Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Technik => Thema gestartet von: 13er am 18. Mai 2017, 13:30:34
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Vor einiger Zeit hat es ein 6er-Fahrer geschafft, mit der ausgeklappten Rollstuhlrampe die 1er-Tür zu schließen und so wegzufahren. Seit kurzem werden die ULFe so nachgerüstet, dass Metallplättchen dies verhindern, d.h. die Tür schließt sich mit ausgefahrener Rampe nicht mehr.
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Vor einiger Zeit hat es ein 6er-Fahrer geschafft, mit der ausgeklappten Rollstuhlrampe die 1er-Tür zu schließen und so wegzufahren.
Hat man anschließend einen Alkotest bei diesem Fahrer durchgeführt??
Wie bringt man so etwas bitte zusammen?
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Vor einiger Zeit hat es ein 6er-Fahrer geschafft, mit der ausgeklappten Rollstuhlrampe die 1er-Tür zu schließen und so wegzufahren.
Hat man anschließend einen Alkotest bei diesem Fahrer durchgeführt??
Am 6er gibt es nichts, was es nicht gibt. So wie damals der Fahrer, der eine gesperrte Weiche entkeilt hat, weil er gedacht hat, das wär Dreck in der Weiche...
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Hat was von James Bond und den ausfahrenden Messern, um die Reifen aufzuschlitzen. Ich hoffe, derjenige hat nicht zu viel Sachschaden angerichtet... spät dran gewesen?
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Hat was von James Bond und den ausfahrenden Messern, um die Reifen aufzuschlitzen.
Ich denke da immer an das Wagenrennen in Ben Hur...
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So wie damals der Fahrer, der eine gesperrte Weiche entkeilt hat, weil er gedacht hat, das wär Dreck in der Weiche...
:o
Auch keine schlechte Leistung ... :ugvm:
Ernsthaft - okay jeder macht Fehler aber so etwas ist schon arg ...
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Mir fällt der Ausspruch vom Einstein über die Unendlichkeit ein.
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Seit kurzem werden die ULFe so nachgerüstet, dass Metallplättchen dies verhindern, d.h. die Tür schließt sich mit ausgefahrener Rampe nicht mehr.
Sollen die Metallplättchen die Türfühlerkante auslösen?
Sind die Plättchen nicht etwas dünn geraten?
Wie sieht es mit der Verletzungsgefahr durch die Plättchen aus (wenn z.B. jemand mit dünnem Schuhwerk draufsteigt)?
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Seit kurzem werden die ULFe so nachgerüstet, dass Metallplättchen dies verhindern, d.h. die Tür schließt sich mit ausgefahrener Rampe nicht mehr.
Sollen die Metallplättchen die Türfühlerkante auslösen?
Sind die Plättchen nicht etwas dünn geraten?
Wie sieht es mit der Verletzungsgefahr durch die Plättchen aus (wenn z.B. jemand mit dünnem Schuhwerk draufsteigt)?
So knapp, wie das montiert ist, sollte ein versehentliches drauf steigen kleiner gleich 0 sein. Noch dazu, wo ja der Zapfen nur bei ausgeklappter Rampe erhaben ist.
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Sollen die Metallplättchen die Türfühlerkante auslösen?
Nein, die Tür schlägt einfach dagegen und geht wieder auf :D
Ich frage mich ehrlich gesagt, wie die Behörde diese Rampen ohne so eine Sicherheitseinrichtung überhaupt bewilligt hat. Sonst ist man ja auch sehr genau, da hat jemand was übersehen.
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Ich frage mich ehrlich gesagt, wie die Behörde diese Rampen ohne so eine Sicherheitseinrichtung überhaupt bewilligt hat. Sonst ist man ja auch sehr genau, da hat jemand was übersehen.
Glaube nicht, dass etwas übersehen wurde: Ist ja schließlich eine mechanische und durch den Fahrer zu bedienende Einrichtung, wozu braucht es da Sicherheitseinrichtungen? Du verbaust ja auch nicht bei jeder Klappe am Fahrzeug Sensoren, damit ein Losfahren mit offener Klappe am Portal o.ä. verhindert wird.
