Autor Thema: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen  (Gelesen 39975 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #270 am: 23. Februar 2024, 23:17:13 »
Die Ostregion kann schon jetzt nicht mehr ihren regulären Fahrplan abdecken und hat darüber hinaus ständig ungeplante Zugausfälle oder Ersatzzüge, die anderen Regionen haben ab und zu ungeplante Zugausfälle und Ersatzzüge. Das deutet schon auf ein Ungleichgewicht bei der Verteilung hin.

Nachdem die 4748 durch Vorarlberg und Tirol mitfinanziert wurden und ohnehin schon mit massiver Verspätung kamen (Stichwort 4758), wird sich die ÖBB hüten diese Fahrzeuge von dort abzuziehen!
Nach Ostern sollten dann ja der neue Nightjet von Wien nach Bregenz (schon ab 5.3.) und drei Eurocity München-Innsbruch(-Italien) durch Railjet 2 ersetzt worden sein...und hoffentlich auch die 33 temporär angemieteten gebrauchten FV-Wägen unterwegs sein. Dann kann man das NV-Material wieder vom FV abziehen und vielleicht sogar FV-Material in diversen REX unterbringen und so alles endlich wieder stabilisieren.

Wo möchtest du bei den Rex FV Material einsetzen?
Mir würde da nur die FJB einfallen, dort wäre durch die lange Fahrzeit bis Gmünd FV Material in Ordnung finden.
Bei den Verbindungen über die Stammstrecke wäre es wenig sinnvoll, Türen zu schmal und zu wenige Sitzplätze, noch dazu bei der kurzen Fahrzeit.

Grundsätzlich überall möglich, wo man mit CityShuttle den Fahrplan einhalten kann, es ginge ja primär darum Triebwägen für die S-Bahn oder REX auf der Stammstrecke freizuschaufeln. Konkretes Beispiel wäre neben der FJB nach Gmünd etwa die Salzkammergutbahn oder die REX von Salzburg nach Saalfelden und weiter.