Autor Thema: Straßenbahnprovisorien Schottentor/Landesgericht  (Gelesen 61058 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Straßenbahnprovisorien Schottentor/Landesgericht
« Antwort #45 am: 26. Januar 2021, 16:18:46 »
Ich beobachte aber trotzdem recht häufig, das sich diese zwei Linien gerne treffen....

Das ist nicht schwer. Der 43er fährt in der HVZ alle 3 bis 4 Minuten. Der 44er kann sich also mit maximal 2 Minuten Abstand zu einem 43er einordnen, der Konvoi entsteht spätestens bei der Landesgerichtsstraße infolge der Ampelschaltungen.
War aber früher auch schon so......

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 394
Re: Straßenbahnprovisorien Schottentor/Landesgericht
« Antwort #46 am: 26. Januar 2021, 18:20:52 »
Ich beobachte aber trotzdem recht häufig, das sich diese zwei Linien gerne treffen....

Das ist nicht schwer. Der 43er fährt in der HVZ alle 3 bis 4 Minuten. Der 44er kann sich also mit maximal 2 Minuten Abstand zu einem 43er einordnen, der Konvoi entsteht spätestens bei der Landesgerichtsstraße infolge der Ampelschaltungen.
War aber früher auch schon so......

Und wie waren früher die Intervalle?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Straßenbahnprovisorien Schottentor/Landesgericht
« Antwort #47 am: 26. Januar 2021, 19:11:05 »
Ich beobachte aber trotzdem recht häufig, das sich diese zwei Linien gerne treffen....

Das ist nicht schwer. Der 43er fährt in der HVZ alle 3 bis 4 Minuten. Der 44er kann sich also mit maximal 2 Minuten Abstand zu einem 43er einordnen, der Konvoi entsteht spätestens bei der Landesgerichtsstraße infolge der Ampelschaltungen.
War aber früher auch schon so......

Und wie waren früher die Intervalle?

Genauso unterschiedlich
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 887
Re: Straßenbahnprovisorien Schottentor/Landesgericht
« Antwort #48 am: 27. Januar 2021, 11:48:10 »
Beim Gleisprovisorium wurde der Untergrund gestern betoniert und heute wurde mit dem Asphaltbelag zwischen den Gleisen begonnen.

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 887
Re: Straßenbahnprovisorien Schottentor/Landesgericht
« Antwort #49 am: 28. Januar 2021, 18:04:26 »
Das Gleisprovisorium ist asphaltiert. Jetzt fehlt noch die Oberleitung und der Anschluss an die derzeit befahrenen Gleise, welcher am 6.-7.2. hergestellt wird!

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Straßenbahnprovisorien Schottentor/Landesgericht
« Antwort #50 am: 28. Januar 2021, 20:07:38 »
Welche Herausforderungen gibt es, dass man die Umlegung der zwei Gleisen nicht wie früher in einer oder zwei (verlängerten )Nachtschichten schafft ?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Straßenbahnprovisorien Schottentor/Landesgericht
« Antwort #51 am: 28. Januar 2021, 20:11:07 »
Welche Herausforderungen gibt es, dass man die Umlegung der zwei Gleisen nicht wie früher in einer oder zwei (verlängerten )Nachtschichten schafft ?

Wenn man nur in der Nacht arbeitet, kostet das mehr. Und das, obwohl durch die Bauarbeiten gar keine zusätzlichen Fahrgäste gewonnen werden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Straßenbahnprovisorien Schottentor/Landesgericht
« Antwort #52 am: 28. Januar 2021, 20:20:34 »
Welche Herausforderungen gibt es, dass man die Umlegung der zwei Gleisen nicht wie früher in einer oder zwei (verlängerten )Nachtschichten schafft ?

Wenn man nur in der Nacht arbeitet, kostet das mehr. Und das, obwohl durch die Bauarbeiten gar keine zusätzlichen Fahrgäste gewonnen werden.
Naja, in ein paar Jahren dann, wenn die U5 fährt, erhofft man sich das schon! >:D

LG t12700

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Straßenbahnprovisorien Schottentor/Landesgericht
« Antwort #53 am: 28. Januar 2021, 21:13:22 »
Welche Herausforderungen gibt es, dass man die Umlegung der zwei Gleisen nicht wie früher in einer oder zwei (verlängerten )Nachtschichten schafft ?

