Autor Thema: Verlängerung U5 bis Hernals  (Gelesen 21330 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Verlängerung U5 bis Hernals
« Antwort #45 am: 04. Februar 2020, 10:33:14 »

Ich fürchte eher, dass der 43 in dem Fall nicht intervallgedehnt, sondern eingestellt wird und ab der Vororte-Linie durch einen Bus ersetzt wird.
Im best case wird der 43er eingestellt und eine der Linien aus Dornbach, wahrscheinlich eher der 10er als der 2er, nach Neuwaldegg verlängert.


So ähnlich stelle ich mir den Satz
Zitat
Man muss sich dann immer das Gesamtpacket anschauen, um beurteilen zu können, ob es sinnvoll ist oder nicht.

Was dann an Zeitersparnis durch Fahrzeitverkürzung durch die langen Zugangswege verloren geht.
So oder so, es ist nicht mal jetzt Geld da für den Beginn... also abwarten was in 20 Jahren sein wird.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2217
Re: Verlängerung U5 bis Hernals
« Antwort #46 am: 04. Februar 2020, 10:37:52 »

Ich fürchte eher, dass der 43 in dem Fall nicht intervallgedehnt, sondern eingestellt wird und ab der Vororte-Linie durch einen Bus ersetzt wird.
Im best case wird der 43er eingestellt und eine der Linien aus Dornbach, wahrscheinlich eher der 10er als der 2er, nach Neuwaldegg verlängert.


So ähnlich stelle ich mir den Satz

Zitat
[…]sollte man sowieso alle Linien, die vom Schottentor wegfahren anschauen und dann ggf. an die neuen Fahrgastströme anpassen.
vor.

So schlimm wird es sicher nicht, der 49er und der 71er haben die U3 ja auch überlebt. Der 43 erschließt zwischen Elterleinplatz und Schottentor auch Gebiete, die durch die U5 nicht bedient werden, und auch das Schottentor als Ziel ist nicht zu unterschätzen. Relativ sinnfrei wäre aber die Führung des 2ers oder 10ers nach Neuwaldegg, denn der Ast verlöre dadurch just seine Anbindung an die neugebaute U-Bahn.

Berni229

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 130
Re: Verlängerung U5 bis Hernals
« Antwort #47 am: 04. Februar 2020, 11:28:30 »

Ich fürchte eher, dass der 43 in dem Fall nicht intervallgedehnt, sondern eingestellt wird und ab der Vororte-Linie durch einen Bus ersetzt wird.
Im best case wird der 43er eingestellt und eine der Linien aus Dornbach, wahrscheinlich eher der 10er als der 2er, nach Neuwaldegg verlängert.


So ähnlich stelle ich mir den Satz

Zitat
[…]sollte man sowieso alle Linien, die vom Schottentor wegfahren anschauen und dann ggf. an die neuen Fahrgastströme anpassen.
vor.

Das befürchte ich dann auch am ehesten.

Sinnvollerweie müsste man die U5 dann aber bis zur Station Dornbach verlängern und dort den verlängerten 2er oder 10er anknüpfen.

Betriebsbahnhof Hernals wäre dann halt zur Diskussion.

Vom Elterleinplatz stadteinwärts müsste man den 43er jedenfalls erhalten, man könnte ihn nach einem Umbau des Elterleinplatzes dort nach Norden z.B. bis Gersthof oder Richtung Süden z.B. bis Johann Nepomuk Berger Platz führen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Verlängerung U5 bis Hernals
« Antwort #48 am: 04. Februar 2020, 11:52:21 »

Ich fürchte eher, dass der 43 in dem Fall nicht intervallgedehnt, sondern eingestellt wird und ab der Vororte-Linie durch einen Bus ersetzt wird.
Im best case wird der 43er eingestellt und eine der Linien aus Dornbach, wahrscheinlich eher der 10er als der 2er, nach Neuwaldegg verlängert.


So ähnlich stelle ich mir den Satz

Zitat
[…]sollte man sowieso alle Linien, die vom Schottentor wegfahren anschauen und dann ggf. an die neuen Fahrgastströme anpassen.
vor.

Also wo fährt bitte die Linie 43 und wo fährt dann eventuell die Linie U5

Mit dem, dass man sich alle Linien anschauen muss ist eher das Straßenbahnbündel in der Währinger Straße gemeint. Ob es dann noch wirklich notwendig ist, dass alle 5 Linien bis zum Schottentor fahren.

