Autor Thema: Linie 26 neu  (Gelesen 166308 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Linie 26 neu
« Antwort #165 am: 04. Januar 2017, 16:56:48 »
Das ist natürlich Ansichtssache, aber sage mir bitte, was ist nicht schön an der Strecke? Ab Kagraner Platz bis zur Hausfeldstraße gibt es sicher viele Windungen, aber wie hätte man es besser gemacht? Ich fahre oft aus Strebersdorf kommend, trotz längerer Fahrzeit, bis zur U2. Nicht nur weil ich nur einmal umsteigen muss, sondern auch weil mir die Strecke gefällt und ich bin nicht der Einzige der in der BIM sitzt. Ich nehme nicht an, dass die Anrainer unglücklich über den 26er sind.

- abgrundtiefhässliche Betonplatten und Oberflächengestaltung
- übermäßiger Einsatz von Geländer und Zäunen
- riesige Masten, die teilweise mitten am Gehsteig stehen
- Hochkettenfahrleitung im Stadtgebiet (natürlich in einer nicht-dezenten Form)
- die grundsätzliche Ignoranz, die Straßenbahn als Teil des restlichen öffentlichen Raums zu begreifen und nicht als Fremdkörper
- usw.

Schau dir einfach einmal an, wie man Straßenbahnen heutzutage in anderen Städten baut und wie diese sich in das Stadtgefüge einfügen. Frankreich treibt es natürlich an die Spitze, aber auch München hat da gute Ansätze: http://www.projekt-augsburg-city.de/fileadmin/Daten/Downloadbereich/Go-WEST/Abschlus-Impulsvortrag-Heipp.pdf

Weitere Bilder von dem Streckenteil nach St. Emmeram: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1791.msg51960#msg51960

26er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 190
Re: Linie 26 neu
« Antwort #166 am: 04. Januar 2017, 17:26:41 »
Du weißt aber schon dass wir in Wien leben, und du weißt auch sicherlich, dass Wien anders ist, das ist ja nicht nicht neu. Womit ich sicherlich nicht meine, dass man vieles nicht besser oder schöner machen könnte. Du wirst doch sicherlich nicht annehmen, dass man für künftige Straßenbahn-neubauten (wenn überhaupt) einen Schönheitswettbewerb ausschreiben wird. Persönlich bin ich froh, dass überhaupt etwas geschieht. Aber ich bin halt eine ältere Generation und leichter zufrieden zu stellen.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Linie 26 neu
« Antwort #167 am: 04. Januar 2017, 17:27:46 »
Du wirst doch sicherlich nicht annehmen, dass man für künftige Straßenbahn-neubauten (wenn überhaupt) einen Schönheitswettbewerb ausschreiben wird.
Genau das ist ja die Tragik! :'(

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 304
    • Tramreport.de
Re: Linie 26 neu
« Antwort #168 am: 07. Januar 2017, 16:25:40 »
- übermäßiger Einsatz von Geländer und Zäunen

Da war ich bei meiner ersten fotografischen Tour am neuen 26er auch entsetzt, wie sehr man solche Strecken in Wien verschandelt.
Schlimmstes Beispiel war für mich der Zaun zwischen Grün (Rasengleis) und Grün (Wiese) kurz vor der Spargelfeldstraße.
Wäre ansonsten auch ein wirklich schickes Motiv:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
E1/c4-Zug 4734/1323 kurz vor der Haltestelle Spargelfeldstraße (21. April 2016)

