Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1032600 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #570 am: 29. Januar 2014, 19:26:27 »
Ah stimmt, thx.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #571 am: 31. Januar 2014, 09:09:26 »
Neuesten Meldungen zufolge sollen am 77er doch 105Na fahren. Damit würden nach langer Zeit wieder 105er beim Walcownia (Walzwerk) regelmäßig verkehren. Das ist seit 2010 eine Domäne der ex-Wiener.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #572 am: 01. Februar 2014, 14:16:46 »
Erste Meldungen zum Baustellenverkehr:

Am 75er fahren wie erwartet EU8N.
Der 13er wird nun nicht mehr NGT8, sondern mit NGT6 betrieben. Die NGT8 findet man nun wieder am 14er.

Die Baustellenlinie 704 wird mit Solaris U10 betrieben, das sind Normalbusse. Das wird werktags sicher eine Katastrophe werden.
Erstmals wird der Ersatzverkehr nicht von der Stadt bezahlt, sondern von Budimex, dem Bauunternehmen, das die Bauarbeiten durchführt. In der Ausschreibung stand, dass Gelenkbusse zum Einsatz kommen müssen. Zudem ist rechtlich nicht klar, welcher Tarif gilt. Logischerweise sagt der Hausverstand, dass die normalen Fahrscheine gelten und es wird auch so kommuniziert. Jedoch ist nicht klar, wie das rechtlich gedeckt ist.

Die Situation in Krakau ist allgemein folgende: Die Stadt Krakau beauftragt Firmen, öffentliche Verkehrsmittel zu betrieben. Diese Firmen sind MPK (städtisches Verkehrsunternehmen) und Mobilis (privates Verkehrsunternehmen; betreibt einige Buslinien in und um Krakau). Aufgrund dieses Auftrages legt die Stadt Krakau fest, welche Fahrscheingattungen es gibt und wieviel sie kosten. Damit ist gewährleistet, dass keines der Verkehrsunternehmen eigene Fahrscheine herausgibt. Die Verkehrsunternehmen werden nach Wagenkilometern bezahlt, fallen Kurse aus, gibt es dafür auch kein Geld. Die Verkehrsunternehmen sind daher sehr daran interessiert keine Kurse ausfallen zu lassen.
Bei der Baustellenlinie ist die Sitatuation aber eine andere. Nicht die Stadt, sondern die Baufirma Budimex beauftragt ein Verkehrsunternehmen mit dem Betrieb einer Autobuslinie. Das bedeutet, das Verkehrsunternehmen bekommt das Geld nicht von der Stadt, sonder von der Baufirma. Soweit mir bekannt ist, ist in der Ausschreibung bezüglich Umbau und Ersatzverkehr nur geregelt, in welchem Intervall, auf welcher Strecke und welche Fahrzeuge verkehren. Bezüglich Fahrpreis ist soweit ich weiß nichts in der Ausschreibung. Theoretisch könnte die Baufirma auch selbst Busse kaufen/mieten und selbst fahren. Die Fahrzeuge (aus Warschau) haben keine Entwerter.

Wenn alles gut geht, gibt es demnächst Fotos von den Umleitungen und den Baustellenlinien.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #573 am: 01. Februar 2014, 21:08:55 »
Bei der Baustellenlinie ist die Sitatuation aber eine andere. Nicht die Stadt, sondern die Baufirma Budimex beauftragt ein Verkehrsunternehmen mit dem Betrieb einer Autobuslinie. Das bedeutet, das Verkehrsunternehmen bekommt das Geld nicht von der Stadt, sonder von der Baufirma. Soweit mir bekannt ist, ist in der Ausschreibung bezüglich Umbau und Ersatzverkehr nur geregelt, in welchem Intervall, auf welcher Strecke und welche Fahrzeuge verkehren. Bezüglich Fahrpreis ist soweit ich weiß nichts in der Ausschreibung. Theoretisch könnte die Baufirma auch selbst Busse kaufen/mieten und selbst fahren. Die Fahrzeuge (aus Warschau) haben keine Entwerter.

