Autor Thema: Straßenbahn in Frankreich  (Gelesen 13029 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Straßenbahn in Frankreich
« am: 01. Mai 2017, 13:21:54 »
Ich erstelle einen allgemeinen Thread, weil es auch übergreifende Themen gibt. Ein solches ist die Publikation "Tramways à la Francaise", herausgegeben von Richez Associés. Ich habe das Buch als Hardcopy auf französisch, es gibt aber einen Download mit den auf englisch übersetzten Texten (ledier ohne Bilder), und den empfehle ich herzhaft:

http://www.richezassocies.com/fr/telechargement

Auch die anderen PDF-Downloads zahlen sich aus.

Richez Associés ist kein Verlag, sondern ein Planungsbüro, das viele der französischen Projekte durchgeführt hat. Unter "Projets" kommt man zur Übersichtsseite, unter "Transports" klarerweise zu unserem Thema. Beachtet bitte die lange Liste unter den zwölf einleitenden Bildern!

http://www.richezassocies.com/en/projects/category/transport

Das ganze ist ein Traumbüchl für Menschen mit Liebe zum Urbanismus, leider sind die Texte zu den einzelnen Projekten auf französisch, aber links gibts immer eine Linksammlung, manchmal mit englischen Texten.

Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Straßenbahn in Frankreich
« Antwort #1 am: 04. Mai 2017, 18:35:16 »
Ein kleiner Artikel für das nächste "Forum Mobil" (früher "Regionale Schienen") über Platzgestaltung und Stadtumbau in Frankreich - ich stell's mal hier rein, auch wenn es nicht direkt um die Tramway geht.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Straßenbahn in Frankreich
« Antwort #2 am: 04. Mai 2017, 20:00:07 »
Dein Artikel dreht sich zwar nicht primär um die Straßenbahn, läßt aber ein wenig durchblicken, wie das bei den Franzosen von der Vision, über die Ideen, Umsetzung und Akzeptanz der Planung durch die Menschen funktioniert. Der Place de la Republique ist dabei ein wirklich gutes Musterbeispiel, vor allem was den Beteiligungsprozess angeht. Meines Erachtens zeichnet sich das französische Planungsverständnis durch drei wesentliche Maximen aus: menschengerecht, ehrlich und kompromisslos. Vor allem Ehrlichkeit schon in der Planung ist ein Erfolgsfaktor, denn die Visualisierungen vom Place de la Republique treffen die spätere Umsetzung sehr gut.  :up:

Das Atélier Parisien d'Urbanisme kennst du, Harald? http://www.apur.org/ Ist eine wahre Fundgrube  :)
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Straßenbahn in Frankreich
« Antwort #3 am: 04. Mai 2017, 21:42:06 »
Ganz genau. Die Bürger werden ernst genommen, nicht für deppert gehalten, und die fertigen Projekte sehen meist exakt so aus wie die Visualisierungen. In AT ist die Architektur dagegen, so weh es mir tut, unter begründetem Generalverdacht, die Bürger haben sich ein gesundes Vorschussmisstrauen angewöhnt.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Straßenbahn in Frankreich
« Antwort #4 am: 16. Mai 2017, 14:42:49 »
Das ist übrigens die erste Version des bekannten Platzvergleich-Bildes! "Danke, dass sie mit mir die erste Tram genommen haben"
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Straßenbahn in Frankreich
« Antwort #5 am: 16. Mai 2017, 16:34:31 »
Ein kleiner Artikel für das nächste "Forum Mobil" (früher "Regionale Schienen") über Platzgestaltung und Stadtumbau in Frankreich - ich stell's mal hier rein, auch wenn es nicht direkt um die Tramway geht.

