Autor Thema: qando  (Gelesen 111362 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36166
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: qando
« Antwort #120 am: 26. März 2014, 11:20:14 »
Ich glaube nach wie vor, daß Rot einfach die Standardfarbe für die Straßenbahn ist und schwarz ein Programmfehler.

Bei Fluidtime arbeiten doch nur rein nach ihrem Können ausgewählte Profis, wie soll da ein Programmfehler auftreten?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: qando
« Antwort #121 am: 26. März 2014, 11:21:23 »
Ich glaube nach wie vor, daß Rot einfach die Standardfarbe für die Straßenbahn ist und schwarz ein Programmfehler.

Schaut's euch einmal die neue Routentafel an, da sind alle Trams rot, alle Busse blau, detto im Wienplan, VOR-Plan, etc.

http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=4710.msg129395#msg129395
Bei mir ist es auch so alle Bimlinien Rot, Buslinien Blau und die U-Bahnen jeweils ihre eigene Farbe.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11673
    • In vollen Zügen
Re: qando
« Antwort #122 am: 26. März 2014, 11:26:28 »
Bei Fluidtime arbeiten doch nur rein nach ihrem Können ausgewählte Profis, wie soll da ein Programmfehler auftreten?
Wer nichts ist und wer nichts kann,
Der heuert schnell bei Fluidtime an. 8)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: qando
« Antwort #123 am: 26. März 2014, 11:32:43 »
Anscheinend habe ich eine Spezialversion installiert bekommen ;D
Bei den Favoriten, im Monitor und bei der Route sind diese 4 Ringlinien nach wie vor schwarz, in der Linienliste hingegen alle rot.
Jedenfalls danke für eurer Feedback.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: qando
« Antwort #124 am: 26. März 2014, 11:43:50 »
Wollen sie in der Androidversion immer noch (Berechtigung auf) alle Kontaktdaten haben?
Kurz: Ja. Aber ehrlich gesagt habe ich da eine ganz pragmatische Sichtweise dazu: Einerseits hätten die Wiener Linien gar nicht die Kapazitäten damit was sinnvolles anzufangen (wenn sie es auch sammeln würden - was ich aber aus eben genannten Grund bezweifle). Außerdem ist wenn man wirklich an Kontaktdaten von Person X interessiert ist, ist selber sammeln schon total out. Da gibt's riesige Datenbanken und da steht jeder von uns drinnen - ob du willst oder nicht. Dort kauft man dann einfach seine gewünschten Datensätze/Kundengruppen und fertig. Hört sich nach Verschwörungstheorie an... - ich als jemand der solche Sachen recht kritisch beäugt, bin auch kein Fan davon - ... aber ich hab schon genug gesehen in dieser Richtung, dass ich keinen Zweifel hege. :P
Um nicht vom Thema abzukommen (und weil mich es interessiert hat) bin ich die Landschaft der Öffi-Apps auf Android mal kurz "abgegangen" und beinahe jede App fordert Berechtigungen an, wo man nicht zwangsläufig den Nutzen dahinter sieht. Zum Beispiel fordert das hochgelobte Scotty sogar mehr Berechtigungen an als qando. Warum eine Öffi-App meine Kalendertermine lesen und ohne mein Wissen ändern und sich dann auch noch meine Anrufliste anschaun muss, muss mir (als Fachmann) mal wer erklären. Wer sich den ganzen Spaß mal selber ansehen will, hier Screenshots von den entsprechenden Screens:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Berechtigungen für qando auf Android

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Berechtigungen für Scotty auf Android

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Berechtigungen für Öffi auf Android

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Berechtigungen für nextstop Wien auf Android