Weil man am mehreren Stellen die Gleise tauschen muss.

Ich würde dir einmal vorschlagen vorbei zu schauen, was da alles verändert wird. Ganz zu schweigen von der Fahrleitung die auch komplett neu gespannt werden muss. Und dann würdest du nicht so provokant fragen müssen.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Straßenbahnprovisorien Schottentor/Landesgericht
« Antwort #54 am: 29. Januar 2021, 00:49:20 »

Ich würde dir einmal vorschlagen vorbei zu schauen, was da alles verändert wird. Ganz zu schweigen von der Fahrleitung die auch komplett neu gespannt werden muss. Und dann würdest du nicht so provokant fragen müssen.

Aber nur, wenn man dort in der Nähe wohnt und einen Spaziergang dorthin machen kann oder beruflich unterwegs ist. Die Ausgangsbeschränkungen der Lockdown-Verordnung sehen meines Wissens nach  Baustellenbesichtigungen nicht als Ausnahmegrund vor.


Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Straßenbahnprovisorien Schottentor/Landesgericht
« Antwort #55 am: 29. Januar 2021, 06:06:33 »

Ich würde dir einmal vorschlagen vorbei zu schauen, was da alles verändert wird. Ganz zu schweigen von der Fahrleitung die auch komplett neu gespannt werden muss. Und dann würdest du nicht so provokant fragen müssen.

Aber nur, wenn man dort in der Nähe wohnt und einen Spaziergang dorthin machen kann oder beruflich unterwegs ist. Die Ausgangsbeschränkungen der Lockdown-Verordnung sehen meines Wissens nach  Baustellenbesichtigungen nicht als Ausnahmegrund vor.

Man darf auch Ausflüge machen um sein seelisches Gleichgewicht wieder zu finden. Und Bhf_Breitensee sollte einmal einen Ausflug in die Universitätstraße machen um eben dieses zu finden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Straßenbahnprovisorien Schottentor/Landesgericht
« Antwort #56 am: 29. Januar 2021, 07:07:21 »

Ich würde dir einmal vorschlagen vorbei zu schauen, was da alles verändert wird. Ganz zu schweigen von der Fahrleitung die auch komplett neu gespannt werden muss. Und dann würdest du nicht so provokant fragen müssen.

Aber nur, wenn man dort in der Nähe wohnt und einen Spaziergang dorthin machen kann oder beruflich unterwegs ist. Die Ausgangsbeschränkungen der Lockdown-Verordnung sehen meines Wissens nach  Baustellenbesichtigungen nicht als Ausnahmegrund vor.

Man darf auch Ausflüge machen um sein seelisches Gleichgewicht wieder zu finden. Und Bhf_Breitensee sollte einmal einen Ausflug in die Universitätstraße machen um eben dieses zu finden.
Ich glaub dafür müsste er noch ein paar weitere Ausflüge machen (zB Gleisdreieck Flurschützstraße, U1-Station Alte Donau,...)! >:D

LG t12700

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Straßenbahnprovisorien Schottentor/Landesgericht
« Antwort #57 am: 29. Januar 2021, 08:56:55 »

Man darf auch Ausflüge machen um sein seelisches Gleichgewicht wieder zu finden.
Machen einige sogar bis ins Zillertal!   >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Straßenbahnprovisorien Schottentor/Landesgericht
« Antwort #58 am: 29. Januar 2021, 10:34:30 »

Man darf auch Ausflüge machen um sein seelisches Gleichgewicht wieder zu finden.
Machen einige sogar bis ins Zillertal!   >:D

Was ja nicht verboten ist.

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 887
Re: Straßenbahnprovisorien Schottentor/Landesgericht
« Antwort #59 am: 01. Februar 2021, 14:33:19 »
Heute wurde in der Alser Straße begonnen, die Betonplatten zwischen den Gleisen zu entfernen.