Prinzipiell gehts natürlich überall, wo ich eine Strecke kappe. Bei größeren Vorhaben wie am JNP wärs halt blöd - soviele Zweirichtungswagen kann man auch nicht vorhalten, wobei ich ursprünglich daran dachte, ein paar E6 aufzuheben. Nur - bei der Wiener Netzgröße braucht man schnell mehr als "ein paar". Wieviele Züge bräuchte man für den inneren 44er und den wichtigeren Teil des 9ers? Bei welchen Linien wären Baustellen mit "einigen Zweirichtern" abzuwickeln? Schon 10 Gelenkwagen irgendwo zu hinterstellen sind 360 Meter Hallengleis... Ich hab Kletterweichen sogar in modernen Betrieben in Frankreich gesehen (Strasbourg, Toulouse), aber die haben halt von Haus aus Zweirichtungswagen.
Ergänzung: Gleisbau in Prag
Ansonsten wurden eingleisige Baustellen ja bisher mit Schnappweichen gemacht, ich nehme an, die sind robuster.