Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1032723 mal)

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13er

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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #255 am: 10. November 2012, 21:46:19 »
95B hat eh schon eine sehr schöne Reportage gestaltet, ergänzend bringe ich noch einige Bilder...

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13er

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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #256 am: 12. November 2012, 23:23:29 »
Mit 17. November treten offenbar folgende Änderungen in Kraft: http://www.krakow.pl/komunikacja/17888,artykul,linie_tramwajowe_-_zmiany.html

Neben einigen Streckenänderungen werden offenbar folgende Linien eingestellt: 7, 12, 15, 17, 51. Die Strecken werden aber weiter durch andere Linien bedient bzw. zusammengelegt und eine neue Linie 52 geschaffen.
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Konstal 105Na

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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #257 am: 13. November 2012, 09:33:33 »
Mit 17. November treten offenbar folgende Änderungen in Kraft: http://www.krakow.pl/komunikacja/17888,artykul,linie_tramwajowe_-_zmiany.html

Bekannt ist es schon länger, ich wollte es ohnehin demnächst posten.

Neben einigen Streckenänderungen werden offenbar folgende Linien eingestellt: 7, 12, 15, 17, 51. Die Strecken werden aber weiter durch andere Linien bedient bzw. zusammengelegt und eine neue Linie 52 geschaffen.

Die Intervalle wurden bei einigen Linien ebenfalls geändert. Prinzipiell gibt es jetzt Linien:
die zur Hauptverkehrszeit alle 5 Minuten und außerhalb alle 10 Minuten verkehren (50, 52)
die untertags alle 10 Minuten verkehren (z.B. 1, 4)
die zur Hauptverkehrszeit alle 10 Minuten und außerhalb alle 20 Minuten verkehren (z.B. 22, 24)
die untertags alle 20 Minuten verkehren (z.B. 11, 19)

Damit gibt es keine Linien mehr, die nur zur Hauptverkehrszeit verkehren, wie bisher der 24er. Es gibt nun auch keine Linien mehr, die nicht ins Schema des 10/20-Minutentaktes passen, so wie bisher der 23er (an Samstagen 30-Minutentakt, an Werktagen nur zu Hauptverkehrszeit im 20-Minutentakt) oder den 17er ("unregelmäßiger" 20-Minutentakt (einzelne Kurse haben 10 Minuten Abstand, andere 21 Minuten), verkehrt außerhalb der Hauptverkehrszeit alle 40 Minuten).

Positiv am neuen Konzept der Marszrutyzacja (Trassenplanung) ist, dass nun im ganzen Netz ein 5/10/20-Minutentakt gilt und es keine Ausnahmen, wie die oben genannten (17er, 23er) mehr gibt. Dazu zähle ich auch, dass der 50er nun zur Hauptverkehrszeit alle 5 Minuten kursiert, statt bisher alle 10 Minuten. Wenn er schon keine größeren Fahrzeuge bekommt (NGT8) ist eine Intervallverdichtung durchaus gerechtfertigt. Ein weiterer positiver Punkt, ist die Schaffung neuer Relationen, wie sie etwa der 52er abdeckt (von Ruczaj im Südwesten Krakaus in den Nordosten zum Osiedle Piastów (dt. Piastensiedlung) in Mistrzejowice)

Negativ fällt natürlich die Einstellung von vier Linien auf. Vorallem der 15er, der früher von Cichy Kącik im Westen Krakaus nach Pleszów im Osten Krakaus quer durch die Stadt fuhr, wird fehlen. Einige Bezirkspolitiker setzten sich für seine Beibehaltung ein. Zudem verkehren viele Linien am Wochenden nur noch eingeschränkt; an Samstagen von ca. 6-18 Uhr, an Sonntagen gar nicht (z.B. 6, 11). Somit wurde die Anzahl der Züge am Wochenende drastisch reduziert.
Die neuen Fahrpläne findet man hier: http://www.mpk.krakow.pl/pl/page-f3044045/
Ein Netzplan befindet sich hier: http://www.krakow.pl/zalacznik/2025

Das neue Konzept ist leider den finanziellen Umständen der Stadt Krakau geschuldet. Seitens Zarząd Infrastruktury Komunalnej i Transportu w Krakowie (ZIKiT) zu Deutsch Verwaltung der kommunalen Infrastruktur und des Verkehrs in Krakau, hieß es, ginge es der Stadt finanziell besser, könnte man die Linien erhalten. ZIKiT plant den Verkehr in Krakau. Zudem hätte man dann einen neuen Takt eingeführt. Es war ursprünglich geplant mit der Verlängerung bis Czerwone Maki einen 6/12-Takt einzuführen. Das hätte die Anzahl der Züge erheblich erhöht, vorallem am Wochenende.

