Autor Thema: Blickpunkt Museumsfahrzeuge  (Gelesen 227082 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1353
Re: Blickpunkt Museumsfahrzeuge
« Antwort #465 am: 24. Juni 2019, 06:47:04 »
Schöner sind M(1) mit Mittelsignal und Lyrabügel. Aber besser so als gar nicht.

4101 ist allerdings ein Einzelstück in Wien.  :)

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: Blickpunkt Museumsfahrzeuge
« Antwort #466 am: 24. Juni 2019, 10:12:26 »
Schöner sind M(1) mit Mittelsignal und Lyrabügel. Aber besser so als gar nicht.

4101 ist allerdings ein Einzelstück in Wien.  :)
Ist nicht (nahezu) jeder M(1) hier in Wien gewissermaßen ein Einzelstück?, denn beim genaueren überlegen und recherchieren haben die M(1) hier folgende Merkmale:

  • 4013:
    Lampenbeleuchtung | Holzverkleidung | Holz Dachverkleidung | Mittelsignal | Lyrabügel
  • 4023:
    Lampenbeleuchtung | Maxplatten | glatte Dachverkleidung | Mittelsignal | Lyrabügel
  • 4048:
    Leuchtstoffröhren | Maxplatten | Holz Dachverkleidung | Mittelsignal | Lyrabügel
  • 4077:
    Leuchtstoffröhren | Maxplatten | glatte Dachverkleidung | Mittelsignal l Lyrabügel
  • 4082:
    Leuchtstoffröhren | Maxplatten | glatte Dachverkleidung | Ecksignal | Lyrabügel
  • 4101:
    Leuchtstoffröhren | Maxplatten | glatte Dachverkleidung | Ecksignal l Scherenbügel
  • 4134:
    Leuchtstoffröhren | Maxplatten | glatte Dachverkleidung | Ecksignal l Lyrabügel
  • 4148:
    Lampenbeleuchtung | Holzverkleidung | Holz Dachverkleidung | Ecksignal | Lyrabügel
  • 4149:
    Leuchtstoffröhren | Holzverkleidung | glatte Dachverkleidung | Ecksignal | Lyrabügel
  • 4151:
    Leuchtstoffröhren | Holzverkleidung | Holz Dachverkleidung | Ecksignal | Scherenbügel
  • 4152:
    Leuchtstoffröhren | Maxplatten | Holz Dachverkleidung | Ecksignal | Scherenbügel
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Blickpunkt Museumsfahrzeuge
« Antwort #467 am: 24. Juni 2019, 10:26:25 »
In der Auflistung fehlt noch der M 4078 welcher mMn die selben Eigenschaften wie der 4013 aufweist.

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1353
Re: Blickpunkt Museumsfahrzeuge
« Antwort #468 am: 24. Juni 2019, 10:38:18 »
Schöner sind M(1) mit Mittelsignal und Lyrabügel. Aber besser so als gar nicht.

4101 ist allerdings ein Einzelstück in Wien.  :)
Ist nicht (nahezu) jeder M(1) hier in Wien gewissermaßen ein Einzelstück?, denn beim genaueren überlegen und recherchieren haben die M(1) hier folgende Merkmale:

  • 4013:
    Lampenbeleuchtung | Holzverkleidung | Holz Dachverkleidung | Mittelsignal | Lyrabügel
  • 4023:
    Lampenbeleuchtung | Maxplatten | glatte Dachverkleidung | Mittelsignal | Lyrabügel
  • 4048:
    Leuchtstoffröhren | Maxplatten | Holz Dachverkleidung | Mittelsignal | Lyrabügel
  • 4077:
    Leuchtstoffröhren | Maxplatten | glatte Dachverkleidung | Mittelsignal l Lyrabügel
  • 4082:
    Leuchtstoffröhren | Maxplatten | glatte Dachverkleidung | Ecksignal | Lyrabügel
  • 4101:
    Leuchtstoffröhren | Maxplatten | glatte Dachverkleidung | Ecksignal l Scherenbügel
  • 4134:
    Leuchtstoffröhren | Maxplatten | glatte Dachverkleidung | Ecksignal l Lyrabügel
  • 4148:
    Lampenbeleuchtung | Holzverkleidung | Holz Dachverkleidung | Ecksignal | Lyrabügel
  • 4149:
    Leuchtstoffröhren | Holzverkleidung | glatte Dachverkleidung | Ecksignal | Lyrabügel
  • 4151:
    Leuchtstoffröhren | Holzverkleidung | Holz Dachverkleidung | Ecksignal | Scherenbügel
  • 4152:
    Leuchtstoffröhren | Maxplatten | Holz Dachverkleidung | Ecksignal | Scherenbügel

Klar. Jeder Wagen hat seine individuellen Eigenheiten.

