Autor Thema: 3, 2, 1, los!: Start für die StadtRegioTram am 10. März  (Gelesen 190892 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: 3, 2, 1, los!: Start für die StadtRegioTram am 10. März
« Antwort #165 am: 09. Dezember 2014, 21:46:54 »
Laut EBFÖ fanden heute an 18h die Abnahmefahrten statt.

Wattman

  • Gast
Re: 3, 2, 1, los!: Start für die StadtRegioTram am 10. März
« Antwort #166 am: 09. Dezember 2014, 22:56:10 »
Vielen Dank an kklm für die vielen wirklich interessanten Bilder von den Bauarbeiten! :up:

Aber seht einmal hier! :fp: :bh:

Vento66

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334
Re: 3, 2, 1, los!: Start für die StadtRegioTram am 10. März
« Antwort #167 am: 09. Dezember 2014, 23:36:51 »
Und Helene Fritsche aus dem 2. Bezirk ist auch dagegen  :fp:

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 3, 2, 1, los!: Start für die StadtRegioTram am 10. März
« Antwort #168 am: 10. Dezember 2014, 00:30:14 »
Vielen Dank an kklm für die vielen wirklich interessanten Bilder von den Bauarbeiten! :up:

Aber seht einmal hier! :fp: :bh:
http://www.youtube.com/watch?v=7oLsD79gWTM#
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: 3, 2, 1, los!: Start für die StadtRegioTram am 10. März
« Antwort #169 am: 10. Dezember 2014, 00:35:11 »
Und Helene Fritsche aus dem 2. Bezirk ist auch dagegen  :fp:

Selbst mit "zuagroasta" Untersützung keine 200 Unterschriften... nicht mal ignorieren.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

kklm

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 47
Re: 3, 2, 1, los!: Start für die StadtRegioTram am 10. März
« Antwort #170 am: 10. Dezember 2014, 15:52:20 »
Zitat
Heimliche Testfahrt der Stadt-Regio-Tram in Gmunden
GMUNDEN. Erstmals fuhr eine Zuggarnitur bis zum Klosterplatz. Die OÖNachrichten waren exklusiv dabei und zeigen die Fahrt im Video.

Still und heimlich wurde Dienstagabend in Gmunden Eisenbahngeschichte geschrieben: Erstmals fuhr eine Zuggarnitur vom Verkehrsunternehmen Stern & Hafferl auf der neuen Schmalspurstrecke in die Innenstadt hinein, wo in den vergangenen Monaten die Haltestelle „Klosterplatz“ entstand.

Bei der ersten Fahrt wurden unter anderem die Weichen und der korrekte Abstand zwischen Bahnsteigkante und dem Niederflurwagen überprüft. Günter Neumann, Geschäftsführer von Stern & Hafferl, war hochzufrieden mit der Laufruhe der Garnituren. Straßenbahngegner in Gmunden prognostizieren Schäden an den historischen Gebäuden in der Innenstadt durch Erschütterungen beim Fahrbetrieb. „Die Dämpfung funktioniert aber perfekt“, so Neumann. „Sanfter geht es gar nicht.“

Die Streckenverlängerung der von Vorchdorf kommenden Traunseebahn ist die erste Etappe der historischen Bahndurchbindung in Gmunden, die eigentlich bereits vor 100 Jahren verwirklicht werden sollte. Bis 2017 dauert die zweite Bauetappe. Danach ist die 700-Meter-Lücken geschlossen , und die Gmundner Straßenbahn endlich mit der Traunseebahn verschmolzen. „Stadt-Regio-Tram“ heißt die Linie dann, und sie wird vom ÖBB-Bahnhof in Gmunden im Stundentakt bis Vorchdorf fahren.

Die Streckenverlängerung bis zum Klosterplatz geht am kommenden Wochenende offiziell in Betrieb. Ab 9 Uhr findet bei der neuen Haltestelle ein Festakt statt, bei dem neben Eisenbahnfreaks aus ganz Oberösterreich auch SP-Verkehrslandesrat Reinhold Entholzer erwartet wird.
http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/salzkammergut/Heimliche-Testfahrt-der-Stadt-Regio-Tram-in-Gmunden;art71,1555465
Video:http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/salzkammergut/Heimliche-Testfahrt-der-Stadt-Regio-Tram-in-Gmunden;art71,1555465,D::sts11308,6043

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: 3, 2, 1, los!: Start für die StadtRegioTram am 10. März
« Antwort #171 am: 10. Dezember 2014, 16:01:23 »
Zitat
Heimliche Testfahrt der Stadt-Regio-Tram in Gmunden
GMUNDEN. Erstmals fuhr eine Zuggarnitur bis zum Klosterplatz. Die OÖNachrichten waren exklusiv dabei und zeigen die Fahrt im Video.