Was ist in Qando der Unterschied zwischen roten (z.B. 31, 33) und schwarzen (z.B. D, 2) Straßenbahnlinien?
Dazu auch ein paar Worte von mir. In der Tat gibt es seit dem letzten Update keine schwarzen Symbole mehr für Straßenbahnlinien in qando. Die kleinen Quadrate für die Linien sind in der Tat kleine Bilddateien, die von der App auf's Handy/Tablett geladen werden und dort im Cache liegen. Falls nun (warum auch immer - dafür muss nicht mal die App was können!) dieser Cache nicht aktualisiert wird, bleibt eine Linie halt schwarz. Nix schlimmes und aufregendes. Der Grund ist vermutlich nicht mal ein Fehler: Sobald die App mal eine Liniengrafik hat, bestand - aus der ursprünglichen Sichtweise - wahrscheinlich kein Grund mehr diese erneut herunterzuladen (oder auf derartige "Updates" zu prüfen) - wahrscheinlich war so eine Änderung niemals vorgesehen, was ich auch wiederum verstehen kann, weil so eine Sinnlos-Synchronisierung programmiertechnisch nicht unerheblich wenig Aufwand erzeugt und eigentlich völlig für die Fisch' is, da der Cache sowieso ab und an geleert wird.
Hier noch die Linienliste auf meinem Tablett:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

PS: Auch im Monitor und in der Routenansicht ist natürlich alles was Straßenbahn ist auch rot.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: qando
« Antwort #125 am: 26. März 2014, 11:55:28 »
Warum eine Öffi-App meine Kalendertermine lesen und ohne mein Wissen ändern und sich dann auch noch meine Anrufliste anschaun muss, muss mir (als Fachmann) mal wer erklären.
Für Scotty siehe hier.
In Kürze: Kalenderdaten, weil man Abfragen in den Kalender übernehmen kann.
Anrufliste: Weil es Android so will, Scotty nutzt es nicht.


Zitat
In der Tat gibt es seit dem letzten Update keine schwarzen Symbole mehr für Straßenbahnlinien in qando. Die kleinen Quadrate für die Linien sind in der Tat kleine Bilddateien, die von der App auf's Handy/Tablett geladen werden und dort im Cache liegen.
Hätte ich auch vermutet, erklärt aber nicht, warum einmal schwarz (Monitor) und einmal rot (Liste), auch dem dem Löschen des Caches. Ich habe das Handy jetzt neu gestartet, und siehe da: Alles rot. :up:

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: qando
« Antwort #126 am: 26. März 2014, 12:06:06 »
In Kürze: Kalenderdaten, weil man Abfragen in den Kalender übernehmen kann.
Anrufliste: Weil es Android so will, Scotty nutzt es nicht.
Sowas war mir schon klar. Nur das ist ein Topfenfeature, ausgetüftelt von einem übereifrigen (oder -bezahlten) App-Programmierer, das von einem Mehrzahl der User nicht genutzt werden wird. Gute Apps zeichnen sich durch gute Usability, Stabilität usw. aus, nicht durch Topfenfeatures.
Um beim ursprünglichen Punkt zu bleiben:
Zitat
(...)
Diese Daten werden durch uns nicht gespeichert (auch nicht zwischengespeichert).
(...)
Die eigentlichen Inhalte der Kalender werden jedoch nicht gelesen.
(...)
Die Informationen der Anrufliste werden jedoch von SCOTTY mobil nicht gelesen.
(...)
Es werden keine privaten Daten ausgelesen und auch keine Daten geschrieben, die für andere Apps sichtbar wären.
(...)
Alles schön und gut. Aber sie können da hinschreiben was sie wollen - rechtliche Relevanz hat das aber überhaupt gar keine, da du ohnehin zustimmen musst, dass sie das alles dürfen, bevor du die App herunterladen kannst. Aber um das auch wieder so zu sagen: Ich glaub's ihnen sogar. Der Punkt ist: Es ist (wahrscheinlich) völlig egal ob sie diese Berechtigungen anfordern oder nicht (und meist liegt das gar nicht am Auftraggeber sondern an App-Programmierern, die gar nicht an so was denken) - es gibt erheblich bessere Mittel für Firmen um in unser Privatleben reinzuschaun.