Beeindruckende Beispiele! Wo wäre das in Wien möglich? Bei uns werden neue Fuzos z.T. heftig abgelehnt, um jeden Parkplatz wird gekämpft. In der Josefstadt gibt es Bestrebungen zur Autofreimachung der Lange Gasse - unvorstellbar, dass das was wird. Wir können wenigstens von Glüćk reden, dass aus der Wientalautobahn nichts geworden ist - obwohl das auf das Verkehrsaufkommen auf den derzeitigen Wientalbegleitstraßen eh schon wurscht wäre.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Straßenbahn in Frankreich
« Antwort #6 am: 21. Mai 2017, 19:42:12 »
Ich war gerade in Metz, wo es zwar keine Tramway gibt, die Stadt aber im Zuge der Einrichtung eines BHNS ("Bus en haut niveau de service", Bus mit hoher Servicequalität) umgestaltet wurde. Die Pläne kommen wieder mal von Richèz Associes; 2012 war ich zum ersten mal dort, da wurde gerade heftig gebaut. Die Stadt ist insgesamt interessanter als ich dachte, aber ich will hier einfach Eindrücke vom Stadtdesign zeigen. Das Wetter war trüb, aber damit gibt's wenigstens eine gleichmäßige Ausleuchtung, auch wenn die Dokumentarbilder keinen Fotowettbewerb gewinnen.

Mein Eindruck ist zwiespältig; natürlich positiv ist die Präzision und die umfassende, ins Detail gehende Gestaltung. Allerdings sind einige Lösungen auch problematisch, wie zB das sehr schöne Kopfsteinpflaster in der Bahnhofsgegend, das vom Bus recht laut befahren wird. Auch zeigen sich, nach nur fünf Jahren, schon jetzt Materialschäden auf den Fahrbahnen, sogar auf solchen, die nicht von den schweren Bussen benützt werden. Wie das ganze nach der ersten Aufgrabung, dem ersten Leitungstausch aussieht ist fraglich.

Am großen Place de la Republique wurden Anti-Terror-Barrieren hingestellt, die das schöne Design konterkarieren; die Wasserspiele waren bereits (vorübergehend?) außer Betrieb.

Die Platzfläche selbst war bei meiner Anwesenheit von einem Markt besetzt, daher die beiden Abendbilder vom Büro Richez.

Die letzten vier Bilder haben mit dem aktuellen Umbau nichts zu tun, zeigen aber die generell hohe Gestaltungsqualität.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Straßenbahn in Frankreich
« Antwort #7 am: 21. Mai 2017, 19:50:40 »
Wie ist die Aufteilung des Straßenraums auf Bild 1 zu verstehen? Ich sehe hier eine Art Radweg, der mitten durch eine Busbucht geht ... aber so kann das wohl nicht gemeint sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Straßenbahn in Frankreich
« Antwort #8 am: 21. Mai 2017, 19:53:43 »
Wie ist die Aufteilung des Straßenraums auf Bild 1 zu verstehen? Ich sehe hier eine Art Radweg, der mitten durch eine Busbucht geht ... aber so kann das wohl nicht gemeint sein.

Gute Frage - ich glaube, das ist (ebenso wie der graue Streifen an der Fassade) nur Dekoration. Die beiden linken Spuren gehören dem BHNS, die eine rechte dem PKW-Verkehr und dem normalen Bus (!)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Straßenbahn in Frankreich
« Antwort #9 am: 21. Mai 2017, 19:55:58 »
Abgesehen von der wunderschönen Gestaltung fällt aber auch auf, dass es keine Sitzgelegenheiten auf dem riesigen Platz gibt, keine Mistkübel, keine Müllcontainer, keine Spielgeräte, keine Fitnessgeräte, keine Hundezone, keine Fußballkäfige, fast keine Bäume, nichts was Schatten spenden würde etc. etc.
Das Design mag ansprechend sein, aber wenn ich wählen muss zwischen Bank unterm Baum mit Blick auf Humana-Container und Schaltkasten oder wunderschönen Pflastersteinflächen, auf denen ich nichts machen kann, weil es einfach keine Infrastruktur gibt, dann entscheide ich mich doch lieber für die lieblose, aber praktische "Gestaltung" von Wiener Plätzen, als die optisch ansprechende Gestaltung, die alleine dem Auge, nicht jedoch dem Leben gewidmet ist.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Straßenbahn in Frankreich
« Antwort #10 am: 21. Mai 2017, 20:01:35 »
Abgesehen von der wunderschönen Gestaltung fällt aber auch auf, dass es keine Sitzgelegenheiten auf dem riesigen Platz gibt, keine Mistkübel, keine Müllcontainer, keine Spielgeräte, keine Fitnessgeräte, keine Hundezone, keine Fußballkäfige, fast keine Bäume, nichts was Schatten spenden würde etc. etc.