Still und heimlich wurde Dienstagabend in Gmunden Eisenbahngeschichte geschrieben: Erstmals fuhr eine Zuggarnitur vom Verkehrsunternehmen Stern & Hafferl auf der neuen Schmalspurstrecke in die Innenstadt hinein, wo in den vergangenen Monaten die Haltestelle „Klosterplatz“ entstand.

Bei der ersten Fahrt wurden unter anderem die Weichen und der korrekte Abstand zwischen Bahnsteigkante und dem Niederflurwagen überprüft. Günter Neumann, Geschäftsführer von Stern & Hafferl, war hochzufrieden mit der Laufruhe der Garnituren. Straßenbahngegner in Gmunden prognostizieren Schäden an den historischen Gebäuden in der Innenstadt durch Erschütterungen beim Fahrbetrieb. „Die Dämpfung funktioniert aber perfekt“, so Neumann. „Sanfter geht es gar nicht.“

Die Streckenverlängerung der von Vorchdorf kommenden Traunseebahn ist die erste Etappe der historischen Bahndurchbindung in Gmunden, die eigentlich bereits vor 100 Jahren verwirklicht werden sollte. Bis 2017 dauert die zweite Bauetappe. Danach ist die 700-Meter-Lücken geschlossen , und die Gmundner Straßenbahn endlich mit der Traunseebahn verschmolzen. „Stadt-Regio-Tram“ heißt die Linie dann, und sie wird vom ÖBB-Bahnhof in Gmunden im Stundentakt bis Vorchdorf fahren.

Die Streckenverlängerung bis zum Klosterplatz geht am kommenden Wochenende offiziell in Betrieb. Ab 9 Uhr findet bei der neuen Haltestelle ein Festakt statt, bei dem neben Eisenbahnfreaks aus ganz Oberösterreich auch SP-Verkehrslandesrat Reinhold Entholzer erwartet wird.


http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/salzkammergut/Heimliche-Testfahrt-der-Stadt-Regio-Tram-in-Gmunden;art71,1555465
Video:

[url]http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/salzkammergut/Heimliche-Testfahrt-der-Stadt-Regio-Tram-in-Gmunden;art71,1555465,D::sts11308,6043]http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/salzkammergut/Heimliche-Testfahrt-der-Stadt-Regio-Tram-in-Gmunden;art71,1555465,D::sts11308,6043]

[url]http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/salzkammergut/Heimliche-Testfahrt-der-Stadt-Regio-Tram-in-Gmunden;art71,1555465,D::sts11308,6043


Was hast du mit den Links angestellt?

Hier die korrekten:
http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/salzkammergut/Heimliche-Testfahrt-der-Stadt-Regio-Tram-in-Gmunden;art71,1555465

Video: http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/salzkammergut/Heimliche-Testfahrt-der-Stadt-Regio-Tram-in-Gmunden;art71,1555465,D::sts11308,6043
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

kklm

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 47
Re: 3, 2, 1, los!: Start für die StadtRegioTram am 10. März
« Antwort #172 am: 11. Dezember 2014, 17:37:28 »
Da hat das Tablet die Links irgendwie zerschossen, sorry.

kklm

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 47
Re: 3, 2, 1, los!: Start für die StadtRegioTram am 10. März
« Antwort #173 am: 15. Dezember 2014, 13:10:02 »
Zitat
stadt.regio.tram. Gmunden-Vorchdorf: Eröffnung KlosterplatzMit der Eröffnung der Haltestelle Klosterplatz ist eine weitere Etappe in Richtung Durchbindung der Straßenbahn und Traunseebahn zur stadt.regio.tram Gmunden – Vorchdorf erfolgreich absolviert. Mit der Verlängerung der Trasse ging auch eine Neugestaltung des Klosterplatzes einher. Seit Sonntag den 14.12.2014 verkehrt die Traunseebahn in stündlichen Intervallen vom und zum neuen Klosterplatz.

