Meines Wissens hat auch die Schweizer-Eisenbahn-Revue die ETCS-Vorfälle sehr detailliert kommentiert. Weiß ich von Freunden, die diese Publikation beziehen. Steht auch so bestätigt im unten angeführten Link, ganz nach unten scrollen.
So, wie ich das verstehe, muß die Fahrerlaubnis in beiden Fällen bei einem Ausfahrsignal erfolgt sein.
Das mit der Odometrie dürfte stimmen, da beide Fahrzeuge ja an einem ganz anderen Streckenort zu diesen Zeitpunkt sich befanden. Vermutlich würde sich auch die Standortabfrage - wie von dir angenommen - bei der nächsten Balise sich korrigieren, es wäre dann auf freier Strecke vermutlich weiter nichts passiert. Nur: Wenn beide Standorte der Fahrzeuge tatsächlich gestimmt hätten, die erteilte Fahrerlaubnis tatsächlich an jenem Standort - also einem Ausfahrsignal - stattgefunden hätten, wo ja das Stellwerk selbst keine freie Fahrt erteilte, dann hätte es vermutlich "Bums" gemacht oder wäre u.U. zumindest eine Weiche aufgeschnitten worden.
Wir sind schon sehr stark im Spekulieren, vor allem du im letzten Satz. Kommen wir zurück zu den (mir bekannten) Fakten:
- Es waren zwei unterschiedliche, getrennte Fälle. Es waren also nicht zwei Fahrzeuge zu einem Zeitpunkt, die betroffen waren, sondern räumlich und zeitlich getrennt.
- Die Standorte der Fahrzeuge haben nicht gestimmt, das Stellwerk hat auf Basis der falschen Lokalisierung eine Fahrerlaubnis gegeben. Wenn die realen Standorte der Fahrzeuge gestimmt hätten, hätte es kein Problem gegeben. Wie kommst du auf das Gegenteil?
- Die erteile Fahrerlaubnis wurde also an einem "falschen" Standort (nicht dort, wo das Stellwerk den Zug zu seien vermutete) empfangen. Soweit mein Informationsstand. Daher auch meine Frage, was in weiterer Folge passiert wäre? Wir wissen ja auch nicht, ob es ein "Ausfahrsignal" war. Bei Hauptsignalen steht normal eine Balise, wie hätte das System reagiert, wenn diese überfahren worden wäre und eine ganz andere Position des Zuges erfahren hätte? Angeblich haben die streckenseitigen Einrichtungen nicht reagiert – aber eben welche und wie ist dann der Fehler bemerkt worden? Offensichtlich durch einen Triebfahrzeugführer, aber anhand welcher Informationen?
https://www.vslf.com/info/detailansicht/etcs-in-der-sackgasse/
Ich würde mich nicht zu sehr an solchen reisserischen Meldungen orientieren. Alleine schon durch der Vergleich mit Boeing hat sich diese Meldung meiner Meinung nach disqualifiziert.