Autor Thema: Linie 26  (Gelesen 151458 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 26
« Antwort #270 am: 14. April 2021, 11:38:50 »
Die vordere Brustwandtafel ist fix mit dem Gestell zur Aufnahme des Blumenschmucks verbunden. Hier hat man wohl auf eine Klebe- oder Magnetfolie zurückgegriffen, während man für den Beiwagen eine herkömmliche Brustwandtafel spritzen konnte.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 26
« Antwort #271 am: 14. April 2021, 12:36:34 »
Mir scheint auch, daß keine andere Linie ihre grundsätzliche Route so oft verändert hat wie die Linie 26.  So viele unterschiedliche Äste:
1971-1981: Ast über Taborstraße zum Kai
1971-1982: Ast Wagramer Straße zum Praterstern
1971-1986: Ast nach Stadlau
1982- heute: Abschnitt Donaufelder Straße
1996-heute: Ast nach Strebersdorf
2006-2012: erneut Ast nach Stadlau, aber nun weiter bis Aspern
2013-heute: Neubaustrecke bis Hausfeldstraße

Und so viele verschiedene Endstationen im Lauf der Geschichte:
Praterstern, Stb. Schottenring, Schwedenbrücke, Schwedenplatz U, Floridsdorf S, Strebersdorf, Stadlau, Kagran U, Aspern, Hausfeldstraße.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 26
« Antwort #272 am: 11. November 2021, 19:09:34 »
Hausfeldstraße 2013 und vier Jahre später 2017.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 26
« Antwort #273 am: 08. Dezember 2021, 13:32:32 »
Durch den Einsturz der Reichsbrücke musste die Linie 26 geteilt werden; hier E1 4732 + c2 1031 am Elderschplatz (Foto: Rudolf Stadtmüller, 04.08.1976). Der Beiwagenbetrieb wurde mangels Fahrgastfrequenz bald aufgegeben.

LG nord22

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie 26
« Antwort #274 am: 20. Dezember 2021, 00:16:48 »
Mir scheint auch, daß keine andere Linie ihre grundsätzliche Route so oft verändert hat wie die Linie 26.  So viele unterschiedliche Äste:
1971-1981: Ast über Taborstraße zum Kai
1971-1982: Ast Wagramer Straße zum Praterstern
1971-1986: Ast nach Stadlau
1982- heute: Abschnitt Donaufelder Straße
1996-heute: Ast nach Strebersdorf
2006-2012: erneut Ast nach Stadlau, aber nun weiter bis Aspern
2013-heute: Neubaustrecke bis Hausfeldstraße

Und so viele verschiedene Endstationen im Lauf der Geschichte:
Praterstern, Stb. Schottenring, Schwedenbrücke, Schwedenplatz U, Floridsdorf S, Strebersdorf, Stadlau, Kagran U, Aspern, Hausfeldstraße.

Eine grobe Darstellung der Linienführung in der Geschichte der Linie 26:

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie 26
« Antwort #275 am: 20. Dezember 2021, 09:05:08 »
Dass der 26er die Linienführung oft geändert hat, ist bekannt. Aber das einmal in einer Grafik zu sehen, ist doch interessant! :o
Vielen Dank!
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 26
« Antwort #276 am: 20. Dezember 2021, 16:57:16 »
Dass der 26er die Linienführung oft geändert hat, ist bekannt. Aber das einmal in einer Grafik zu sehen, ist doch interessant! :o
Vielen Dank!
Es wurde auch zwischen Signal 16 und 26 getauscht!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Linie 26
« Antwort #277 am: 21. Dezember 2021, 15:19:52 »
Dass der 26er die Linienführung oft geändert hat, ist bekannt. Aber das einmal in einer Grafik zu sehen, ist doch interessant! :o
Vielen Dank!
Es wurde auch zwischen Signal 16 und 26 getauscht!

Richtig, und zwar mit 4.9.1971 (anlässlich der Verlängerung bis Zschokkegasse). Aber das hat mit den unterschiedlichen Linienführungen danach nichts zu tun.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Linie 26
« Antwort #278 am: 21. Dezember 2021, 19:39:24 »
Es wurde auch zwischen Signal 16 und 26 getauscht!
Richtig, und zwar mit 4.9.1971 (anlässlich der Verlängerung bis Zschokkegasse). Aber das hat mit den unterschiedlichen Linienführungen danach nichts zu tun.

Ja, aber trotzdem interessant!
Ich war mir nicht bewusst, dass es das Signal 26 über einen Zeitraum von 60 Jahren nicht gegeben hat.  :o

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 26
« Antwort #279 am: 03. Januar 2022, 11:20:15 »
E1 4774 + c4 1326 passiert in der Schloßhofer Straße einen extrem desolaten Abschnitt im Wiener Gleisnetz (Foto: Timo Millitz,  01.07.2021).

LG nord22

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: Linie 26
« Antwort #280 am: 24. Januar 2022, 10:01:51 »
*weiblicher Handbetrieb vor 4475, am Mexikoplatz, im Jahr 1981
(Foto: Gerald Dolejsi)

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: Linie 26
« Antwort #281 am: 24. Januar 2022, 10:10:21 »
Ich sehe gerade...,könnte es am Elderschplatz gewesen sein?
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 960
Re: Linie 26
« Antwort #282 am: 24. Januar 2022, 10:15:27 »
Ich sehe gerade...,könnte es am Elderschplatz gewesen sein?
(Dateianhang Link)

Nein, ich denke schon, dass das am Mexikoplatz ist. Das Haus mit den vergitterten Fenstern im Erdgeschoss sollte Mexikoplatz 26 sein. Es gibt zwar auf Google Street View kein direkt vor diesem Haus aufgenommenes Foto, aber hier sind die Fenstergitter zu sehen: https://goo.gl/maps/zovTGFo4FL4RTqLU9

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Linie 26
« Antwort #283 am: 24. Januar 2022, 10:26:04 »
Ich sehe gerade...,könnte es am Elderschplatz gewesen sein?
(Dateianhang Link)

Nein, ich denke schon, dass das am Mexikoplatz ist. Das Haus mit den vergitterten Fenstern im Erdgeschoss sollte Mexikoplatz 26 sein. Es gibt zwar auf Google Street View kein direkt vor diesem Haus aufgenommenes Foto, aber hier sind die Fenstergitter zu sehen: https://goo.gl/maps/zovTGFo4FL4RTqLU9

Auch die Bannert-Werbung lässt eher auf den Mexikoplatz schließen. Unterhalb der Werbung gibt es einen Auto-Batterie Händler. Heute ist am Dach allerdings eine Donau-Versicherung Werbung.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Linie 26
« Antwort #284 am: 24. Januar 2022, 10:30:41 »
Ich sehe gerade...,könnte es am Elderschplatz gewesen sein?

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war in dem Haus mit der "Banner Batterien"-Werbung am Dach, ein Gassenlokal/Werkstatt welche diese Produkte verkauften. Die Fahrerin stellt die Verzweigungsweiche Richtung Walcherstraße - Einfahrt Bhf.Vorgarten.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!