Autor Thema: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus  (Gelesen 431602 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2669
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #810 am: 02. Februar 2015, 11:12:36 »
Damit würd ich dann auch gern mal eine Schulfahrt machen 8)
Da bist du nicht der einzige. ^-^

Warum haben die Wiener Linien nicht gleich 361 Flexity Straßenbahnen bestellt?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #811 am: 02. Februar 2015, 11:39:24 »
Wahnsinn, da dürften wohl echt Kameras aussen kommen, was für eine Revolution! Wann hat man diese Dinger erfunden, erst letzte Woche?
Irgendwie traurig dass die Kameras nioch nicht in allen Fahrzeugen verbaut sind anstatt der lustigen Spiegeln.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5323
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #812 am: 02. Februar 2015, 11:45:30 »
Schaut ziemlich baselig aus, auf den Rückmonitoren 8)

Zitat
Bis 2026 werden 119 bis 156 FLEXITY-Straßenbahnen im 22. Bezirk angefertigt und an die Wiener Linien übergeben. Die genaue Zahl der Züge wird von Netzerweiterungen und möglichen Intervallverdichtungen abhängen.
Ah, super. :blank:

Von der ursprünglich vorgesehenen Option (+30 Fahrzeuge) hat man auch nichts mehr gehört. :(

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36154
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #813 am: 02. Februar 2015, 12:36:21 »
Schaut ziemlich baselig aus, auf den Rückmonitoren 8)

Zitat
Bis 2026 werden 119 bis 156 FLEXITY-Straßenbahnen im 22. Bezirk angefertigt und an die Wiener Linien übergeben. Die genaue Zahl der Züge wird von Netzerweiterungen und möglichen Intervallverdichtungen abhängen.
Ah, super. :blank:

Von der ursprünglich vorgesehenen Option (+30 Fahrzeuge) hat man auch nichts mehr gehört. :(

Ich würde meinen, dass in der Formulierung "119 bis 156" die Option sehr wohl enthalten sind – ohne Option 119, mit 156.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5323
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #814 am: 02. Februar 2015, 12:57:15 »
Schaut ziemlich baselig aus, auf den Rückmonitoren 8)

Zitat
Bis 2026 werden 119 bis 156 FLEXITY-Straßenbahnen im 22. Bezirk angefertigt und an die Wiener Linien übergeben. Die genaue Zahl der Züge wird von Netzerweiterungen und möglichen Intervallverdichtungen abhängen.
Ah, super. :blank:

Von der ursprünglich vorgesehenen Option (+30 Fahrzeuge) hat man auch nichts mehr gehört. :(

Ich würde meinen, dass in der Formulierung "119 bis 156" die Option sehr wohl enthalten sind – ohne Option 119, mit 156.
Das kann durchaus sein, ist dann aber immer noch weniger als ursprünglich in der ersten Ausschreibungsstufe vorgesehen:  "Gegenstand der Hauptleistung ist die Fertigung, Lieferung und Inbetriebsetzung von 119 bis 156 (plus optional bis zu 30 weiteren) Niederflur-Straßenbahnfahrzeugen durch den Auftragnehmer."

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 521
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #815 am: 02. Februar 2015, 13:20:00 »
Ich hoffe die weißen Wände schauen in der Praxis nicht so aus wie beim A und B.
Und ich hoffe die LEDs halten länger als z.B. die Haltestellentafeln in der USTRAB


benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #816 am: 02. Februar 2015, 13:25:29 »
Im Anhang die Mappe der WL über den Flexity Wien :)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5323
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #817 am: 02. Februar 2015, 13:26:21 »
Und die Heckansicht (Quelle: Bildstrecke/Wiener Linien):

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #818 am: 02. Februar 2015, 13:33:25 »
Oha, der dunkelgraue Bereich in der Lackierung ist aber neu (und in meinem Upload von vorhin nicht enthalten)! >:(

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #819 am: 02. Februar 2015, 13:44:26 »
Die überarbeiteten ULF waren vom Design her wohl innovativer als das was Bombardier bisher gezeigt hat...

EDIT: Schlimm auch dass man sich wieder mal für diese grausigen orangen LED-Anzeigen entschieden hat. Es gibt längst wesentlich ästhetischere, modernere Lösungen.

Daniel

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #820 am: 02. Februar 2015, 13:50:16 »
Oha, der dunkelgraue Bereich in der Lackierung ist aber neu (und in meinem Upload von vorhin nicht enthalten)! >:(
So muss man die Züge seltener reinigen ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #821 am: 02. Februar 2015, 13:58:23 »
So muss man die Züge seltener reinigen ;)
Und sie schauen wieder eine Spur hässlicher und ulfiger aus >:(

Beim Pressetermin wurde übrigens ein Rendervideo des Fahrgastraumes gezeigt, auch dort war vieles wiederum anders. Die Lackierung (am Anfang kurz zu sehen) enthielt viel weniger Rot und mehr Weiß, und die Fenster der Türen hatten unten diese hässlichen 90er-Jahre-ULF-Bögen. :-\

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5323
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #822 am: 02. Februar 2015, 14:31:41 »
EDIT: Schlimm auch dass man sich wieder mal für diese grausigen orangen LED-Anzeigen entschieden hat. Es gibt längst wesentlich ästhetischere, modernere Lösungen.
Und zwar welche genau, die auch mindestens so gut lesbar sind? ???

Full-Color-LED mögen zwar eine nette Spielerei sein, vom Kontrast her sind aber die orangen (oder roten) LED das Beste, was ich in Punkto Lesbarkeit bisher gesehen habe. Und ich habe schon alle möglichen Displays gesehen.

Rodauner

  • Gast
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #823 am: 02. Februar 2015, 14:31:51 »
Das voll digitale Cockpit.....
Und schon wieder wird krampfhaft ein Begriff aus der Aviatik in einem völlig anderen Zusammenhang verwendet. :bh: :bh: :bh:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #824 am: 02. Februar 2015, 14:33:16 »
Das voll digitale Cockpit.....
Und schon wieder wird krampfhaft ein Begriff aus der Aviatik in einem völlig anderen Zusammenhang verwendet. :bh: :bh: :bh:
Na, vielleicht gibts bald pro Zug einen zweiten Fahrer :) Dann können sie sich das Abfahren und Stehenbleiben aufteilen. Und im Störungsfall Checklisten abarbeiten würde ich gar keine so schlechte Idee finden :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.