Autor Thema: Neue Mariahilfer Straße  (Gelesen 840564 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Bahnwalter

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 117
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1035 am: 21. September 2013, 22:40:17 »
Zu Bahnwalter fällt mir schön langsam nichts mehr ein - wie kann man nur so aufnahmeresistent sein?

Ich habe es durchaus zur Kenntnis genommen, dass die Wiener Linien, genauer gesagt, deren Gewerkschaft, daran schuld sind, dass der 13A Samstag tagsüber nicht durch die Mariahilfer Straße fährt, und dass ebenfalls die Wiener Linien bzw. deren Gewerkschaft daran schuld sind, dass der 2B nur in eine Richtung durch die Mariahilfer Straße fährt und dass ebenfalls die Wiener Linien schuld sind, dass für den 2B keine aktuellen Fahrpläne veröffentlicht werden. Das bestreite ich übrigens auch nicht!!!

Dass ich aber eben bei meiner Meinung über die Mariahilfer Straße bleibe (genauso wie ja auch alle anderen bei deren Meinung bleiben, und das Recht hat ja hoffentlich jeder?) hat nichts damit zu tun, dass ich nicht zur Kenntnis nehmen würde, dass es auch andere Meinungen gibt.

Aber dein Beitrag bestätigt, dass die Befürworter der neuen Mariahilfer Straße andere Meinungen gar nicht zulassen wollen, und ihnen am liebsten wäre, wenn Leute, die anderer Meinung sind, einfach die Gosch'n halten. Leider ist das halt auch die Einstellung der Grünen zu diesem Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11669
    • In vollen Zügen
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1036 am: 21. September 2013, 22:45:41 »
Aber Dein Beitrag bestätigt, dass die Befürworter der neuen Mariahilfer Straße andere Meinungen gar nicht zulassen wollen, und ihnen am liebsten wäre, wenn Leute, die andere Meinung sind, einfach die Gosch'n halten. Leider ist das halt auch die Einstellung der Grünen zu diesem Thema.
Wer im Glashaus sitzt, fällt selbst hinein... ::)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1037 am: 22. September 2013, 02:04:09 »
"Und willst du nicht mein Bruder sein, dann schlag ich dir den Schädel ein!"  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1038 am: 22. September 2013, 09:37:30 »
Nota bene: Als der 43er beim Schneechaos 2012 zur Antonischleife abgelenkt wurde, ist er auch nicht als Sonderzug gefahren.
Denn in Wirklichkeit gibts ja überhaupt kein Problem bzw. ist das ein reines ad-hoc-Argument, damit man nur ja keine Fahrgäste mitnehmen muss. Dann steht der Zug halt am Elterleinplatz hinten über die bauliche Haltestelle hinaus. Ist doch eigentlich völlig egal. Wie viele wesentlich wichtigere Haltestellen gibt es, wo es auch keinen Bahnsteig gibt? Und fährt man dort durch? Dann müsste der 43er auf der normalen Strecke auch als Sonderzug fahren...

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7711
    • www.tramway.at
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1039 am: 22. September 2013, 09:41:38 »
Wenn die SPÖ wirklich die Begegnungszonen abdreht (die das eigentliche und wirksamste Asset der MaHü sind) dann ist mir endgültig klar, die Wiener sind zu deppert für alles, was anderswo ein großer Erfolg ist.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1040 am: 22. September 2013, 09:48:56 »
Naja, du hast bei der Presse zurecht kritisiert, dass die Medien völlig hysterisch sind. Das trifft auch auf die Schmierblattln zu. Warten wir lieber mal ab, was wirklich passieren wird.

Und sehr ungustiös von dir, noch vor dem Frühstück ein Bild, wo der Schicker herunterlacht!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7711
    • www.tramway.at
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1041 am: 22. September 2013, 09:56:48 »
Naja, du hast bei der Presse zurecht kritisiert, dass die Medien völlig hysterisch sind. Das trifft auch auf die Schmierblattln zu. Warten wir lieber mal ab, was wirklich passieren wird.
Und sehr ungustiös von dir, noch vor dem Frühstück ein Bild, wo der Schicker herunterlacht!

(1) eh, aber die Marschrichtung der SPÖ ist schon klar - hoffentlich ist das nur Vorwahlgetöse.

(2) tatsächlich, und das vor dem Frühstück *örks* Sorry!  ;)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7857
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1042 am: 22. September 2013, 10:36:13 »
Denn in Wirklichkeit gibts ja überhaupt kein Problem bzw. ist das ein reines ad-hoc-Argument, damit man nur ja keine Fahrgäste mitnehmen muss. Dann steht der Zug halt am Elterleinplatz hinten über die bauliche Haltestelle hinaus. Ist doch eigentlich völlig egal. Wie viele wesentlich wichtigere Haltestellen gibt es, wo es auch keinen Bahnsteig gibt? Und fährt man dort durch? Dann müsste der 43er auf der normalen Strecke auch als Sonderzug fahren...
Ist es nicht ein rechtliches Problem? Eine Haltestelleninsel muss die komplette Zuglänge umfassen, bei einem Haltestellenkap ist es wurscht, wenn der Zug vorne oder hinten drübersteht.

Man müsste die Haltestelle Elterleinplatz also nur mit einem befahrbaren Kap ausstatten und die Sache wäre gegessen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1043 am: 22. September 2013, 10:39:32 »
Ist es nicht ein rechtliches Problem?
Glaub ich nicht. Es betrifft ja nur relativ wenige Züge, nicht den gesamttäglichen Linienverkehr. Man darf theoretisch ja auch mitten auf der Strecke freigeben und die Leute aussteigen lassen (wie das bei Störungen immer wieder gemacht wird). Die Fahrer könnten in dieser Haltestelle einfach durchsagen "Bitte im Beiwagen/hinteren Zugteil Vorsicht beim Aussteigen!" o.ä.

Da geht's mehr ums Wollen als ums Dürfen ;) Die Kilometer werden natürlich trotzdem als Linienkilometer abgerechnet, das ist dann wieder eine einfache Entscheidung.

Ein befahrbares Kap als Verlängerung der Haltestelle wäre aber sicher am einfachsten.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7857
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1044 am: 22. September 2013, 10:45:19 »
Ein befahrbares Kap als Verlängerung der Haltestelle wäre aber sicher am einfachsten.
Insel weg und eine Aufdopplung machen. Der Beiwagen geht halt direkt auf die Straße. Ist ja z.B. bei der Johann-Strauß-Gasse auch so.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1045 am: 22. September 2013, 11:33:28 »

Glaub ich nicht. Es betrifft ja nur relativ wenige Züge, nicht den gesamttäglichen Linienverkehr. Man darf theoretisch ja auch mitten auf der Strecke freigeben und die Leute aussteigen lassen (wie das bei Störungen immer wieder gemacht wird). Die Fahrer könnten in dieser Haltestelle einfach durchsagen "Bitte im Beiwagen/hinteren Zugteil Vorsicht beim Aussteigen!" o.ä.
Ja, so wie du es sagst, sollte es gehen. Beim regulären Halt an Haltestelleninseln (nicht Kaps) muss der ganze Zug im Bereich der Insel sein. Geht das aus irgend einem Grund nicht, würde die Durchsage  mit dem Hinweis reichen und (sicherheitshalber) das Einschalten der Warnblinkanlage. So wie es beim allfälligen Aussteigen auf freier Strecke zu handhaben wäre.



Zitat
Die Kilometer werden natürlich trotzdem als Linienkilometer abgerechnet . . . .
"Müssen" sie ja, die Sonderzugsfahrt ist lediglich eine interne Anordnung seitens der ehemaligen Leitung des Bahnhofs Hernals. Umgekehrt ist es mit den 2ern, die (sinnloserweise) über 33 - 5 - 46 einziehen, da gilt die ganze Strecke als 'unproduktive Kilometer', es werden jedoch (zumeist) ab dem Gürtel die Fahrgäste des 46ers mitgenommen.



