Bemerkenswert ist der - für Graz so typische - geringe Gleismittelabstand. Nicht sehr zukunftsorientiert.
Das sieht vielleicht so knapp aus, ist es aber nicht. Bei Gleisneulangen werden die Gleisachsen für 2,5m breite Fahrzeuge aufgeweitet, längerfristige Bauwerke wie Unterführungen werden sogar gleich auf 2,65m Fahrzeuge ausgelegt.
Derzeit ist ja das Maximum 2,30, und ob 2,40 im ganzen Netz überhaupt möglich wären kann ich jetzt nicht sagen, schließlich ist das Nadelöhr Murgasse momentan noch alternativlos.
Es wirkt halt bloß für wiener Verhältnisse so schmal, weil hier grundlos sehr große Gleismittenabstände verbaut werden. Es gibt ja kaum Stellen, wo nicht knapp ein Meter zwischen sich begegnenden Fahrzeugen wäre, wenngleich 10cm oder gar 5 auch genügen würden...
Bei den in Wien üblichen 2,4m Wagen wäre ja ein Abstand von 1,1m völlig ausreichend, trotzdem kenne ich keine Stelle, wo der Mittenabstand unter der Spurweite wäre.
EDIT 22:35
Nach einem kleinen Abendspaziergang gibt's ein Bild von der fertigen Situation. Oberleitung ist fertig, die Strecke somit an sich wieder befahrbar. Die bisher nur gelaschten Schienenstöße werden gerade verschweißt. Die Sperre dauert noch ganze 6 Wochen, in denen die Platten auf den EKs sowie den Bahnsteigen (große Fertigbetonplatten von etwa 2x5m) wohl mit Leichtigkeit gelegt werden können.