Irgendwie verstehe ich nicht so ganz, wieso es da zwei Linien gegeben hat. Warum brauchte es da zwischen Ottakring und Gürtel zwei Linien ? Genügte da nicht der J-Wagen?
Das Intervall des J war an Sonn- und Feiertagen naturgemäß eher dünn. Um daher zu Allerheiligen den mit der Stadtbahn oder dem 8er Richtung Ottakringer Friedhof verstärkt anreisenden Fahrgästen ein dichteres Intervall anzubieten, verkehrten tagsüber zwischen jedem Zug der Linie J Einlagen zwischen Gürtel und Ottakring, die - durchaus korrekt - mit "45" bezeichnet wurden.
Solche Einlagen gab es übrigens auch im Sommer 1993, als das stadtauswärts führende Gleis in der Josefstädter Straße wegen Bauarbeiten gesperrt war und der J stadtauswärts über 46 geführt wurde. Um zumindest ab Gürtel die stadtauswärtige J-Strecke zu bedienen, kamen erneut solche Einlagen - diesmal ganztägig - zum Einsatz.
Diese wurden allerdings mit J/ (J gestrichen) bezeichnet, wobei über die Signalscheiben mangels Balken schwarzes Isolierband geklebt war. Warum man nicht wieder auf das Signal "45" zurückgegriffen hat, bleibt offen.