Warum habe ich plötzlich "klub autobusowy" im Kopf?  >:D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #574 am: 02. Februar 2014, 16:22:44 »
Aha, danke für Info.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #575 am: 02. Februar 2014, 18:44:17 »
Ich habe gehört, dass die Busse mit Entwertern ausgerüstet wurden. Anbei auch einige Bilder von der Baustellenlinie 75, gewürzt mit ein wenig Normalverkehr.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Den Anfang macht ein NGT6 als 13er in der Haltestelle Ćwiklińskiej. Es war heute sehr trüb. Während der Bauarbeiten kommen am 13er keine NGT8, sondern NGT6 zum Einsatz. Im letzten Jahr hat sich das Wagenmaterial am 13er des öfteren geändert. Bis zur Netzreform vom 17.11.2012 kamen hier 3x105Na zum Einsatz. Danach setzte man NGT6 ein. Wenig später kehrten die Dreiwagenzüge zurück, es war jedoch klar, dass das nur eine Übergangslösung zu den NGT8 war. Je mehr NGT8 verfügbar waren, desto weniger Dreiwagenzüge sah man am 13er. Nun fand erneut ein Wechsel statt und die NGT8 sind den NGT6 gewichen. Die NGT8 findet man jetzt am 14er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein EU8N als 75er beim Verlassen der Haltestelle Ćwiklińskiej.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Zug nähert sich der Schleife Nowy Bieżanów, der Endstation. Him Hintergrund kann man sehen, wie die beschädigte Wartehütte der Haltestelle abgebaut wird.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 75er wurde heute neben EU8N auch mit 2 NGT6 und einem N8 betrieben. Hier erneut ein EU8N bei der Einfahrt in die Haltestelle Prokocim Szpital (auf deutsch Prokocim Krankenhaus, bzw. für die Österreicher Prokocim Spital).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Beim Warten auf den 75er verkürzte ich mir die Wartezeit etwas. Hier sieht man eine Zugsbegegnung der Linien 23 und 24 in der Haltestelle Kabel. Dies ist nichts Außergewöhnliches, am 23er kommen GT8S und am 24er kommen an Samstagen, Sonn- und Feiertagen EU8N, sowie jeweils ein GT8S und ein 105Na-Zweiwagenzug zum Einsatz. An Werktagen kamen bisher 3x105Na zum Einsatz, ich bin gespannt ob morgen 2x105Na oder E1+c3 auftauchen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das Heck eines EU8N unterwegs nach Nowy Bieżanów, ich mag diese Fahrzeuge. Der 75er fährt gerade in die Haltestelle Kabel ein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die NGT8 mag ich auch. Laufruhig und ein nettes Innendesign. Man findet sie derzeit auf den Linien 14 und 50.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kommen wir wieder zum Baustellenverkehr. Ein 75er unterwegs nach Krowodrza Górka begegnet einem 23er unterwegs nach Nowy Bieżanów in der Haltestelle Kabel.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Abstand zwischen den Haltestellen Kabel und Dworcowa (Bahnhofstraße) ist einer der größten im Netz. Dementsprechend schnell fährt die Straßenbahn hier durch die Wielicka (zu deutsch soviel wie Groß Salzeer Straße) benannt nach Wieliczka (dt. Groß Salze) einer Kleinstadt, die direkt an den Südosten Krakaus anschließt. In Wieliczka gibt es ein Salzbergwerk, das zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Sehr sehenswert, obwohl ich es vor fast 20 Jahren das letzte mal sah.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An größeren Verkehrsknoten befinden sich diese Tafeln. Sie informieren über Umleitungen, eingestellte Linien und Baustellenlinien. Der Netzplan und die Knotenpläne zeigen die geänderte Verkehrssituation.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein E1+c3 als 52er am Rondo Mogilskie unterwegs nach Czerwone Maki. Das inverse Liniensignal weist auf eine Umleitung/Kurzführung hin. Der 52er wird während der Bauarbeiten über die Aleja Pokoju (Friedensallee) umgeleitet. Das ist die südliche der beiden Straßenbahnverbindungen zwischen Zentrum und Nowa Huta. Normalerweise würde der Zug von links kommen und gerade aus weiterfahren. Im Hintergrund sieht man einen NGT8 als 14er Richtung Bronowice.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich fuhr mit dem 50er zum Dworzec Towarowy (Güterbahnhof). Auch hier verkürzte ich mir die Wartezeit mit Fotos des Normalverkehrs. Hier ein 50er auf der Rampenabfahrt unterwegs nach Kurdwanów. Die Rampe führt auf eine Brücke über die Eisenbahntrassen, die Krakau mit dem Norden und Westen Polens verbinden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 75er bei der Einfahrt in die Haltestelle Dworzec Towarowy (Güterbahnhof) in Richtung Krowodrza Górka.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zwischendurch kam auch ein 18er unterwegs nach Czerwone Maki vorbei.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf diesen Zug habe ich gewartet, ein EU8N als 75er auf der Abfahrt der Brücke über die Eisenbahnlinie.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich wollte bereits weiter nach Krowodrza Górka fahren, doch plötzlich sah ich diesen 105Na als 3er. Das ist ein Reserverzug, der für ein paar Runden einen Planzug ersetzt der eingezogen werden musste. In der Regel werden als Reservezüge 105er mit Displays eingesetzt, damit der Fahrer nicht alle Zifferntafeln und Zielschilder in der Kabine horten muss. Das Display macht das Fotografieren nicht einfacher. Der Zug wurde in der Schleife Krowodrza Górka gegen einen EU8N getauscht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zum Abschluss noch ein Gruppenbild von einem N8 als 3er und einem EU8N als 75er in der Schleife Krowodrza Górka. Leider habe ich es nicht geschafft die Displayaufschrift beider Fahrzeuge gleichzeitig zu fotografieren. Beide Linien sind nach Nowy Bieżanów unterwegs, der 3er über die Pawia (Pfauenstraße) und Planty (ringförmige Straße um die Altstadt), der 75er über Tunnel, Rondo Mogilskie und Rondo Grzegórzeckie. Die Strecke hierher wurde am 5.11.1984 eröffnet. Ursprünglich war vorgesehen, die Strecke nach Azory zu bauen und in Etappen zu eröffnen. Die Etappen waren Os. XXX-Leica PRL und Azory. Os XXX-Lecia PRL (Siedlung 30 Jahre Volksrepublik Polen) wurde nach dem Fall des Kommunismus in Krowodrza Górka umbenannt. Die Strecke nach Azory ist bis heute noch in Planung. Dies war die letzte Verlängerung im Kommunismus.

