Autor Thema: Straßenbahn Landstraßer Hauptstraße  (Gelesen 31937 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

43er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 128
Straßenbahn Landstraßer Hauptstraße
« am: 27. Februar 2020, 13:30:51 »
Wahlkampf im 3. Bezirk:

Zitat
Begegnungszone mit Straßenbahn für Landstraßer Hauptstraße
Bora Akcay - Eine Untersuchung der TU Wien empfiehlt für die Landstraßer Hauptstraße eine Begegnungszone mit Straßenbahn

Zu diesem Schluss kommen die TU-Verkehrsforscher Ulrich Leth und Harald Frey in einer Studie, die von den Grünen im Bezirk beauftragt wurde. Die Verteilung des Verkehrsraumes begünstige immer noch stark den motorisierten Verkehr auf Kosten von Rad- und Fußverkehr, obwohl die Bedeutung des privaten PKW in Wien sich seit Jahrzehnten verringert. "Das trifft besonders auf die Hauptrouten durch den Bezirk wie die Landstraßer Hauptstraße oder den Rennweg zu", sagt Ulrich Leth, Universitätsassistent am Forschungsbereich für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik der TU Wien. "Das äußert sich dann in Unfallhäufungen mit verletzten Radfahrerinnen und Radfahrer und Fußgängerinnen und Fußgänger entlang dieser Routen." Auch das Stadtentwicklungsgebiet im Erdberger Mais sei derzeit noch sehr auf das Auto ausgelegt", so Leth.

Begegnungszone mit Straßenbahn

Neben der Problemanalyse waren auch Vorschläge für konkrete Maßnahmen Teil der Aufgabe. Hier konnten die Studienautoren u.a. auf die Machbarkeitsstudie von 2015 zur Verkehrsberuhigung für Teile der Landstraßer Hauptstraße zurückgreifen. Eine Begegnungszone sei hier nach wie vor sinnvoll, so die Autoren. Um die öffentliche Anbindung der südlichen Stadtentwicklungsgebiete zu verbessern, schlagen die Experten eine Straßenbahnlinie vom Stubentor bis zum Gasometer vor. Diese würde dann die notorisch überlastete Buslinie 74A ersetzen und ließe sich auch mit einer Begegnungszone kombinieren, wie es andere Städten bereits praktizieren. "Die Kapazität und der Fahrkomfort würden sich mit einer Straßenbahn deutlich erhöhen", nennt Leth die Vorteile. Zusätzlich wäre auch die geplante Eventhalle in Sankt Marx mit einem weiteren höherrangigen Anschluss versorgt.
 
[...]

Quelle: https://landstrasse.gruene.at/themen/mobilitaet-und-verkehr/begegnungszone-mit-strassenbahn-fuer-landstrasser-hauptstrasse

Dazu auch 2 Visualisierungen:



Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Straßenbahn Landstraßer Hauptstraße
« Antwort #1 am: 27. Februar 2020, 13:51:26 »
Sehr schön, möglicherweise wird diese Idee 2088 verwirklicht...aber da bin ich schon sehr optimistisch!

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Straßenbahn Landstraßer Hauptstraße
« Antwort #2 am: 27. Februar 2020, 13:54:11 »
Die defekte Zielanzeige sorgt für eine gehörige Portion Realismus.  :up:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Straßenbahn Landstraßer Hauptstraße
« Antwort #3 am: 27. Februar 2020, 13:59:32 »
Das ist grundsätzlich die richtige Richtung, allerdings beim momentanen Individualverkehrsaufkommen reine Utopie. Zuerst müssen andere Maßnahmen zu dessen Reduktion salonfähig werden, erst dann wird der Weg für solche Projekte frei. Solange der Autofahrer aber Protektionskind sämtlicher politischer Parteien ist (Wählerstimme!), wird das nicht gehen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Straßenbahn Landstraßer Hauptstraße
« Antwort #4 am: 27. Februar 2020, 14:06:07 »
Das ist grundsätzlich die richtige Richtung, allerdings beim momentanen Individualverkehrsaufkommen reine Utopie. Zuerst müssen andere Maßnahmen zu dessen Reduktion salonfähig werden, erst dann wird der Weg für solche Projekte frei. Solange der Autofahrer aber Protektionskind sämtlicher politischer Parteien ist (Wählerstimme!), wird das nicht gehen.
Ich kann mir auch nicht erklären, wie man sich vorstellen kann, die Hauptverbindungsstrecke von Carnuntum ins Stadtzentrum von Vindobona zu kappen. Wie soll das funktionieren für die Menschen, die wirklich aufs Auto angewiesen sind?
Sarkasmus Ende  8)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Straßenbahn Landstraßer Hauptstraße
« Antwort #5 am: 27. Februar 2020, 14:15:58 »
Das ist grundsätzlich die richtige Richtung, allerdings beim momentanen Individualverkehrsaufkommen reine Utopie. Zuerst müssen andere Maßnahmen zu dessen Reduktion salonfähig werden, erst dann wird der Weg für solche Projekte frei. Solange der Autofahrer aber Protektionskind sämtlicher politischer Parteien ist (Wählerstimme!), wird das nicht gehen.
Ich kann mir auch nicht erklären, wie man sich vorstellen kann, die Hauptverbindungsstrecke von Carnuntum ins Stadtzentrum von Vindobona zu kappen. Wie soll das funktionieren für die Menschen, die wirklich aufs Auto angewiesen sind?
Sarkasmus Ende  8)

Auch wenn dein Beitrag sarkastisch gemeint war. Aber wo soll dann wirklich die Autofahrer hin?

