Autor Thema: Neue Mariahilfer Straße  (Gelesen 840408 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Vento66

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334
Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #870 am: 07. September 2013, 19:35:24 »
Es ist Samstag, 19:32 und der 13A fährt durch die Mahü. War das ganztägig so?

5er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #871 am: 07. September 2013, 19:57:26 »
War das ganztägig so?

Nein, ich bin am Nachmittag mit dem 13A über die Umleitungsstrecke gefahren.
Allerdings ist die Umleitung soweit ich weiß eh immer nur zwischen 9 und 19h geplant gewesen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7711
    • www.tramway.at
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #872 am: 07. September 2013, 21:55:40 »
Natürlich hatten die WiLi auch heute ausreichend Geld, eine Gelbjacke zu bezahlen, die die Busspur bewacht hat  ::)

Ich muss allerdings zugeben, dass es heute tatsächlich so dicht wurde, dass Busbetrieb zwar im Schrittempo machbar, aber bereits sehr störend gewesen wäre. Mehr und mehr bin ich der Auffassung - entgegen meiner ursprünglichen Meinung - dass der Bus aus der FuZo raus gehört. Die Beeinträchtigung durch den seltener verkehrenden und meist kleineren Bus am Graben war viel geringer als auf der Mahü, auch weil es am Graben ein relativ kurzes Stück war. Auf der MaHü mit der brutalen Busspur ist er dagegen ein echter Fremdkörper. Bei hohem Fußgängeraufkommen gibts übrigens auch immer mehr Radschieber. Das Bild zeigt übrigens die Begegnungszone, von wegen "die Leute traun sich nicht auf die Straße".
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #873 am: 07. September 2013, 23:59:22 »
Mehr und mehr bin ich der Auffassung - entgegen meiner ursprünglichen Meinung - dass der Bus aus der FuZo raus gehört.
Es ist in dem Fall sogar egal, ob er faktisch eine Gefährdung ist: Er gehört einfach schon deshalb raus, um den FuZo-Hassern den Wind aus dem Segel zu nehmen. Natürlich kommen dann noch Beschwerden gegen Radfahrer, von den Geschäftsleuten und über das Wetter, aber das hält man leicht aus. Nur der Bus ist der Wurm im Spaltpilz.

Der 13A wird nur samstags zwischen 9 und 19 Uhr umgeleitet.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #874 am: 08. September 2013, 00:39:59 »
Natürlich hatten die WiLi auch heute ausreichend Geld, eine Gelbjacke zu bezahlen, die die Busspur bewacht hat  ::)

Ich muss allerdings zugeben, dass es heute tatsächlich so dicht wurde, dass Busbetrieb zwar im Schrittempo machbar, aber bereits sehr störend gewesen wäre.

Ich war heute am frühen Nachmittag auch dort und hab mal speziell auf den Unterschied Fuzo (ohne 13A) vs. Begegnungszone (mit 2B) geachtet. Da war zumindest zwischen Gerngroß und Kirche die Fußgängerdichte nicht wirklich großartig unterschiedlich.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #875 am: 08. September 2013, 01:45:55 »
Er gehört einfach schon deshalb raus, um den FuZo-Hassern den Wind aus dem Segel zu nehmen.
Nur wohin wirklich? Echt gute und machbare Ersatzrouten gibt es wohl nicht. Also ein ewiges Problemkind!


Einzug vernünftig wäre vielleicht noch die Barnabitengasse, aber da spielt der sechste Bezirk garantiert nicht mit!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #876 am: 08. September 2013, 01:49:20 »
Ich bin jetzt gerade, nach 1 Uhr Früh, durch die Mahü spaziert, und Nachts funktioniert es eher weniger.
Taxis und Privatautos rasen mit deutlich mehr als 40, geschweige denn 20, durch, auch die Einbahn (Durchfahrtsverbot) Schottenfeld-Webgasse wird konsequent ignoriert. Mangels Fußgänger und auch Exekutive tut man sich da leicht. Ich bin bewusst in der Begegnungszone auf der Fahrbahn gegangen - aber nicht mittig - und einige Male sind die Autos sehr knapp an mir vorbei gerast.

In der Fuzo dafür das pralle Leben. Ein paar Mädels haben mit mir geflirtet (ungefähr geboren, als ich maturiert habe), das hätte es vorher sicher nicht gegeben  :D
Die haben sich eh einen Spaß mit mir gemacht, gefreut hat's mich dennoch  :-X

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7856
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #877 am: 08. September 2013, 01:59:55 »
Nur wohin wirklich? Echt gute und machbare Ersatzrouten gibt es wohl nicht. Also ein ewiges Problemkind!


Einzug vernünftig wäre vielleicht noch die Barnabitengasse, aber da spielt der sechste Bezirk garantiert nicht mit!
Die einzige Möglichkeit wird eine Führung in beiden Richtungen durch die Neubaugasse sein. Die Barnabitengasse wäre wirklich ein großer Schwachsinn. Das ist eine der schönsten Gassen des Bezirks, dort hat der Bus wirklich nichts verloren.

