Autor Thema: Neue Mariahilfer Straße  (Gelesen 840515 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36147
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #465 am: 21. August 2013, 08:23:07 »
Unter der Voraussetzung, dass die Mariahilfer Straße keinesfalls in Längsrichtung befahren werden soll, bleibt die Führung über Lindengasse als einzige Option übrig. Die Haltestelle Kirchengasse würde ich ersatzlos auflassen, da eine Haltestelle Ecke Lindengasse/Kirchengasse schon viel zu nah bei der Siebensterngasse liegt.

Alle anderen Umleitungsmöglichkeiten trennen die beiden Fahrtrichtungen so weit voneinander, dass die Linie für eine Hin- und Rückfahrt unbrauchbar wird.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #466 am: 21. August 2013, 08:59:08 »
Bei der Variante Neubaugasse in beiden Richtungen stellt sich mir nur die Frage, wie weit durch die Neubaugasse. Denn das die Linie 13A bis zur Burggasse geführt wird, kann ich mir nicht vorstellen. Ebenso eine Führung durch die Siebensterngasse. Diese ist bedingt durch die Linie 49 sehr eng und wenn ein Zug in der Haltestelle Siebensterngasse steht ist eine Vorbeifahrt für die Linie 13A nicht möglich.

Auch das Einbiegen von der Neubaugasse in die Siebensterngasse stelle ich mir recht problematisch vor, wenn ein 49er Richtung Hütteldorf dort in der Station steht...

Führung durch die Lindengasse wäre auch aus meiner Sicht die gescheiteste (Ersatz-)Variante. Da sind halt dann schon einige bauliche Maßnahmen notwendig, mit ein paar Farbkübeln und Bankerlrücken wird es da nicht getan sein.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7711
    • www.tramway.at
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #467 am: 21. August 2013, 09:00:30 »
Bei der Variante Neubaugasse in beiden Richtungen stellt sich mir nur die Frage, wie weit durch die Neubaugasse. Denn das die Linie 13A bis zur Burggasse geführt wird, kann ich mir nicht vorstellen. Ebenso eine Führung durch die Siebensterngasse. Diese ist bedingt durch die Linie 49 sehr eng und wenn ein Zug in der Haltestelle Siebensterngasse steht ist eine Vorbeifahrt für die Linie 13A nicht möglich.

Nachdem die Gleise in dem S dort ja maximal ausschwenken sollte das kein Problem sein...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36147
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #468 am: 21. August 2013, 09:02:44 »
Bei der Variante Neubaugasse in beiden Richtungen stellt sich mir nur die Frage, wie weit durch die Neubaugasse. Denn das die Linie 13A bis zur Burggasse geführt wird, kann ich mir nicht vorstellen. Ebenso eine Führung durch die Siebensterngasse. Diese ist bedingt durch die Linie 49 sehr eng und wenn ein Zug in der Haltestelle Siebensterngasse steht ist eine Vorbeifahrt für die Linie 13A nicht möglich.

Nachdem die Gleise in dem S dort ja maximal ausschwenken sollte das kein Problem sein...
Siebensterngasse/Neubaugasse wäre es kein Problem, Siebensterngasse/Kirchengasse aber schon.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11669
    • In vollen Zügen
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #469 am: 21. August 2013, 09:47:49 »
Wenn das so kommt, ist die Einführung von Gelenkbussen jedenfalls definitiv für alle Zeiten ausgeschlossen!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7857
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #470 am: 21. August 2013, 09:50:36 »
Wenn das so kommt, ist die Einführung von Gelenkbussen jedenfalls definitiv für alle Zeiten ausgeschlossen!
Vielleicht wird dadurch ja wirklich die Straßenbahn realistischer? 

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7711
    • www.tramway.at
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #471 am: 21. August 2013, 09:51:51 »
Bei der Variante Neubaugasse in beiden Richtungen stellt sich mir nur die Frage, wie weit durch die Neubaugasse. Denn das die Linie 13A bis zur Burggasse geführt wird, kann ich mir nicht vorstellen. Ebenso eine Führung durch die Siebensterngasse. Diese ist bedingt durch die Linie 49 sehr eng und wenn ein Zug in der Haltestelle Siebensterngasse steht ist eine Vorbeifahrt für die Linie 13A nicht möglich.

Nachdem die Gleise in dem S dort ja maximal ausschwenken sollte das kein Problem sein...
Siebensterngasse/Neubaugasse wäre es kein Problem, Siebensterngasse/Kirchengasse aber schon.

