Autor Thema: Linie 80 (81)  (Gelesen 210401 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #570 am: 16. Januar 2022, 15:35:06 »
Personalwechsel mit K 2416 bei der Stadionbrücke. Die Weiterfahrt Richtung Lusthaus verzögerte sich durch das Zusteigen zweier älterer, eher voluminöser Frauen. Für diesen Personenkreis gibt im wienerischen etliche derbe Bezeichnungen, welche u.a. das Abgeben von Flatulenzen beschreiben  >:D (Foto: Archiv Andreas Richard/ Dr. Peter Standenat, um 1968).

Wo ist das aufgenommen?

Stadionbrücke, das Haus gegenüber war die Polizeihundeschule und steht nach wie vor noch dort.

Danke! Ich nehme an, da gab es kein eigenes Expedit, sondern das Personal durfte einen kleinen Spaziergang von und nach Erdberg machen?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #571 am: 16. Januar 2022, 16:35:03 »
Für diesen Personenkreis gibt im wienerischen etliche derbe Bezeichnungen, welche u.a. das Abgeben von Flatulenzen beschreiben 

LG nord22
Könnte das mit einer Trommel was zu tun haben  >:D >:D
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #572 am: 16. Januar 2022, 18:55:55 »
Für diesen Personenkreis gibt im wienerischen etliche derbe Bezeichnungen, welche u.a. das Abgeben von Flatulenzen beschreiben 

LG nord22
Könnte das mit einer Trommel was zu tun haben  >:D >:D

Was sonst?  :up:

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 575
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #573 am: 17. Januar 2022, 09:53:57 »
... das Personal durfte einen kleinen Spaziergang von und nach Erdberg machen?

Was dem sehr vertraut wirkenden, abgelösten Personal möglicherweise wohl recht war ...

Weiße Sockerln damals echter Chic, heute ein klassisches No-Go. Und wie es so aussieht: (Nur) Ein Ärmel der Dienstbluse des Fahrers aufgekrempelt?

Alltagsleben pur!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #574 am: 17. Januar 2022, 11:19:01 »
Und als ich mir das Bild jetzt noch einmal angeschaut habe: Ehepaar oder Pantscherl, sonst hätte sie sich wohl nicht eingehängt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 575
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #575 am: 17. Januar 2022, 11:25:24 »
War ein "Ehepaar-Dienstbetrieb" überhaupt erlaubt/gewünscht?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #576 am: 17. Januar 2022, 11:56:01 »
War ein "Ehepaar-Dienstbetrieb" überhaupt erlaubt/gewünscht?

Solange es sich um Fahrer/Schaffner gehandelt hat, war und ist es kein Problem. Problematisch wird es nur, wenn ein Disponent eine Schaffnerin geheiratet hat. Dann musste einer die Dienststelle wechseln. Und es gab und gibt deshalb etliche Paare, die nicht heiraten.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2168
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #577 am: 17. Januar 2022, 18:52:30 »
Und als ich mir das Bild jetzt noch einmal angeschaut habe: Ehepaar oder Pantscherl, sonst hätte sie sich wohl nicht eingehängt.
Kann es sein, dass du das Gras wachsen hörst? Bei dem Abstand halte ich es für unverfänglich, es schaut fast so aus, als hätte sie ihn nur zur Seite gezogen.

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #578 am: 17. Januar 2022, 19:19:24 »
War ein "Ehepaar-Dienstbetrieb" überhaupt erlaubt/gewünscht?

Solange es sich um Fahrer/Schaffner gehandelt hat, war und ist es kein Problem. Problematisch wird es nur, wenn ein Disponent eine Schaffnerin geheiratet hat. Dann musste einer die Dienststelle wechseln. Und es gab und gibt deshalb etliche Paare, die nicht heiraten.

Ist das nicht sinnbefreit? Wenn sie verheiratet sind, dann muß einer die Dienststelle wechseln, wenn sie aber zwar wie Mann und Frau zusammenleben, aber eben nicht verheiratet sind, dürfen beide auf der Diensstelle bleiben?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #579 am: 17. Januar 2022, 19:42:08 »
War ein "Ehepaar-Dienstbetrieb" überhaupt erlaubt/gewünscht?

Solange es sich um Fahrer/Schaffner gehandelt hat, war und ist es kein Problem. Problematisch wird es nur, wenn ein Disponent eine Schaffnerin geheiratet hat. Dann musste einer die Dienststelle wechseln. Und es gab und gibt deshalb etliche Paare, die nicht heiraten.

