Autor Thema: Linie 45 (1907-2009)  (Gelesen 88727 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #195 am: 16. Oktober 2020, 10:24:43 »
Beachtenswert wäre noch die Werbung rechts......

Der Prater war halt schon immer ein Ort der Freude. :D

Immer, wenn ich Fotos von dieser Stelle sehe, habe ich sofort im Ohr: "Sähr gehährte Fahrgäste! Sä werden härsucht, nach den Ende der Veranstaltung für die Rückfahrt wieder bei dieser Haltestedle zuzustägen!"
Genau wie: "Ein Zug der Linie 45, umsteigen....... blablablabla", den Herrn gibts auch nicht mehr....

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #196 am: 16. Oktober 2020, 10:33:31 »
Genau wie: "Ein Zug der Linie 45, umsteigen....... blablablabla", den Herrn gibts auch nicht mehr....

Äänen Zug vorziehen! [...] In der härsten Haltestedle ein Zug der Dlinie fünfunpfierzig in Fahrtrichtung Praterstern, umstägen U-Bahn, Schnedlbahn, Dlinie fünf. Weiter äber Wallensteinstraße*, Spitalgasse, Josefstädter Straße, Neulerchenfelder Straße, Maroltingergasse zum Betriebsbahnhof Brätensee. Die rechts hinten abgestedlten Züge fahren Richtung Praterkäh. [...] Schdliiießen! [...] Zwää Züge vorziehen ...


*) Die tatsächlich angesagten Straßen habe ich nicht mehr im Kopf.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #197 am: 08. November 2021, 08:22:31 »
C1 153 + c1 1553 mit Fahrziel Joachimsthalerplatz in der Hernalser Hauptstraße (Foto: Robert Hergett, 28.05.1981).

LG nord22

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #198 am: 08. November 2021, 21:09:12 »
Interessant. Schon zu 2er-Zeiten aufgenommen, und trotzdem so wenig Autos.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2206
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #199 am: 09. November 2021, 07:35:42 »
Vielleicht weil es ein Feiertag, Christi Himmelfahrt war.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #200 am: 09. November 2021, 08:29:56 »
Bleibt noch die Frage, wieso am Christi Himmelfahrtstag ein 45er im Einsatz war, noch dazu auf der Hernalser Hauptstraße.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #201 am: 09. November 2021, 09:06:04 »
Bleibt noch die Frage, wieso am Christi Himmelfahrtstag ein 45er im Einsatz war, noch dazu auf der Hernalser Hauptstraße.

28.05.1981 — Wien, Praterstadion, 55000 Zuschauer. Schiedsrichter: Patrick Partridge (England). ÖSTERREICH, 2:0 (1:0), BULGARIEN.

Und wieso er auf der Hernalser Hauptstraße unterwegs war? Weil das zu dieser Zeit die normale Linienführung darstellte.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #202 am: 09. November 2021, 09:51:54 »
Sieh an, sieh an!

Vielen Dank!!  :)

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #203 am: 09. November 2021, 18:15:36 »
Bleibt noch die Frage, wieso am Christi Himmelfahrtstag ein 45er im Einsatz war, noch dazu auf der Hernalser Hauptstraße.

28.05.1981 — Wien, Praterstadion, 55000 Zuschauer. Schiedsrichter: Patrick Partridge (England). ÖSTERREICH, 2:0 (1:0), BULGARIEN.

Und wieso er auf der Hernalser Hauptstraße unterwegs war? Weil das zu dieser Zeit die normale Linienführung darstellte.

Und wie weiter? Über 10?

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #204 am: 09. November 2021, 18:25:57 »
Bleibt noch die Frage, wieso am Christi Himmelfahrtstag ein 45er im Einsatz war, noch dazu auf der Hernalser Hauptstraße.

28.05.1981 — Wien, Praterstadion, 55000 Zuschauer. Schiedsrichter: Patrick Partridge (England). ÖSTERREICH, 2:0 (1:0), BULGARIEN.

Und wieso er auf der Hernalser Hauptstraße unterwegs war? Weil das zu dieser Zeit die normale Linienführung darstellte.

Und wie weiter? Über 10?

Hinfahrt zum Stadion:
Joachimsthalerplatz - 46 - 45 - 5 - 21 - Stadion

Rückfahrt vom Stadion:
Stadion - 21 - 5 - 43 - 10 - Joachimsthalerplatz

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #205 am: 09. November 2021, 22:14:23 »
Hinfahrt zum Stadion:
Joachimsthalerplatz - 46 - 45 - 5 - 21 - Stadion
[/s]
Rückfahrt vom Stadion:
Stadion - 21 - 5 - 43 - 10 - Joachimsthalerplatz
Quelle: Strssenbahnjournal-Wiki
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #206 am: 10. November 2021, 07:29:29 »
Hinfahrt zum Stadion:
Joachimsthalerplatz - 46 - 45 - 5 - 21 - Stadion
[/s]
Rückfahrt vom Stadion:
Stadion - 21 - 5 - 43 - 10 - Joachimsthalerplatz
Quelle: Strssenbahnjournal-Wiki

Auf dem Foto vom Robert Hergett steht eindeutig (!) das Fahrziel "Joachimsthalerplatz" drauf und auch habe ich eine Routentafel mit der Strecke von Joachimsthalerplatz zum Stadion und zurück. Es muss nicht heißen das tatsächlich die 45er Züge vom Bhf. Breitensee wegfuhren zumal dieser Bahnhof ab den 80er Jahren gar keine C1-c1 Züge hatte!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #207 am: 10. November 2021, 08:58:08 »
Hinfahrt zum Stadion:
Joachimsthalerplatz - 46 - 45 - 5 - 21 - Stadion
[/s]
Rückfahrt vom Stadion:
Stadion - 21 - 5 - 43 - 10 - Joachimsthalerplatz
Quelle: Strssenbahnjournal-Wiki

Die Linienführung ab und bis BTS bezieht sich natürlich nur auf die von dort gestellten Züge. Die aus OTG stammenden Züge (die vom 46er "entlehnt" wurden, daher auch C1-c1 Züge), hatten natürlich eine andere Linienführung. Könnte man im Wiki eventuell ergänzen.

Später wurde diese Linienführung des 45ers aufgegeben und stattdessen einige Züge aus HLS als 43er Stadioneinlagen geführt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #208 am: 10. November 2021, 09:05:44 »
Die Routen des 45ers im Stadionverkehr waren höchst unterschiedlich. Ich habe Aufzeichnungen (aus diversen Publikationen, vermutlich von den Wiener Verkehrsblättern), die an gewissen Tagen sehr interessante Linienführungen aufweisen. Die Frage ist, ob die unterschiedlichen Routen und Daten irgendwo lückenlos erfasst sind.


Bimdose

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 235
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #209 am: 10. November 2021, 10:20:51 »
Interessant ist eine Episode wohl gegen Ende der 80er Jahre, als die Linie 45 über Äußere Mariahilfer Straße - 5 - Praterstern zugeführt wurde, und im Bereich Westbahnhof/Linie 5 Schleife eine riesige Gleisbaustelle war. Sämtliche 45er kamen damals zum Stadionverkehr zu spät. Weil es wegen Problemen in der Abwicklung des Stadionverkehrs immer wieder zu heftiger Kritik kam, war an diesem Tag der Geschäftsführer der Wiener Linien (damals Direktor genannt) persönlich auf dem Praterstern zur Beobachtung anwesend. Ihm waren die neuerlichen Probleme natürlich besonders peinlich und auf die allesamt zu spät kommenden 45er angesprochen, meinte er: "Des hat ja keiner gewusst, dass die so fahren"