Autor Thema: Linie 26 neu  (Gelesen 166290 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 746
    • Zeitlinie
Re: Linie 26 neu
« Antwort #60 am: 26. Dezember 2015, 17:06:38 »
Heute habe ich einmal das Mitschwenken ausprobiert, dabei gibt es natürlich noch viel Luft nach oben. Testobjekt war E1 4768 mit c4 1325.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 26 neu
« Antwort #61 am: 26. Dezember 2015, 18:51:05 »
Bei Einführung von Vorlöschen und Haltewunsch gab es eine eigene Einschulung aller Bediensten (die sog. "Knöpferlschule"), ich glaube, es waren 3 Stunden.  :fp:

Knöpferldrücken wird auch heute noch vom Schulbüro als sehr schwierige Sache betrachtet, für die man eigens unterwiesen werden muss.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Linie 26 neu
« Antwort #62 am: 26. Dezember 2015, 23:05:42 »
Nach der Reparatur ist E1 4732 wieder unterwegs: Hier wird er vom Bhf. FLOR aus im Bereich Nordbrücke eingeschoben: E1 4732 + c4 1320 am 23.12.2015, ca 13.30

Bist du dir beim 1320 sicher? Der ist doch noch in FAV aushelfen?

LG t12700

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Linie 26 neu
« Antwort #63 am: 27. Dezember 2015, 10:52:42 »
Diese Züge bzw. TWG hatten innen bei den Türtastern die neue Kunststoffdeckplatten, die wie heute gestaltet waren( zweiteilig, bei Haltewunsch während der Fahrt zeigte der rote teil an, Zug hält Tür öffnet selbsttätig).
Allerdings ursprünglich in einer anderen Schriftart und in Blockbuchstaben.

Bei Einführung von Vorlöschen und Haltewunsch gab es eine eigene Einschulung aller Bediensten (die sog. "Knöpferlschule"), ich glaube, es waren 3 Stunden.  :fp:
Manchen Wagenbewegern von heute würde eine Einschulung in die richtige Verwendung der Vorlöschfunktion gar nicht schaden.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 26 neu
« Antwort #64 am: 27. Dezember 2015, 15:57:33 »
Damals wurde aber gesagt, dass man das Vorlöschen nur sparsam und eher spät verwenden solle!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Linie 26 neu
« Antwort #65 am: 27. Dezember 2015, 17:26:32 »
Damals wurde aber gesagt, dass man das Vorlöschen nur sparsam und eher spät verwenden solle!  ;)

Warum? Als die Vorlöschung eingeführt wurde, gab es das "A"-Signal ja noch nicht; wenn man einen Phasenumlauf nicht gekannt hat, war es also naheliegend; dort möglichst rasch vorzulöschen. Ich habe selbst Fahrer erlebt, die unmittelbar nach der Freigabe schon vorgelöscht haben; und das nicht bei einer Station, sondern bei jeder.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1687
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Linie 26 neu
« Antwort #66 am: 27. Dezember 2015, 18:23:41 »
Nach der Reparatur ist E1 4732 wieder unterwegs: Hier wird er vom Bhf. FLOR aus im Bereich Nordbrücke eingeschoben: E1 4732 + c4 1320 am 23.12.2015, ca 13.30

Bist du dir beim 1320 sicher? Der ist doch noch in FAV aushelfen?

LG t12700

Hier ist der Beweis: Beim Einbiegen des Zuges in die Prager Straße kann man die Beiwagen-Nummer erkennen :)
61218591

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Linie 26 neu
« Antwort #67 am: 27. Dezember 2015, 18:37:07 »
Nach der Reparatur ist E1 4732 wieder unterwegs: Hier wird er vom Bhf. FLOR aus im Bereich Nordbrücke eingeschoben: E1 4732 + c4 1320 am 23.12.2015, ca 13.30

Bist du dir beim 1320 sicher? Der ist doch noch in FAV aushelfen?

LG t12700

Hier ist der Beweis: Beim Einbiegen des Zuges in die Prager Straße kann man die Beiwagen-Nummer erkennen :)

Ok Dankeschön, und nebenbei schönes Foto :)

Das wirft natürlich die Frage auf, ob der 1320 der einzige Leihwagen von FAV ist, der über die Weihnachtferien den Weg zurück in seine Heimat findet?

LG t12700

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Linie 26 neu
« Antwort #68 am: 27. Dezember 2015, 18:39:54 »
Diese Züge bzw. TWG hatten innen bei den Türtastern die neue Kunststoffdeckplatten, die wie heute gestaltet waren( zweiteilig, bei Haltewunsch während der Fahrt zeigte der rote teil an, Zug hält Tür öffnet selbsttätig).

Der Bhf. VRG hatte damals sehr viele E1 davon!

Die geteilten Kunststoffplatten (Lohner ab 4534 im Jahr 1974) hatten aber nichts mit der Vorlöschung zu tun - diese gab es erst später.


hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 26 neu
« Antwort #69 am: 27. Dezember 2015, 18:54:45 »
Der Umbau auf Haltewunsch und Vorlöschung erfolgt gleichzeitig. Bis dahin mussten schaffnerlose Züge und Züge mit schaffnerlosen Beiwagen im Fahrgastverkehr ausnahmslos bei jeder Haltestelle anhalten.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Linie 26 neu
« Antwort #70 am: 27. Dezember 2015, 19:14:25 »
Ab 4534 war es kein Umbau - diese Tw (und die c4, mit denen sie ab 1974 beim Bahnhof Koppreiter eingesetzt wurden) hatten den Haltewunsch ab Werk.

Die Vorlöschung kam ganz sicher später - wann genau, kann ich nicht sagen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 26 neu
« Antwort #71 am: 27. Dezember 2015, 19:44:22 »
Die Vorlöschung wurde 1980/81 bei den bis dahin auf schaffnerlosen Betrieb umgerüsteten Wägen nachgerüstet, ab 1981 auf schaffnerlosen Betrieb umgebaute Wägen bekamen sie gleich mit eingebaut.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 26 neu
« Antwort #72 am: 27. Dezember 2015, 21:14:19 »
Der Umbau auf Haltewunsch und Vorlöschung erfolgt gleichzeitig. Bis dahin mussten schaffnerlose Züge und Züge mit schaffnerlosen Beiwagen im Fahrgastverkehr ausnahmslos bei jeder Haltestelle anhalten.

Es wurden auch bei Linien, wo schaffnerlose Beiwagen verkehrten, alle blauen Haltetellen rot umgefärbt.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 26 neu
« Antwort #73 am: 27. Dezember 2015, 22:24:52 »
Umgefärbt wurden sie nicht (vielleicht manche, aber dann aus anderen Gründen!), es mussten nur alle Züge stehen bleiben, die ganz oder in Teilen schaffnerlos fuhren.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 681
Re: Linie 26 neu
« Antwort #74 am: 28. Dezember 2015, 07:26:22 »
Umgefärbt wurden sie nicht (vielleicht manche, aber dann aus anderen Gründen!), es mussten nur alle Züge stehen bleiben, die ganz oder in Teilen schaffnerlos fuhren.
Nein, bei blauen Haltestellen mußten nur die mit schaffnelosen Beiwagen bzw im Einmannbetrieb geführt wurden immer anhalten. Schaffner besetzte Triebwagen konnten ohne anzuhalten, mt 25km/h, diese durchfahren.