Autor Thema: U5 Planungen  (Gelesen 421232 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16401
Re: U5 Planungen
« Antwort #960 am: 17. August 2014, 20:59:36 »

Wenn's wirklich die Garnisongasse wird, sind die Vorleistungen tatsächlich für die Fisch'.
Die ganze U5 ist für die Fisch', sieht man mal von der dran super verdienenden Baumafia ab!  >:D


Der Häupl freut sich vermutlich drauf, allerdings könnte ihm das gleich Schicksal drohen, wie Cajetan Felder, der zur Eröffnung "seines" Rathauses nicht einmal eingeladen war! Man munkelt von einer vermummten Gestalt, die am Abend der Feierlichkeiten ums Haus geschlichen sein soll.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5 Planungen
« Antwort #961 am: 17. August 2014, 21:22:02 »
Der Häupl freut sich vermutlich drauf
Nö, der sicher nicht. Der wollte die U5 nie. Aber die WL beschwören im Rathaus den Weltuntergang herauf, wenn die U-Bahn nicht weitergebaut wird. Und im Zweifelsfall glaubt man dann halt doch eher den "Fach"leuten.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16401
Re: U5 Planungen
« Antwort #962 am: 17. August 2014, 21:49:43 »
Aber die WL beschwören im Rathaus den Weltuntergang herauf, wenn die U-Bahn nicht weitergebaut wird.
Für die WiLi wäre das ja auch das (wirtschaftliche) Armageddon!  :o


Und diesen Jüngsten Tag will man halt mit aller List und Tücke hinausschieben, so lang und weit es geht.  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36168
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U5 Planungen
« Antwort #963 am: 17. August 2014, 22:10:47 »
Dän Ü-Bohn-Bäü ün sainöm Läüf häld wäädr Öchs nöch Äsäl äüf!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5 Planungen
« Antwort #964 am: 21. August 2014, 09:17:18 »
Von der Farbe wieder hin zu informativeren Aussendungen:

Zitat
Vorarbeiten für die Planungen der U2/U5 beginnen im Herbst
Start der ersten Probebohrungen für die neue U2/U5


Wien (OTS) - Mit Herbst 2014 beginnt die MA 29 - Brückenbau und Grundbau im Auftrag der Wiener Linien mit den Baugrunduntersuchungen für die neue U5 sowie der Verlängerung der U2. Ebenso wird in diesem Herbst mit den Vermessungsarbeiten durch die MA 41 - Stadtvermessung begonnen.

In den kommenden Wochen werden bis zum Jahresende insgesamt 35 Bohrungen in den Bezirken 1, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 17 und 18 durchgeführt. Die Arbeiten an den einzelnen Bohrpunkten werden jeweils ca. vier bis sechs Wochen dauern. Die Gesamtkosten für die Probebohrungen betragen ca. 1,4 Millionen Euro. Die betroffenen Bürgerinnen und Bürger werden vor Ort informiert.

Im Zuge dieser Bohrungen werden Informationen über die Untergrund-und Grundwasserverhältnisse gesammelt, welche eine wesentliche Grundlage für die Planung und der späteren Bauausführung darstellen. Bei diesen Arbeiten werden von Geologen und Geotechnikern die Tiefenlage, die Mächtigkeit und der Zustand der einzelnen Bodenschichten ermittelt. Zusätzlich wird die Lage der Grundwasserspiegel festgestellt sowie Boden- und Grundwasserproben entnommen.

"Diese Voruntersuchungen stellen einen wesentlichen Bestandteil für die weitere Planung dar. Da für den U-Bahn-Bau genaue Kenntnisse über den geologischen Aufbau und die Zusammensetzung des Bodens sehr wichtig sind, werden in weiterer Folge von der MA 29 auch bodenphysikalische und bodenchemische Untersuchungen veranlasst", erklärt Hermann Papouschek, Leiter der MA 29 Brückenbau und Grundbau.

Quelle: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20140821_OTS0010/vorarbeiten-fuer-die-planungen-der-u2u5-beginnen-im-herbst
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: U5 Planungen
« Antwort #965 am: 21. August 2014, 12:40:08 »
Dän Ü-Bohn-Bäü ün sainöm Läüf häld wäädr Öchs nöch Äsäl äüf!

Niemand hat die Absicht eine U-Bahn zu bauen!

... würde vom Endergebnis auch passen :)
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5 Planungen
« Antwort #966 am: 21. August 2014, 19:36:41 »
Ich weiß jetzt, warum genau die WL immer noch wegen der U5 zittern (müssen): Es ist nämlich so, dass der Bau nur dann begonnen wird, wenn auch die zweite Ausbaustufe (Wienerberg und Elterleinplatz) auch vom Minister genehmigt wird. Es wird also von Seiten der Stadt nicht einfach mal auf gut Glück bis Matz und AAKH gebaut und dann erst verhandelt, sondern es muss alles von Beginn weg unter Dach und Fach sein, sonst gibt es auch keine U5. Es geht also nicht nur um die Umwidmung der U2 Süd und U1 Rothneusiedl, sondern man braucht darüber hinaus noch einmal (in erster grober Schätzung, es wird eh sicher mehr sein) ungefähr 1 Mrd., also 500 Mio. vom Bund.

