Autor Thema: Kandl Werbung  (Gelesen 13806 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Kandl Werbung
« Antwort #15 am: 17. April 2020, 08:58:51 »
Sehr schön geworden! Habt ihr eigentlich schon darüber nachgedacht, auch das Innenbesteck des Wagens nachzudrucken? Außen ist der Zug als 360er besteckt, innen aber als 52er (in unpassender Farbkombination, denn die weiße Schrift auf schwarzem Grund gibt es erst seit 1978) und als schaffnerloser D (auch unpassend).

Ich könnte euch die Vorlage für historisch korrektes 360er-Innenbesteck als PDF zur Verfügung stellen (oder auch für andere Linien).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Kandl Werbung
« Antwort #16 am: 17. April 2020, 09:43:07 »
Diese vielleicht? Ich finde diese Tafeln hat die Fahrzeuge verschandelt.

Jedenfalls war sie auffällig - der Sinn jeder Werbung -, weil das blau-weiß so überhaupt nicht zum roten Hintergrund gepasst hat.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Kandl Werbung
« Antwort #17 am: 17. April 2020, 11:52:42 »
Sehr schön geworden, die vier Versehrtenpickerl nach aussen gerichtet an der vordersten Scheibe irritieren mich ein wenig. Dafür könnte man bei der hinteren Plattform den blauen Kinderwagen Aufkleber ergänzen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Kandl Werbung
« Antwort #18 am: 17. April 2020, 13:44:05 »
Sehr schön geworden, die vier Versehrtenpickerl nach aussen gerichtet an der vordersten Scheibe irritieren mich ein wenig. .

Die würden auch nicht passen, wenn sie nach innen gerichtet wären
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Kandl Werbung
« Antwort #19 am: 17. April 2020, 15:36:25 »
Sehr schön geworden, die vier Versehrtenpickerl nach aussen gerichtet an der vordersten Scheibe irritieren mich ein wenig. .

Die würden auch nicht passen, wenn sie nach innen gerichtet wären

Wieso nicht? Etwa, weil es sie zur Zeit der L1 noch nicht gab (bis 1973 in Betrieb; ich weiß nicht, wann die Versehrtenpickerl gekommen sind)?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Kandl Werbung
« Antwort #20 am: 17. April 2020, 17:46:02 »
Die vierteiligen gibt es definitiv nicht so lang, die sind meines Erachtens in den 1990ern gekommen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Kandl Werbung
« Antwort #21 am: 17. April 2020, 19:17:22 »
Ich denke, auch ein Kinderwagenpickerl hat es auf diesem Wagen nie gegeben!?   ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Kandl Werbung
« Antwort #22 am: 17. April 2020, 20:51:08 »
Die vierteiligen gibt es definitiv nicht so lang, die sind meines Erachtens in den 1990ern gekommen.

Ja, vierteilig wurden sie Anfang der 1990er - da ist die gelbe, schwangere Frau dazugekommen. Davor waren sie dreiteilig.
Ich hab gerade bisschen auf alten Fotos recherchiert: die Versehrtenpickerln in der dreiteiligen Variante dürften so um 1980 gekommen sein.
Auf Fotos von 1979 hab ich sie nirgends gesehen, auf Fotos von 1980 waren sie schon da.

Schlosser

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 83
Re: Kandl Werbung
« Antwort #23 am: 18. April 2020, 09:57:00 »
Nach unsere besten Wissens waren die Pickerl schon drauf als der Wagen zu uns kam in 1978 (Ich war damals noch nicht tätig bei EMA) Vielleicht hat einen oder andere die schon in Wien aufgeklebt? Wenn es nicht passt in diese ausfuhrung: weg damit!  >:D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Kandl Werbung
« Antwort #24 am: 18. April 2020, 10:06:41 »
Nach unsere besten Wissens waren die Pickerl schon drauf als der Wagen zu uns kam in 1978 (Ich war damals noch nicht tätig bei EMA) Vielleicht hat einen oder andere die schon in Wien aufgeklebt? Wenn es nicht passt in diese ausfuhrung: weg damit!  >:D

Das Pickerl kann 1978 nicht drauf gewesen sein, weil es solche Pickerln 1978 noch gar nicht gegeben hat. Ich vermute, jemand hat das Pickerl aus Wien mitgebracht (eventuell als Ersatzteil für den C1) und irgendwer hatte den Gedanken: "Jö, das ist ein Pickerl aus Wien übrig, das passt gut zu einem Wiener Wagen!" ... und hat es irgendwo draufgepickt.

