Autor Thema: Bau der Station Matzleinsdorfer Platz  (Gelesen 41763 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Bau der Station Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #45 am: 23. März 2022, 10:41:03 »
Hätte es bessere Alternativen gegeben? Den Höhenunterschied hätte man wohl kaum ändern können, und die Platzverhältnisse am S-Bahn-Bahnsteig sind knapp; für weitere Abgänge weiter westlich, die direkter ins Zwischengeschoss führen, wäre wohl kaum ein Platz?

Bezüglich ÖBB > U kaum, auch wegen der Unmöglichkeit, unter der ÖBB-Trasse direkt auszuschachten.

Aber das ganze Projekt ist in meinen Augen eines "um jeden Preis", es sind ja auch die anderen Stationen problematisch:
Rathaus - Tieflage und Einfügen unter U2 und Rathausgarage
Neubaugasse - Tieflage unter der doppelstöckigen U3, schwierige Anbindung der Station und extreme Enge im Stadtraum
Pilgramgasse - detto, Wienfluss.

Einzig Bacherplatz ist relativ normal.

Insgesamt ist die Kosten/Nutzen-Relation nach meinem Gefühl jenseits von gut und böse, auch weil die Linie ja außer Bacherplatz keine Neuerschließung bietet und sogar im 7. Bezirk eine Überversorgung.

Ich habe es immer so gesehen, dass es noch das sinnvollste von den vielen herumgeisternden U-Bahn-Projekten ist (weil in der Peripherie bauen natürlich deutlich billiger ist, aber die Alternativen dort noch leichter möglich und noch einmal um vieles günstiger und auch mit mehr Verkehrswert). Aber du hast schon recht, die Kosten des Ganzen sind erschreckend - und der einzige wirkliche Mehrwert ein weiterer "Hochleistungsabfluss" von der Südbahn, weil alles andere hätte man mit Straßenbahnlösungen besser hingekriegt. In Wahrheit also ein Entlastungsprojekt für U1 und U6; nur, wäre das unbedingt notwendig gewesen?

Mit ein bisschen Weitblick hätte man die U2-Donaustadt und die U2-Matz zur zweiten S-Bahn-Stammstrecke gemacht; von der Original-U-Bahn ist ja dort ohnehin kaum mehr etwas übrig.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2215
Re: Bau der Station Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #46 am: 23. März 2022, 11:04:04 »
Ich habe es immer so gesehen, dass es noch das sinnvollste von den vielen herumgeisternden U-Bahn-Projekten ist (weil in der Peripherie bauen natürlich deutlich billiger ist, aber die Alternativen dort noch leichter möglich und noch einmal um vieles günstiger und auch mit mehr Verkehrswert). Aber du hast schon recht, die Kosten des Ganzen sind erschreckend - und der einzige wirkliche Mehrwert ein weiterer "Hochleistungsabfluss" von der Südbahn, weil alles andere hätte man mit Straßenbahnlösungen besser hingekriegt.

Aber immerhin kann man sich nun rühmen, für Öffis 3x so viel Geld auszugeben wie für Straßenprojekte. Wie genau diese Zahl zustande kommt, steht natürlich nirgends.

In Wahrheit also ein Entlastungsprojekt für U1 und U6; nur, wäre das unbedingt notwendig gewesen?

Vor allem, da die U1 und U6 (und die U3) ja vor allem dort überlastet sind, wo sie Kurzstreckenverkehre mit übernehmen müssen. Ein wiederaufgebauter 8er (ggf. mit umsteigefreien Verbindungen in die äußeren Bezirke) und ein Gürtel-Radweg, der seinen Namen verdient hat, würden zusammen ebenso deutlich zur Entlastung der U6 beitragen, aber einen Bruchteil kosten. (Vor allem ein vernünftiger Gürtelradweg wäre für einen Spottpreis zu haben, wenn man einmal Pragmatismus statt Ideologie walten lassen würde und eine Fahrspur pro Richtung schlicht in einen Radweg umwandelte.)

***

Es ist wirklich eine Schande, dass die visionslose Wiener Verkehrspolitik den U2-Bau nicht für einen Umbau des Matzleinsdorfer Platzes nutzt: Straßentunnel zuschütten, Redimensionierung der MIV-Fläche, zusätzliche Querungsmöglichkeit in Höhe des Westausgangs der S-Bahn-Station, bessere Fuß- und Radinfrastruktur etc.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Bau der Station Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #47 am: 23. März 2022, 13:03:48 »
Insgesamt ist die Kosten/Nutzen-Relation nach meinem Gefühl jenseits von gut und böse,
Das ist in Wien ja Voraussetzung für einen Ubahnbau
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

4498

  • Gast
Re: Bau der Station Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #48 am: 23. März 2022, 15:30:09 »
Mit ein bisschen Weitblick hätte man die U2-Donaustadt und die U2-Matz zur zweiten S-Bahn-Stammstrecke gemacht; von der Original-U-Bahn ist ja dort ohnehin kaum mehr etwas übrig.
Na ja, eine Stammstrecke hat Außenäste. In der Donaustadt ist aber als einziger Außenast Marchegg, und da bringst Du wahrscheinlich weniger Leute rein als von Gänserndorf/Lundenburg, und Gänserndorf/Lundeburg ist nur einer von 3 Zuflüssen zur bisherigen Stammstrecke.

