Autor Thema: SPÖ kündigt Linie 36 an  (Gelesen 59545 mal)

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Schienenfreak

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Re: SPÖ kündigt Linie 36 an
« Antwort #60 am: 08. September 2015, 09:44:09 »


Kommt der D-Wagen zur Gudrunstraße nun eigentlich oder weiß man davon nun nichts mehr?
Sobald der Helmut-Zilk-Park fertig ist, wirds da weiter gehen. ;)

MS

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Re: SPÖ kündigt Linie 36 an
« Antwort #61 am: 08. September 2015, 10:41:45 »
Würde man den 36er über 5-37 zum Schottentor führen, bräuchte man keinen einzigen Meter neue Gleise. Alternativ käme man - ohne mit der sprichwörtlichen Kirche ums Kreuz zu fahren - via 31 Richtung Stadt. Wie die Politik ausgerechnet auf die Porzellangasse kommt, erschließt sich einem hingegen nicht ganz.
Auf beiden Parallelstrecken wäre der 36er aber überflüssig wie sonstwas, ebenso m.E. zwischen Wallensteinplatz und Börse. Abgesehen davon ist die Kreuzung Währinger Straße/Spitalgasse eh schon am Limit, dort brauchts nicht noch eine weitere Linie. Wesentlich interessanter fände ich eine Verlängerung des "O" nach Heiligenstadt oder überhaupt statt der Führung des "O" zum Engelsplatz z.B. eine Linie Heiligenstadt - Engelsplatz - Nordwestbahngelände - Schwedenplatz Schottentor (EDIT: Irrtum bei der Endstelle). Hier müsste man sich sowieso Gedanken machen wer das nördliche Ende des 11A übernimmt, in Frage käme wohl der 39A.

mfg
Michael

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Re: SPÖ kündigt Linie 36 an
« Antwort #62 am: 08. September 2015, 13:08:02 »
Was ist von einer Streckenführung über Jägerstraße - Obere Augartenstraße - Taborstraße - Heinestraße - Praterstern zu halten? (Also ein Teilersatz des 5 B.)


60er

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Re: SPÖ kündigt Linie 36 an
« Antwort #63 am: 08. September 2015, 13:21:56 »
Die einzige Strecke für den 36er, die Potential hätte, wäre über die Obere Augartenstraße. Alle anderen Streckenführungen sind ein völlig undurchdachter Schwachsinn.

So wäre es sinnvoll:
  • Linie O: ab Praterstern wie geplant
  • Linie 33: Leystraße - Wallensteinplatz - Josefstädter Straße
  • Linie 36: Friedrich-Engels-Platz - Jägerstraße - Obere Augartenstraße - Taborstraße - Schwedenplatz


Anid

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Re: SPÖ kündigt Linie 36 an
« Antwort #64 am: 08. September 2015, 13:32:25 »
Interessant werden wohl die Fahrgastzahlen des 11A bei der Vorgartenstraße und in Richtung Stadion werden - den 11B wird man wahrscheinlich kübeln. Könnte mir gut vorstellen dass nach der Fertigstellung der O-Strecke durch die Engerthstraße die Zombielinie 11 bis zum Stadion eine grausige Wiederauferstehung feiern wird ;D Meines Wissens nach hat die zuständige MA dahin gehend zumindest schon vertiefende Untersuchungen angestellt.

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Re: SPÖ kündigt Linie 36 an
« Antwort #65 am: 08. September 2015, 13:44:00 »
Hätte man vor über 100 Jahren auch so langsam gebaut, hätten wir jetzt mal gerade 10 km Straßenbahn.

Der Wegfall von 11A/B hat schon eine Menge Einsparungspotential. Zumindest ist von einer Intervalldehnung danach auszugehen.

60er

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Re: SPÖ kündigt Linie 36 an
« Antwort #66 am: 08. September 2015, 13:46:21 »
Eine Linie 11 zum Stadion halte ich für ähnlich wahrscheinlich, wie eine Linie 13. Die Schienen in der Wehlistraße wurden nach der Fußball-EM mit großem Eifer herausgerissen und damit vollendete Tatsachen geschaffen. Das ist zukunftsweisende Verkehrspolitik in Wien!

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Re: SPÖ kündigt Linie 36 an
« Antwort #67 am: 08. September 2015, 14:16:31 »
Hätte man vor über 100 Jahren auch so langsam gebaut, hätten wir jetzt mal gerade 10 km Straßenbahn.

Hätten wir in Wien keine U-Bahn gebaut, hätten wir jetzt 700 km Straßenbahn mehr!  >:D Ich meine damit, man kann die Situationen einfach nicht vergleichen. Oder willst du wieder einen absoluten Kaiser, ein Großindustriellentum, das die Armen ausbeutet (ups...) und einen antisemitischen Bürgermeister, der einem Postkartenmaler als politisches Vorbild gilt?

Eine Linie 11 zum Stadion halte ich für ähnlich wahrscheinlich, wie eine Linie 13. Die Schienen in der Wehlistraße wurden nach der Fußball-EM mit großem Eifer herausgerissen und damit vollendete Tatsachen geschaffen. Das ist zukunftsweisende Verkehrspolitik in Wien!