 Klosterplatz: Alles beim Alten. Aber neu.
Mit Aluverbundplatten verkleidet, erinnert die Dachkonstruktion der neuen Haltestelle bewusst an die Zillen ferner Tage. Neu sind auch die Standorte von Pestsäule und dem frisch restaurierten Brunnen. Der neue Klosterplatz bietet nun genügend Raum für den öffentlichen Verkehr als auch für den Individualverkehr. Parkplätze und Gehsteige sind mit High-Heels-freundlichen Granitsteinen gepflastert. In die Fahrbahn sind LED-Lichter integriert. Diese erinnern an die Allee, die früher den Klosterplatz zierte.

Gleichzeitig drosseln sie intuitiv das Tempo des Individualverkehrs. Alle Ampeln, Signal- und Straßenbeleuchtungsanlagen sind soweit wie möglich an den Masten der Fahrleitungen angebracht. Intelligent gesteuert passt sich die Straßenbeleuchtung an die saisonalen Lichtverhältnisse an. Erfrischendes Grün darf am neuen Klosterplatz keinesfalls fehlen: Neben Amber-Bäumen wurde auch ein Weißer Maulbeerbaum, der im übrigen bis zu 15 Meter hoch werden kann, gepflanzt.

So geht es weiter
Die ersten Vorbereitungsarbeiten für die 2. Bauetappe, die im Spätsommer/Herbst 2015 startet laufen bereits. Sondierungsbohrungen und Schürfungen an den Fassaden der Altstadtgebäude zur Entwicklung maßgeschneiderter Bausicherungsmaßnahmen wurden bereits durchgeführt. Detailplanungen für die neue Traunbrücke stehen vor dem Abschluss. Und erste Vorschläge für die Gestaltung der Begegnungszonen in der Innenstadt werden diskutiert. (Fotos: Stern & Hafferl)
Quelle: Salzi.at



95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 3, 2, 1, los!: Start für die StadtRegioTram am 10. März
« Antwort #174 am: 15. Dezember 2014, 13:38:44 »
Wunderbare Beispiele dafür, dass jede Art von Zielanzeige völlig unlesbar ist, wenn sie sich hinter einer nicht entspiegelten, gewölbten Glasscheibe befindet. :bh:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: 3, 2, 1, los!: Start für die StadtRegioTram am 10. März
« Antwort #175 am: 15. Dezember 2014, 14:41:52 »
Weißer Maulbeerbaum - das gibt Dreck am Boden :)
Aber gut sind sie, die Maulbeeren
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 3, 2, 1, los!: Start für die StadtRegioTram am 10. März
« Antwort #176 am: 15. Dezember 2014, 15:58:08 »
Wunderbare Beispiele dafür, dass jede Art von Zielanzeige völlig unlesbar ist, wenn sie sich hinter einer nicht entspiegelten, gewölbten Glasscheibe befindet. :bh:
In dem Fall ist es wenigstens sehr einfach, da es eh nur eine Linie gibt und die Richtung eigentlich eh auch klar ist :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: 3, 2, 1, los!: Start für die StadtRegioTram am 10. März
« Antwort #177 am: 15. Dezember 2014, 16:00:52 »
Wunderbare Beispiele dafür, dass jede Art von Zielanzeige völlig unlesbar ist, wenn sie sich hinter einer nicht entspiegelten, gewölbten Glasscheibe befindet. :bh:

Und ich dachte (vor allem am 2. Bild) dass die beiden Gebäude eine bildliche Darstellung des Fahrziels hätten sein sollen.  8)
Auf jeden Fall hat es der Fotograf auch von den Proportionen her sehr gut erwischt, dass alles im (Zielschild)kasten ist.  :D

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: 3, 2, 1, los!: Start für die StadtRegioTram am 10. März
« Antwort #178 am: 15. Dezember 2014, 19:40:01 »
Knappe 30 sec war es OÖ Heute am Samstag wert  ;)

kklm

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 47
Re: 3, 2, 1, los!: Start für die StadtRegioTram am 10. März
« Antwort #179 am: 15. Dezember 2014, 21:11:54 »
Knappe 30 sec war es OÖ Heute am Samstag wert  ;)

Salzi.tv hat jetzt einen längeren Bericht:
http://www.salzi.tv/video/Eroeffnung-Klosterplatz/2b79a3ad3a75b32188cd24f486fd6cf2