Da wäre dann Mistelbach/Laa mit einem neu zu errichtenden Kreuzungsbahnhof (zw. Gerasdorf und Erzherzog-Karl-Straße und zw. Süßenbrunn und Leopoldau) sinnvollerweise auch in die "U2-Schnellbahn" einzubinden (Vereinigung von Mistelbach und Marchegg in Stadlau). Aber wie geht es dann am Matzleinsdorferplatz weiter? Gerade über Wienerberg zur Pottendorfer?

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Bau der Station Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #49 am: 23. März 2022, 16:04:04 »
Mit ein bisschen Weitblick hätte man die U2-Donaustadt und die U2-Matz zur zweiten S-Bahn-Stammstrecke gemacht; von der Original-U-Bahn ist ja dort ohnehin kaum mehr etwas übrig.
Na ja, eine Stammstrecke hat Außenäste. In der Donaustadt ist aber als einziger Außenast Marchegg, und da bringst Du wahrscheinlich weniger Leute rein als von Gänserndorf/Lundenburg, und Gänserndorf/Lundeburg ist nur einer von 3 Zuflüssen zur bisherigen Stammstrecke.

Da wäre dann Mistelbach/Laa mit einem neu zu errichtenden Kreuzungsbahnhof (zw. Gerasdorf und Erzherzog-Karl-Straße und zw. Süßenbrunn und Leopoldau) sinnvollerweise auch in die "U2-Schnellbahn" einzubinden (Vereinigung von Mistelbach und Marchegg in Stadlau). Aber wie geht es dann am Matzleinsdorferplatz weiter? Gerade über Wienerberg zur Pottendorfer?

Das ist jetzt sehr OT und völlig unausgereift, aber ja: Im Norden Laaer Ostbahn und Marchegger Ast, im Süden müsste man nachdenken - Südbahn/Pottendorfer oder Pottendorfer/innere Aspangbahn/Ostbahn. Hätte mE mehr Sinn gehabt als Überlegungen, die FJB in eine zweite Stammstrecke einzubinden, und vor allem wären die Baukosten im Bereich der jetzigen U2 nicht mehr substantiell höher gewesen (die Anbindungen an die Vollbahn natürlich schon).

Ist aber auch egal; ca 20 Jahre zu spät.

Wenn das weiter diskutiert werden soll, würde ich aber einen anderen Thread vorschlagen!

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: Bau der Station Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #50 am: 08. April 2022, 00:19:53 »
Aber das ganze Projekt ist in meinen Augen eines "um jeden Preis", es sind ja auch die anderen Stationen problematisch:
Rathaus - Tieflage und Einfügen unter U2 und Rathausgarage
Neubaugasse - Tieflage unter der doppelstöckigen U3, schwierige Anbindung der Station und extreme Enge im Stadtraum
Pilgramgasse - detto, Wienfluss.

Einzig Bacherplatz ist relativ normal.

Insgesamt ist die Kosten/Nutzen-Relation nach meinem Gefühl jenseits von gut und böse, auch weil die Linie ja außer Bacherplatz keine Neuerschließung bietet und sogar im 7. Bezirk eine Überversorgung.
Für richtige Neuerschließung müsste die U2 gleich zur Gutheil-Schoder-Gasse - sprich gerade mal drei Haltestellen weiter - gebaut werden mit einer neuen Nahverkehrsdrehscheibe am Streckenende, an der U-Bahn, Pottendorfer, Lokalbahn und ein nach Alterlaa verlängerter 11er miteinander verknüpft werden. DAS wäre ein Upgrade, das die großen Knotenpunkte im Süden sowie U1 und U6 entlasten könnte.

Stattdessen bekommen wir zähes Stückwerk, das sich bei horrenden Kosten mittlerweile etliche Jahre in die Länge zieht...
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: Bau der Station Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #51 am: 08. April 2022, 01:19:43 »
Wie genau entlastet das Meidling/Hbf von den Hauptpendlerquellen Westbahn-FV und Südbahn?
Warum sollte die Verlängerung der Straßenbahn vom Otto-Probst-Platz nach Alterlaa über Gutheil-Schoder-Gasse und nicht über Inzersdorf Lokalbahn führen?

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Bau der Station Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #52 am: 08. April 2022, 07:47:24 »
Warum sollte die Verlängerung der Straßenbahn vom Otto-Probst-Platz nach Alterlaa über Gutheil-Schoder-Gasse und nicht über Inzersdorf Lokalbahn führen?
ich würde den 11er sogar eher nach Am Schöpfwerk führen. Warum? Nun, erstens gibts dort genauso die U6. Zweitens würde man dann für die dortigen Gemeindebauten die Anbindung enorm aufwerten - der derzeitige 16A ist eher meh. Drittens ist die Anton-Baumgartner-Straße beim Steinsee recht eng und es staut oft, das ist auch schon mit dem 66A ein Problem. Und Viertens: da man den 66A als wichtigste Querverbindung im Süden auf jeden Fall weiter braucht, bin ich mir nicht sicher, ob sich eine Parallelfahrt von 11 und 66A dort rechnen würde...

