Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1032402 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #240 am: 03. November 2012, 18:07:07 »
Die komplette Reportage zu meinem diesjährigen Krakaubesuch folgt demnächst! Ein Highlight waren sicher die bisher nicht am 20er eingesetzten E1+c3...

Diese E1+c3 kommen zum Teil vom 14er, der seit die NGT8 dort verkehren nicht mehr rein mit E1+c3 betrieben wird. Lieber wären mir die E1+c3 auf einer anderen Linie gewesen. Der 20er sollte eigentlich auf jedem Kurs Niederflur anbieten, bzw. Tat dies auch bevor die NGT8 in Betrieb gingen.
Ich freue mich schon auf eure Fotos.
Also ich bin begeistert von und bin definitiv dafür, die umgebauten E1+c3 und E6, unverzüglich zurück nach Wien zu holen. ♥
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #241 am: 03. November 2012, 21:07:52 »
... und bin definitiv dafür, die umgebauten E1+c3 und E6, unverzüglich zurück nach Wien zu holen. ♥
Kommt schon noch, wenn in Polen die Altfahrzeuge ausgemustert werden, weil neue Niederflurfahrzeuge angeschafft werden, Wien aber ein Problem wegen Wagenmangel hat  ;)

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #242 am: 03. November 2012, 21:31:24 »
... und bin definitiv dafür, die umgebauten E1+c3 und E6, unverzüglich zurück nach Wien zu holen. ♥
Kommt schon noch, wenn in Polen die Altfahrzeuge ausgemustert werden, weil neue Niederflurfahrzeuge angeschafft werden, Wien aber ein Problem wegen Wagenmangel hat  ;)
Ich wäre absolut dafür. :)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Wattman

  • Gast
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #243 am: 03. November 2012, 22:24:56 »
Dazu wird es sicher nicht kommen.
Hat Wien überhaupt jemals gebrauchte Straßenbahnfahrzeuge beschafft (außer die Kölner Garnituren der WLB)?

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #244 am: 03. November 2012, 22:46:44 »
Dazu wird es sicher nicht kommen.
Hat Wien überhaupt jemals gebrauchte Straßenbahnfahrzeuge beschafft (außer die Kölner Garnituren der WLB)?
Waren die Z nicht auch gebraucht?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Wattman

  • Gast
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #245 am: 03. November 2012, 23:03:22 »
O.k., gewonnen, das war ein Sonderfall (Marshallplan).
Aber sonst, ohne die Zwänge einer unmittelbaren Nachkriegszeit?

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #246 am: 03. November 2012, 23:39:32 »
O.k., gewonnen, das war ein Sonderfall (Marshallplan).
Ich wollte da gar nicht gewinnen.  :)
Waren das wirklich die einzige Type die gebraucht in den Stand der WL gekommen ist? Waren die Typen A, B... etc alles Neufahrzeuge?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #247 am: 04. November 2012, 00:02:58 »
Waren das wirklich die einzige Type die gebraucht in den Stand der WL gekommen ist? Waren die Typen A, B... etc alles Neufahrzeuge?
Ja natürlich. Wenn man allerdings kleinlich sein wollte, könnte man die Kagraner Bahn anführen, die zumindest einen, möglicherweise sogar sechs, bereits vorher in Hamburg gefahrene Triebwagen bekam. Auch die acht später als Reihe e2 bezeichneten Beiwagen wurden gebraucht von der Budapester Pferdebahn übernommen. Der 1910 in Betrieb genommene Schienenreinigungswagen SR 6116 wurde von der Straßenbahn Hannover vermutlich ebenfalls gebraucht gekauft.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #248 am: 04. November 2012, 00:07:05 »
Ja natürlich. Wenn man allerdings kleinlich sein wollte, könnte man die Kagraner Bahn anführen, die zumindest einen, möglicherweise sogar sechs, bereits vorher in Hamburg gefahrene Triebwagen bekam. Auch die acht später als Reihe e2 bezeichneten Beiwagen wurden gebraucht von der Budapester Pferdebahn übernommen. Der 1910 in Betrieb genommene Schienenreinigungswagen SR 6116 wurde von der Straßenbahn Hannover vermutlich ebenfalls gebraucht gekauft.
Dein scheinbar unendlicher Wissensstand verblüft mich immer wieder, auch wenn du jetzt wieder sagt, dass du auch vieles nachlesen mußt, dazu muß man aber erstmal wissen wo es steht und wo man dieses nachlesen kann, damit bist und bleibst du mein persönliches Wiki.  :up: :up: :)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #249 am: 04. November 2012, 09:27:27 »
Auch die acht später als Reihe e2 bezeichneten Beiwagen wurden gebraucht von der Budapester Pferdebahn übernommen.