Abgesehen davon: Am Anfang waren ja elektrische Rampen verbaut. Wenn diese ausgefahren war, war die Anfahrsperre aktiv!
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Abgesehen davon: Am Anfang waren ja elektrische Rampen verbaut. Wenn diese ausgefahren war, war die Anfahrsperre aktiv!
Ja, ich meine ja beim Umbau. Sie sind vom Fahrer schon händisch zu betätigen, aber wie du siehst, kann es dazu kommen, dass sie einzuklappen vergessen wird, und wenn da Fahrgäste am Ende der Haltestelle gestanden wären, das möcht ich mir gar nicht ausmalen. Das ist ein Mini-Detail und verursacht keine Zusatzkosten, das hätte es von Anfang an geben müssen.
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Bleibt der Fahrer nach dem Ausklappen nicht daneben stehen, bis die betreffende Person ein-/ausgestiegen ist? Dann KANN ja eigentlich nichts passieren.
LG t12700
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. . . . kann es dazu kommen, dass sie einzuklappen vergessen wird . . . .
Es haben auch schon Fahrer die Weichenkrücke im Stellschlitz stecken gelassen und sind dagegengefahren oder haben Sandkisterl mitten im Gang stehen gelassen usw. Sogar eine offene Bodenklappe im Beiwagen (Raco) hat es schon gegeben. Was willst du noch alles absichern gegen Nachlässigkeit und Blödheit? :-[
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Glaube nicht, dass etwas übersehen wurde: Ist ja schließlich eine mechanische und durch den Fahrer zu bedienende Einrichtung, wozu braucht es da Sicherheitseinrichtungen?
Dieser Logik zufolge ist jede Totmanneinrichtung reiner Luxus. ::)
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Glaube nicht, dass etwas übersehen wurde: Ist ja schließlich eine mechanische und durch den Fahrer zu bedienende Einrichtung, wozu braucht es da Sicherheitseinrichtungen?
Dieser Logik zufolge ist jede Totmanneinrichtung reiner Luxus. ::)
Zeige mir einen mechanischen Fahrschalter mit Totmann. :P
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Zeige mir einen mechanischen Fahrschalter mit Totmann. :P
Hat nicht der Z so etwas gehabt?
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Zeige mir einen mechanischen Fahrschalter mit Totmann. :P
Hat nicht der Z so etwas gehabt?
Ganz genau.
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Ah, wusste ich nicht, spannend.
Na gut, dennoch ist es eine andere Logik: Schließlich funktioniert die Klapprampe rein mechanisch und wird nur händisch bedient.
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Ah, wusste ich nicht, spannend.
Es war ein Fußpedal, dass der Fahrer während der Fahrt gedrückt halten musste. Die Bremse funktionierte durch gefühlvolles Bedienung des Pedals, je mehr er das Pedal losgelassen hat, desto höher die Bremswirkung.
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Ah, wusste ich nicht, spannend.
Es war ein Fußpedal, dass der Fahrer während der Fahrt gedrückt halten musste. Die Bremse funktionierte durch gefühlvolles Bedienung des Pedals, je mehr er das Pedal losgelassen hat, desto höher die Bremswirkung.
Das Pedal war die Bremse. Der Totmannschalter befand sich direkt in der Kurbel, die ständig niedergedrückt werden musste.
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Es war ein Fußpedal, dass der Fahrer während der Fahrt gedrückt halten musste. Die Bremse funktionierte durch gefühlvolles Bedienung des Pedals, je mehr er das Pedal losgelassen hat, desto höher die Bremswirkung.
Das Pedal war die Bremse. Der Totmannschalter befand sich direkt in der Kurbel, die ständig niedergedrückt werden musste.
Danke - ich dachte, runterfallen, Bremspedal auslassen - Bremse zieht an.
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Danke - ich dachte, runterfallen, Bremspedal auslassen - Bremse zieht an.
Das ist natürlich auch so, hat aber mit der Totmannschaltung nichts zu tun.