Autor Thema: Linie 26  (Gelesen 151459 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 26
« Antwort #30 am: 09. Oktober 2012, 13:02:36 »
Auf der Donaufelder Straße verkehrte damals die Buslinie 27A (habe ich oft als Fahrgast benutzt). Sehr bemerkenswert ist, dass
über dem zuasphaltierten Gleis in FR Franz Jonas Platz die Fahrleitung hängt! Es war und ist in Wien immer üblich, nach der Sperre
von Straßenbahngleisen umgehend die Fahrleitung zu entfernen. Dies geschah nach Meinung vieler Straßenbahnfreunde, um die
Wiederinbetriebnahme von aufgelassenen Straßenbahnlinien schnell zu unterbinden, dürfte aber auch in der lukrativen Gewinnung von
Kupfermaterial begründet sein.

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 26
« Antwort #31 am: 09. Oktober 2012, 13:27:28 »
Ja klar, sorry, das war lange der 27a, bin ja selbst oft damit gefahren!

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Linie 26
« Antwort #32 am: 09. Oktober 2012, 13:31:02 »
Bilder vom 07.05.1980
Die Gleise in der Schloßhoferstrasse befinden sich noch im alten Zustand,
in der Donaufelderstrasse im Bereich Bombardierwerke scheinen sie neu zu sein.

Weitere Bilder von der Donaufelderstrasse sind bereits im Forum zu sehen.

Zwischen 1963 und 1967 (Schulweg) war ich auch ein Benützer der Donaufelderstrasse mit der Linie 17 (Typ Z) zwischen Kagran und Floridsdorf, dann wieder 1976 nach dem Einsturz der Reichsbrücke um zum Praterstern zu kommen mit der Bus Linie 27A. Der war immer überfüllt hat fürchterlichst gewackelt speziell bei der zusätzlichen Umleitung über den Satzingerweg.

Wattman

  • Gast
Re: Linie 26
« Antwort #33 am: 09. Oktober 2012, 15:16:04 »
Auf dem 1. und 2. Bild erkennt man sogar noch die Reste der 17A-Abzweigung. :o

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 26
« Antwort #34 am: 09. Oktober 2012, 16:01:26 »
Also hier meine kleine Sammlung aus meinem Archiv vom Ausbau der Donaufelder Straße und Schloßhoferstraße zwischen 1979 und 1982! Nur Foto 1 zeigt die Situation kurz vor dem Baubeginn im Februar 1979, zufällig konnte ich eine T2-c5 Überstellfahrt knipsen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26
« Antwort #35 am: 09. Oktober 2012, 16:04:34 »
Super! :up: :up: Was sich da draußen inzwischen alles getan hat, ein Wahnsinn. Selbst ich kann mich noch erinnern, wie früher, so vor 10-15 Jahren, die Donaufelder Straße ausgesehen hat. Erinnerte eher an ein kleines niederösterreichisches Straßendorf, zumindest so etwa ab dem Hoßplatz bis zum Kagraner Platz.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Linie 26
« Antwort #36 am: 09. Oktober 2012, 17:16:42 »
Also hier meine kleine Sammlung aus meinem Archiv vom Ausbau der Donaufelder Straße und Schloßhoferstraße zwischen 1979 und 1982! Nur Foto 1 zeigt die Situation kurz vor dem Baubeginn im Februar 1979, zufällig konnte ich eine T2-c5 Überstellfahrt knipsen.

Nach einer bescheidenden Anfrage ob es noch mehr Bilder von der Donaufelderstrasse gibt, hast du dich gleich in die Arbeit gestürzt und diese tolle Dokumentation zusammengestellt.
Vielen Dank für deine Bemühungen, für die schönen Bilder und für die „promte Lieferung“.
Wieder eine Bereicherung für die Fotosammlung