Aber dass man die Linie 43 oder 44 in der Streckenführung verändert, davon halte ich absolut nichts.

Und auch die Gleisverbindung Hernals - Dornbach wirst du auch bei einer Führung der U5 bis Hernals weiterhin benötigen.

Bitte hört doch endlich mit eurer Schwarzmalerei auf.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Berni229

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 130
Re: Verlängerung U5 bis Hernals
« Antwort #49 am: 04. Februar 2020, 11:57:44 »

Ich fürchte eher, dass der 43 in dem Fall nicht intervallgedehnt, sondern eingestellt wird und ab der Vororte-Linie durch einen Bus ersetzt wird.
Im best case wird der 43er eingestellt und eine der Linien aus Dornbach, wahrscheinlich eher der 10er als der 2er, nach Neuwaldegg verlängert.


So ähnlich stelle ich mir den Satz

Zitat
[…]sollte man sowieso alle Linien, die vom Schottentor wegfahren anschauen und dann ggf. an die neuen Fahrgastströme anpassen.
vor.

Also wo fährt bitte die Linie 43 und wo fährt dann eventuell die Linie U5

Mit dem, dass man sich alle Linien anschauen muss ist eher das Straßenbahnbündel in der Währinger Straße gemeint. Ob es dann noch wirklich notwendig ist, dass alle 5 Linien bis zum Schottentor fahren.

Aber dass man die Linie 43 oder 44 in der Streckenführung verändert, davon halte ich absolut nichts.

Und auch die Gleisverbindung Hernals - Dornbach wirst du auch bei einer Führung der U5 bis Hernals weiterhin benötigen.

Bitte hört doch endlich mit eurer Schwarzmalerei auf.

Ein bisschen schwarzmalen muss ich doch noch und mich wiederholen: Die Äußerungen zur U5-Verlängerung bis Hernals waren ja bisher wenig durchdacht, wenn überhaupt kommt meiner Meinung nach eine Verlängerung bis Dornbach in Frage, und dann wird es schon schwer, für eine Beibehaltung des 43ers zwischen Elterleinplatz und Dornbach zu argumentieren.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Verlängerung U5 bis Hernals
« Antwort #50 am: 04. Februar 2020, 12:25:59 »
Zwischen Schottentor und Elterleinplatz braucht man den 43er trotzdem, zwischen Elterleinplatz und Rosensteingasse fährt der 9er, zwischen Dornbach und Neuwaldegg braucht man den 43er unbedingt trotzdem, zwischen Dornbach und Hernals wegen der Anbindung der S45 ebenfalls und die Gleise zwischen Rosensteingasse und Hernals braucht man um die Fahrzeuge vom/zum Bhf. Hernals zu bringen. Die Gleise müssen also jedenfalls durchgehend liegen bleiben und sowohl in Hernals, als auch am Elterleinplatz eine Umkehrschleife zu bauen wäre auch gar nicht so einfach, abgesehen davon, dass der Abschnitt zwischen Elterleinplatz und Hernals ohnehin extrem kurz wäre. Ich kann mir unter den genannten Umständen beim besten Willen also keine Änderung des 43ers vorstellen!

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2217
Re: Verlängerung U5 bis Hernals
« Antwort #51 am: 04. Februar 2020, 12:54:56 »
Verlängerung bis Dornbach in Frage, und dann wird es schon schwer, für eine Beibehaltung des 43ers zwischen Elterleinplatz und Dornbach zu argumentieren.

Das wäre ja praktisch so, als würde der 71er zwischen Simmering und Zippererstraße parallel zur U3 fahren. Absurde Vorstellung.

Anrew Wiggin

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 221
Re: Verlängerung U5 bis Hernals
« Antwort #52 am: 04. Februar 2020, 12:56:07 »
wenn überhaupt kommt meiner Meinung nach eine Verlängerung bis Dornbach in Frage,

Und worauf stützt sich diese Meinung? Schon mal die Bebauungsdichte in Dornbach angeschaut? Im Vergleich zu Hernals ca 1/4.
Im unmittelbaren Einzugsbereich von Hernals liegen 6 Wahlsprengel, dh knapp 6.000 Wahlberechtigte, wohl über 8.000 EW. Das rechtfertigt eine U-Bahn.
Im unmittelbaren Einzugsbereich von Dornbach hast du 2 Wahlsprengel, die sich aber über eine große Fläche erstrecken, dh wirklich nahe zu Dornbach keine 2.000 Wahlberechtigte.

Bei Führung zur Sandleitensiedlung erreicht man 5 (allerdings kleinere) Wahlsprengel, das wäre deutlich sinnvoller als Dornbach, noch dazu wo Dornbach ohnehin direkte Straßenbahnverbindung zur S45 und zum Schottentor hat, während keine Verbindung zur S45 und nur die mühsame Zickzack-Straßenbahn zum Ring hat.

 

Mike60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Verlängerung U5 bis Hernals
« Antwort #53 am: 04. Februar 2020, 13:43:51 »
Ich glaube auch dass der U5 Ausbau auf den 43er höchstens nur Intervalltechnisch ne Bedeutung hat. Die Linie wird auf alle Fälle bleiben, allein wegen des Bhf Hernals. Die U5 wird die Linie vielleicht entlasten, aber nie ersetzen.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Verlängerung U5 bis Hernals
« Antwort #54 am: 04. Februar 2020, 14:19:00 »
Ich glaube auch dass der U5 Ausbau auf den 43er höchstens nur Intervalltechnisch ne Bedeutung hat. Die Linie wird auf alle Fälle bleiben, allein wegen des Bhf Hernals. Die U5 wird die Linie vielleicht entlasten, aber nie ersetzen.

Denk ich auch, sonst müsste man extra wieder umsteigen, wenn man zum Schottentor möchte.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Verlängerung U5 bis Hernals
« Antwort #55 am: 04. Februar 2020, 20:55:36 »
Ich kann mir unter den genannten Umständen beim besten Willen also keine Änderung des 43ers vorstellen!

Oh doch - ersetzt durch einen Bus!  :P :P :P Hat man ja beim T auch ohne viel Federlesens gemacht.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Verlängerung U5 bis Hernals
« Antwort #56 am: 04. Februar 2020, 21:55:48 »
Ich kann mir unter den genannten Umständen beim besten Willen also keine Änderung des 43ers vorstellen!

Oh doch - ersetzt durch einen Bus!  :P :P :P Hat man ja beim T auch ohne viel Federlesens gemacht.

Das war vor der „Friday for Future“-Diskussion. Ja, ich bin überzeugt, da gibt es ein vorher und ein nachher. 

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Verlängerung U5 bis Hernals
« Antwort #57 am: 05. Februar 2020, 01:49:04 »
So wie der 49er weiterhin bis Hütteldorf fährt (und auch mit teilweise paralleler U3 nach wie vor zahlreiche Fahrgäste hat), sollte es am 43er auch keine Änderungen geben, bis auf ein weniger dichtes Intervall. Eine echte Überlagerung mit der U5 gäbe es ja nur zwischen Elterleinplatz und Hernals S, also über 2 Haltestellen und allenfalls im "Fernverkehr".

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: Verlängerung U5 bis Hernals
« Antwort #58 am: 11. Februar 2020, 06:48:13 »
So wie der 49er weiterhin bis Hütteldorf fährt (und auch mit teilweise paralleler U3 nach wie vor zahlreiche Fahrgäste hat), sollte es am 43er auch keine Änderungen geben, bis auf ein weniger dichtes Intervall. Eine echte Überlagerung mit der U5 gäbe es ja nur zwischen Elterleinplatz und Hernals S, also über 2 Haltestellen und allenfalls im "Fernverkehr".
Zwischen Elterleinplatz und Hernals bleibt die U5 ziemlich sicher im Bereich Wattgasse zwecks 10A-Anbindung stehen, es wären also drei Haltestellen, ziemlich genau wie bei der U3 im 11. und 15. Bezirk mit dem 49er resp. 71er. Von Neuwaldegg kommend hat man bei Hernals dann ebenso die Wahl, in der Straßenbahn sitzen zu bleiben oder in die U5 umzusteigen. Positiver Nebeneffekt wird wohl sein, dass sich der 43 mit vermutlich leicht gedehntem Intervall dank der Entlastung durch die U5 in puncto Intervall stabilisiert.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Verlängerung U5 bis Hernals
« Antwort #59 am: 11. Februar 2020, 06:51:07 »
Wenn bei der U2-Neu keine Haltestelle zwischen Rathaus und Neubaugasse vorgesehen ist, und jene bei der Reinprechtsdorfer Straße nur auf massiven Druck eingeplant wurde, würde ich keinesfalls auf eine U5-Station Wattgasse wetten. Und das wäre auch keine schlechte Entscheidung, wenn schon U-Bahn, dann eben nicht als Straßenbahnersatz, sondern, wie fr3 schreibt, für den „Fernverkehr“.