Autor Thema: Linie 45 (1907-2009)  (Gelesen 88738 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #105 am: 28. Juni 2016, 13:19:57 »
Ein Stadionverstärker mit C1 127 + c1 1527 auf der Lassallestraße; dahinter E1 4684 + c2 (c3) auf der Linie Bk (Foto: Robert Hergett, 01.04.1978).

Wie/warum genau treibt es einen 45er auf die Lassallestraße, Fahrtrichtung Praterstern?

Weil er nach einer Veranstaltung vom Ernst Happel Stadion wieder zurück nach Breitensee fahren will.

Und warum über die Lassalle- und nicht die Ausstellungsstraße?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #106 am: 28. Juni 2016, 13:22:37 »
Weil er nach einer Veranstaltung vom Ernst Happel Stadion wieder zurück nach Breitensee fahren will.
Laut Zielschild fährt er aber gerade Richtung Stadion und nicht Richtung Breitensee.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #107 am: 28. Juni 2016, 13:25:31 »
Ein Stadionverstärker mit C1 127 + c1 1527 auf der Lassallestraße; dahinter E1 4684 + c2 (c3) auf der Linie Bk (Foto: Robert Hergett, 01.04.1978).

Wie/warum genau treibt es einen 45er auf die Lassallestraße, Fahrtrichtung Praterstern?

Weil er nach einer Veranstaltung vom Ernst Happel Stadion wieder zurück nach Breitensee fahren will.

Und warum über die Lassalle- und nicht die Ausstellungsstraße?

OK Ich habe jetzt auch Lassallestraße mit Ausstellungsstraße verwechselt.

Aber auch für hier habe ich eine Begründung - Der Zug war bereits bei der Zufahrt im Einsatz und während der Veranstaltung wurde der Zug im Bhf Vorgarten abgestellt und war da gerade auf den Weg zum Stadion.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #108 am: 03. Juli 2016, 16:59:35 »
M 4040 + m3 5333 + m3 5302 auf der Ausstellungsstraße (Foto: Robert Hergett, 04.10.1975).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #109 am: 05. Juli 2016, 07:59:00 »
Zu Allerheiligen 1955 verkehrte die Linie 45 zwischen Rathausplatz und Ottakring, Schottenhof. G1 889 + d2 5127 wartet nach dem Umkuppeln am Rathausplatz auf die Abfahrt (Foto: Mag. Alfred Luft. 01.11.1955).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #110 am: 13. Juli 2016, 21:24:31 »
G1 859 ex G 535 beim Umkuppeln am Rathausplatz im 2. Weltkrieg; gut zu erkennen der blaue Verdunkelungsanstrich auf den Scheiben.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #111 am: 19. Juli 2016, 18:05:16 »
K 2299 + k3 1606 + k3 1604 am Burgring beim Burgtor (Foto: H. H. Heider). Recht apart die schief aufgesteckten Signalscheiben. K 2299 hatte im Jänner 1935 in der HW eine große Kastenreparatur mit dreiteiliger halbrunder Seitenwand bekommen.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #112 am: 20. Juli 2016, 07:52:11 »
Letztmaliger Einsatz der Linie 45 im Allerheiligenverkehr 1976: L 559 + l 1800 neben T2 428 + c3 1243 der Linie J in Ottakring/ Erdbrustgasse (Foto: Robert Hergett, 01.11.1976).

LG nord22

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #113 am: 20. Juli 2016, 08:16:14 »
Irgendwie verstehe ich nicht so ganz, wieso es da zwei Linien gegeben hat. Warum brauchte es da zwischen Ottakring und Gürtel zwei Linien ? Genügte da nicht der J-Wagen?


95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #114 am: 20. Juli 2016, 09:19:09 »
Irgendwie verstehe ich nicht so ganz, wieso es da zwei Linien gegeben hat. Warum brauchte es da zwischen Ottakring und Gürtel zwei Linien ? Genügte da nicht der J-Wagen?

Der 45er war ein Verstärker zwischen Gürtel und Ottakring.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #115 am: 20. Juli 2016, 10:04:19 »
Irgendwie verstehe ich nicht so ganz, wieso es da zwei Linien gegeben hat. Warum brauchte es da zwischen Ottakring und Gürtel zwei Linien ? Genügte da nicht der J-Wagen?

Das Intervall des J war an Sonn- und Feiertagen naturgemäß eher dünn. Um daher zu Allerheiligen den mit der Stadtbahn oder dem 8er Richtung Ottakringer Friedhof verstärkt anreisenden Fahrgästen ein dichteres Intervall anzubieten, verkehrten tagsüber zwischen jedem Zug der Linie J Einlagen zwischen Gürtel und Ottakring, die - durchaus korrekt - mit "45" bezeichnet wurden.

Solche Einlagen gab es übrigens auch im Sommer 1993, als das stadtauswärts führende Gleis in der Josefstädter Straße wegen Bauarbeiten gesperrt war und der J stadtauswärts über 46 geführt wurde. Um zumindest ab Gürtel die stadtauswärtige J-Strecke zu bedienen, kamen erneut solche Einlagen - diesmal ganztägig - zum Einsatz.

Diese wurden allerdings mit J/ (J gestrichen) bezeichnet, wobei über die Signalscheiben mangels Balken schwarzes Isolierband geklebt war. Warum man nicht wieder auf das Signal "45" zurückgegriffen hat, bleibt offen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #116 am: 20. Juli 2016, 12:27:18 »
Vielen Dank, an den Ottakringer Friedhof hatte ich gar nicht gedacht. Klar, da gibts ja auch Friedhofsverkehr. Alles klar!

Noch etwas:
2009 fuhr ja noch einmal auf demselben Linienweg ein 45er, am 28. und 29.11., weil der 2er wegen der Baustelle Reichsratsstraße nicht in die Josefstädter Straße hinauffahren konnte... und also auch nicht nach Ottakring.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: Linie 45
« Antwort #117 am: 20. Juli 2016, 13:25:52 »
Und etwas über 52 Jahre später das diesmal wohl tatsächlich allerletzte Erscheinen der Linie 45, aber wer kann das schon so genau vorhersagen . . .

Weil die Bilder unbezeichnet sind: Wann, warum?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 45
« Antwort #118 am: 20. Juli 2016, 13:36:24 »
Und etwas über 52 Jahre später das diesmal wohl tatsächlich allerletzte Erscheinen der Linie 45, aber wer kann das schon so genau vorhersagen . . .

Weil die Bilder unbezeichnet sind: Wann, warum?

Siehe #122. Weil in der Reichsratsstraße gebaut wurde. 1957 plus etwas mehr als 52 Jahre ist November 2009.... Ich hab da auch Bilder vom Tag, aber es sind nicht meine, sondern irgendwo aus dem Netz (Quelle unbekannt), daher zeige ich sie lieber nicht.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #119 am: 20. Juli 2016, 13:51:36 »
Vielen Dank, an den Ottakringer Friedhof hatte ich gar nicht gedacht. Klar, da gibts ja auch Friedhofsverkehr.

Jetzt gibt's leider keinen mehr, m.W. verkehrt der Zweier zu Allerheiligen ganz normal nach Sonn- und Feiertagsfahrplan.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")