Bei der Bures war das alles quasi schon gegessen (Faymann-Vertraute). Beim neuen Minister wird man erst sehen, wie er sein Amt führt. Es ist aber zu befürchten, dass auch er recht schnell nachgibt - es bleibt ja in der eigenen Partei. Einzig externe Zwänge könnten noch zu einer neuen Lösung führen, z.B. U5 nur bis Michelbeuern, kein Wienerbergausbau usw.

Wir werden sehen. Aber jedenfalls ist das, was jetzt alles kursiert, nicht mehr als ein Wunsch der WL. Daher die Nervosität und die vielen Konjunktive.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36168
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U5 Planungen
« Antwort #967 am: 21. August 2014, 19:56:28 »
Ich liebe – ich liebe doch alle – alle U-Bahnen – na ich liebe doch – ich setze mich doch dafür ein! >:D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16401
Re: U5 Planungen
« Antwort #968 am: 21. August 2014, 20:02:21 »
Wie viele Betriebe gibt es wohl, die mit aller Gewalt einen Betriebszweig auf- und ausbauen wollen, der ihnen in aller Zukunft nicht als hohe Defizite und Scherereien bringen wird!?  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11673
    • In vollen Zügen
Re: U5 Planungen
« Antwort #969 am: 21. August 2014, 20:10:27 »
Wir werden sehen. Aber jedenfalls ist das, was jetzt alles kursiert, nicht mehr als ein Wunsch der WL. Daher die Nervosität und die vielen Konjunktive.
Du verweigerst die Realität auch gerne – aber keine Sorge, um Deine Zahlungsverpflichtungen kommst Du nicht herum!

Bier her, Bier her, oder ich fall um!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36168
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U5 Planungen
« Antwort #970 am: 21. August 2014, 20:11:03 »
Wie viele Betriebe gibt es wohl, die mit aller Gewalt einen Betriebszweig auf- und ausbauen wollen, der ihnen in aller Zukunft nicht als hohe Defizite und Scherereien bringen wird!?  ::)

Das gab es früher sehr häufig in der Planwirtschaft. ;) Nur musste man das Wollen damals unter Anführungszeichen interpretieren ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: U5 Planungen
« Antwort #971 am: 22. August 2014, 09:34:32 »
Beim neuen Minister wird man erst sehen, wie er sein Amt führt. Es ist aber zu befürchten, dass auch er recht schnell nachgibt - es bleibt ja in der eigenen Partei.

Der Druck der Bundesländer, auch etwas vom U-Bahn-Kuchen (bei ihnen halt: Straßenbahn-Kuchen) haben zu wollen, wird – nicht ganz zu unrecht – immer größer. Das wird sich aber auch ein Stöger nicht leisten können.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: U5 Planungen
« Antwort #972 am: 22. August 2014, 09:46:17 »
Von welchem "Kuchen" wird eigentlich die Verlängerung der Gmundener Straßenbahn bezahlt? Also ist das nur Stadt- und Landesbudget oder gibt's da auch eine Förderung vom Bund? Das wäre bei einem derartigen Vorzeigeprojekt ja wünschenswert.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: U5 Planungen
« Antwort #973 am: 22. August 2014, 09:59:08 »
Von welchem "Kuchen" wird eigentlich die Verlängerung der Gmundener Straßenbahn bezahlt? Also ist das nur Stadt- und Landesbudget oder gibt's da auch eine Förderung vom Bund? Das wäre bei einem derartigen Vorzeigeprojekt ja wünschenswert.

Ich glaube, da zahlt da Bund eh mit. Es geht um ÖV-Projekte innerhalb einer Gemeinde, da zahlt der Bund m. W. nur in Wien die U-Bahn mit.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5 Planungen
« Antwort #974 am: 22. August 2014, 10:18:53 »
Von welchem "Kuchen" wird eigentlich die Verlängerung der Gmundener Straßenbahn bezahlt? Also ist das nur Stadt- und Landesbudget oder gibt's da auch eine Förderung vom Bund? Das wäre bei einem derartigen Vorzeigeprojekt ja wünschenswert.
Ich glaube, da zahlt da Bund eh mit. Es geht um ÖV-Projekte innerhalb einer Gemeinde, da zahlt der Bund m. W. nur in Wien die U-Bahn mit.
Es wäre ganz allgemein im Sinne der Umwelt wichtig, die U-Bahn-Förderung auf eine allgemeine (Saubere-)ÖV-Forderung umzuwandeln. Warum soll man nicht in Graz oder Linz genauso Straßenbahnverlängerungen fördern. Auch in Wien würde das den Fokus vom Monstrum U-Bahn (die nur in dichtbewohnten Zentren ein »grünes« Verkehrsmittel ist, ansonsten eine einzige Energieverschwendung) in Richtung Straßenbahn verschieben. Ein 15er wird sicher deutlich schneller gebaut, wenn die Stadt auf einmal nur mehr 40 Mio. dafür aufwenden muss statt 80.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.