Wieso, 7stern > Kirchengasse wird laufend bei Kurzführungen benützt.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36147
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #472 am: 21. August 2013, 09:55:37 »
Wieso, 7stern > Kirchengasse wird laufend bei Kurzführungen benützt.
Hmm, da hast du Recht, daran hab ich gar nicht gedacht. Aus dem Gefühl heraus wäre mir die Stelle zum Linksabbiegen jedenfalls sehr eng erschienen (was aber vermutlich bloß den Rückschluss erlaubt, dass ich den Platzbedarf eines Autobusses etwas zu groß einschätze). Na dann müsste man über die Neubaugasse zwischen Mahü und 7☆ eh problemlos fahren können.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #473 am: 21. August 2013, 10:01:33 »
Wenn man schon durch die Neubaugasse fährt, warum dann nicht gleich bis zur Lerchenfelder Straße?

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

E2

  • Gast
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #474 am: 21. August 2013, 10:01:57 »

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7711
    • www.tramway.at
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #475 am: 21. August 2013, 10:02:14 »
Wieso, 7stern > Kirchengasse wird laufend bei Kurzführungen benützt.
Hmm, da hast du Recht, daran hab ich gar nicht gedacht. Aus dem Gefühl heraus wäre mir die Stelle zum Linksabbiegen jedenfalls sehr eng erschienen (was aber vermutlich bloß den Rückschluss erlaubt, dass ich den Platzbedarf eines Autobusses etwas zu groß einschätze). Na dann müsste man über die Neubaugasse zwischen Mahü und 7☆ eh problemlos fahren können.

Nein, die Kerkstraat ist ja sehr breit, der Bus fährt einen weiten Bogen in die Haltestelle rein. Die Begegnungen in der Neubaugasse könnten eher der Knackpunkt sein, wenn die Gewerkschaft sich wieder blöd spielt. Parkplätze müssen halt weg, und beim Lieferverkehr vormittags und Reisebusverkehr nachmittags (Theater der Jugend) wirds sehr knapp.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #476 am: 21. August 2013, 10:02:30 »
Bei der Variante Neubaugasse in beiden Richtungen stellt sich mir nur die Frage, wie weit durch die Neubaugasse. Denn das die Linie 13A bis zur Burggasse geführt wird, kann ich mir nicht vorstellen. Ebenso eine Führung durch die Siebensterngasse. Diese ist bedingt durch die Linie 49 sehr eng und wenn ein Zug in der Haltestelle Siebensterngasse steht ist eine Vorbeifahrt für die Linie 13A nicht möglich.
Ja, das geht sich in der Tat nicht aus. Aber da man die Haltestelle Siebensternplatz dann nicht mehr benötigt, könnte man aus diesem ohnehin sehr kurzen Haltestellenabstand eine einzige Haltestelle ungefähr auf Höhe der Zollergasse machen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7857
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #477 am: 21. August 2013, 10:04:13 »
Wenn man schon durch die Neubaugasse fährt, warum dann nicht gleich bis zur Lerchenfelder Straße?
Weil da vermutlich die Parkplatzverluste zu einem Volksaufstand führen.  :o

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14629
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #478 am: 21. August 2013, 10:07:31 »
Bei der Variante Neubaugasse in beiden Richtungen stellt sich mir nur die Frage, wie weit durch die Neubaugasse. Denn das die Linie 13A bis zur Burggasse geführt wird, kann ich mir nicht vorstellen. Ebenso eine Führung durch die Siebensterngasse. Diese ist bedingt durch die Linie 49 sehr eng und wenn ein Zug in der Haltestelle Siebensterngasse steht ist eine Vorbeifahrt für die Linie 13A nicht möglich.

Nachdem die Gleise in dem S dort ja maximal ausschwenken sollte das kein Problem sein...
Siebensterngasse/Neubaugasse wäre es kein Problem, Siebensterngasse/Kirchengasse aber schon.

Wieso, 7stern > Kirchengasse wird laufend bei Kurzführungen benützt.

Dann schau einmal, wann dies gemacht wird. An Samstagen, wo die Straßenbahn und Bus in längeren Intervallen fährt. Da ist es nicht so tragisch, wenn einmal Bus, bzw Bim kurz warten müssen. Wenn man dies jedoch in der Schulzeit macht, wo der Bus, bzw dann auch die Bim im 3 min Intervall fährt, weis ich nicht ob das so schlau ist. Ich bin das schon mal mit dem Bus gefahren. Und ich kann nur sagen, das das sehr knapp ist und wenn der Bus die Kurve zur Kirchengasse nur ganz leicht falsch anfährt, dann stecken beide, bzw kommt es zu einer Berührung. Auch glaube ich jetzt, das der Schwenkbereich von der Neubaugasse in die Siebensterngasse nicht wirklich dafür ausgelegt ist, das ein Bus aus Richtung Mariahilfer Straße abbiegt, wenn ein Zug in der Haltestelle steht.

Edit: Formatierung
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #479 am: 21. August 2013, 10:11:42 »
Wie gesagt, beide Probleme würden sich durch eine Haltestelle auf Höhe der Zollergasse und Auflassung der jetzigen beiden Haltestellen lösen lassen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.