Autor Thema: Linie 26  (Gelesen 152554 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26
« Antwort #75 am: 02. August 2013, 00:55:01 »
Bei genauerer Betrachtung der Haltestellentafel fällt auf, dass da zwei Tafeln mit Liniennummern - eine rechts, eine links vom Mast - montiert sind. Was war die zweite Linie? Es fuhr ja dort damals auch noch die HVZ-Linie 29, aber war die tatsächlich bei den Haltestellen als solche ausgewiesen?
Ich habe gerade auf einem sehr ähnlichen Bild nachgeschaut und da ist klar ersichtlich, dass es sich tatsächlich um die Linie 29 handelte:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36154
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 26
« Antwort #76 am: 02. August 2013, 08:56:17 »
Sehr interessantes Bild!
Allerdings! Bemerkenswert ist auch, dass bei der Tür 2 zwar ein Leuchttransparent angebracht ist, aber kein Druckknopf.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 26
« Antwort #77 am: 02. August 2013, 10:09:50 »
Sehr interessantes Bild!
Allerdings! Bemerkenswert ist auch, dass bei der Tür 2 zwar ein Leuchttransparent angebracht ist, aber kein Druckknopf.
Das war auch kein Leuchttransparent, sondern nur der Rahmen dafür. Zu dieser Zeit wurde mit der Ausrüstung aller Türen mit Drucktasten innen und außen begonnen und das war eine Ausrüstungsstufe.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36154
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 26
« Antwort #78 am: 02. August 2013, 10:22:18 »
Sehr interessantes Bild!
Allerdings! Bemerkenswert ist auch, dass bei der Tür 2 zwar ein Leuchttransparent angebracht ist, aber kein Druckknopf.
Das war auch kein Leuchttransparent, sondern nur der Rahmen dafür. Zu dieser Zeit wurde mit der Ausrüstung aller Türen mit Drucktasten innen und außen begonnen und das war eine Ausrüstungsstufe.
Ah, danke für die Erläuterung. Wann hat man eigentlich begonnen, die hier sichtbaren Transparente durch die heute noch übliche Bauform zu ersetzen?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 26
« Antwort #79 am: 02. August 2013, 11:00:35 »
Wann hat man eigentlich begonnen, die hier sichtbaren Transparente durch die heute noch übliche Bauform zu ersetzen?

1973.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 26
« Antwort #80 am: 02. August 2013, 11:01:53 »
Wann hat man eigentlich begonnen, die hier sichtbaren Transparente durch die heute noch übliche Bauform zu ersetzen?

Bei den E wären die Daten im Wiki:
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Type_E_%281959-2007%29

Bei den E1 auch:
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Type_E1

Aber Du meinst wohl die über den Druckknöpfen, sorry.

mfG
Luki

Edit: falsches Transparent gemeint
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14531
Re: Linie 26
« Antwort #81 am: 02. August 2013, 11:50:06 »
Allerdings! Bemerkenswert ist auch, dass bei der Tür 2 zwar ein Leuchttransparent angebracht ist, aber kein Druckknopf.
DEr Weg zum Fahrgastlosen System
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13691
Re: Linie 26
« Antwort #82 am: 01. Januar 2014, 00:33:40 »
1974 steht E1 4729 + c2 1009 im ländlichen Ambiente der Schleifenanlage bei der Zschokkegasse (Foto: Kurt Rasmussen). E1 4729 ist 40 Jahre später noch immer im Einsatz! Heute befindet sich an dieser Stelle die U2 Station Donauspital.

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36154
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 26
« Antwort #83 am: 01. Januar 2014, 01:13:19 »
Und auch heute gelangt man (wieder) umsteigefrei vom SMZ Ost zum Schottenring.  ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26
« Antwort #84 am: 01. Januar 2014, 11:45:41 »
Und auch heute gelangt man (wieder) umsteigefrei vom SMZ Ost zum Schottenring.  ;)
\o U-Bahn 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

firefly

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 45
Re: Linie 26
« Antwort #85 am: 01. Januar 2014, 11:49:20 »
E1 4729 ist 40 Jahre später noch immer im Einsatz!
Wieviele km wird 4729 in den 40 Jahren wohl auf dem Buckel haben ?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26
« Antwort #86 am: 01. Januar 2014, 11:53:48 »
E1 4729 ist 40 Jahre später noch immer im Einsatz!
Wieviele km wird 4729 in den 40 Jahren wohl auf dem Buckel haben ?
Überschlagsmäßig, wenn wir die § 61-Fälligkeit als Obergrenze hernehmen: Alle 8 Jahre macht der Wagen ca. 500.000 km. Also 2,5 Mio. km sind nicht von schlechten Eltern. Der Wagen ist in den 40 Jahren dreimal zum Mond und wieder zurück gereist :P
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4154
  • Halbstarker
Re: Linie 26
« Antwort #87 am: 01. Januar 2014, 19:58:35 »
E1 4729 ist 40 Jahre später noch immer im Einsatz!
Wieviele km wird 4729 in den 40 Jahren wohl auf dem Buckel haben ?
Überschlagsmäßig, wenn wir die § 61-Fälligkeit als Obergrenze hernehmen: Alle 8 Jahre macht der Wagen ca. 500.000 km. Also 2,5 Mio. km sind nicht von schlechten Eltern. Der Wagen ist in den 40 Jahren dreimal zum Mond und wieder zurück gereist :P

Auch wenn ich diese Vergleiche und den WL-Sprech nicht so mag (Stichwort: "Badewannen"  ;)), find ich's in dem Fall schon beeindruckend. Da werd ich das nächste Mal sicher dran denken, wenn ich mit dem 4729 fahr.  :D

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 748
    • Zeitlinie
Re: Linie 26
« Antwort #88 am: 11. Februar 2014, 17:03:12 »
Ich will mich mal wieder vergewissern, dass meine Haltestellenauflistung eh richtig ist. Bestimmt hießen viele Haltestellen damals auch anders, die würde ich ebenfalls gerne wissen. :)

26er bis 1978

  • Stadlau, Zschokkegasse
  • Hardeggasse
  • Konstanziagasse
  • Erzherzog-Karl-Straße (müsste anders geheißen haben, aber ich rate lieber nicht)
  • Donaustadtstraße
  • Arminenstraße
  • Kagraner Brücke (hieß damals glaub ich Erzherzog-Karl-Straße)
  • -> bis Praterstern weiß ich schon, siehe Linie 25
  • Mühlfeldgasse (Nordbahnstraße?)
  • Rueppgasse
  • Taborstraße, Heinestraße
  • Taborstraße (Obere Augartenstraße?)
  • Karmeliterplatz
  • >> Gredlerstraße
  • >> Marienbrücke
  • >> Obere Donaustraße

26er bis 1982

  • -> ab Taborstraße (Obere Augartenstraße?)
  • Karmeliterplatz
  • Gredlerstraße
  • Marienbrücke
  • Schwedenplatz

Vom Schwedenplatz weg einfach wieder zum Kameliterplatz ohne Zwischenstation?
[/list]

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36154
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 26
« Antwort #89 am: 11. Februar 2014, 17:15:27 »
Erzherzog-Karl-Straße (müsste anders geheißen haben, aber ich rate lieber nicht)

Bis zur Renovierung der Unterführung stand dort in ähnlichen Lettern wie am alten Matz "STADLAU-OSTBAHN".

Taborstraße, Heinestraße

Die wird sicher keinen Doppelnamen gehabt haben.

Taborstraße (Obere Augartenstraße?)
Obere Augartenstraße.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!