Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Technik => Thema gestartet von: diogenes am 28. Mai 2017, 12:48:15

Titel: Achsanordungen
Beitrag von: diogenes am 28. Mai 2017, 12:48:15
Ich frag' mich, warum Achanordungs-Kodierungen bei Straßenbahnen nicht verwendet werden. Wär' doch etwas, oder? Z.B. (Man korrigiere mich, wenn ich 'was falsch mache – Zusatzsymbolik: (XXX)" bezeichnet ein Lorenz-Drehgestell unter einem Gelenk oder einer Kupplung, ein senkrechter Strich | ist ein Gelenk, und + bezeichnet hier eine Kupplung, sodass man ganze Züge ausschreiben kann.):

C1 + c1: B'B'+2'2'
D(1): B||B
L + l + l: B+2+2
N1 + n2 + N1 + n2 + N1: B+2+B+2+B
Ex: B'2"B'
F: B|2'
T(1): 2'|B|2' <- Antriebsachsen geraten!

Typischer Düwag-Achtachser: B'2"2"B'

Dampftramway à la Krauss & Comp. B+2
Pferdestraßenbahn (Wiehaha!)+2 ;)

Für Einzelradler à la ULF müsste man sich echt 'was einfallen lassen :D

Na? :)
Titel: Re: Achanordungen
Beitrag von: tramway.at am 28. Mai 2017, 13:31:26
Ach oh ach, was fragst du nach!
Titel: Re: Achanordungen
Beitrag von: diogenes am 28. Mai 2017, 13:48:14
Ach oh ach, was fragst du nach!
Das hab' ich jetzt nicht verstanden.
Titel: Re: Achanordungen
Beitrag von: Linie 41 am 28. Mai 2017, 14:06:44
Ach oh ach, was fragst du nach!
Das hab' ich jetzt nicht verstanden.
Jo mei... es ist halt nicht üblich. Klassifizieren lassen sich die Trieb und Beiwagen ja trotzdem nach dem üblichen Schema der großen Eisenbahn.
Titel: Re: Achsanordungen
Beitrag von: Der Reisende am 28. Mai 2017, 14:18:45
Siemens gibt für den ULF 1'+A'+A'+A' bzw. 1'+A'+A'+A'+A'+1' an. Das "+" wird hier wohl nicht als Kupplung verstanden.

Sind in den Drehgestellfahrzeugen die Achsen miteinander verbunden - wegen B' und nicht Bo?

Bei der richtigen Eisenbahn kann man sich über die Achsanordnungen bereits ein Bild im Geiste vom grundsätzlichen Aussehen des Fahrzeugs zu recht legen. Bei der Straßenbahn ist das deutlich schwieriger. So sind die Typenbezeichnungen in der Auflistung meiner Meinung nach doch bereits aussagekräftiger.
Titel: Re: Achsanordungen
Beitrag von: diogenes am 28. Mai 2017, 14:39:17
Siemens gibt für den ULF 1'+A'+A'+A' bzw. 1'+A'+A'+A'+A'+1' an. Das "+" wird hier wohl nicht als Kupplung verstanden.

Sind in den Drehgestellfahrzeugen die Achsen miteinander verbunden - wegen B' und nicht Bo?

Bei der richtigen Eisenbahn kann man sich über die Achsanordnungen bereits ein Bild im Geiste vom grundsätzlichen Aussehen des Fahrzeugs zu recht legen. Bei der Straßenbahn ist das deutlich schwieriger. So sind die Typenbezeichnungen in der Auflistung meiner Meinung nach doch bereits aussagekräftiger.

1) Müsste nach meiner Extrasymbolik eher als (Pseudo-)Lorenz dargestellt ein, weil direkt am Gelenk. Also dann 1"A"A"A". Aber bitte :)

2) So, wie ich's kenn, heißt ein einfacher Buchstabe "gemeinsamer Antrieb", gleichgültig, ob von einem gemeinsamen Motor oder mit Kuppelachse angetrieben, ergo B'. Hätte jede Achse ihren eigenen Antrieb, dann wär's ein Bo'