Hier ein PDF, das Genaueres über die Veränderungen zeigt: www.krakow.pl/zalacznik/2481
Auf Seite 10 findet man die Anzahl der Züge pro Stunde zur Hauptverkehrszeit auf jedem Ast. Auf Seite 11 die Veränderung im Vergleich zum vorigen Stand; rot bedeutet weniger Züge; grün mehr (Anzahl steht dabei) Auf Seite 21 sieht man einen Vergleich der Kosten: "Wozokilometry linii miejskich (zywkle, przyśpieszone, nocne TeleBus)" bedeutet "Wagenkilometer der Stadtlinien (normale, Eillinien, Nachtlinien, TeleBus)"
"Wozokilometry linii aglomeracyjnych (zwykłe, nocne)" bedeutet "Wagenkilometer der Überlandlinien (normale, Nachtlinien)"
"WOZOKILOMETRY OGÓŁEM" bedeutet "Wagenkilometer gesamt."
"POCIĄGOKILOMETRY" bedeutet Zugkilometer
"Po zmianach" bedeutet "nach den Änderungen" 
"Różnica" bedeutet "Unterschied"

Kurz zusammengefasst:
Die Busse legen nach der Änderung um 27 433,24 km weniger Wagenkilometer zurück, die Straßenbahn um 72 731,57 km mehr.
Der Busbetrieb kostet pro jahr um 2 806 348 zł weniger, der Überlandbusbetrieb um 2 088 249 zł mehr und der Straßenbahnbetrieb um 807 320 zł mehr.
Insgesamt kostet der öffentliche Verkehr in Krakau um 89 222 zł mehr.
Auf Seite 22 sieht man eine Grafik, die das verdeutlicht, auf Seite 23 sind die Kostenanteile von Straßenbahn, Stadtbus und Überlandbus grafisch dargestellt.
Auf Seite 24 sieht man, dass die Anzahl der Fahrten ohne Umsteigen abnimmt, die Fahrgäste in Zukunft also öfter umsteigen müssen.

Summa summarum kann man sagen, dass man beim Busbetrieb die Kosten zu gunsten des Straßenbahnbetriebs reduziert.
Sollte jemand das PDF genauer studieren wollen und sich mit Google nicht durchkämpfen wollen, kann ich auch die gewünschten Seiten übersetzen. Bei Bedarf bitte eine PN an mich mit der Seitennummer oder der Textpassage, die übersetzt werden soll.
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95B

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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #258 am: 13. November 2012, 09:39:12 »
Ein Netzplan befindet sich hier: http://www.krakow.pl/zalacznik/2025
Der gewohnte Netzplan ist ebenfalls schon aktualisiert: http://www.mpk.krakow.pl/plan/tram.html

Jedenfalls gibt es dann bei der nächsten Reise wieder eine Vielzahl neuer Fotomotive. :up:
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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #259 am: 16. November 2012, 13:54:31 »
Am 14. 11. fanden Probefahrten auf der neuen Strecke bis Czerwone Maki statt. Hier extra für User Linie 41 ein N8S-NF in der Haltstelle.

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Quelle/Źródło: http://fotozajezdnia.pl/, User/Użytkownik: thomas

Angeblich wird man die N8S-NF am 11er antreffen können.
Genaueres über die Verteilung der Wagentypen weiß man noch nicht, der 52er soll jedoch rein mit E1+c3 betrieben werden. Dafür werden mindestens 28 Züge benötigt.

