Und wenn ich mir unsere Intervalle in der Hauptverkehrszeit anschaue, die zumindest im deutschsprachigen Raum noch immer Spitze sind und dann überlege, wie viele zusätzliche Straßenbahnen und Autobusse noch benötigt werde, dann glaube ich, dass sich die ÖV dann selbst im Weg stehen. So große Fahrzeuge kannst du dann gar nicht mehr anschaffen, dass du sie alle in vernüftiger Zeit befördern kannst.
Wenn ich den MIV auf 30% eindämmen kann, dann kann ich die Ampeln mit totalem ÖV-Vorrang schalten ohne dass es zu Stau im MIV kommt. Ich kann viele Ampeln wieder auflassen, was dem ÖV auch zu Gute kommt. Man muss halt 70- oder 80-m-Fahrzeuge auf etlichen Strecken einsetzen, das ist aber, wie ein Beispiel zeigt, kein Problem. Ich kann Haltestellen leicht verlängern, weil die Parkplatzprobleme kleiner werden. Abgesehen davon: Wenn man 80 m-Haltestellen braucht, dann macht man sie einfach. Die Autofahrer müssen sich halt um Alternativen umschauen.
Entschuldige, dass ich jetzt so direkt werde, aber überlegst du auch, was du forderst?
Fahrzeuge mit 70-80m länge im Oberflächenverkehr. Das ist mMn Schwachsinn pur. Denn eines musst du bedenken. Bei so langen Fahrzeuge erhöht sich der Haltestellenaufenthalt wesentlich gegenüber einem 35m, oder auch einem 50m langen Fahrzeug. Die Reisegeschwindigkeit wird geringer, weil sowohl der Haltestellenaufenthalt als auch die Beschleunigung und Bremszeit größer ist (Trägheitsgesetz). Ebenso ist bei dieser Länge die Doppelhaltestelle Geschichte, da dir dann die wenigsten Fahrgäste dann auch zum 2. Zug gehen. Größere Fahrzeuge sind nicht immer eine gute Alternative. Da sind kleinere Fahrzeuge, die dafür dichter fahren eine wesentlich bessere Alternative. Das die allerdings funktioniert, sollte auch die Fahrgäste mitarbeiten.
Wie zum Beispiel auch auf die Gefahr, dass der 2. gekürzt wird, den Ersten fahren lassen, wenn dieser schon überfüllt ist und beim Ein- und Aussteigen vor dem Einsteigen nicht genau VOR der Türe warten, damit die Aussteigwilligen ungehindert aussteigen können und dann nach dem Einsteigen nicht unmittelbar nach betreten des Fahrzeuges stehen bleiben und entweder einmal überlegen, wo sie hingehen könnten, oder aber als ersters einsteigen und nicht weitergehen, weil sie wollen ja bei der nächsten oder übernächsten Haltestelle wieder aussteigen.