3) Aber nur, wenn man weiß, das ein E1 ein B'2"B' ist :) Insoweit hast Du recht, als ich nicht weiß, ob ein T1 ein 2'|B|2' oder ein B'|2|B' oder gar ein B'|B|B' ist. (Ein 2'|2|2' ist er sicher nicht, da wär' er ein t1 :) ) Ich geb' Dir aber insofern nicht Recht, als ich mit B|2' einen F sehr wohl identifizieren könnte.
Titel: Re: Achsanordungen
Beitrag von: hema am 28. Mai 2017, 14:59:44
Solche Sorgen muss man haben!  ::) ;D
Titel: Re: Achsanordungen
Beitrag von: haidi am 28. Mai 2017, 15:49:40
Solche Sorgen muss man haben!  ::) ;D
Hätt ich gerne, aber nicht ohne'n Rotschild sein Geld.
Titel: Re: Achsanordungen
Beitrag von: Der Reisende am 28. Mai 2017, 20:38:12
1) Müsste nach meiner Extrasymbolik eher als (Pseudo-)Lorenz dargestellt ein, weil direkt am Gelenk. Also dann 1"A"A"A". Aber bitte :)

2) So, wie ich's kenn, heißt ein einfacher Buchstabe "gemeinsamer Antrieb", gleichgültig, ob von einem gemeinsamen Motor oder mit Kuppelachse angetrieben, ergo B'. Hätte jede Achse ihren eigenen Antrieb, dann wär's ein Bo'

3) Aber nur, wenn man weiß, das ein E1 ein B'2"B' ist :) Insoweit hast Du recht, als ich nicht weiß, ob ein T1 ein 2'|B|2' oder ein B'|2|B' oder gar ein B'|B|B' ist. (Ein 2'|2|2' ist er sicher nicht, da wär' er ein t1 :) ) Ich geb' Dir aber insofern nicht Recht, als ich mit B|2' einen F sehr wohl identifizieren könnte.
Zu 1) Vermutlich ist meine Unwissenheit entlarvend, aber was ist ein Lorenz-Drehgestell? Bei den Ex hätte ich das Mitteldrehgestell für ein Jakobs-Drehgestell gehalten. Auch die Internet-Recherche brachte mich hier nicht weiter.
Wenn du der Logik mit der Zusatzbezeichnung folgst, müsste es dann nicht 1'A''A''A' heißen?

Zu 2) Klar, da stand ich auf dem Schlauch - ein Motor je Antriebsdrehgestell, also B'. Über die Angaben zur Motorleistung (2x150 kW beim E1) hätte ich auch drauf kommen müssen.

Zu 3) Äh...richtig. Insofern lassen sich die ULFe auch eindeutig benennen. 8)
Das wäre doch was, wenn bei Sonderfahrten statt der aiviserten Type nur noch die Achsfolge bekannt gegeben würde. Dann wäre man auch freier in der Fahrzeugauswahl, falls ein Fahrzeug zum Zeitpunkt nicht fit ist...außer beim F.  ;)

Und jetzt wieder dem Weltfrieden zugewandt... 8)
Titel: Re: Achsanordungen
Beitrag von: diogenes am 28. Mai 2017, 20:53:17
1) Müsste nach meiner Extrasymbolik eher als (Pseudo-)Lorenz dargestellt ein, weil direkt am Gelenk. Also dann 1"A"A"A". Aber bitte :)

2) So, wie ich's kenn, heißt ein einfacher Buchstabe "gemeinsamer Antrieb", gleichgültig, ob von einem gemeinsamen Motor oder mit Kuppelachse angetrieben, ergo B'. Hätte jede Achse ihren eigenen Antrieb, dann wär's ein Bo'

3) Aber nur, wenn man weiß, das ein E1 ein B'2"B' ist :) Insoweit hast Du recht, als ich nicht weiß, ob ein T1 ein 2'|B|2' oder ein B'|2|B' oder gar ein B'|B|B' ist. (Ein 2'|2|2' ist er sicher nicht, da wär' er ein t1 :) ) Ich geb' Dir aber insofern nicht Recht, als ich mit B|2' einen F sehr wohl identifizieren könnte.
Zu 1) Vermutlich ist meine Unwissenheit entlarvend, aber was ist ein Lorenz-Drehgestell? Bei den Ex hätte ich das Mitteldrehgestell für ein Jakobs-Drehgestell gehalten. Auch die Internet-Recherche brachte mich hier nicht weiter.
Wenn du der Logik mit der Zusatzbezeichnung folgst, müsste es dann nicht 1'A''A''A' heißen?

Zu 2) Klar, da stand ich auf dem Schlauch - ein Motor je Antriebsdrehgestell, also B'. Über die Angaben zur Motorleistung (2x150 kW beim E1) hätte ich auch drauf kommen müssen.

