Autor Thema: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße  (Gelesen 54599 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EinfallsreicherName

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 241
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #105 am: 20. September 2023, 21:15:33 »
Wie soll der 1er beim Quartier Belvedere in die Prinz-Eugen-Strasse einbiegen? Macht er dort einen Umweg durch die Schleife?

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 416
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #106 am: 20. September 2023, 21:18:12 »
[...]der 62er endet bei der Aßmayergasse. [...]
Bist du dir da sicher? Auf dem von dir fotografierten Plakat steht "die Linie 62 wird bis/ab 'Dörfelstraße' geführt...". Ich denke, dass man da die reguläre Kurzführung bis Meidling verwendet und der 62er in der Murlingengasse wenden wird. Immerhin kann man dort dann auch die Stehzeit einhalten. Und am Plakat wird ja auf 59A und WLB verwiesen, weshalb ich denke, dass der 62er ab 2.4.2024 die Aßmayergasse nicht mehr im regulären Fahrplan sehen wird.

Wie soll der 1er beim Quartier Belvedere in die Prinz-Eugen-Strasse einbiegen? Macht er dort einen Umweg durch die Schleife?
Er wird, so wie er schon einmal gefahren ist, über die alte Südbahnhof-Schleife wenden, da man hier ja keinen direkten Bogen in die Prinz-Eugen-Straße hat. Ist zwar ein Umweg, aber besser als gar nichts.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 968
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #107 am: 20. September 2023, 21:23:33 »
[...]der 62er endet bei der Aßmayergasse. [...]
Bist du dir da sicher? Auf dem von dir fotografierten Plakat steht "die Linie 62 wird bis/ab 'Dörfelstraße' geführt...". Ich denke, dass man da die reguläre Kurzführung bis Meidling verwendet und der 62er in der Murlingengasse wenden wird. Immerhin kann man dort dann auch die Stehzeit einhalten. Und am Plakat wird ja auf 59A und WLB verwiesen, weshalb ich denke, dass der 62er ab 2.4.2024 die Aßmayergasse nicht mehr im regulären Fahrplan sehen wird.

Äh, ja, die Aßmayergasse hab ich fälschlicherweise reininterpretiert.

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 416
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #108 am: 20. September 2023, 21:27:57 »
[...]der 62er endet bei der Aßmayergasse. [...]
Bist du dir da sicher? Auf dem von dir fotografierten Plakat steht "die Linie 62 wird bis/ab 'Dörfelstraße' geführt...". Ich denke, dass man da die reguläre Kurzführung bis Meidling verwendet und der 62er in der Murlingengasse wenden wird. Immerhin kann man dort dann auch die Stehzeit einhalten. Und am Plakat wird ja auf 59A und WLB verwiesen, weshalb ich denke, dass der 62er ab 2.4.2024 die Aßmayergasse nicht mehr im regulären Fahrplan sehen wird.

Äh, ja, die Aßmayergasse hab ich fälschlicherweise reininterpretiert.
Kein Problem, wo gehobelt wird usw. Und außerdem, es ist schon später Abend. Es sei dir also verziehen.  ;) ;D

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14657
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #109 am: 21. September 2023, 04:37:11 »
Zwischen Karlsplatz und Kliebergasse fährt sieben Monate lang keine Straßenbahn. Es gibt keinen Ersatzverkehr (wo sollte der auch fahren?). Der 1er fährt über 18 - D, die WLB zum Quartier Belvedere, der 62er endet bei der Aßmayergasse in der Murlingengasse. Der 59A wird mit Gelenkbussen geführt.

