Autor Thema: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus  (Gelesen 431596 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #1005 am: 09. August 2015, 16:52:10 »
Das ist reine Spekulation, ich hab auch schon gehört er soll am 46er eingesetzt werden, ideal weil länger als ULF A1 und mehr Türen sowie größere Auffangräume für den Fahrgastandrang, und OTG hat ein Kompetenzcenter.... Aber bis 2018 fließt noch viel Wasser die Donau runter

Am 46er kann ich mir es nicht wirklich vorstellen, man fährt ja dort schon nicht mit den B/B1 weil die Station für diese etwas zu kurz ist und der Zug etwas in die Kreuzung stehen würde.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36154
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #1006 am: 09. August 2015, 19:01:47 »
Am 46er kann ich mir es nicht wirklich vorstellen, man fährt ja dort schon nicht mit den B/B1 weil die Station für diese etwas zu kurz ist und der Zug etwas in die Kreuzung stehen würde.

Das ist falsch. Ein B bzw. B1 ist gerade einmal 46,5 cm länger als ein E1+c4. Wäre der lange ULF für diese Haltestelle zu lang, dürfte ein E1 mit Beiwagen dort auch nicht stehenbleiben. Dieses oftmals erwähnte Gerücht, die Haltestelle Thaliastraße U sei zu kurz, hat indes einen wahren Kern: Als der 8er noch fuhr, war die Haltestelle tatsächlich zu kurz für einen E1 mit Beiwagen (was aber damals wiederum nichts zur Sache tat, da man ohnehin mit C1+c1 fuhr).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Sonderzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #1007 am: 09. August 2015, 19:46:30 »
Wäre es nicht gescheit, die Flexity in der Nähe des Werkes - also in Transdanubien - als erstes einzusetzen? Außerdem haben wir hier oben eh einen Klimaanteil jenseits von Gut und Böse. Aber bis 2018 ist es eben eh noch weit ...
Wäre eine gute Idee da ja von den Technikern von Bombardier in Kagran seinerzeit die E2 umgebaut wurden, würde sich als Service Station anbieten!  :up:

Ich glaube es war die Firma Cegelec was die E2 in Kag umgebaut hat.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14647
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #1008 am: 09. August 2015, 20:29:59 »
Wäre es nicht gescheit, die Flexity in der Nähe des Werkes - also in Transdanubien - als erstes einzusetzen? Außerdem haben wir hier oben eh einen Klimaanteil jenseits von Gut und Böse. Aber bis 2018 ist es eben eh noch weit ...
Wäre eine gute Idee da ja von den Technikern von Bombardier in Kagran seinerzeit die E2 umgebaut wurden, würde sich als Service Station anbieten!  :up:

Ich glaube es war die Firma Cegelec was die E2 in Kag umgebaut hat.

Kagran ist nicht s optimal, da die Deckenhöhe in der Wagenhalle zu nieder ist. Arbeiten am Wagendach ist dort so gut wie unmöglich. Ausserdem hast dort keinerlei Möglichkeit das Fahrzeug anzuheben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #1009 am: 09. August 2015, 22:29:33 »
Am 46er kann ich mir es nicht wirklich vorstellen, man fährt ja dort schon nicht mit den B/B1 weil die Station für diese etwas zu kurz ist und der Zug etwas in die Kreuzung stehen würde.
Wie kann sich dieses Gerücht so hartnäckig am Leben erhalten, wo doch mindestens(!) einmal jährlich der 2er planmäßig dort fährt. Und auch sonst nach Unfällen des öfteren. Man muss halt recht genau stehenbleiben, aber das kann (fast) jeder Fahrer.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #1010 am: 10. August 2015, 07:01:22 »
Das wurde auch hier schon öfters erwähnt wie über die Umstellung des 46er auf B/B1 diskutiert wurde.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7862
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #1011 am: 10. August 2015, 08:32:28 »
Das ist falsch. Ein B bzw. B1 ist gerade einmal 46,5 cm länger als ein E1+c4. Wäre der lange ULF für diese Haltestelle zu lang, dürfte ein E1 mit Beiwagen dort auch nicht stehenbleiben. Dieses oftmals erwähnte Gerücht, die Haltestelle Thaliastraße U sei zu kurz, hat indes einen wahren Kern: Als der 8er noch fuhr, war die Haltestelle tatsächlich zu kurz für einen E1 mit Beiwagen (was aber damals wiederum nichts zur Sache tat, da man ohnehin mit C1+c1 fuhr).
Trotzdem fuhr man auch früher dort immer wieder mit längeren Zügen, z.B. M-Dreiwagenzügen im Zentralfriedhofsverkehr.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11541
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #1012 am: 10. August 2015, 09:45:53 »
Trotzdem fuhr man auch früher dort immer wieder mit längeren Zügen, z.B. M-Dreiwagenzügen im Zentralfriedhofsverkehr.