Hätte ich auch vermutet, erklärt aber nicht, warum einmal schwarz (Monitor) und einmal rot (Liste), auch dem dem Löschen des Caches. Ich habe das Handy jetzt neu gestartet, und siehe da: Alles rot. :up:
Nicht alle Cachedateien werden beim Druck auf diese Knopferl in Android gelöscht beziehungsweise kommt's da auch wieder ganz auf die OS-Version an.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: qando
« Antwort #127 am: 26. März 2014, 12:13:41 »
Benutzt, welche Kontakte ihr wollt - aber nicht meine! :) Ich glaube ihnen eh auch, dass sie generell diese Kontakte nicht nutzen. Aber sie könnten es. Und ich hab ein Telefonbuch, bei dem ich vorsichtig sein sollte und das ich sicher nicht in die Fänge der WL kommen lassen will ;)

Unter Android braucht man eigentlich für dieses Feature keinen Zugriff auf die Kontaktdaten. Das könnte man auch anders lösen (eben damit man Apps nicht diese Berechtigung geben muss). Aber Profitüftler bleibt Profitüftler, egal in welcher Firma.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11673
    • In vollen Zügen
Re: qando
« Antwort #128 am: 26. März 2014, 12:19:14 »
Und ich hab ein Telefonbuch, bei dem ich vorsichtig sein sollte und das ich sicher nicht in die Fänge der WL kommen lassen will ;)
Der Staatsfeind Nr. 1 entkommt nicht – die schauen einfach bei ihren Mitarbeitern nach, wer Dich im Telephonbuch hat. Oh... Mist, ich glaube jetzt habe ich ihnen den Trick verraten, nach dem sie so lange gesucht haben. >:D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: qando
« Antwort #129 am: 26. März 2014, 12:39:37 »
Und ich hab ein Telefonbuch, bei dem ich vorsichtig sein sollte und das ich sicher nicht in die Fänge der WL kommen lassen will ;)
Und dann gibts noch Google, Apple, Facebook usw... Am besten ist es, für seine Kontakte eine gute alte offline-Hardcopy zu führen. Frag mal deine Großeltern, wie man das macht  ;)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36166
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: qando
« Antwort #130 am: 26. März 2014, 13:55:24 »
Ich glaube nach wie vor, daß Rot einfach die Standardfarbe für die Straßenbahn ist und schwarz ein Programmfehler.

Siehe auch hier:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11673
    • In vollen Zügen
Re: qando
« Antwort #131 am: 26. März 2014, 14:50:05 »
Mittlerweile wissen wir ja eh, daß es sich um den Cache handelt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: qando
« Antwort #132 am: 27. März 2014, 12:17:01 »
Es gibt ja nicht nur die qando-App, sondern auch die browserbasierte Version, zu der man gelangt, wenn man so einen QR-Code, der auf den Haltestellenaushängen aufgedruckt ist, scannt.
Blöderweise zeigt auch diese Version zumindest seit ein paar Tagen nur Planzeiten an - ausgenommen U-Bahn.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: qando
« Antwort #133 am: 10. April 2014, 10:10:13 »

Definitiv ja. Die älteren qando-Versionen verwenden noch eine alte Schnittstelle, deren Echtzeitanbindung ans RBL offenbar nun abgeschaltet wurde - Daten kommen aber (noch). Dass die U-Bahn hinsichtlich Fahrgastinformation gänzlich anders angebunden ist, ist hinlänglich bekannt.
Es funktioniert wieder... :D
Und die browserbasierte Abfrage ebenfalls. :up:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

phil1296

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 485
Re: qando
« Antwort #134 am: 13. April 2014, 20:16:58 »
Heute mal wieder einmalig  8), was hat der 67er mit der Innenstadt (VCM) zu tun?  :fp:
Lieber 67er nach Oberlaa, ich werde dich vermissen!