Es gibt bereits erste Korrekturen bei den neuen Fahrplänen. Aufgrund zahlreicher Beschwerden wurde das 15-Minutenloch am 50er gestopft. Zwischen 16:57 Uhr und 17:12 Uhr (Haltestelle Dworcze Główny Tunel, Hauptbahnhof Tunnel) sollte ursprünglich kein 50er verkehren, danach sollte wieder alle 10 Minuten ein 50er kommen. Auch 5er (der ebenfalls durch den Tunnel fährt) war in diesem Zeitraum keiner vorgesehen. Der 50er ist eine gut ausgelastete Linie und die Lücke von 15 Minuten zwischen den Kursen, hätte sicher dazu geführt, dass nicht alle Fahrgäste einsteigen könnten. Nun wurde aber dazwischen ein 50er eingeschoben und die Abfahrtszeiten des 5ers wurden ebenfalls angepasst. 
Trotz allem wurde heute ein Protest unter dem Titel "Komunikacja zbiorowa jest dla ludzi, nie ludzie dla komunikacji" (Der öffentliche Verkehr ist für die Menschen, nicht die Menschen sind für den Verkehr) abgehalten. Dieser fand um 11 Uhr, eine Stunde vor der feierlichen Eröffnung der neuen Trasse, statt. Die unzufriedenen möchten ihre Meinung zur den Änderungen äußern und eine Erklärung von den Verantwortlichen zu den Änderungen und genaue Zahlen des alten Netzes haben um analysieren zu können, warum das alte Netz von den Beamten als "nicht effektiv" eingestuft wurde. Seitens der Protestaktion wird betont, man seie nicht gegen alle Änderungen.
Zum Treffen eingeladen waren die Bezirksräte, der Stadtrat und Vertreter von ZIKiT (der Behörde, die den Verkehr in Krakau regelt)
Die neue Strecke wurde heute von Jacek Majchrowski, dem Stadtpräsident Krakaus feierlich eröffnet. Alle sind dazu eingeladen, um 13 und 14 Uhr fährt ein Zug von Czerwone Maki, um 13:30 ein Zug von Łagiewniki ab.
Ab morgen wird die neue Trasse regulär von den Linien 11, 18, 23 und 52 befahren.

Quelle:
http://www.rynek-kolejowy.pl/36742/Krakow_Nowy_rozklad_jazdy_komunikacji_miejskiej_nie_podoba_sie_mieszkancom_.htm
http://www.dziennikpolski24.pl/pl/region/miasto-krakow/1249112-zamiast-tramwaju-dluga-cisza-w-tunelu-pod-dworcem-gl.html,,0:pag:2#nav0


Kleiner Nachtrag:
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Dieser EU8N fuhr heute zwei Runden im Zuge der Eröffnung der neuen Strecke. Die restlichen 11er fuhren noch nicht zur neuen Endstation.
Quelle/Źródło: fotozajezdnia.pl, User/Użytkownik: thomas
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Konstal 105Na

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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #260 am: 18. November 2012, 15:23:18 »
Hier zwei Bilder von gestern, die die Schleife Czerwone Maki zeigen.

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18er und 52er in der Schleife.
Quelle/Źródło: fotozajezdnia.pl User/Użytkownik: thomas

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Inmitten der Gleise haben die Busse ihre Haltestellen. Der 116er steht abfahrbereit für die Fahrt in den hohen Norden.  :D
Quelle/Źródło: fotozajezdnia.pl User/Użytkownik: thomas

Der 52er wurde gestern von den Fahrgästen überaus gut angenommen. Ich erwarte mir, dass der 52er aufgrund seiner Trasse vom Südwesten in den Nordosten Krakaus eine wichtige Linie wird. Er bietet über Most Grunwaldzki (Tannenberger Brücke) eine flotte Verbindung in die Altstadt und zum Hauptbahnhof. In der Al. Jana Pawła II (Johannes Paul II Allee) muss der 52er den eingestellten 15er ersetzen und weiter in Nowa Huta muss er die Fahrgäste des eingestellten 17ers aufnehmen.
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benkda01

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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #261 am: 18. November 2012, 15:34:14 »
Eine c3-Fahrt auf den Achterbahnschienen zwischen Plac Centralny und Kopiec Wandy muss schon lustig sein! ;D

Konstal 105Na

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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #262 am: 18. November 2012, 17:03:41 »
Eine c3-Fahrt auf den Achterbahnschienen zwischen Plac Centralny und Kopiec Wandy muss schon lustig sein! ;D

Das kann man momentan zwar auch erleben, da der 10er nun nach Pleszów fährt und so den 15er ersetzt bzw. Pleszów mit dem Hauptbahnhof verbindet, aber der 52er fährt zum Os. Piastów (Piastensiedlung; benannt nach den Piasten), kommt also nicht zum Kopiec Wandy.  ;) Den 17er am Abschnitt Plac Centralny - Kopiec Wandy ersetzt der 16er, der nun beim Kopiec Wandy seine Endstation hat. Der 16er im Abschnitt Kombinat - Walcownia wird durch keine Linie ersetzt.

Am 50er verkehren jetzt vermehrt EU8N. Gestern waren schon einige unterwegs. Heute sind vier EU8N und drei NGT6 (jeweils hintereinander) am 50er unterwegs. Vor der Neuorganisation des Netzes wurde der 50er rein mit NGT6 betrieben, als der 405N am 50er fuhr und störungsbedingt ausfiel, kam ebenfalls ein EU8N am 50er zum Einsatz.

Heute durfte übrigens ein Düsseldorfer eine E1+c3-Garnitur ersetzen. 
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Konstal 105Na

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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #263 am: 19. November 2012, 13:24:06 »
Kleines Update bezüglich ex-wiener Wagenmaterial:

Linie 1: Mischbetrieb E1+c3 und 105Na-Doppeltraktionen, früher rein E1+c3
Linie 2: Mischbetrieb E1 und N8S-NF, fürher Mischbetrieb E1 und GT6
Linie 3: rein 105Na-Dreiwagenzüge, mindestens ein EU8N wechselt nach der Vormittagshauptverkehrszeit vom 50er auf den 3er, früher Mischbetrieb EU8N, NGT6 und 105Na-Doppeltraktionen

Linie 5: rein EU8N, keine Veränderung

Linie 10: zumindest heute rein 105Na-Doppeltraktionen, früher Mischbetrieb E1+c3 und 105Na-Doppeltratkionen.
Linie 11: rein N8S-NF, an Wochenden Mischbetrieb mit EU8N, früher rein EU8N

Linie 14: rein NGT8, früher rein E1+c3 bzw. Mischbetrieb E1+c3 und NGT8

Linie 16: rein E1, ein E1+c3 wechselt vom 52er auf den 16er, als Verstärker, früher rein E1

Linie 20: rein EU8N, früher Mischbetrieb EU8N und NGT6 bzw. EU8N, NGT6 und E1+c3
Linie 21: rein E1, keine Veränderung
Linie 22: rein E1+c3, keine Veränderung

Linie 50: zur Hauptverkehrszeit Mischbetrieb EU8N und NGT6, außerhalb rein NGT6, früher rein NGT6.
Linie 52: rein E1+c3

Momentan sind 57 E1 und 41 c3 in Nowa Huta und 16 E1 und 15 c3 in Podgórze stationiert.


Die GT6 aus Nürnberg sind nun nur noch eiserne Reserve, heute sind bis jetzt nur zwei Stück im Einsatz. Allem Anschein nach werden sie 2013 nicht erleben, zumindest möchte man so weit wie möglich auf diese Fahrzeuge verzichten. Bis vor kurzem waren offiziell noch 7 Stück im Wagenstand. Per heute (19.11.) sind es nur noch 4.
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95B

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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #264 am: 19. November 2012, 19:30:24 »
Linie 1: Mischbetrieb E1+c3 und 105Na-Doppeltraktionen, früher rein E1+c3
Brrrr...

Linie 10: zumindest heute rein 105Na-Doppeltraktionen, früher Mischbetrieb E1+c3 und 105Na-Doppeltratkionen.
Brrrr!!! >:( >:( >:(

Linie 11: rein N8S-NF, an Wochenden Mischbetrieb mit EU8N, früher rein EU8N
Brrrr...

Linie 14: rein NGT8, früher rein E1+c3 bzw. Mischbetrieb E1+c3 und NGT8
Brrrr!!! >:( >:( >:(

Linie 20: rein EU8N, früher Mischbetrieb EU8N und NGT6 bzw. EU8N, NGT6 und E1+c3
:-\ :-\ War ein Glück, dass ich die E1 am 20er heuer ablichten konnte...

Linie 52: rein E1+c3
Was muss man nicht alles in Kauf nehmen (siehe oben), nur um sagen zu können: "Am 52er nur E1+c3! Kein ULF! JETZT! JETZT! JETZT!" ;)

Die GT6 aus Nürnberg sind nun nur noch eiserne Reserve, heute sind bis jetzt nur zwei Stück im Einsatz. Allem Anschein nach werden sie 2013 nicht erleben
:'(

Danke für die umfangreiche Aktualisierung! Ergänzende Frage: Gibt es die abendlichen E1+C3 am 4er noch?

