Autor Thema: HU-Fristen von Typen E2 und c5  (Gelesen 137580 mal)

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t12700

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Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #180 am: 17. Dezember 2021, 19:37:56 »
Und trotzdem wurde er mit 18.11.1977 in Stand genommen…
Das stimmt, dennoch ist die Rechnung von m-Wagen falsch.

Schienenchaos

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Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #181 am: 17. Dezember 2021, 19:48:57 »
Wirklich folgen kann ich dem aber nicht.
Wenn der 1403 heuer eine Untersuchung gem. Paragraph 61 erfahren hat, darf er noch für weitere 500.000km oder 8 Jahre im Fahrgastverkehr eingesetzt werden. Also 2029 oder nach 51 bzw. 52 Jahren.

Klingelfee

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Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #182 am: 17. Dezember 2021, 19:53:15 »
c5 1403 hat als Erster seiner Type eine 5. HU bekommen. Somit könnte er bis Dezember 2029 (also mit 51 Jahren) unterwegs sein.

Bei einer spätestens alle 8 Jahre durchzuführenden Hu gehen sich mit 5 Stück aber keine 51 Jahre aus, sondern maximal 48.

Dann war es nicht die 5., sondern schon die 6. HU. Ganz einfach.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

martin8721

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Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #183 am: 17. Dezember 2021, 20:10:13 »
c5 1403 hat als Erster seiner Type eine 5. HU bekommen. Somit könnte er bis Dezember 2029 (also mit 51 Jahren) unterwegs sein.

Bei einer spätestens alle 8 Jahre durchzuführenden Hu gehen sich mit 5 Stück aber keine 51 Jahre aus, sondern maximal 48.

Dann war es nicht die 5., sondern schon die 6. HU. Ganz einfach.

Die HU müsste dann aber außertourlich gewesen sein.
Instandnahme 1977, das heißt, erste HU 1985, dann 1993, 2001, 2009, 2017 - wenn alle im Abstand von 8 Jahren stattgefunden hätten.

t12700

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Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #184 am: 17. Dezember 2021, 20:20:20 »
c5 1403 hat als Erster seiner Type eine 5. HU bekommen. Somit könnte er bis Dezember 2029 (also mit 51 Jahren) unterwegs sein.

Bei einer spätestens alle 8 Jahre durchzuführenden Hu gehen sich mit 5 Stück aber keine 51 Jahre aus, sondern maximal 48.

Dann war es nicht die 5., sondern schon die 6. HU. Ganz einfach.

Die HU müsste dann aber außertourlich gewesen sein.
Instandnahme 1977, das heißt, erste HU 1985, dann 1993, 2001, 2009, 2017 - wenn alle im Abstand von 8 Jahren stattgefunden hätten.
Vor der heurigen HU hatte c5 1403 am 26.12.2013 sowie am 22.05.2006 eine Hauptuntersuchung erhalten.

martin8721

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Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #185 am: 17. Dezember 2021, 20:26:13 »
Vor der heurigen HU hatte c5 1403 am 26.12.2013 sowie am 22.05.2006 eine Hauptuntersuchung erhalten.

Aja!
Na, das ist da schon was durcheinandergekommen. Wahrscheinlich bereits in den 80er- oder 90er-Jahren.  ;)

t12700

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Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #186 am: 17. Dezember 2021, 20:27:27 »
Vor der heurigen HU hatte c5 1403 am 26.12.2013 sowie am 22.05.2006 eine Hauptuntersuchung erhalten.