Die Bilder täuschen. Sitzgelegenheiten gibt es: die Würfel und die weissen Schalen. Der Platz ist ähnlich wie unser Rathausplatz freigehalten für Märkte etc.; da gibt es auch keine Bänke. Unmittelbar daneben gibt es eine ausgedehnte Grünanlage, die "Esplanade", ein Plan anbei. Der Platz ist in Zonen geteilt: die große Fläche einerseits, die eben mit diversen Märkten bespielt wird, und die Terrasse mit Ruhezone (die ist daher auch mit Holz belegt).
Harald A. Jahn, www.tramway.at

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Straßenbahn in Frankreich
« Antwort #11 am: 21. Mai 2017, 20:16:44 »
Bei den weißen Schalen war ich mir nicht sicher, ob diese Sitzgelegenheiten darstellen sollen. Das ist jetzt ja geklärt ... dennoch scheint mir eine gewöhnliche Holzbank um vieles bequemer zu sein als die Stein- oder Betonliegen - und insbesondere als die Würfel, bei denen es ja gar keine Möglichkeit gibt sich anzulehnen.
Wenn der Platz sonst (fast) immer bespielt wird ist's natürlich klar, dass die Fläche so kahl und nackt ist.
Was jedoch am besten gefällt, sind die Doppelgelenkbusse im Stadtbahndesign ... so etwas wäre in Wien (statt den um lediglich 2 Meter verlängerten Gelenkbussen) am 11A auch nicht schlecht (wenn auch nicht so gut, wie eine Straßenbahn - aber eben um einiges leichter und schneller umsetzbar).

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Straßenbahn in Frankreich
« Antwort #12 am: 22. November 2017, 00:48:24 »
Tram-Trains in Frankreich - ein leider wenig ruhmreiches Kapitel der großen Tramway-Story. Vorab für euch mein Artikel für "Forum Mobil" (früher "Regionale Schienen"). Für Ergänzungen und Korrekturen bin ich wie immer dankbar.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Straßenbahn in Frankreich
« Antwort #13 am: 22. November 2017, 10:36:54 »
Wie immer gut geschrieben! Was sind eigentlich die Definitionskriterien von "Tram-Train"? Einerseits die Verbindung von eisenbahnmäßig und straßenbahnmäßig trassierten Strecken. Aber ist die Ausführung als Zweisystemlinie auch ein Faktor?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Straßenbahn in Frankreich
« Antwort #14 am: 22. November 2017, 10:57:30 »
In Frankreich ist die Definition viel weiter: Auch der Einsatz von straßenbahnähnlichen Fahrzeugen (im deutschsprachigen Raum würde man von Stadtbahnfahrzeugen reden) auf Eisenbahnstrecken wird schon als "Tram-Train" bezeichnet.

Hätte es damals den Begriff Tram-Train schon gegeben, hätte man die T2 wahrscheinlich auch als solche bezeichnet…

Tram-Trains in Frankreich - ein leider wenig ruhmreiches Kapitel der großen Tramway-Story. Vorab für euch mein Artikel für "Forum Mobil" (früher "Regionale Schienen"). Für Ergänzungen und Korrekturen bin ich wie immer dankbar.

Den Absatz "Der Grund liegt ganz einfach beim Geld: Mit diesen neuen Linien wurden auch neue Gehaltskategorien geschaffen; Tram-Train-Fahrer sind keine Lokführer, die Mitarbeiter der Tochtergesellschaft Transkeo, die die T11 betreibt, haben nicht den Status von Eisenbahnern und damit nicht die sozialen Vorteile wie spezielle Krankenversicherung oder Beschäftigungsgarantie." würde ich so nicht unterschreiben – das ist sicherlich ein Mitgrund, aber gerade bei der T11 waren auch die geringeren Baukosten ein Argument: So musste die Trasse nicht nach Vollbahnnormen gebaut (und auch Sachen wie Bahnsteigdach können weggelassen) werden und konnte deutlich billiger realisiert werden.