Hier noch ein Bild aus "besseren Zeiten": Der Milka-Zug E1+C3 140+560 auf Linie 14 begegnet GT6 185 auf Linie 18 bei der Filharmonia.
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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #265 am: 19. November 2012, 20:00:21 »
So viele neue Züge, da hab ich nächstes Jahr viel zu tun 8) 8) Die E1 sind eh nicht so schön wie ein Konstal.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #266 am: 19. November 2012, 20:14:11 »
Die E1 sind eh nicht so schön wie ein Konstal.
Ruhe auf den geschmacksverwirrten billigen Plätzen! ;D
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Konstal 105Na

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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #267 am: 19. November 2012, 22:04:42 »
Was muss man nicht alles in Kauf nehmen (siehe oben), nur um sagen zu können: "Am 52er nur E1+c3! Kein ULF! JETZT! JETZT! JETZT!" ;)

Der 52er braucht aufgrund seiner Länge (geschätzt von mir zwischen 16 und 19 km) und des dichten Intervalls (5 Minuten) eben viele Züge. Es sind 28 Züge am 52er unterwegs, da war es fast klar, dass einer E1+c3-Linie der Fuhrpark entzogen werden muss. Man hat die 105er wohl lieber am 1er als am 22er, da der 1er mehr Fahrgäste hat und die 105er großzügig Platz bieten. Außerdem kann man so die 105er eventuell auf die Abendkurse des 4ers schicken, der ebenfalls zu den fahrgastreichen Linien gehört, seine Dreiwagenzüge aber in die Zajezdnia schickt. 
Dafür hast du jetzt die E1+c3 auf einer neuen Linie, die rein damit betrieben wird. Theoretisch zumindest, denn heute mussten ein GT8S und zwei Konstal-Zweiwagenzüge (mit Display) am 52er ausgefallene E1 ersetzen. Somit waren an zwei von drei Betriebstagen andere Typen als E1+c3 am 52er anzutreffen. So genug Salz in die Wunde gestreut.  ;)

Ergänzende Frage: Gibt es die abendlichen E1+C3 am 4er noch?

Eine gute Frage, die ich dir leider nicht beantworten kann. Wird die Zeit zeigen. Es könnte aber sein, dass nun abends 105er vom 1er auf den 4er wechseln. Was es aber immer noch gibt sind die sonntäglichen E1+c3 am 4er. Natürlich gemeinsam mit 105Na, damit auch ich etwas davon habe.  :P

So viele neue Züge, da hab ich nächstes Jahr viel zu tun 8) 8) Die E1 sind eh nicht so schön wie ein Konstal.

Dafür gibt es am 13er keine Dreiwagenzüge mehr, der wird jetzt rein mit NGT6 betrieben. Dreiwagenzüge findet man jetzt neben dem 4er dafür am 3er (mit neuer Trasse) und auf einzelnen Kursen am 24er.
Für User Linie 41 habe ich ebenfalls gute Nachrichten. Am 19er sind nach wie vor GT8S unterwegs; die N8S-NF werden jetzt vermehrt eingesetzt. Einzig das Herz von User 95B dürfte bluten. Aber dafür hat er EU8N am 20er, statt NGT6 und am 50er besteht ein großer Teil des Auslaufs nun ebenfalls aus EU8N.  ;)

Hier noch ein Bild aus "besseren Zeiten": Der Milka-Zug E1+C3 140+560 auf Linie 14 begegnet GT6 185 auf Linie 18 bei der Filharmonia.

Dieses Bild ziegt viel bereits Historisches. Wagen 185 existiert nicht mehr. Am 14er sind nun keine E1+c3 mehr unterwegs. Der 18er gehörte damals noch zu den weniger wichtigen Linien und hatte eingeschränkte Betriebszeiten und andere Endstationen. Die Werbung für Milka ist auch historisch.

Nun einige Fotos:

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Zur Aufmunterung für User 95B. Ein E1 als 52er in der Bobrzyńskiego.
Quelle/Źródło: fotozajezdnia.pl User/Użytkownik: aster

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Einer von zwei heute im Einsatz gewesenen GT6 in der neuen Schleife Czerwone Maki.
Quelle/Źródło: fotozajezdnia.pl User/Użytkownik: Sędzia Czesław

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Für User Linie 41 ein GT8S als 23er in der Bobrzyńskiego unterwegs nach Nowy Bieżanów.
Quelle/Źródło: fotozajezdnia.pl User/Użytkownik: aster
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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #268 am: 20. November 2012, 03:31:53 »
Die E1 sind eh nicht so schön wie ein Konstal.
Fünf Stunden Graz und ein neuer Mensch – wer hätte das gedacht! :up: :up:

@Konstal: Ach Du scheiße... das sind ja saugeniale Stimmungsphotos von den Kollegen aus Krakau!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #269 am: 20. November 2012, 09:10:31 »
Die E1 sind eh nicht so schön wie ein Konstal.
Fünf Stunden Graz und ein neuer Mensch – wer hätte das gedacht! :up: :up:
Kein Wunder, wenn er mit einem Geschmacksverwirrten wie dir runterfährt. :P
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