Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1363881 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4425 am: 25. Februar 2023, 17:19:36 »
Wenn ich mich richtig erinnere, hat bei der U6 der Notstopp überhaupt keinen Einfluss auf den Zug, es wird ein Signal vor dem Bahnsteig auf Rot gestellt oder es leuchtet ein rotes Licht auf.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4426 am: 25. Februar 2023, 17:35:47 »
Wenn ich mich richtig erinnere, hat bei der U6 der Notstopp überhaupt keinen Einfluss auf den Zug, es wird ein Signal vor dem Bahnsteig auf Rot gestellt oder es leuchtet ein rotes Licht auf.
Danke Dir, das entspricht auch meinem schon etwas "angegrautem" Wissensstand
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4427 am: 25. Februar 2023, 19:41:33 »
Tscherrtegasse:
Nach meiner Erinnerung hat auch ein Notstopp auf der U6 nicht unbedingt Relevanz auf den Zug, wenn dieser sich bereits nach dem Gleismagneten befindet und wieder in Fahrt ist  8)
Erlöst jedoch ein Lichtsignal aus, wodurch dem Fahrer angezeigt wird, dass er eine sofortige Notbremsung muß.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4428 am: 19. März 2023, 21:14:55 »
War heut ca (20.00) irgendwas auf der U1? Über zehn Polizeifahrzeuge (auch Kleinbusse) die Favo runter gerauscht, dann um die Karlsplatzpassage aufstellung genommen...?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Wiener Grantler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 92
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4429 am: 19. März 2023, 21:20:01 »
War heut ca (20.00) irgendwas auf der U1? Über zehn Polizeifahrzeuge (auch Kleinbusse) die Favo runter gerauscht, dann um die Karlsplatzpassage aufstellung genommen...?

Das Derby war zu Ende. Gab ein paar Probleme mit den Rapid Fans.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4430 am: 19. März 2023, 21:29:34 »
Zitat
Das Derby war zu Ende. Gab ein paar Probleme mit den Rapid Fans.
Frustrierte Rapid Fans sind noch schlimmer als jene im Siegestaumel - siehe https://sport.orf.at/stories/3109590/.

nord22

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4431 am: 19. März 2023, 21:31:06 »
Ah danke, ja, das erklärt das Einsatzmuster.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4432 am: 19. März 2023, 21:42:17 »
Auf reddit findet sich auch ein Beitrag dazu: https://www.reddit.com/r/wien/comments/11vv8e0/u1_nach_dem_derby/

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4433 am: 20. März 2023, 10:01:56 »
... und ein ORF-Artikel zum Pyrotechnik-Vorfall: https://wien.orf.at/stories/3199447/

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4434 am: 20. März 2023, 10:19:30 »
Wenn man bei Demonstrationen und Autobahnbaustellenbesetzungen den öffentlichen Verkehr rund um die jeweilige Örtlichkeit großflächig abdrehen kann, sollte das bei solchen Hochrisikospielen eigentlich auch passieren. Wer mit solchen Leuten in ein Stadion will, kann gern zu Fuß gehen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4435 am: 20. März 2023, 11:15:30 »
Wenn man bei Demonstrationen und Autobahnbaustellenbesetzungen den öffentlichen Verkehr rund um die jeweilige Örtlichkeit großflächig abdrehen kann, sollte das bei solchen Hochrisikospielen eigentlich auch passieren. Wer mit solchen Leuten in ein Stadion will, kann gern zu Fuß gehen.

Naja, nicht alle, die sich ein Fußballspiel ansehen möchten, sind deswegen gleich Randalierer. Wenn du denen die Öffis abdrehst, tust du ihnen keinen Gefallen, sondern zwingst sie, das in der Stadt ach so verpönte Auto zu nutzen.

Bei solchen Spielen gehört einfach mehr Polizeipräsenz, aber nicht nur rund um das Stadion, sondern nach dem Spiel auch und gerade in den Stationsbereichen und  in den Zügen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4436 am: 20. März 2023, 11:18:51 »
Woher nimmst die Polizeipräsenz, hunderte um das Stadion, in jedem Straßenbahnzug 3 Polizisten, an den Straßenzügen, wo die zu Fuß heimgehen, ebenfalls. Da hilft nur mehr das Bundesheer, aber die Rekruten werden wohl eher verprügelt werden als etwas ausrichten zu können.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Oskar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 235
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4437 am: 20. März 2023, 11:24:56 »
Zumindest sollte man den Vereinen den Polizeieinsatz in Rechnung stellen. Und Kosten für Beschädigungen und Mehraufwand aller Art sollten die Wiener Linien dort einfordern. Kommt es zu größeren Exzessen, sollte das folgende Spiel ohne Zuschauer stattfinden müssen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4438 am: 20. März 2023, 13:28:49 »
Woher nimmst die Polizeipräsenz, hunderte um das Stadion, in jedem Straßenbahnzug 3 Polizisten, an den Straßenzügen, wo die zu Fuß heimgehen, ebenfalls. Da hilft nur mehr das Bundesheer, aber die Rekruten werden wohl eher verprügelt werden als etwas ausrichten zu können.

Naja, wenn ich mich so an frühere Opernbälle erinnere... oder auch, wenn im Bereich der Hofburg oder anderer zeitweilig gesperrter Zonen in der Innenstadt ein Platzverbot verhängt wird... da wurde/wird schon einiges aufgeboten, da gibt es sicher noch ausreichend Reserven, die halt mobilisiert werden müssten.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Oskar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 235
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4439 am: 20. März 2023, 13:50:34 »
Naja, wenn ich mich so an frühere Opernbälle erinnere... oder auch, wenn im Bereich der Hofburg oder anderer zeitweilig gesperrter Zonen in der Innenstadt ein Platzverbot verhängt wird... da wurde/wird schon einiges aufgeboten, da gibt es sicher noch ausreichend Reserven, die halt mobilisiert werden müssten.

Wenn sie wollen, bzw der Innenminister will, geht viel. Hat man ja auch bei der Überwachung der COVID Maßnahmen und Demos der diversen Gegner gesehen. Das bissl Störung der öffentlichen Ordnung durch a paar Besoffene einschließlich Betriebsstörungen bei den Öffis hingegen ist den Zuständigen anscheinend ziemlich wurscht...