Ist das nicht sinnbefreit? Wenn sie verheiratet sind, dann muß einer die Dienststelle wechseln, wenn sie aber zwar wie Mann und Frau zusammenleben, aber eben nicht verheiratet sind, dürfen beide auf der Diensstelle bleiben?
Damals galt, dass Verheiratete (und sonstige nahe Verwandte) kein Weisungsverhältnis haben dürfen - ist heute sicher um Verpartnerte erweitert.
War nicht der Fahrer nicht auch dem/der Zugführerin dem Fahrer auch weisungsgebunden?  >:D
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #580 am: 17. Januar 2022, 19:46:56 »
War ein "Ehepaar-Dienstbetrieb" überhaupt erlaubt/gewünscht?

Solange es sich um Fahrer/Schaffner gehandelt hat, war und ist es kein Problem. Problematisch wird es nur, wenn ein Disponent eine Schaffnerin geheiratet hat. Dann musste einer die Dienststelle wechseln. Und es gab und gibt deshalb etliche Paare, die nicht heiraten.

Ist das nicht sinnbefreit? Wenn sie verheiratet sind, dann muß einer die Dienststelle wechseln, wenn sie aber zwar wie Mann und Frau zusammenleben, aber eben nicht verheiratet sind, dürfen beide auf der Diensstelle bleiben?
Damals galt, dass Verheiratete (und sonstige nahe Verwandte) kein Weisungsverhältnis haben dürfen - ist heute sicher um Verpartnerte erweitert.
War nicht der Fahrer nicht auch dem/der Zugführerin dem Fahrer nicht auch weisungsgebunden?  >:D

Wenn, dann war der Fahrer den Zugsführer weisungsgebunden. Denn die Einhaltung der Fahrzeit und ggf. Kontakt mit der Betriebsinspektion oblag dem Zugsführer.

Aber da ging es eher darum, dass eben der Verkehrsführer nicht Verfehlungen des Fahrers/Schaffner unter den Tisch fallen lies.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #581 am: 17. Januar 2022, 19:51:29 »
War ein "Ehepaar-Dienstbetrieb" überhaupt erlaubt/gewünscht?
Ehepaare durften nicht gemeinsam auf einem Zug Dienst machen, auch wenn die Klingelfee anderes erzählt! Interessant ist auch, dass der Fahrer offensichtlich auch als "Postbote" verwendet wurde, er trägt die Tasche mit der Dienstpost in der Hand.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #582 am: 17. Januar 2022, 20:05:27 »
War ein "Ehepaar-Dienstbetrieb" überhaupt erlaubt/gewünscht?
Ehepaare durften nicht gemeinsam auf einem Zug Dienst machen, auch wenn die Klingelfee anderes erzählt! Interessant ist auch, dass der Fahrer offensichtlich auch als "Postbote" verwendet wurde, er trägt die Tasche mit der Dienstpost in der Hand.

Wo habe ich geschrieben, das Ehepaare nicht gemeinsam auf einem Zug Dienst versehen durften. Ich habe nur erklärt, dass Ehepaare nicht Betriebsbeamter und Fahrer/Schaffner sein durfte. Und das auch in der Jetztzeit.

Fahrer/Schaffner wurden als Team angesehen und somit war es kein Problem, wenn diese gemeinsam Dienst auf einem Zug geleistet hatten.

Ich weiß von Paaren, wo eben ein Partner die Dienststelle wechseln musste und andere Paare, die erst geheiratet hatten, nachdem auch die Partnerin in den Betriebsdienst aufgestiegen ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #583 am: 17. Januar 2022, 20:08:05 »
Ehepaare durften nicht gemeinsam auf einem Zug Dienst machen, auch wenn die Klingelfee anderes erzählt! Interessant ist auch, dass der Fahrer offensichtlich auch als "Postbote" verwendet wurde, er trägt die Tasche mit der Dienstpost in der Hand.
Das mit der Dienstpost muss nicht unbedingt sein - seine Frau trägt ein Einkaufskörberl mit Lebensmittel.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #584 am: 17. Januar 2022, 20:13:28 »
Klingelfee, lerne doch bitte sinnerfassend lesen! Ehepaare durften eben nicht gemeinsam auf einem Zug Dienst machen. Soweit es sich nicht um "höhere Dienste" handelte, durften sie natürlich am gleichen Betriebsbahnhof Dienst machen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!