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Linie 26
« Antwort #37 am: 09. Oktober 2012, 17:31:38 »
Super! :up: :up: Was sich da draußen inzwischen alles getan hat, ein Wahnsinn. Selbst ich kann mich noch erinnern, wie früher, so vor 10-15 Jahren, die Donaufelder Straße ausgesehen hat. Erinnerte eher an ein kleines niederösterreichisches Straßendorf, zumindest so etwa ab dem Hoßplatz bis zum Kagraner Platz.
Auf einigen Stücken tut sie das immer noch, auch wenn alles daran gesetzt wird, das zu ändern.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 26
« Antwort #38 am: 09. Oktober 2012, 18:20:27 »
Sehr bemerkenswert ist, dass über dem zuasphaltierten Gleis in FR Franz Jonas Platz die Fahrleitung hängt! Es war und ist in Wien immer üblich, nach der Sperre von Straßenbahngleisen umgehend die Fahrleitung zu entfernen. Dies geschah nach Meinung vieler Straßenbahnfreunde, um die Wiederinbetriebnahme von aufgelassenen Straßenbahnlinien schnell zu unterbinden, dürfte aber auch in der lukrativen Gewinnung von Kupfermaterial begründet sein.

Das war ja auch kein gesperrtes Gleis, sondern die im Krieg errichtete, danach aber nicht mehr verwendete Ausweiche Lackfabrik. Die Weichen wurden in der Geraden verkeilt, die Ausweiche blieb aber prinzipiell betriebsfähig. Irgendwann, wahrscheinlich aber erst nach Einstellung des 17ers, hat dann wohl die Straßenverwaltung zur Beseitigung von Fahrbbahnschäden einen Bitumenbelag aufgebracht. Dennoch galt das Gleis immer noch als betriebsfähig. Bei der Fahrleitung konnte dort auch nichts eingespart werden, da der Fahrdraht nicht entfernt hätte werden können, sondern neben den anderen umgehängt hätte werden müssen.

Edit: Ab 1975 wurden nach und nach alle Weichen auf der Strecke des ehemaligen 17ers ausgebaut, sodaß es sich auf dem besagten Foto tatsächlich um ein gesperrtes Gleis handelt. Die Fahrleitung konnte man allerdings nicht entfernen und so blieb sie eben auch über den gesperrten Gleisabschnitten.

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Linie 26
« Antwort #39 am: 15. November 2012, 20:21:03 »
Unfall bei der Abfahrt von der Ersatzbrücke, Bereich Haltestelle Kaisermühlen (U Bahnhaltestelle Kaisermühlen in Bau)  am 31.12.1979
E1 4557,   c2  1018  Linie 26

Eine exzessive Darstellung der Aufräumungsarbeiten


Teil 1

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Linie 26
« Antwort #40 am: 15. November 2012, 20:22:36 »
Unfall bei der Abfahrt von der Ersatzbrücke, Bereich Haltestelle Kaisermühlen (U Bahnhaltestelle Kaisermühlen in Bau)  am 31.12.1979
E1 4557,   c2  1018  Linie 26


Teil 2

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Linie 26
« Antwort #41 am: 15. November 2012, 20:24:03 »
Unfall bei der Abfahrt von der Ersatzbrücke, Bereich Haltestelle Kaisermühlen (U Bahnhaltestelle Kaisermühlen in Bau)  am 31.12.1979
E1 4557,   c2  1018  Linie 26


Teil 3

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Linie 26
« Antwort #42 am: 15. November 2012, 20:25:13 »
Unfall bei der Abfahrt von der Ersatzbrücke, Bereich Haltestelle Kaisermühlen (U Bahnhaltestelle Kaisermühlen in Bau)  am 31.12.1979
E1 4557,   c2  1018  Linie 26


Teil 4

Ende

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 26
« Antwort #43 am: 15. November 2012, 20:46:40 »
Ich kann mich nur ehrfurchtsvoll wiederholen: Ein Wahnsinn, was du alles fotografisch verewigt hast. Zu dem Citybus eine Frage: Durften große Busse nicht über Reichsbrückenersatzbrücke fahren?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 26
« Antwort #44 am: 15. November 2012, 20:51:09 »
Ich kann mich nur ehrfurchtsvoll wiederholen: Ein Wahnsinn, was du alles fotografisch verewigt hast. Zu dem Citybus eine Frage: Durften große Busse nicht über Reichsbrückenersatzbrücke fahren?
Nein, nur Pkw und Kleinbusse.