Nein, das war nicht der Grund. Wenn du dich erinnerst, hat man - im Gegensatz zu früheren Straßenbahneinstellungen - an den Gleisen die letzten 10 Jahre nichts mehr Unnotwendiges gemacht (ebenso wie am 25er, wo z.B. über morsche Schwellen einfach drüberbetoniert wurde, damit die Schienen nicht zu wandern beginnen). Der Unterbau des 21ers, ibs. in der Engerthstraße, war schlicht am Zerbröseln; das Herausreißen somit nur mehr Müllbeseitigung.

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Re: SPÖ kündigt Linie 36 an
« Antwort #68 am: 08. September 2015, 14:47:34 »
Auf beiden Parallelstrecken wäre der 36er aber überflüssig wie sonstwas, ebenso m.E. zwischen Wallensteinplatz und Börse. Abgesehen davon ist die Kreuzung Währinger Straße/Spitalgasse eh schon am Limit, dort brauchts nicht noch eine weitere Linie. Wesentlich interessanter fände ich eine Verlängerung des "O" nach Heiligenstadt oder überhaupt statt der Führung des "O" zum Engelsplatz z.B. eine Linie Heiligenstadt - Engelsplatz - Nordwestbahngelände - Schottentor. Hier müsste man sich sowieso Gedanken machen wer das nördliche Ende des 11A übernimmt, in Frage käme wohl der 39A.
Der "36er" in Form einer Verlängerung der Linie 71 über Schottenring-31-Jägerstraße zum FEP ist sicherlich nicht überflüssig, ganz im Gegenteil. Durch den direkten Anschluss an den westlichen Ring wertest du das Öffi-Angebot in der Brigittenau mit einem Schlag siginifikant auf. :lamp:
Edit: Den fehlenden Gleisbogen beim Schottenring kann man aus praktischen Gründen auch so einbauen ohne planmäßigen Linienverkehr, gleiches gilt für die fehlende Gleisverbindung in der Oberen Augartenstraße.

Weiters fällt auf, dass der O dem veröffentlichten Plan zufolge entlang der Engerthstraße an gefühlt jedem Mistkübel hält.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

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Re: SPÖ kündigt Linie 36 an
« Antwort #69 am: 08. September 2015, 14:53:34 »
Der "36er" in Form einer Verlängerung der Linie 71 über Schottenring-31-Jägerstraße zum FEP ist sicherlich nicht überflüssig, ganz im Gegenteil. Durch den direkten Anschluss an den westlichen Ring wertest du das Öffi-Angebot in der Brigittenau mit einem Schlag siginifikant auf.

In dieser Form wäre das eine sinnvolle Netzergänzung.

Weiters fällt auf, dass der O dem veröffentlichten Plan zufolge entlang der Engerthstraße an gefühlt jedem Mistkübel hält.

Logisch, hier wurden einfach die Autobushaltestellen unreflektiert übernommen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

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Re: SPÖ kündigt Linie 36 an
« Antwort #70 am: 08. September 2015, 15:09:49 »
In dieser Form wäre das eine sinnvolle Netzergänzung.
Auf alle Fälle gscheiter als durch die Porzellangasse zu fahren. Ob es aber der Bedarf erfordert noch so eine Monsterlinie zu schaffen und die Haltestellensituation am Schottenring wäre auch suboptimal.
mfg
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Re: SPÖ kündigt Linie 36 an
« Antwort #71 am: 08. September 2015, 15:14:46 »
Weiters fällt auf, dass der O dem veröffentlichten Plan zufolge entlang der Engerthstraße an gefühlt jedem Mistkübel hält.
Die Stationen sind nicht ernst zu nehmen. Weder ist gibt es dort die Walcherstraße, noch in dem Abschnitt die PVA.

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Re: SPÖ kündigt Linie 36 an
« Antwort #72 am: 08. September 2015, 15:32:06 »
Leute, zerbrecht's euch nicht den Kopf darüber, das ist doch mehr als eine Ideenskizze zu verstehen.

Die (Detail)Planung übernehmen dann eh Leute, die mehr Ahnung haben.

traveller23

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Re: SPÖ kündigt Linie 36 an
« Antwort #73 am: 08. September 2015, 15:37:31 »
Schätzungsweise werden die Stationen beim O sein:
Leystraße/Wasserturm - Innstraße (Rückversetzt für Ulhirhof) - Traisengasse - Allerheiligenplatz - Handelskai - Engelsplatz (über Vorgartenstraße, oder?)

Bzgl. Bus: glaubt ihr der wird durchfahren? Tippe  eher auf Trennung Heiligenstadt - Engelsplatz und Weschelstrasse - Stadion.

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Re: SPÖ kündigt Linie 36 an
« Antwort #74 am: 08. September 2015, 16:07:31 »
Schätzungsweise werden die Stationen beim O sein:
Leystraße/Wasserturm - Innstraße (Rückversetzt für Ulhirhof) - Traisengasse - Allerheiligenplatz - Handelskai - Engelsplatz (über Vorgartenstraße, oder?)
Klingt plausibel, eine zeitgemäße Straßenbahn muss nicht "überall" stehenbleiben, im internationalen Vergleich hält die Wiener Tramway ohnehin schon bei einem geringen mittleren Stationsabstand. Ich hatte bereits das Vergnügen, zahlreiche Straßenbahnsysteme im Ausland (Europa, Amerika) kennenzulernen, und überall waren Haltestellenabstände <350m vorwiegend den zentrumsnahen Bereichen vorbehalten wenn überhaupt. Aber ich schweife zu weit vom Thema ab.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.