Hab mir die e2 grad im Straßenbahnjournal-Wiki angesehen. Das waren ja süße Wägelchen! :D

Wattman

  • Gast
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #250 am: 04. November 2012, 10:32:19 »
Also liegen die letzten Beschaffungen von Gebrauchtwagen schon sehr weit zurück.
Es werden noch mehr, wenn man die von den Vorgängergesellschaften der 'Gemeinde Wien - Städtische Straßenbahnen' übernommenen Fahrzeuge alle als Gebrauchtwagen wertet.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #251 am: 04. November 2012, 16:13:34 »
Es sind bereits 3 E1+c3 in Podgórze stationiert. Diese sind: 127, 131, 132, und 587, 591, 592. Damit sind die E1+c3 neben den Konstal 105Na die einzigen Typen, die in beiden Betriebsbahnhöfen stationiert sind.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #252 am: 07. November 2012, 19:27:46 »
Mich würde es freuen, wenn weitere EU8N gebaut würden.
Mich auch – je mehr Wiener Fahrzeuge in Krakau fahren, desto weniger Konstal-Kraxen!  8) :up: 8)


Mich auch, da die EU8N optisch schön sind. Der Untergang der 105er schmerzt natürlich.  :-\ 

Andererseits sind die EU8N für Krakauer Verhältnisse doch recht unterdimensioniert.

EU8N: 206
GT8S: 200
E1: 151
c3: 138
105Na: 120/125
GT6: 186
N8S-NF: 207
NGT6: 182/184
NGT8: 225
405N: 297

So unterdimensioniert sind die EU8N also gar nicht. Einem Konstal-Zweiwagenzug oder E1+c3 unterliegen sie natürlich.

Mich auch – je mehr Wiener Fahrzeuge in Krakau fahren, desto weniger Konstal-Kraxen!  8) :up: 8)
Pfffffffff. Nächstes Jahr sollen am 87er GT8S fahren - extra für dich :D

Die armen Fahrgäste. Wünsch dir doch 105Na auf den 87er.  8) So ärgerst du 95B, ersparst jedoch den Fahrgästen überfüllte GT8S. MPK ersparst du so auch die langen Anfahrtswege von Podgórze.  :up:
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #253 am: 09. November 2012, 20:17:48 »
Nun ein paar Impressionen aus Krakau Ende Oktober:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das erste Foto stammt gleich einmal nicht aus Krakau, sondern entstand in Katowice im Zuge der Anreise. Ein EN57 im HLS-Modus, so etwas gehört dokumentiert. ;)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die neuesten Fahrzeuge in Krakau sind diese Bombardier Flexity Classic (NGT8) 2051 ff., die gerade in Auslieferung sind und momentan am 14er eingesetzt werden. Die komplett blaue Lackierung ist wenig einfallsreich, ist man doch sonst mit diversen weißen Zierstreifen nicht geizig.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Süchtung abseits des Linienbetriebs: Ein Fahrschulzug E1+C3 befährt die Schleife Mały Płaszów.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Und danach gleich noch einer, diesmal sogar mit einem "L" im Liniensignal. Soll keiner behaupten, es wären nie Geamaticzüge am L-Wagen unterwegs gewesen. :D Zielschild der Fahrschulzüge ist "Nauka Jazdy", zu deutsch "Fahrunterricht".

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Allerheiligenzeit sind am 13er Konstal-Dreiwagenzüge eingesetzt, wie hier am Teatr Bagatela.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Stück weiter die Karmelicka aufwärts gibt es eine nette Fotostelle. E1+C3 am 20er sind heuer neu.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Rondo Mogilskie geben sich drei Wagentypen ein Stelldichein: Konstal, EU8N und N8S-NF.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 5er am selben Ort in der anderen Fahrtrichtung. Im Hintergrund ist der Szkieletor (Skeletor) zu sehen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wieder zurück in der Karmelicka begegnet uns ein Vollwerbe-Konstal am 24er mit digitaler Zielanzeige. Die Garnitur wirbt für die Tageszeitung Dziennik Polski.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kurze Zeit später kommt es am selben Ort (aber in der entgegengesetzten Blickrichtung) zu einer Begegnung E1+C3/EU8N am 20er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei einer Krakau-Reise darf diese Fotostelle nicht fehlen: Schnürstelle Wiadukty mit einem EU8N – zu Allerheiligen hat man diese Möglichkeit nicht, da der 5er am 1. 11. nicht fährt und somit keine EU8N nach Wzgórza Krzesławickie kommen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Extra für den 41er habe ich mich durchgerungen, beim Wawel einen GT8S auf seiner Lieblingslinie 19 abzulichten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dem schon beginnenden Friedhofsverkehr – wir schreiben den 31. 10. – ist auch eine andere Besonderheit geschuldet: Die normalerweise am 2er eingesetzten Nürnberger GT6 fahren vorübergehend am 23er. Am 2er, der zum Cmentarz (Friedhof) Rakowicki fährt, würde ihre Kapazität nicht ausreichen. Das Bild entstand in der Schleife Nowy Bieżanów.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ebenfalls in Nowy Bieżanów sehen wir zum Abschluss einen EU8N-3er neben einem Konstal-Zweiwagenzug auf der einzigen an diesem Tag eingesetzten Friedhofslinie 83.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #254 am: 09. November 2012, 21:13:39 »
Das erste Foto stammt gleich einmal nicht aus Krakau, sondern entstand in Katowice im Zuge der Anreise. Ein EN57 im HLS-Modus, so etwas gehört dokumentiert. ;)