Grüße
Frederik

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 26 neu
« Antwort #169 am: 07. Januar 2017, 16:29:11 »
- übermäßiger Einsatz von Geländer und Zäunen
Schlimmstes Beispiel war für mich der Zaun zwischen Grün (Rasengleis) und Grün (Wiese) kurz vor der Spargelfeldstraße.
Dient dieser Zaun nicht der Abgrenzung zu einem Privatgrundstück? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Linie 26 neu
« Antwort #170 am: 07. Januar 2017, 16:36:39 »
- übermäßiger Einsatz von Geländer und Zäunen
Schlimmstes Beispiel war für mich der Zaun zwischen Grün (Rasengleis) und Grün (Wiese) kurz vor der Spargelfeldstraße.
Dient dieser Zaun nicht der Abgrenzung zu einem Privatgrundstück? ???
Ja, nämlich gerade dieses Beispiel kann man den Wiener Linien nicht zum Vorwurf machen, es war schon vorher ein Zaun zur Straße, der wurde halt während der Bauarbeiten entfernt und nur ersetzt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 26 neu
« Antwort #171 am: 07. Januar 2017, 17:27:48 »
Der Zaun ist gar nicht so schlimm. Die monströsen Stangln (natürlich eigene für Beleuchtung und Fahrdraht, weu sunst miassat ma jo mitanaund redn und des hamma no nia...) stören viel mehr.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 304
    • Tramreport.de
Re: Linie 26 neu
« Antwort #172 am: 07. Januar 2017, 17:28:20 »
Gut, solche Zäune machen eben auch weniger her, als eine Hecke oder ein Holzzaun. Warum den Zaun nicht mit Efeu verdecken?
Hier könnte ein Dialog zwischen den Planern und dem Grundstücksbesitzer vielleicht zu einem schöneren Ergebnis führen. Vielleicht wurde das ja sogar versucht und führte eben nicht zum Erfolg, bloß daran glaube ich eher nicht. ;)

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Linie 26 neu
« Antwort #173 am: 07. Januar 2017, 18:44:48 »
Ein paar Bilder von dem Streckenabschnitt im Bereich Oberfeldgasse Linie 26

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 26 neu
« Antwort #174 am: 07. Januar 2017, 18:54:49 »
Das ist modern. Fahr z.B.  auf der Westbahnstrecke oder der Stockerauer Autobahn, überall gleich.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 26 neu
« Antwort #175 am: 07. Januar 2017, 19:17:30 »
Das ist modern. Fahr z.B.  auf der Westbahnstrecke oder der Stockerauer Autobahn, überall gleich.
Die Westbahnstrecke ist aber auf bis zu 250 km/h ausgelegt, nicht auf 50 km/h. ::)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Linie 26 neu
« Antwort #176 am: 07. Januar 2017, 19:20:58 »
Nur eine Frage: Warum hat man eigentlich von der Hst. Kraygasse bis zum Ende des Rasengleises Doppelfahrdraht verwendet?? Hat das mit der Hochstrecke zu tun oder wollte man nur was ausprobieren?

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 26 neu
« Antwort #177 am: 07. Januar 2017, 19:27:36 »
Nur eine Frage: Warum hat man eigentlich von der Hst. Kraygasse bis zum Ende des Rasengleises Doppelfahrdraht verwendet?? Hat das mit der Hochstrecke zu tun oder wollte man nur was ausprobieren?
Doppelfahrdraht?
Meinst du die Hochkettenfahrleitung?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Linie 26 neu
« Antwort #178 am: 07. Januar 2017, 20:02:38 »
Nur eine Frage: Warum hat man eigentlich von der Hst. Kraygasse bis zum Ende des Rasengleises Doppelfahrdraht verwendet?? Hat das mit der Hochstrecke zu tun oder wollte man nur was ausprobieren?
Doppelfahrdraht?
Meinst du die Hochkettenfahrleitung?
Ja, genau die; sonst gibt es bei der Wiener Straßenbahn ja immer nur einen Fahrdraht

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 26 neu
« Antwort #179 am: 09. Januar 2017, 17:09:47 »
Nur eine Frage: Warum hat man eigentlich von der Hst. Kraygasse bis zum Ende des Rasengleises Doppelfahrdraht verwendet?? Hat das mit der Hochstrecke zu tun oder wollte man nur was ausprobieren?
Doppelfahrdraht?
Meinst du die Hochkettenfahrleitung?
Ja, genau die; sonst gibt es bei der Wiener Straßenbahn ja immer nur einen Fahrdraht
Ist das nicht der geringeren Anzahl an Unterwerken geschuldet?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr