Sind ja gute Nachrichten, auch wenn mir eine mögliche S45-Verlängerung Richtung Praterkai fast überfälliger erscheint...
Wozu? Kein Schwein ist dort, während eine S-Bahn mit dichterem Takt auf der Verbindungsbahn mit der Vollinbetriebnahme des Hauptbahnhofes dringend benötigt wird. Baubeginn 2020 ist aber reichlich spät – da braucht wohl jemand einen Spatenstich vor der nächsten Gemeinderatswahl.
Die S45 zum Praterkai ist leider ein ziemliches Dilemma. Eine direkte Umsteigemöglichkeit S45 zu U1/U2 wäre mMn extrem netzwirksam, aber sie rechtfertigt wohl kaum eine kilometerlange Führung der S45 am Bedarf vorbei - die Menschen wohnen weiter stadteinwärts - bzw im Niemandsland parallel zur U2, noch dazu mit einem extrem schlechten Anschluss zur U1.
Eine Einbindung der S45 in den Knoten Praterstern - aus meiner Sicht die einzig sinnvolle Lösung - wurde leider nie in Betracht gezogen. Einzig ein Tram-Train S45-11er würde noch in Frage kommen, wobei mMn die Durchbindung zur Verbindungsbahn
und von dort Stammstrecke oder S80 deutlich vorzuziehen wäre... und nördlich wie gesagt zum Praterstern, entweder via NWBahn oder über eine neue Schleife ab Handelskai... (man darf ja noch träumen).