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Bau der Station Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #53 am: 08. April 2022, 14:08:13 »
Warum sollte die Verlängerung der Straßenbahn vom Otto-Probst-Platz nach Alterlaa über Gutheil-Schoder-Gasse und nicht über Inzersdorf Lokalbahn führen?
ich würde den 11er sogar eher nach Am Schöpfwerk führen. Warum? Nun, erstens gibts dort genauso die U6. Zweitens würde man dann für die dortigen Gemeindebauten die Anbindung enorm aufwerten - der derzeitige 16A ist eher meh. Drittens ist die Anton-Baumgartner-Straße beim Steinsee recht eng und es staut oft, das ist auch schon mit dem 66A ein Problem. Und Viertens: da man den 66A als wichtigste Querverbindung im Süden auf jeden Fall weiter braucht, bin ich mir nicht sicher, ob sich eine Parallelfahrt von 11 und 66A dort rechnen würde...
Und wo willst du mit dem 11er am Schöpfwerk umdrehen? Unabhängig davon, dass ich die Notwendigkeit dieser Verlängerung bezweifle, kann man ihn gleich bis zur S-Bahn nach Hetzendorf führen.

WLB124

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 26
Re: Bau der Station Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #54 am: 08. April 2022, 15:28:02 »
Und wo willst du mit dem 11er am Schöpfwerk umdrehen? Unabhängig davon, dass ich die Notwendigkeit dieser Verlängerung bezweifle, kann man ihn gleich bis zur S-Bahn nach Hetzendorf führen.

Am Khleslplatz, allerdings kann man dann auch gleich weiter bis Hetzendorf bauen, sind nur noch ein paar hundert Meter, und über die Eckartsaugasse umdrehen oder gleich nach Meidling schicken.

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: Bau der Station Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #55 am: 08. April 2022, 16:33:35 »
Eine Idee, bei der eine Straßenbahnlinie mit langen Fahrzeugen entlang der Route einer heute im 10 min Takt verkehrenden Normalbuslinie verlängert wird, ist ohne Bautätigkeit oder andere fahrgastfördernde Faktoren keine gute.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Bau der Station Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #56 am: 08. April 2022, 19:16:04 »
Und wo willst du mit dem 11er am Schöpfwerk umdrehen? Unabhängig davon, dass ich die Notwendigkeit dieser Verlängerung bezweifle, kann man ihn gleich bis zur S-Bahn nach Hetzendorf führen.
Am Khleslplatz, allerdings kann man dann auch gleich weiter bis Hetzendorf bauen, sind nur noch ein paar hundert Meter, und über die Eckartsaugasse umdrehen oder gleich nach Meidling schicken.

ich möchte ja nicht motzen, aber euch ist schon bewusst, welche Mengen an Bedarfsanalysen, Modellrechnungen, Vorstudien etc etc jahrelang gemacht werden, bevor man "ein paar hundert Meter Tramway" baut?

Harald A. Jahn, www.tramway.at

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Bau der Station Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #57 am: 08. April 2022, 20:28:04 »
Und wo willst du mit dem 11er am Schöpfwerk umdrehen? Unabhängig davon, dass ich die Notwendigkeit dieser Verlängerung bezweifle, kann man ihn gleich bis zur S-Bahn nach Hetzendorf führen.
Am Khleslplatz, allerdings kann man dann auch gleich weiter bis Hetzendorf bauen, sind nur noch ein paar hundert Meter, und über die Eckartsaugasse umdrehen oder gleich nach Meidling schicken.

ich möchte ja nicht motzen, aber euch ist schon bewusst, welche Mengen an Bedarfsanalysen, Modellrechnungen, Vorstudien etc etc jahrelang gemacht werden, bevor man "ein paar hundert Meter Tramway" baut?

Ein hier passendes Zitat, auch wenn es in einem anderen Zusammenhang geschrieben wurde:
Ja, da wird mal wieder Modellbahn gespielt.

Österreich hat seit jeher einige Millionen Fußballtrainer und seit zwei Jahren einige Millionen Epidemiologen und Virologen, und das Tramwayforum hat fast 2635 Verkehrsplaner.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Bau der Station Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #58 am: 08. April 2022, 23:57:45 »
Österreich hat seit jeher einige Millionen Fußballtrainer und seit zwei Jahren einige Millionen Epidemiologen und Virologen, und das Tramwayforum hat fast 2635 Verkehrsplaner.
Du solltest wissen, dass Österreich nicht nur einige Mio Fußballtrainer, sondenr 9 Mio Nationaltrainer hat. Aber in diesem Forum gibt es sicher einige, die es in vielen Fällen besser wissen, als die es WL machen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Bau der Station Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #59 am: 09. April 2022, 11:49:47 »
Klarerweise, Wien ist schließlich der Goldstandard was Betrieb und Planung eines Öffi-Netzes betrifft.