Autor Thema: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus  (Gelesen 431613 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #330 am: 26. September 2014, 08:02:25 »
Heute im Kurier:

Wenn ich mir die ganzen Vorteile (die tw. gar nicht wusste) durchlese - was spricht da bitte noch für Siemens ??

Ganz einfach, die Politik und die Handaufhalter!

mfG
Luki

PS: Operator war schneller
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #331 am: 26. September 2014, 08:34:33 »
Gegenfrage: Was hat jemals für den ULF gesprochen? Ordentliche Bahnsteige wären billiger gewesen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #332 am: 26. September 2014, 08:56:01 »
Heute im Kurier:

Wenn ich mir die ganzen Vorteile (die tw. gar nicht wusste) durchlese - was spricht da bitte noch für Siemens ??

Ganz einfach, die Politik und die Handaufhalter!

mfG
Luki

PS: Operator war schneller



Hätte man die neue Straßenbahn nach den Wien Wahl ausgeschrieben wäre es wohl der Flexi geworden aber so war es keine Überraschung!

Skoda 15T wäre doch auch was für Wien gewesen!

Wattman

  • Gast
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #333 am: 26. September 2014, 12:32:37 »
Wenn ich mir die ganzen Vorteile (die tw. gar nicht wusste) durchlese - was spricht da bitte noch für Siemens ??
Moment, die Vorteile stehen halt in der Pressemitteilung von Bombardier.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #334 am: 26. September 2014, 12:37:26 »
Moment, die Vorteile stehen halt in der Pressemitteilung von Bombardier.
Siemens kann schon ordentliche Strassenbahnen bauen, nur heissen die halt nicht ULF.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #335 am: 26. September 2014, 12:43:42 »
Siemens kann schon ordentliche Strassenbahnen bauen, nur heissen die halt nicht ULF.

Nein, sondern Combino.  >:D

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #336 am: 26. September 2014, 15:12:20 »
Immer wieder lustig wie die 20 cm genannt werden, das ist aber auch das einzige Argument das sie haben.
Was bringen mir die 20 cm wenn ich eh zu 90% einen Bahnsteig habe in den Stationen?

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #337 am: 26. September 2014, 16:50:12 »
Siemens kann schon ordentliche Strassenbahnen bauen, nur heissen die halt nicht ULF.

Nein, sondern Combino.  >:D

Combino will man bei Siemens nicht mehr hören, Avenio ist das neue Schlagwort!

Aus den Combino wurde nun übrigens der Avenio M etwa für Ulm. ) :D

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #338 am: 26. September 2014, 22:33:28 »
Selbst wenn man jetzt den Hersteller wechselt: Von Seiten der WL wird sich doch vermutlich kaum was ändern: Dann würden halt die Flexility abgestellt um Kilometer zu sparen und riesige Mengen Ersatzteile wird man auch nicht auf Lager legen, daß Reperaturen schneller gingen.
Viele Probleme, die dem ULF in die Schuhe geschoben werden, sind doch von den WL hausgemacht und würden auch auf ein neues Fahrzeug mitübernommen. "Weu des hauma scho imma..."

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #339 am: 27. September 2014, 01:59:22 »
Das ändert aber nichts daran, daß der ULF von technischen Standpunkt des 21. Jahrhunderts einfach Dreck ist. Von der Zeit völlig überholt und total lieblos gestaltet (für letzteres tragen aber tatsächlich die WL große Verantwortung).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 439
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #340 am: 27. September 2014, 10:04:43 »
Schaut euch mal einen Talent (4124) von innen an und dann steigt in einen Stadler Flirt (der Mav zb.). Da fragt man sich genauso warum die Plastikenten bestellt wurden.

Bald hat der Ulf 20 Jahre am Buckel. Daher sind Vergleiche mit Fahrzeugen der heutigen Generation überflüssig. Allerdings sind die Radschutzkästen bei den anderen Niederflurstrassenbahnen genauso beengend und Platzraubend wie die Portaldurchgänge beim Ulf.

Die Modulstahlgerippe des Ulfs kommen ja von Bombadier, nur die Portale werden in Simmering selbst gefertigt. Also nicht ganz so schlimm für Bombadier wenns doch der Ulf wird.... :P

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #341 am: 27. September 2014, 10:12:49 »
Bald hat der Ulf 20 Jahre am Buckel. Daher sind Vergleiche mit Fahrzeugen der heutigen Generation überflüssig.
Das stimmt, allerdings wird der ULF ja heute noch i.W. in der Ausführung von damals verkauft. Was würdest du sagen, wenn man dir heute einen PC von vor 20 Jahren um den damaligen Preis andrehen möchte? :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

217Essling

  • Gast
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #342 am: 27. September 2014, 10:23:37 »
Bald hat der Ulf 20 Jahre am Buckel. Daher sind Vergleiche mit Fahrzeugen der heutigen Generation überflüssig.
Das stimmt, allerdings wird der ULF ja heute noch i.W. in der Ausführung von damals verkauft. Was würdest du sagen, wenn man dir heute einen PC von vor 20 Jahren um den damaligen Preis andrehen möchte? :D
Die WL tun es, ein 3-faches Hoch dem Management.
Siemens freut sich über solche vorgestrigen Kunden.

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 439
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #343 am: 27. September 2014, 12:10:50 »
Klar, aber er wurde die Jahre schon auch modernisiert. Wie es von der Antiebssteuerung ausschaut weiß ich nicht, aber die Leistungselektronik musste sicher geupdatet werden, da es die Teile von vor 20 Jahren einfach nimma gibt.
Das größte Problem sind die Radrückstellung und Anlenkung. Die liegt tief und wenn ich mir da Lager anschaue die 1 Jahr eingebaut waren... komplett verrostet.
Allerdings würd ich mir auch ein der Zeit ensprechendes Neubaufahrzeug wünschen.... und dazu zählt der Ulf nicht mehr.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #344 am: 27. September 2014, 12:45:53 »
Ich hoffe auch sie entscheiden vernünftig!  :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)