Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1032696 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #225 am: 17. September 2012, 15:40:05 »
Aber wer kennt schon die polnische "StrabVO"!  ;D
Eben! 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #226 am: 21. September 2012, 07:26:01 »
Auf der Innotrans ist der neue Flexity Classic für Krakau zu sehen: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,6069071

Vor der Halle in Nowa Huta war auch schon ein NGT6 zu sehen. Die werden übrigens von MPK selbst zusammengebaut.

Videokameras statt der Spiegel konnte oder wollte man sich wohl nicht leisten. Das gehört ansonsten eigentlich doch langsam zur Standardausstattung.

Die haben Kameras.

Jetzt fangen die auch schon mit den bekloppten geneigten Frontscheiben an...

Schön ist übrigens was anderes.


Das Design gefällt mir, allerdings die Lackierung finde ich nicht so gut. Nur blau statt dem üblichen blau-weiß bzw blau-schwarz-weiß ist etwas eintönig.

Der Zug am zweiten Bild ist übrigens ein 129Nb von Pesa für Częstochowa.

po sygnale odjazdu nie wsiadac

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #227 am: 21. September 2012, 09:15:51 »
Die haben Kameras.
Also doch, danke! Wieso halten die sich nicht an internationale Standards?!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #228 am: 21. September 2012, 10:10:54 »
Das Design gefällt mir, allerdings die Lackierung finde ich nicht so gut. Nur blau statt dem üblichen blau-weiß bzw blau-schwarz-weiß ist etwas eintönig.
Da sich auch die Europasterne auf dem Wagen befinden, könnte das aber auch eine dezente Form der Totalwerbung sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #229 am: 21. September 2012, 11:05:25 »
Das Design gefällt mir, allerdings die Lackierung finde ich nicht so gut. Nur blau statt dem üblichen blau-weiß bzw blau-schwarz-weiß ist etwas eintönig.
Da sich auch die Europasterne auf dem Wagen befinden, könnte das aber auch eine dezente Form der Totalwerbung sein.

Laut meinen Infos ist das, das neue Lackierungsmuster zumindest für die NGT8. Auch 2051 hat so ein Bild hier in der Zajezdnia Nowa Huta. http://antygaleria.hostit.pl/details.php?image_id=10331&sessionid=3ef33ab984fecca8eecfdbbddef8caf4
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #230 am: 21. September 2012, 11:57:29 »
Laut meinen Infos ist das, das neue Lackierungsmuster zumindest für die NGT8.
Recht einfallslos. Aber vielleicht kleben sie ja noch weiße Zierstreifen dazu. Ich kann mir schon vorstellen, dass sie nur den blauen Grundlack in Auftrag gegeben haben, weil das eigene Anbringen von Zierstreifen günstiger ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #231 am: 24. September 2012, 23:21:19 »
Im Rynek Kolejowy war heute ein Artikel über die NGT8 für Krakau. Angeblich soll soll der Ersteinsatz am 20er erfolgen, später sollen die Züge auch am 3er eingesetzt werden. Ich hätte sie ja ehestmöglich auf den 50er geschickt. Jacek Majchrowski (der Stadtpräsident Krakaus) war auf der Innotrans und verkündete, dass eventuell bereits am 5. Oktober die NGT8 in Krakau fahren könnten. Diese Aussage ist mit Vorsicht zu genießen, es handelt sich hierbei um einen Politiker.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #232 am: 27. September 2012, 11:48:37 »
Die Nachtstraßenbahnlinien 64 und 69 fuhren in der Nacht von 26. auf 27. September bereits durch Krakau. Der 69er kann vorerst nur zwischen Krowodrza Górka und Plac Bohaterów Getta verkehren. Zwischen Plac Bohaterów Getta und Nowy Bieżanów verkehrt eine Buslinie, da die Gleisarbeiten erst am 28. September beendet werden. Der 28. September war auch ursprünglich als Betriebsbeginn der Nachtstraßenbahn vorgesehen.
Am 64er waren EU8N unterwegs.