Aja!
Na, das ist da schon was durcheinandergekommen. Wahrscheinlich bereits in den 80er- oder 90er-Jahren.  ;)
Vielleicht hat man mal eine HU vorgezogen aufgrund eines Unfalls oder die Erste HU nach der Inbetriebnahme war schon etwas früher als nach 8 Jahren ;)

alteremil6

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Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #187 am: 17. Dezember 2021, 23:00:54 »
Man kann am Foto die Beiwagennummer zwar nicht erkennen, aber 1403 war an 4003 gekuppelt, als mir dieser Zug zufällig heute Vormittags auf der Simmeringer Hauptstraße nächst St. Marx begegnete. Hatte auch 4003 eine HU?
61218591

t12700

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Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #188 am: 17. Dezember 2021, 23:16:52 »
Man kann am Foto die Beiwagennummer zwar nicht erkennen, aber 1403 war an 4003 gekuppelt, als mir dieser Zug zufällig heute Vormittags auf der Simmeringer Hauptstraße nächst St. Marx begegnete. Hatte auch 4003 eine HU?
4003 hätte erst im Mai 2022 Fristablauf.

Hauptbahnhof

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Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #189 am: 17. Dezember 2021, 23:20:18 »
Die nummernreinen Kombinationen werden jetzt wohl auch bald weniger werden. Wenn zB 4003 keine HU mehr erhält...

alteremil6

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Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #190 am: 17. Dezember 2021, 23:51:58 »
Man kann am Foto die Beiwagennummer zwar nicht erkennen, aber 1403 war an 4003 gekuppelt, als mir dieser Zug zufällig heute Vormittags auf der Simmeringer Hauptstraße nächst St. Marx begegnete. Hatte auch 4003 eine HU?
4003 hätte erst im Mai 2022 Fristablauf.

Danke für die Info!
61218591

M-wagen

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Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #191 am: 18. Dezember 2021, 04:06:51 »
Früher hatte man die HU erst mit dem Datum der letzten HU eingeleitet. Dann kam die HU, die manchmal bis zu einem Halben Jahr gedauert hat, Dadurch wurden im Durchschnitt alle 8 1/2 Jahre eine neue HU ausgestellt. Er wurde am 22.2.1978 geliefert und sein erster Fahrgasteinsatz war erst am 28. August 1978. Es war der Ersteinsatz dieser Fahrzeugtype in Wien hinter 4004 überhaupt. Dazu kommt noch eine längere Stehzeit als der Übergang im Gelenk der E2 umgebaut wurde, nach einem Vorfall in Graz, als alle E2 kurze Zeit aus dem Fahrgasteinsatz abgezogen wurden.

t12700

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Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #192 am: 18. Dezember 2021, 09:05:28 »
Dennoch geht es sich nicht aus, dass es die 5. HU für 1403 ist, sondern die 6. HU!

Und eine Stehzeit nachdem der Zug abgenommen und im Einsatz war, hat absolut keinen Einfluss auf den nächsten Fristablauf.

Und wenn wir von den bereits geposteten letzten HU-Daten 12/2013 und 05/2006 jeweils 8 Jahre zurückrechnen (05/1998; 05/1990 und 05/1982), dann ist das nun seine sechste HU.

Klingelfee

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Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #193 am: 18. Dezember 2021, 09:09:35 »
Und ich kann wieder einmal feststellen, das ihr Sorgen habt, die sagenhaft sind.

Ist es nicht egal, ob ein Fahrzeug die 5., 6. oder auch 10. HU bekommen hat. Hauptsache ist doch, dass ein Fahrzeug abgesehen von den gesetzlichen Untersuchungen auch die regelmäßigen Wartungen bekommt und somit immer in einem verkehrssicheren Zustand ist.
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t12700

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Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #194 am: 18. Dezember 2021, 10:18:40 »
Und ich kann wieder einmal feststellen, das ihr Sorgen habt, die sagenhaft sind.

Ist es nicht egal, ob ein Fahrzeug die 5., 6. oder auch 10. HU bekommen hat. Hauptsache ist doch, dass ein Fahrzeug abgesehen von den gesetzlichen Untersuchungen auch die regelmäßigen Wartungen bekommt und somit immer in einem verkehrssicheren Zustand ist.
Es zwingt dich keiner hier zu kommentieren, wenn es dich nicht interessiert.

Langsam find ich es etwas mühsam, dass du sobald du etwas als nicht wichtig für dich erachtest, gleich einfach nur rumjammerst, worüber sich andere Sorgen machen. Das macht hier sonst kein anderer User, und ist wirklich unverständlich.