Zu 3) Äh...richtig. Insofern lassen sich die ULFe auch eindeutig benennen. 8)
Das wäre doch was, wenn bei Sonderfahrten statt der aiviserten Type nur noch die Achsfolge bekannt gegeben würde. Dann wäre man auch freier in der Fahrzeugauswahl, falls ein Fahrzeug zum Zeitpunkt nicht fit ist...außer beim F.  ;)

Und jetzt wieder dem Weltfrieden zugewandt... 8)

1) Du hast zweimal Recht. Idiotenverschreiber von mir, es ist ein Jakobs-Drehgestell. Wie komm' ich auf Lorenz? Und ja, das erste Portal ist kein Drehgestell, also 1 (und nicht 1', es sei denn das Rad seitlich beweglich :) )

2)  :up:

3)*kicher* :D Dann könnte man B+2 ankündigen und statt M + m2 L + l liefern :)

"Pax vobiscum", "Sholem alejchem" und "Salàm alaykum" :)
Titel: Re: Achsanordungen
Beitrag von: hema am 28. Mai 2017, 21:01:47
. . . es ist ein Jakobs-Drehgestell. Wie komm' ich auf Lorenz?

Vermutlich zu viel "Bulle von Tölz" geschaut!
Titel: Re: Achsanordungen
Beitrag von: diogenes am 28. Mai 2017, 21:04:15
. . . es ist ein Jakobs-Drehgestell. Wie komm' ich auf Lorenz?

Vermutlich zu viel "Bulle von Tölz" geschaut!
Kann wohl sein :)
Titel: Re: Achsanordungen
Beitrag von: haidi am 28. Mai 2017, 21:26:37
Und ich hab mir gedacht, die F59 hat endlich dieses Drehgestell erfunden, drum heißt das eben Lorenz-Drehgestell nach dem Enkel des Leiters F59
Titel: Re: Achsanordungen
Beitrag von: benkda01 am 29. Mai 2017, 00:43:47
Vermutlich zu viel "Bulle von Tölz" geschaut!
;D ;D :up:


Wieso gibst du beim Ex und beim Düwag-Achtachser die Gelenke nicht an?
Titel: Re: Achsanordungen
Beitrag von: diogenes am 29. Mai 2017, 06:42:03
Weil sie implizit im Anführungszeichen enthalten sind: 2" z. B. bezeichnet in meiner Erweiterung ein LorenzJacobs-Drehgestell mit einer Kupplung oder einem Gelenk darüber.
Titel: Re: Achsanordungen
Beitrag von: 4498 am 29. Mai 2017, 11:56:30
C1 + c1: B'B'+2'2'
Ex: B'2"B'

Hatte der C1 nicht für jede Achse einen eigenen Motor? Damit müsste doch dann eine andere Symbolik als beim E1 zur Anwendung kommen ...

Wenns inhaltlich stimmt, würde ich den C1 als BoBo bezeichnen. Oder liege ich da falsch?
Titel: Re: Achsanordungen
Beitrag von: diogenes am 29. Mai 2017, 14:30:08
C1 + c1: B'B'+2'2'
Ex: B'2"B'

Hatte der C1 nicht für jede Achse einen eigenen Motor? Damit müsste doch dann eine andere Symbolik als beim E1 zur Anwendung kommen ...

Wenns inhaltlich stimmt, würde ich den C1 als BoBo bezeichnen. Oder liege ich da falsch?
Könnte auch sein, dass ich falsch liege. Ich Hab' einmal 2 Motoren pro C1 angenommen.
Titel: Re: Achsanordungen
Beitrag von: Der Reisende am 29. Mai 2017, 15:24:50
Das Wiki gibt für die C1 bei der Motorleistung 4 x 51,5 kW an. Sieht nach Einzelachsantrieb aus.
Titel: Re: Achsanordungen
Beitrag von: 95B am 29. Mai 2017, 15:42:30
Hatte der C1 nicht für jede Achse einen eigenen Motor?

Ja.
Titel: Re: Achsanordungen
Beitrag von: diogenes am 29. Mai 2017, 15:48:10
Hatte der C1 nicht für jede Achse einen eigenen Motor?

Ja.
Dann ist's natürlich Bo'Bo'
Titel: Re: Achsanordungen
Beitrag von: blackrider am 29. Mai 2017, 16:18:11
Also bei der Lokführerschulung wurde mir das folgendermaßen erklärt.

.) der Großbuchstabe oder eine Zahl symbolisiert die Anzahl der Achsen in einem Drehgestell oder einem Rahmenfahrgestell.

