Autor Thema: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße  (Gelesen 54879 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14533
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #210 am: 15. Januar 2024, 20:18:46 »
Die Frist für den Eingang der Angebote (https://wstw.vergabeportal.at/Detail/168703) wurde vom 23.1 auf den 29.1 verschoben - grundsätzlich alles schon recht knapp am Baustart Anfang April. Ich hoffe, das ist kein schlechtes Zeichen für evtl. geringe Beteiligung am Bieterverfahren.
Kann man frei vergeben, wenn sich kein Bieter findet?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1117
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #211 am: 15. Januar 2024, 20:26:19 »
An wen? Es will ja offensichtlich niemand machen.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Linie 60

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 68
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #212 am: 15. Januar 2024, 21:25:50 »
An wen? Es will ja offensichtlich niemand machen.
Wie kommst du zu dieser Annahme?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #213 am: 15. Januar 2024, 21:38:57 »
Selber machen?   :D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1922
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #214 am: 15. Januar 2024, 21:41:54 »
Um Himmels willen.  :fp:
Wenn man statt wahnwitziger Behauptungen einfach in die Fragebeantwortungen hineinschauen würde, dann käme man darauf, dass die Frist aus formalen Gründen verlängert wurde.

holzi

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #215 am: 15. Januar 2024, 21:51:02 »
Selber machen?   :D

Warum eigentlich nicht?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13692
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #216 am: 15. Januar 2024, 22:52:05 »
Realistisch betrachtet: aufgrund der anhaltenden Rezession im Baubereich haben die Baufirmen ausreichend personelle und maschinentechnische Kapazitäten für die infrastrukturelle Sanierung und Umgestaltung der Wiedner Hauptstraße. Es wird sicher genügend Angebote diverser Baufirmen geben.

nord22   

Linie 60

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 68
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #217 am: 15. Januar 2024, 23:10:41 »
Um Himmels willen.  :fp:
Wenn man statt wahnwitziger Behauptungen einfach in die Fragebeantwortungen hineinschauen würde, dann käme man darauf, dass die Frist aus formalen Gründen verlängert wurde.
So ist es. Das ist ein absolut gängiges Vorgehen. Wenn sich die WL aktuell um eines nicht sorgen müssen, dann sind es potentielle Bieter im Bausektor.

papayayoghurt

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 46
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #218 am: 15. Januar 2024, 23:37:21 »
Sorry, das geht dann auf mich bzw. meinen ursprünglichen Post. Ich hatte eigentlich wenige Minuten danach genau dies erkannt, dass die Verschiebung aus rechtlichen Zwecken erfolgte, und sogar ein EDIT hinzugefügt, aber scheinbar vergessen, diesen abzuschicken.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1117
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #219 am: 16. Januar 2024, 08:49:40 »
An wen? Es will ja offensichtlich niemand machen.
Wie kommst du zu dieser Annahme?

Wenn sich kein Bieter findet, will es offensichtlich niemand machen.

Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6441
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #220 am: 16. Januar 2024, 09:37:26 »
Die Frist für den Eingang der Angebote (https://wstw.vergabeportal.at/Detail/168703) wurde vom 23.1 auf den 29.1 verschoben - grundsätzlich alles schon recht knapp am Baustart Anfang April. Ich hoffe, das ist kein schlechtes Zeichen für evtl. geringe Beteiligung am Bieterverfahren.
Kann man frei vergeben, wenn sich kein Bieter findet?

Nein. Es werden sich ja Bieter finden. Da es aus formalen Gründen ist, hat man wohl aber irgendeine Unstimmigkeit ausgeschrieben, die ein Bieter aufgeworfen hat und die anderen jetzt Zeit haben dies in ihren Angeboten zu berücksichtigen. Eventuell hat aber auch wirklich nur eine Firma abgegeben und man wollte einer anderen noch Zeit geben auch abzugeben. Auch eine gängige Praxis.

Realistisch betrachtet: aufgrund der anhaltenden Rezession im Baubereich haben die Baufirmen ausreichend personelle und maschinentechnische Kapazitäten für die infrastrukturelle Sanierung und Umgestaltung der Wiedner Hauptstraße. Es wird sicher genügend Angebote diverser Baufirmen geben. 

Gejammert wird viel aber derzeit mangelt es kaum einer Baufirma an Aufträgen. Zumindest keiner mit der ich zu tun habe. Die Preise sind halt schlecht. Schlecht für die Bauherrn weil teuer und schlecht für die Baufirma weil teilweise unkalkulierbar. Was rechnest rein wenn der geplante Steinbelag während der Bauzeit plötzlich um 200% teurer wird oder ein Subunternehmer die patschen streckt weil er sich einfach übernommen hat und die alternativ Firma aber teurer ist als man selbst kalkuliert hat?
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14533
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #221 am: 16. Januar 2024, 10:21:23 »
Gejammert wird viel aber derzeit mangelt es kaum einer Baufirma an Aufträgen. Zumindest keiner mit der ich zu tun habe. Die Preise sind halt schlecht. Schlecht für die Bauherrn weil teuer und schlecht für die Baufirma weil teilweise unkalkulierbar. Was rechnest rein wenn der geplante Steinbelag während der Bauzeit plötzlich um 200% teurer wird oder ein Subunternehmer die patschen streckt weil er sich einfach übernommen hat und die alternativ Firma aber teurer ist als man selbst kalkuliert hat?
Ersteres könnte man ja im Angebot als Klausel unterbringen. Beim Plete gegantenen Subunternehmer ist es das Risiko des Auftragnehmers.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 60

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 68
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #222 am: 17. Januar 2024, 19:27:17 »
Wenn sich kein Bieter findet, will es offensichtlich niemand machen.
Woher soll man das während der Ausschreibungsphase wissen? Das sehen die WL frühestens bei der Angebotsöffnung. Die war noch nicht und wurde bekanntlich verschoben, weil die Unterlagen korrigiert/ergänzt wurden. Der Gedanke es würden sich keine Bieter finden hat null Grundlage.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1117
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #223 am: 17. Januar 2024, 20:26:48 »
Warum fragst du nicht haidi? Er hat es aufgebracht, ich habe nur darauf geantwortet.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14533
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #224 am: 17. Januar 2024, 23:27:14 »
Warum fragst du nicht haidi? Er hat es aufgebracht, ich habe nur darauf geantwortet.
Der hat aber nur gefragt, also wird es nichts helfen, ihn zu fragen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.