Stimmt, denn meistens funktionieren die Anzeigen. Sogar die Woodstockzüge haben korrekte Anzeigen.  8)

Und danach gleich noch einer, diesmal sogar mit einem "L" im Liniensignal. Soll keiner behaupten, es wären nie Geamaticzüge am L-Wagen unterwegs gewesen. :D Zielschild der Fahrschulzüge ist "Nauka Jazdy", zu deutsch "Fahrunterricht".

Wörtlich übersetzt heißt es "Wissenschaft/Lehre der Fahrt"  ;) Nauka bedeutet nämlich "Wissenschaft" oder "Lehre", eventuell in gewissem Kontext "Studium". Unterricht wäre "lekcja" oder "kurs". So genug klugeschi**en.  :)

In der Allerheiligenzeit sind am 13er Konstal-Dreiwagenzüge eingesetzt, wie hier am Teatr Bagatela.

Dreiwagenzüge sind am 13er Mo-Fr wenn Werktag unterwegs. Sie sind nichts Spezielles zu Allerheiligen. Auch meine Fotos vom Februar zeigen einen Dreiwagenzug als 13er (hinter Masten versteckt). An Samstagen, Sonn- und Feiertagen sind NGT6 der ersten Serie unterwegs. In den Abendstunden von Werktagen kommen Konstal-Zweiwagenzüge, NGT6 und EU8N zum Einsatz, da die Dreiwagenzüge dann einziehen.
Ab 17.11. werden die Dreiwagenzüge am neuen 13er verschwinden und er wird nur noch mit NGT6 betrieben werden.

Ein Stück weiter die Karmelicka aufwärts gibt es eine nette Fotostelle. E1+C3 am 20er sind heuer neu.

Kommen seit dem Einsatz von NGT8 am 14er (früher rein E1+c3) hier zum Einsatz. Eigentlich sollte jeder Zug am 20er Niederflur anbieten. Vor dem Einsatz der NGT8 war dies auch der Fall.

Am Rondo Mogilskie geben sich drei Wagentypen ein Stelldichein: Konstal, EU8N und N8S-NF.

Da hast du auch einen ausrückenden 2er aus Nowa Huta fotografiert.  :up: Sehr schön dieses Treffen unterschiedlicher Typen.

Extra für den 41er habe ich mich durchgerungen, beim Wawel einen GT8S auf seiner Lieblingslinie 19 abzulichten.

Der 41er muss sich vom 19er in seiner jetzigen Form womöglich verabschieden. Mal sehen was der 17.11. (für ein Wagenmaterial) bringt.

Dem schon beginnenden Friedhofsverkehr – wir schreiben den 31. 10. – ist auch eine andere Besonderheit geschuldet: Die normalerweise am 2er eingesetzten Nürnberger GT6 fahren vorübergehend am 23er. Am 2er, der zum Cmentarz (Friedhof) Rakowicki fährt, würde ihre Kapazität nicht ausreichen. Das Bild entstand in der Schleife Nowy Bieżanów.

Es kann auch an normalen Betriebstagen vorkommen, dass GT6 am 23er verkehren. Allerheiligen hat aber immer ein paar überraschende Fahrzeugeinsätze parat. Bezüglich der 105er am 2er hast du Recht. Die kamen übrigens die ganze Woche während Allerheiligen am 2er zum Einsatz. Ein E1 war auch noch unterwegs zumindest am Montag vor Allerheiligen.


Danke für die schönen Fotos!
po sygnale odjazdu nie wsiadac