Autor Thema: Lichtraumprofil  (Gelesen 7207 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Lichtraumprofil
« am: 22. Dezember 2010, 00:05:18 »
Im Anhang einige Skizzen des Lichtraumprofils der Wiener Straßenbahn, entnommen dem Buch "134 Jahre Oberbau in Wien" (Fischmeister/Rollinger).

Quasi als Unterstützung für die emsigen 13er-Planer, mutig voran zweigleisig durch die Strozzigasse! *g*
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Lichtraumprofil
« Antwort #1 am: 26. Februar 2012, 14:08:41 »
Weil gerade erst wieder auf diesen Thread verwiesen wurde, habe ich euch die Lichtraum-Richtlinien angehängt, die ich vor längerem einmal von B6 bekommen und jetzt wieder gefunden habe.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Lichtraumprofil
« Antwort #2 am: 26. Februar 2012, 17:13:24 »
. . . .  habe ich euch die Lichtraum-Richtlinien angehängt . . . .
Wobei besonders auffällig der Unterschied zwischen dem Gesetz und der betrieblichen Bauvorschrift bezüglich "Sicherheitsraum" ist!  ::)


Aber nicht einmal an diese Richtlinie hält man sich immer, man betrachte nur so manche Einrichtung neben dem Gleis, z.B. die Absperrung zum Gürtel-Radweg im Bereich Gumpendorferstraße oder die massive Abzäunung in der Rauscherstraße (vor der Schule)! Beides - und manches mehr - wurde erst errichtet nach Inkrafttreten der StrabVO99.



In den Tabellen ist aber auch ersichtlich, dass das Lichtraumprofil der Wiener Straßenbahn 2,8 Meter (in der Geraden) nicht unterschreitet!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!