Autor Thema: Bahnhof Favoriten  (Gelesen 86299 mal)

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13er

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Bahnhof Favoriten
« am: 12. Januar 2011, 00:16:07 »
Anbei ein Plan des Bahnhofs Favoriten von 1918 sowie eine Beschreibung des Bahnhofs vom damaligen Tramwaydirektor Ing. Ludwig Spängler ("Sonderabdruck aus 'Elektrische Kraftbetriebe und Bahnen', 1918, Heft 22").
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13er

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Re: Bahnhof Favoriten
« Antwort #1 am: 12. Januar 2011, 00:23:00 »
Wie am Plan oben ersichtlich, befand sich (bis ca. in die 70er-Jahre) "in" der "Halle V" lange eine Schiebebühne. Anbei zwei Fotos aus beiden Blickrichtungen, das erste von H. Herrmann, das zweite von G. Riedel.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

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Re: Bahnhof Favoriten
« Antwort #2 am: 12. Januar 2011, 01:27:16 »
Wie am Plan oben ersichtlich, befand sich (bis ca. in die 70er-Jahre) "in" der "Halle V" lange eine Schiebebühne. Anbei zwei Fotos aus beiden Blickrichtungen, das erste von H. Herrmann, das zweite von G. Riedel.
Die Schiebebühne wurde erst 1981 außer Betrieb genommen. Im November 1983 wurde der Umbau des Vorkopfs der Halle V in FAV abgeschlossen, bei dem alle Gleise über die Weichenstraße erreichbar wurden.

95B

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Re: Bahnhof Favoriten
« Antwort #3 am: 12. Januar 2011, 09:58:44 »
Stimmt es, dass zur Bewegung der Schiebebühne ein gewöhnlicher Schleifringfahrschalter diente?
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Re: Bahnhof Favoriten
« Antwort #4 am: 12. Januar 2011, 15:58:52 »
Stimmt es, dass zur Bewegung der Schiebebühne ein gewöhnlicher Schleifringfahrschalter diente?
Zur Bewegeung diente natürlich ein Elektromotor, zu dessen Steuerung allerdings ein Schleifringfahrschalter.  :P

95B

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Re: Bahnhof Favoriten
« Antwort #5 am: 12. Januar 2011, 16:37:34 »
Zur Bewegeung diente natürlich ein Elektromotor
Ach, ich dachte schon, ein Trupp kräftiger Männer hätte mit dem Fahrschalter rhythmisch so lang gegen die Schiebebühne geschlagen, bis diese die gewünschte Position erreichte.

zu dessen Steuerung allerdings ein Schleifringfahrschalter.  :P
War die Schiebebühne so schwergängig, dass sie nach dem Ausschalten des Fahrschalters sofort stehenblieb? Ansonsten stelle ich es mir ein wenig schwierig vor, die genaue Position zu erreichen, die für das entgleisungsfreie Befahren einer Schiebebühne nötig ist. Oder war das Getriebe so stark untersetzt, dass man einfach mit dem Fahrschalter scharf bremsen konnte, um die Bühne praktisch augenblicklich zum Stillstand zu bekommen?
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hema

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Einsturz!
« Antwort #6 am: 12. Januar 2011, 21:46:19 »
Aus der Wochenzeitung Wiener Bilder vom 9.Mai 1906


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158er

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Re: Einsturz!
« Antwort #7 am: 12. Januar 2011, 22:22:27 »
Aus der Wochenzeitung Wiener Bilder vom 9.Mai 1906
Ui, daraus hättest Du sicher ein tolles Rätsel machen können!
Ich finde es ja immer wieder toll, daß Du diese "Wiener Bilder"-Ausschnitte immer so gekonnt ausgräbst! Ich surfe auch immer wieder gerne im ANNO herum, finde zwar immer was straßenbahnbezogenes, aber nie so tolle Dinge...  :-\

Ferry

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Re: Bahnhof Favoriten
« Antwort #8 am: 13. Januar 2011, 17:25:32 »
War die Schiebebühne so schwergängig, dass sie nach dem Ausschalten des Fahrschalters sofort stehenblieb? Ansonsten stelle ich es mir ein wenig schwierig vor, die genaue Position zu erreichen, die für das entgleisungsfreie Befahren einer Schiebebühne nötig ist. Oder war das Getriebe so stark untersetzt, dass man einfach mit dem Fahrschalter scharf bremsen konnte, um die Bühne praktisch augenblicklich zum Stillstand zu bekommen?
Ich weiß nicht, ob die Schiebebühne auch mit einer Feststellbremse ausgerüstet war, falls aber ja, so wird es vermutlich so gewesen sein wie heute noch beim Verschub bzw. Ankuppeln von unseren Wagen : man fährt mit mäßig angezogener Feststellbremse auf der ersten Fahrstufe ganz langsam an bzw. in die gewünschte Position.

Denkbar aber auch, dass die jeweiligen Positionen der Schiebebühne irgendwie "gerastet" waren.
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luki32

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Re: Bahnhof Favoriten
« Antwort #9 am: 29. September 2011, 09:14:15 »
Ein Bild vom Bahnhof Favoriten Anfang des 20. Jahrhunderts von der Gudrunstraße Richtung Erlachgasse.

mfg
Luki
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Re: Bahnhof Favoriten
« Antwort #10 am: 01. Oktober 2011, 02:15:59 »
Ein Gleisplan aus ungefähr jener Zeit, aus der auch das Foto stammt, vermutlich ein wenig älter. Die Gleislage ist zwar nicht völlig identisch, aber so ziemlich wird sie schon hinkommen. Damals befanden sich an Stelle der heutigen Hallen IV und V (Freigelände) noch Stallungen, dafür erstreckten sich die Wagenhallen auch noch jenseits der Pernerstorfergasse.

WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Bahnhof Favoriten
« Antwort #11 am: 16. April 2012, 15:30:24 »
Das Ende der T1 in Favoriten.

WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Bahnhof Favoriten
« Antwort #12 am: 16. April 2012, 15:36:19 »
Bereit für den nächsten Winter.

Ferry

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Re: Bahnhof Favoriten
« Antwort #13 am: 16. April 2012, 15:39:25 »
Bereit für den nächsten Winter.
An die im Freien abgestellten T1 und sz3 kann ich mich noch erinnern. Aus welcher Zeit stammt das Foto? Ich tippe auf 1976/1977?
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WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Bahnhof Favoriten
« Antwort #14 am: 16. April 2012, 15:52:27 »
Das könnte hinkommen, leider sind bei zweimaligem Umzug die Daten dazu abhanden gekommen.
Favoriten hatte immer etwas zu bieten.