.) A steht für eine angetrieben Achse, B für 2, C für drei,.....usw

.) das Symbol o steht für einen Einzellachsantrieb. Der C1 hat daher BoBo, der C3  BB

.) das Symbol ' steht für Drehgestel und sollte daher sowas wie einen Drehzapfen symbolisieren. Der C1 hat daher Bo'Bo' und der C3 B'B'

Die WLB 100er haben B'2'2'B' und die 400er haben Bo'1'1'Bo'. Beim 400er bin ich mir aber nicht ganz sicher ob es stimmt, die Achsfolge könnte auch Bo'2'Bo', Bo'1'+1'Bo' oder Bo'+1'1'+Bo'  lauten.

Ein D/D1 hätte eine Achsfolge Bo+Bo, ein F  Bo+2', ein L/L4   Bo, ein E/E1/E2/E6  B'2'B'

Bei den Ulfs bin ich mir nicht ganz sicher ob da die Symbolik überhaupt so anwendbar ist. Deshalb sollte ein A dann 1'Aoo'Aoo'Aoo' haben. Konsequenterweise müsste man dann eine 1670.0 und 1670.100 als 1Aoo'BooAoo1' bezeichen, denn das war die einzige Lok die 2 Motoren pro Antriebsachse hatte. Das hat man aber so nicht gemacht, denn in den Büchern steht immer 1A'BoA1'. Diese Achsfolge hat erst die deutsche Reichsbahn eingeführt, denn bei der BBÖ wurde die Lok immer als 1'Do1' bezeichnet, was schlicht und ergreifend falsch war.

Beim Uerdinger Schienenbus hat der Hersteller bei der zweimotorigen Variante immer AA angegeben, obwohl Bo korrekt gewesen wäre.

Titel: Re: Achsanordungen
Beitrag von: haidi am 29. Mai 2017, 17:44:24
Die WLB 100er haben B'2'2'B' und die 400er haben Bo'1'1'Bo'. Beim 400er bin ich mir aber nicht ganz sicher ob es stimmt, die Achsfolge könnte auch Bo'2'Bo', Bo'1'+1'Bo' oder Bo'+1'1'+Bo'  lauten.
Haben die 400er und die Tx nicht einen Mittelteil mit 2 "festen" Achsen ähnlich einem A?
Die sollten dann Bo'2'Bo haben
Titel: Re: Achsanordungen
Beitrag von: denond am 29. Mai 2017, 18:12:38
Also bei der Lokführerschulung wurde mir das folgendermaßen erklärt.

.) der Großbuchstabe oder eine Zahl symbolisiert die Anzahl der Achsen in einem Drehgestell oder einem Rahmenfahrgestell.

.) A steht für eine angetrieben Achse, B für 2, C für drei,.....usw

.) das Symbol o steht für einen Einzellachsantrieb. Der C1 hat daher BoBo, der C3  BB

.) das Symbol ' steht für Drehgestel und sollte daher sowas wie einen Drehzapfen symbolisieren. Der C1 hat daher Bo'Bo' und der C3 B'B'

Eine 1670er hat das Achsbild:  (1A)Bo(1A).  Das Achsbild 1' Do 1'  hat eine 1018.

Am besten, man schaut in pkt. Straßenbahn in die Schweiz nach Zürich, Basel...
Titel: Re: Achsanordungen
Beitrag von: blackrider am 29. Mai 2017, 19:15:57
Die 400er haben genau wie die T1 sowas wie ein einachsiges Drehgestell, das mittels Lemniskaten ein wenig in die Kurve einlenkt. Ob man das als Radialeinstellung oder schon als Drehgestell bezeichnen soll ist aber fraglich. Darum neige ich dazu die Achsfolge wie folgt zu benennen Bo'+1'1'+Bo'!

Als zweiachsiges Drehgestell sind diese beiden Achsen nicht zu bezeichnen, also fällt der 2' schon mal weg! Da diese Achsen aber nicht starr im Ramen gelagert sind, fällt auch der 2er weg.  Was bleibt dann noch? ein 1 1 oder wegen der beweglichen Gestelle ein 1'1'! Nachdem diese Achsen aber auch kein Jacobsdrehgestell sind, kann vor und nachher nur ein + stehen. Ich denke Bo'+1'1'+Bo' kommt in etwa hin.

Natürlich hat die 1670  (1A)'Bo(A1)' !   Diese richtige Achsfolge hat aber erst die DR nach 1938 eingeführt, denn die BBÖ führte die Loks der Reihen 1570, 1670 und 1670.100 in ihren Unterlagen immer fälschlicherweise als 1'Do1'! Diese Achsfolge wurde erst bei der 1870/E18/E18.200/1018/1018.101/1118 angewendet!