Zitat
Ein befahrbares Kap als Verlängerung der Haltestelle wäre aber sicher am einfachsten.
Die Aufdoppelung der Fahrbahn müsste sich über die gesamte Haltestellenlänge hinziehen, damit wäre es keine Insel mehr. Aber dann müsste man auch Wartehütte, Haltestellentafel und FGI-Säule auf den Gehsteig verlegen.

Verbockt hat man das beim letzten Gleistausch dort. Statt dass man gleich die ganze Situation verbessert hätte, hat man die neuen Schienen 1:1 in der alten Lage wieder reingelegt. Das ist halt leider das Hauptproblem eines weltbesten Betriebes, man meint, dass alles optimal ist, so wie es ist und jede Verbesserung weder möglich noch nötig sein kann.    >:D :'(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1046 am: 22. September 2013, 13:11:34 »
Es gibt am Elterleinplatz eh schon eine Aufdoppelung... die hätte man nur länger bauen müssen (sie existiert nämlich seit dem Umbau).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36147
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1047 am: 22. September 2013, 18:32:55 »
Beim regulären Halt an Haltestelleninseln (nicht Kaps) muss der ganze Zug im Bereich der Insel sein. Geht das aus irgend einem Grund nicht, würde die Durchsage  mit dem Hinweis reichen und (sicherheitshalber) das Einschalten der Warnblinkanlage. So wie es beim allfälligen Aussteigen auf freier Strecke zu handhaben wäre.
Dann bekommt aber jeder 2er-Fahrer bei jeder Runde einen Fleck. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1048 am: 22. September 2013, 20:21:15 »
• Wenn etwas eine Lüge ist, dann ist es die Behauptung, die Linien 2A und 13A wären unverändert geblieben, wie es behauptet wird sowohl auf der Homepage der Grünen

http://wien.gruene.at/verkehr/die-neue-mariahilfer-strasse-ist-da

als auch auf

http://www.dialog-mariahilferstrasse.at/ergebnisse/verkehrskonzept/

Der Vollständigkeit halber: auf diesem Plan ist der 2B eben sehr wohl unverändert in der alten Linienführung eingezeichnet (schwarze Pfeile). Das war eben der offizielle Plan. Die Linienführung wurde eben von den Wiener Linien einseitig geändert.



Nochmal, damit auch Du das in Dein Hirn reinbekommst: Der 2B ist kein Produkt des Mariahilfer-Straßen-Umbaus, sondern ein Produkt der Neuordnung der Busrouten in der City. Der 2B war bei sowieso bei seiner Einführung schon tot. Und das Busdesaster auf der Mariahilfer Straße ist auf dem Mist des O...ochgewerkschaftlers Wurm gewachsen.

Das ist aber nur die persönliche Meinung von Dir und anderen Mariahilfer Straße Neu - Fans. Es gibt genügend Zeugen dafür, dass der 2A, als er noch in beiden Richtungen und bis zum Schwedenplatz fuhr, sehrwohl angenommen wurde. Außerdem gibt es sogar Berichte, dass sogar der Stummel - 2B, als er wenigstens noch in beiden Richtungen fuhr, durchaus noch ausgelastet war.

Sag mal liest Du eigentlich, worauf du antwortest?

Dass der 2A früher eine deutlich sinnvollere Linie war, als der neue 2A plus der Einmal-um-den-Block-2B bestreitet hier ja keiner. Nur hat die neue Linienführung von 2A und 2B eben nichts mit der Mariahilfer Straße zu tun. Der 2A könnte weiterhin völlig problemlos so wie früher fahren, wenn die Wiener Linien das wollen würden.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11669
    • In vollen Zügen
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #1049 am: 22. September 2013, 20:23:30 »
Der Vollständigkeit halber: auf diesem Plan ist der 2B eben sehr wohl unverändert in der alten Linienführung eingezeichnet (schwarze Pfeile). Das war eben der offizielle Plan. Die Linienführung wurde eben von den Wiener Linien einseitig geändert.
Trotzdem: Vassilakou hat eigentlich schon eine Abreibung dafür verdient, daß sie sich von den Wiener Linien papierln läßt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.