Aber im Groben ist der 4101 der einzige in Wien erhaltene M mit Scherenstromabnehmer.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: Blickpunkt Museumsfahrzeuge
« Antwort #469 am: 24. Juni 2019, 13:01:41 »
In der Auflistung fehlt noch der M 4078 welcher mMn die selben Eigenschaften wie der 4013 aufweist.
Wie weit ist man eigentlich schon mit der Restaurierung vom M 4078 fortgeschritten?

Aber im Groben ist der 4101 der einzige in Wien erhaltene M mit Scherenstromabnehmer.
Das ist mir schon klar. Ich wollte mit der Liste lediglich die Eigenschaften von jeden einzelnen M hier in Wien aufzeigen.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

kmh

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 266
Re: Blickpunkt Museumsfahrzeuge
« Antwort #470 am: 28. Juni 2019, 01:00:34 »
Zufällig bin ich heute mit dem 4101 gefahren. Er ist super zu fahren und, noch wichtiger, zu bremsen. Fahrgäste staunen über sein Anzugsvermögen. Er geht angenehm rund in die Kurven. Mich wundert nicht, dass die M beim Personal sehr beliebt waren. Ein Dreiwagenzug mit dem 4101 würde im Linienbetrieb sowohl den Ulf als auch den E2 schlagen. Nur die Personalkosten wären halt 4x so hoch.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Blickpunkt Museumsfahrzeuge
« Antwort #471 am: 28. Juni 2019, 14:12:35 »
Ist nicht (nahezu) jeder M(1) hier in Wien gewissermaßen ein Einzelstück?,
  • 4151:
    Leuchtstoffröhren | Holzverkleidung | Holz Dachverkleidung | Ecksignal | Scherenbügel
  • 4152:
    Leuchtstoffröhren | Maxplatten | Holz Dachverkleidung | Ecksignal | Scherenbügel
Gibt es - außer der Type M1 irgendeine Type von Personenfahrzeugen, von der noch alle Fahrzeuge erhalten sind (Einzelstücke ausgenommen)? ???
Mit fällt nur ein: A(1), B(1), D (Flexity), M1
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Blickpunkt Museumsfahrzeuge
« Antwort #472 am: 12. Juli 2019, 17:45:16 »
Heute Freitag schon um die Mittagszeit zwei Dreiwagenzüge unterwegs, hier M 4082 beim einbiegen in den Kärntner Ring.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Blickpunkt Museumsfahrzeuge
« Antwort #473 am: 12. Juli 2019, 17:47:16 »
Bild 2, K Dreiwagenzug mit 2319 ebenfalls am Kärntner Ring

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Blickpunkt Museumsfahrzeuge
« Antwort #474 am: 13. Juli 2019, 00:03:39 »
Was hatte der Zug denn für ein „Branding“ (Zielschild und Werbung auf der rechten Seite in Fahrtrichtung)?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Blickpunkt Museumsfahrzeuge
« Antwort #475 am: 13. Juli 2019, 07:05:28 »
Was hatte der Zug denn für ein „Branding“ (Zielschild und Werbung auf der rechten Seite in Fahrtrichtung)?
Sorry, habe ich in der Eile nicht mitbekommen, vielleicht wissen es Mitarbeiter.

4498

  • Gast
Re: Blickpunkt Museumsfahrzeuge
« Antwort #476 am: 13. Juli 2019, 07:57:41 »
Zufällig bin ich heute mit dem 4101 gefahren. Er ist super zu fahren und, noch wichtiger, zu bremsen. Fahrgäste staunen über sein Anzugsvermögen. Er geht angenehm rund in die Kurven. Mich wundert nicht, dass die M beim Personal sehr beliebt waren. Ein Dreiwagenzug mit dem 4101 würde im Linienbetrieb sowohl den Ulf als auch den E2 schlagen.
Was meinst Du mit „schlagen“? Gesamtfahrzeit inklusive Stationsaufenthalte, das heißt, Abfahrt, sobald der hintere Fuß des letzten einsteigenden Fahrgasts den Straßenboden verlassen hat?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Blickpunkt Museumsfahrzeuge
« Antwort #477 am: 13. Juli 2019, 09:50:03 »
Was hatte der Zug denn für ein „Branding“ (Zielschild und Werbung auf der rechten Seite in Fahrtrichtung)?

Offensichtlich kein gelungenes, wenn man es auf den Fotos nicht erkennen kann. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Blickpunkt Museumsfahrzeuge
« Antwort #478 am: 13. Juli 2019, 09:57:15 »
Was hatte der Zug denn für ein „Branding“ (Zielschild und Werbung auf der rechten Seite in Fahrtrichtung)?

Offensichtlich kein gelungenes, wenn man es auf den Fotos nicht erkennen kann. 8)
Wäre dir ein verzerrtes Weitwinkelbild mit 24mm Objektiv lieber gewesen?  :o

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Blickpunkt Museumsfahrzeuge
« Antwort #479 am: 13. Juli 2019, 10:12:03 »
Wäre dir ein verzerrtes Weitwinkelbild mit 24mm Objektiv lieber gewesen?  :o

Nein ... aber es ist doch Sinn und Zweck einer Werbung, dass man sie auch erkennt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!