Weitere Bilder von den anderen Baustellenlinien folgen später.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #576 am: 02. Februar 2014, 18:52:34 »
Die inversen Liniensignale sollte man bei uns auch einführen – würde aber die Wiener Linien heutzutage natürlich intellektuell überfordern.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #577 am: 03. Februar 2014, 17:06:42 »
Die inversen Liniensignale sollte man bei uns auch einführen – würde aber die Wiener Linien heutzutage natürlich intellektuell überfordern.
Außerdem geht das bei den E1 schlecht. ;D

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #578 am: 03. Februar 2014, 20:43:49 »
Ein kleines Update zum Auslauf gibt es noch:

Am 13er verkehren NGT6 und NGT8.

Am 70er E1+c3, EU8N und GT8S, was mich und viele überrascht, man ging von reinem E1+c3-Betrieb auf dieser Linie aus.

Am 72er rein E1+c3.

Am 77er kann man nur 2x105Na treffen, so wie von mir bereits erwähnt wurde. Die Gerüchte haben sich also bestätigt.

Der 52er wird rein mit E1+c3 betrieben, es kommen keine Dreiwagenzüge zum Einsatz, diese sind nach wie vor am 24er zu finden und natürlich am 4er. Hier gab es sowohl Gerüchte über einen Mischbetrieb E1+c3 und 3x105Na, als auch Gerüchte über einen reinen E1+c3-Betrieb. Ich hoffte bis heute Morgen auf den Mischbetrieb, so wie er von 15.-30. Juni auf der Linie 52 vorkam. Vielleicht hat man aber auch daraus gelernt und vermeidet nun die Kombitnation 105Na E1+c3, da die 105er oft auf die E1 aufliefen. Das Zentrale Schließen bei den ex-Wienern fehlt, mit den 105ern kommt man schneller voran.

Fotos werde ich noch nachreichen sobald ich Lust habe zu fotografieren.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #579 am: 04. Februar 2014, 10:02:59 »
Die inversen Liniensignale sollte man bei uns auch einführen – würde aber die Wiener Linien heutzutage natürlich intellektuell überfordern.
Außerdem geht das bei den E1 schlecht. ;D
Das ist ein (Ex-)E1 :lamp:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #580 am: 04. Februar 2014, 10:15:53 »
Das ist ein (Ex-)E1 :lamp:
Trotzdem kann man bei unseren E1 keine inversen Liniensignale anzeigen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #581 am: 04. Februar 2014, 10:29:20 »
Das ist ein (Ex-)E1 :lamp:
Trotzdem kann man bei unseren E1 keine inversen Liniensignale anzeigen.
Kunststofftafeln, durchsichtig, invers schwarz bedruckt oder mit schwarzer Folie beklebt.
Ups - das geht nicht, weil man da beim Umstecken vielleicht ohne Helm und Sicherheitsschuhen auskommen könnte.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #582 am: 04. Februar 2014, 10:32:33 »
Kunststofftafeln, durchsichtig, invers schwarz bedruckt oder mit schwarzer Folie beklebt.
Die fliegen während der Fahrt davon, weil sie zu leicht sind.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #583 am: 04. Februar 2014, 10:36:13 »
Trotzdem kann man bei unseren E1 keine inversen Liniensignale anzeigen.
Da würde sich ja auch das Durchstreichen anbieten. 8)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #584 am: 04. Februar 2014, 10:38:14 »
Da würde sich ja auch das Durchstreichen anbieten. 8)

Das geht nicht, weil unsere elektronischen Anzeigen keine gestrichenen Signale anzeigen können. Und inverse plus gestrichene Signale auf einer Linie? Das kapiert der weltdümmste Wiener Fahrgast doch nicht!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!