http://www.radiokrakow.pl/www/index.nsf/ID/JPAK-8YJ9YR#

Hier findet man einen Netzplan des krakauer Nachtverkehrs: http://www.mpk.krakow.pl/plan/noc.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #233 am: 05. Oktober 2012, 14:38:17 »
Die NGT8 werden nicht wie ursprünglich geplant am 20er, sondern am 14er ihr Debüt haben. Man möchte auch die Bewohner Nowa Hutas vermehrt in den Genuss von Niederflur kommen lassen. Die dadurch freiwerdenen E1+c3 werden wahrscheinlich zum 10er wandern. Sinnvoller wäre es meiner Meinung nach gewesen die NGT8 am 50er und die NGT6 am 14er einzusetzen.
Mit der Eröffnung der Neubaustrecke werden einige Linien geändert, was sich auch im Wagenmaterial niederschlagen wird. Es ist anscheinend geplant einige E1+c3 nach Podgórze zu überstellen. In einigen Varianten sind die GT6 nur noch als eiserne Reserve vorgesehen. Der 52er (neue Linie) dürfte zu einem großen Teil, eventuell auch rein, mit E1+c3 betrieben werden. Noch ist einiges davon Spekulation, die Überstellung der E1 und der 52er, sowie diverse Linienänderungen sind aber relativ fix.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #234 am: 05. Oktober 2012, 19:57:22 »
Von einer Ausmusterung von ersten E1 ist aber noch nicht die Rede, oder?

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #235 am: 06. Oktober 2012, 12:33:02 »
Von einer Ausmusterung von ersten E1 ist aber noch nicht die Rede, oder?

Nein wie kommst du darauf?

Die Verlängerung in Krakau bis Czerwone Maki (vormals Kampus UJ) wird am 15.11. eröffnet. Momentan sieht es so aus als ob die Linien 10, 12, 18, 23 verlängert und eine neue Linie (52) geschaffen wird. Eventuell wird der 12er auch eingestellt zugunsten des 52ers.
Fährt der 52er dann durch die Ustrab?

Nein, sonst könnten keine E1 eingesetzt werden. Die E1 dürfen nicht durch den Tunnel fahren, wesswegen im April am umgeleiteten 14er EU8N unterwegs waren.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #236 am: 06. Oktober 2012, 19:26:07 »
Nein, sonst könnten keine E1 eingesetzt werden. Die E1 dürfen nicht durch den Tunnel fahren
Interessant, da es ja am Anfang der Beschaffung der E1 hieß, man würde diese Fahrzeuge nehmen, weil sie schon "tunnelerprobt" seien. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #237 am: 07. Oktober 2012, 13:01:21 »
Die NGT8 sind seit gestern am 14er im Einsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Plac Inwalidów. Quelle/Źródło: fotozajezdnia.pl User/Użytkownik: Wypalacz Rafał

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das Amaturenbrett. Quelle/Źródło: fotozajezdnia.pl User/Użytkownik: thomas

Hier findet man weitere Bilder: http://fotozajezdnia.pl/search.php?search_keywords=NGT8

Nein, sonst könnten keine E1 eingesetzt werden. Die E1 dürfen nicht durch den Tunnel fahren
Interessant, da es ja am Anfang der Beschaffung der E1 hieß, man würde diese Fahrzeuge nehmen, weil sie schon "tunnelerprobt" seien. :)

Vielleicht wollte man dann aus Brandschutzgründen nichts riskieren oder es hängt damit zusammen, dass man die E1 nicht für die Signale nachrüsten möchte. De facto wäre das mit den Signalen aber ohenhin egal, da man ein halt zeigendes Signal überfahren könnte, das System ist nicht aktiv. Fakt ist jedenfalls, dass die E1, c3, GT6 und 105Na nicht durch den Tunnel dürfen. Ich habe jedoch 2010 einen 105Na-Zweiwagenzug am 50er gesehen, der durch den Tunnel fuhr.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #238 am: 03. November 2012, 00:31:23 »
Die komplette Reportage zu meinem diesjährigen Krakaubesuch folgt demnächst! Ein Highlight waren sicher die bisher nicht am 20er eingesetzten E1+c3...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Für mich immer noch schwer beeindruckend, wie man in Polen aus unseren alten E6-Stadtbahnkraxn so ansprechende moderne Fahrzeuge gestalten konnte:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #239 am: 03. November 2012, 13:31:19 »
Die komplette Reportage zu meinem diesjährigen Krakaubesuch folgt demnächst! Ein Highlight waren sicher die bisher nicht am 20er eingesetzten E1+c3...

Diese E1+c3 kommen zum Teil vom 14er, der seit die NGT8 dort verkehren nicht mehr rein mit E1+c3 betrieben wird. Lieber wären mir die E1+c3 auf einer anderen Linie gewesen. Der 20er sollte eigentlich auf jedem Kurs Niederflur anbieten, bzw. Tat dies auch bevor die NGT8 in Betrieb gingen.
Ich freue mich schon auf eure Fotos.
po sygnale odjazdu nie wsiadac