Die Grazer sind übrigens bis heute bei den dreiteiligen Pickerln geblieben – und als es sie nicht mehr zu kaufen gab (vermutlich hat man einfach bei derselben Firma bestellt, wo auch die Wiener Verkehrsbetriebe drucken ließen), haben sie sie einfach selber nachgedruckt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Schlosser

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 83
Re: Kandl Werbung
« Antwort #25 am: 18. April 2020, 10:09:28 »
Sehr schön geworden! Habt ihr eigentlich schon darüber nachgedacht, auch das Innenbesteck des Wagens nachzudrucken? Außen ist der Zug als 360er besteckt, innen aber als 52er (in unpassender Farbkombination, denn die weiße Schrift auf schwarzem Grund gibt es erst seit 1978) und als schaffnerloser D (auch unpassend).

Ich könnte euch die Vorlage für historisch korrektes 360er-Innenbesteck als PDF zur Verfügung stellen (oder auch für andere Linien).

Ja, gerne! Wir haben angebracht was wir zufällig vorhanden hatten, viel ist es leider nicht. Aber ganz ohne Innenbesteckung sehen die Wagen so nackt aus... In unsere Verein ist einer die die Brustwandtafel neu anfertigt. Ein Innenbesteckung-fetisjist haben wir leider(? ;D) noch keiner. Ich wurde mir gerne als solcher aufwerfen.. Fur unsere C1 habe Ich mal Amsterdamer Innenbesteckung für Linie 20 hergestellt in Wiener Stil. Viel Arbeit.... Fangen wir mit 360-er an? Vielen dank!

Schlosser

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 83
Re: Kandl Werbung
« Antwort #26 am: 18. April 2020, 10:11:27 »
Ich denke, auch ein Kinderwagenpickerl hat es auf diesem Wagen nie gegeben!?   ???

Steht das fesst? Auch dann: Ab damit...
 ;D

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Kandl Werbung
« Antwort #27 am: 18. April 2020, 11:09:53 »
Ich denke, auch ein Kinderwagenpickerl hat es auf diesem Wagen nie gegeben!?   ???

Steht das fesst? Auch dann: Ab damit...
 ;D

2614 wurde am 10. 05. 1968 ausgeschieden, da gab es noch keine Kinderwagenbeförderung, soweit ich mich erinnern kann. Also war ich etwas vorschnell. Übrigens die meisten der damals in der DDR produzierten und in den Westen exportierten Kinderwagen waren zu breit für die Einstiege der K und L1. Nur Buggys passten durch.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Kandl Werbung
« Antwort #28 am: 03. Mai 2020, 21:47:48 »
Ja, gerne! Wir haben angebracht was wir zufällig vorhanden hatten, viel ist es leider nicht. Aber ganz ohne Innenbesteckung sehen die Wagen so nackt aus... In unsere Verein ist einer die die Brustwandtafel neu anfertigt. Ein Innenbesteckung-fetisjist haben wir leider(? ;D) noch keiner. Ich wurde mir gerne als solcher aufwerfen.. Fur unsere C1 habe Ich mal Amsterdamer Innenbesteckung für Linie 20 hergestellt in Wiener Stil. Viel Arbeit.... Fangen wir mit 360-er an? Vielen dank!

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Kandl Werbung
« Antwort #29 am: 03. Mai 2020, 22:10:07 »
Weil hier auch die "Piktogramm-Frage" aufgekommen ist, in den K passt dieses Schild für den Behindertensitz. Es ist relativ leicht nachzumachen, es ist aus Plexi und von hinten, also auf der Unterseite beschriftet.

Größe: 22,4 x 7,5 cm, 5 mm dick. Die Kanten sind abgefast (abgeschrägt), die Taferln waren mit 4 Schrauben befestigt.


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!