Und wie hat man das gemacht? Ist der Zug da auf die 8er-Kreuzung vorgefahren?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7862
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #1013 am: 10. August 2015, 09:51:23 »
Und wie hat man das gemacht? Ist der Zug da auf die 8er-Kreuzung vorgefahren?
Weiß ich nicht. Die Einsätze von Dreiwagenzügen hat es aber definitiv häufiger gegeben.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13691
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #1014 am: 10. August 2015, 10:00:29 »
@ Ferry: die Linie 8 wurde sicher nicht behindert, wie diese Aufnahme von Kurt Rasmussen aus dem Jahr 1975 zeigt ...

nord22

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #1015 am: 10. August 2015, 13:32:20 »
Am 46er kann ich mir es nicht wirklich vorstellen, man fährt ja dort schon nicht mit den B/B1 weil die Station für diese etwas zu kurz ist und der Zug etwas in die Kreuzung stehen würde.
Wie kann sich dieses Gerücht so hartnäckig am Leben erhalten, wo doch mindestens(!) einmal jährlich täglichder 2er planmäßig dort fährt. Und auch sonst nach Unfällen des öfteren. Man muss halt recht genau stehenbleiben, aber das kann (fast) jeder Fahrer.
Hast du auf den täglichen Sonderzug 2er nach Brg vergessen?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #1016 am: 10. August 2015, 13:33:26 »
Hast du auf den täglichen Sonderzug 2er nach Brg vergessen?
Bei einem Sonderzug ist es ja egal, ob der Bahnsteig zu kurz ist ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #1017 am: 10. August 2015, 13:43:38 »
Hast du auf den täglichen Sonderzug 2er nach Brg vergessen?
Bei einem Sonderzug ist es ja egal, ob der Bahnsteig zu kurz ist ;)
Der kommt aber nur all zu oft auch da genau zum stehen.
Der 49er, sollte zwischen Ulp und 2er-Linie was sein, fährt auch öfter über 46-10- zur Stammstrecke. Weiteres werden auch E1+cX am 46er eingestzt, daher ist wirklich für mich nicht ganz klar, warum immer wieder das Gerücht mit der zu kurzen Haltestelle ausgegraben wird.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11541
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #1018 am: 10. August 2015, 13:49:38 »
@ Ferry: die Linie 8 wurde sicher nicht behindert, wie diese Aufnahme von Kurt Rasmussen aus dem Jahr 1975 zeigt ...

Ich hätte nicht gedacht, dass sich da ein Dreiwagenzug ausgegangen ist! So kann man sich täuschen! Danke für das Foto!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #1019 am: 10. August 2015, 13:51:39 »
@ Ferry: die Linie 8 wurde sicher nicht behindert, wie diese Aufnahme von Kurt Rasmussen aus dem Jahr 1975 zeigt ...

Ich hätte nicht gedacht, dass sich da ein Dreiwagenzug ausgegangen ist! So kann man sich täuschen! Danke für das Foto!

Es fehlt auch der Fußgängerübergang, den es heute gibt.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!