Ich bin jetzt gerade, nach 1 Uhr Früh, durch die Mahü spaziert, und Nachts funktioniert es eher weniger.
Taxis und Privatautos rasen mit deutlich mehr als 40, geschweige denn 20, durch, auch die Einbahn (Durchfahrtsverbot) Schottenfeld-Webgasse wird konsequent ignoriert. Mangels Fußgänger und auch Exekutive tut man sich da leicht. Ich bin bewusst in der Begegnungszone auf der Fahrbahn gegangen - aber nicht mittig - und einige Male sind die Autos sehr knapp an mir vorbei gerast.
Das kann ich bestätigen, als ich vorigen Samstag spätabends dort war. Das Tempolimit wird vielfach ignoriert und auch das Parkverbot nicht eingehalten. Dort sollte die Exekutive wirklich einmal härter durchgreifen. Im Schutz der Dunkelheit fahren auch immer wieder welche durch die FuZo durch, teilweise sogar gegen die Einbahn und natürlich viel zu schnell.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #878 am: 08. September 2013, 02:19:44 »
Im Schutz der Dunkelheit fahren auch immer wieder welche durch die FuZo durch, teilweise sogar gegen die Einbahn und natürlich viel zu schnell.
Na eh klar, je schneller du fährst, desto schneller bist du wieder draußen, desto geringer die Chance, erwischt zu werden  :down:

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #879 am: 08. September 2013, 03:47:23 »

Die einzige Möglichkeit wird eine Führung in beiden Richtungen durch die Neubaugasse sein.
Das wird eh in Erwägung gezogen, allerdings vermutlich eher von politischen "Strategen" und nicht Verkehrsleuten. Bei Intervallen von drei Minuten mit Gegenverkehrsampeln, das wird lustig. Und wie weit soll er durch die Neubaugasse bergauf fahren? In die Lindengasse abbiegen und dann in die Kirchengasse wird schwer.



 
Zitat
Die Barnabitengasse wäre wirklich ein großer Schwachsinn. Das ist eine der schönsten Gassen des Bezirks, dort hat der Bus wirklich nichts verloren.
Na, wenn gar nichts geht, dann gibt es eben keinen Bus!  ::)

Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #880 am: 08. September 2013, 08:33:50 »
Einzug vernünftig wäre vielleicht noch die Barnabitengasse, aber da spielt der sechste Bezirk garantiert nicht mit!
Ich habe erst geglaubt, du machst einen Scherz! Du kennst die Barnabitengasse? Wie soll ein Bus durch den Torbogen bei der Gruft kommen?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #881 am: 08. September 2013, 10:19:09 »
Die aktuelle politisch gewünschte Variante dürfte eine Gegenverkehrsampel am Beginn der Neubaugasse sein (ja, ich kanns auch noch nicht glauben). Bei dieser Buslinie leider zum Scheitern verurteilt (bei der Straßenbahn kann ich mir einen eingleisigen Abschnitt schon eher vorstellen, so was gibts auch in zahlreichen anderen FuZos), aber anders bringt man's wohl nicht durch.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7856
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #882 am: 08. September 2013, 10:46:14 »
Ich habe erst geglaubt, du machst einen Scherz! Du kennst die Barnabitengasse? Wie soll ein Bus durch den Torbogen bei der Gruft kommen?
Der Torbogen ist hoch und breit genug für einen Bus, das ist nicht das Problem. Dennoch ist eine Führung dort durch inakzeptabel.

Die aktuelle politisch gewünschte Variante dürfte eine Gegenverkehrsampel am Beginn der Neubaugasse sein (ja, ich kanns auch noch nicht glauben). Bei dieser Buslinie leider zum Scheitern verurteilt (bei der Straßenbahn kann ich mir einen eingleisigen Abschnitt schon eher vorstellen, so was gibts auch in zahlreichen anderen FuZos), aber anders bringt man's wohl nicht durch.
Wieso sollen knapp 200 Meter Gegenverkehrsbereich den Bus zum Scheitern verurteilen? Das sinnlose Stehen vor zahlreichen Verkehrsampeln oder auch nur ein einparkendes Auto, das den Bus behindert, kostet viel mehr Zeit und haut die Intervalle viel mehr zusammen, als so ein kurzes Stück Gegenverkehrsbereich.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #883 am: 08. September 2013, 10:49:17 »
Wieso sollen knapp 200 Meter Gegenverkehrsbereich den Bus zum Scheitern verurteilen?
Naja, wir sind in Wien... das reicht als Antwort eigentlich.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7856
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #884 am: 08. September 2013, 10:51:54 »
Wieso sollen knapp 200 Meter Gegenverkehrsbereich den Bus zum Scheitern verurteilen?
Naja, wir sind in Wien... das reicht als Antwort eigentlich.
Ich glaube, das wird sogar in Wien funktionieren. Der chronisch überlastete 13A wird dadurch natürlich nicht besser und zuverlässiger, aber es wird ihm auch nicht weiter schaden.