Die Länder? Die ist jetzt schon an der Kapazitätsgrenze.

Und die Ungargasse,? Da schreien die nächsten nach einer Verkehrsberuhigung.

Und bezüglich des überlastet Bus. Wie lange wird es dann dauern, bis auch die Straßenbahn überlastet ist, wenn die Autofahrer dann wirklich auf die Bim umsteigen.

Man müsste da Gift in kleinen Dosen geben. Bedeutet, einmal wo es geht, eine Busspur errichtet.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Straßenbahn Landstraßer Hauptstraße
« Antwort #6 am: 27. Februar 2020, 14:36:44 »
Auf der Landstraßer Hauptstraße gibts ja schon eine Bezo.  >:D
Länge ca. 70m. Hinterm Rochusmarkt für die Fahrrelation aus der Rasumofskygasse.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Straßenbahn Landstraßer Hauptstraße
« Antwort #7 am: 27. Februar 2020, 14:42:05 »
Und ich bin schon gespannt, welche Projekte nach der Wahl übrig bleiben.

Denn mit der Entscheidung über die Neugestaltung der Gumpendorfer Straße wird angeblich erst im November entschieden.

Ein Schelm, der da böses denkt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Straßenbahn Landstraßer Hauptstraße
« Antwort #8 am: 27. Februar 2020, 14:51:14 »
Ja bis zum Ende des Wahlkampfes wird es noch genug Utopien geben.  :fp:

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Straßenbahn Landstraßer Hauptstraße
« Antwort #9 am: 27. Februar 2020, 15:20:09 »
Auch wenn dein Beitrag sarkastisch gemeint war. Aber wo soll dann wirklich die Autofahrer hin?

Stimmt... ohne Auto kommt man wirklich nicht zum Rochusmarkt.  :bh:

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Straßenbahn Landstraßer Hauptstraße
« Antwort #10 am: 27. Februar 2020, 15:47:37 »
Die defekte Zielanzeige sorgt für eine gehörige Portion Realismus.  :up:

Aber immerhin ein J-Wagen auf der Landstraßer Hauptstraße!  :D

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Straßenbahn Landstraßer Hauptstraße
« Antwort #11 am: 27. Februar 2020, 16:41:25 »
Auch wenn dein Beitrag sarkastisch gemeint war. Aber wo soll dann wirklich die Autofahrer hin?

Stimmt... ohne Auto kommt man wirklich nicht zum Rochusmarkt.  :bh:

Und ich rede nicht von den Einkäufer, sondern von jenen Autofahrer, die durch die Landstraße durchfahren

Aber jetzt ganz etwas anderes. Selbst, wenn man das beschließt und auch das Geld für den Bau bereit stellt (Das größte Problem) wählen wir höchstwahrscheinlich nochmal einen Gemeinderat, bevor durch die Landstraße wieder eine Straßenbahn fährt
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

71er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 163
Re: Straßenbahn Landstraßer Hauptstraße
« Antwort #12 am: 27. Februar 2020, 17:01:29 »
Der 74A fährt (bis auf ganz wenige Kurse in der Früh) nur im 7,5 Minuten Intervall. Wenn man Buslinien auf Straßenbahn umstellen will sollte er also weit hinten in der Priorität liegen.

Der Sinn von einer Verlängerung zur neuen Stadthalle als zusätzliche Verkehrsanbindung sehe ich auch nicht, nach dem die Linie (egal ob Bus oder Bim) dann größtenteils parallel zur U3 verlaufen würde werden ja keine neuen Relationen angeboten. Da sollte man eher prüfen den 18er über die Baumgasse nach Erdberg oder zum Gasometer zu verlängern. Damit wäre die Halle gut an den Hauptbahnhof angebunden.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Straßenbahn Landstraßer Hauptstraße
« Antwort #13 am: 27. Februar 2020, 17:03:06 »
Die defekte Zielanzeige sorgt für eine gehörige Portion Realismus.  :up:

Aber immerhin ein J-Wagen auf der Landstraßer Hauptstraße!  :D
Weil man ganz sicher wieder neue Buchstabenlinien einführen sollte ...

Gabri16

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 93
  • Hallo
Re: Straßenbahn Landstraßer Hauptstraße
« Antwort #14 am: 27. Februar 2020, 19:09:29 »
Also eigentlich würde ich die Linie in der Landstraßer Hauptstraße "3" nennen (dritter Bezirk  ;) ). 7 wäre auch eine gute Linienbezeichnung, wenn man 3 für den D und 4 für den 71er reserviert. Darüber hinaus würde ich die Linie bis zum Karlsplatz (Wagnerschleife) führen, damit ein Anschluss an die Linien D, 62, WLB, 1, U1, U4 und U5 entsteht. Der 4A müsste halt woanders wenden (zB Bösendorferstraße).