Also ich bin mir jetzt nicht sicher, ob sich da nicht wieder der übliche Fehlerteufel zugeschlagen hat. Denn bis dato war immer nur von einer 9-wöchigen Totalsperre (Sommerferien) des Straßenbahnbetriebes in der Wiedner Hauptstraße im Gespräch. Ob da nicht wieder einmal jemand keinen Unterschied zwischen baustellenbedingter Sperre des MIV und Streckensperre der Straßenbahn gemacht hat. Denn in der Regel ist bei Gleisbauarbeiten die Straße oft länger gesperrt, als man die Straßenbahn einstellt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1955
  • The Streetcar strikes back!
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #110 am: 21. September 2023, 08:39:48 »
Ob die Linie 62 nachher wieder bis und ab der Oper fahren wird?  ???
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1463
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #111 am: 21. September 2023, 08:58:11 »
Zwischen Karlsplatz und Kliebergasse fährt sieben Monate lang keine Straßenbahn. Es gibt keinen Ersatzverkehr (wo sollte der auch fahren?). Der 1er fährt über 18 - D, die WLB zum Quartier Belvedere, der 62er endet bei der Aßmayergasse in der Murlingengasse. Der 59A wird mit Gelenkbussen geführt.

Also ich bin mir jetzt nicht sicher, ob sich da nicht wieder der übliche Fehlerteufel zugeschlagen hat. Denn bis dato war immer nur von einer 9-wöchigen Totalsperre (Sommerferien) des Straßenbahnbetriebes in der Wiedner Hauptstraße im Gespräch. Ob da nicht wieder einmal jemand keinen Unterschied zwischen baustellenbedingter Sperre des MIV und Streckensperre der Straßenbahn gemacht hat. Denn in der Regel ist bei Gleisbauarbeiten die Straße oft länger gesperrt, als man die Straßenbahn einstellt.

Meines Wissens sind die sieben Monate korrekt.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 968
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #112 am: 21. September 2023, 09:02:55 »
Zwischen Karlsplatz und Kliebergasse fährt sieben Monate lang keine Straßenbahn. Es gibt keinen Ersatzverkehr (wo sollte der auch fahren?). Der 1er fährt über 18 - D, die WLB zum Quartier Belvedere, der 62er endet bei der Aßmayergasse in der Murlingengasse. Der 59A wird mit Gelenkbussen geführt.

Also ich bin mir jetzt nicht sicher, ob sich da nicht wieder der übliche Fehlerteufel zugeschlagen hat. Denn bis dato war immer nur von einer 9-wöchigen Totalsperre (Sommerferien) des Straßenbahnbetriebes in der Wiedner Hauptstraße im Gespräch. Ob da nicht wieder einmal jemand keinen Unterschied zwischen baustellenbedingter Sperre des MIV und Streckensperre der Straßenbahn gemacht hat. Denn in der Regel ist bei Gleisbauarbeiten die Straße oft länger gesperrt, als man die Straßenbahn einstellt.

Ich war von der langen Dauer der Sperre auch verwundert. Ich sehe das Problem nämlich vor allem darin, dass man nachhaltig Fahrgäste verscheucht.

Jedenfalls habe ich eine vor Ort anwesende Auskunftsperson der Wiener Linien dazu befragt, und die hat mir die sieben Monate bestätigt.

Gerry

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 135
  • bim bim
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #113 am: 21. September 2023, 13:56:50 »
Ob die Linie 62 nachher wieder bis und ab der Oper fahren wird?  ???
vor ein paar Jahren gab es ja zumindest das Gerücht, wenn die WLB über die Flurschützstraße fährt, dann wird der 62er dauerhaft bis Meidling gekürzt...

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #114 am: 21. September 2023, 15:57:52 »
Ich sehe das Problem nämlich vor allem darin, dass man nachhaltig Fahrgäste verscheucht.

Ist ja wohl auch der tiefere Sinn der Sache!   >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14532
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #115 am: 21. September 2023, 17:36:14 »
Ob die Linie 62 nachher wieder bis und ab der Oper fahren wird?  ???
Hab ich mich auch gefragt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

papayayoghurt

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 46
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #116 am: 21. September 2023, 18:22:53 »
Ob die Linie 62 nachher wieder bis und ab der Oper fahren wird?  ???
Hab ich mich auch gefragt.

Der Wiener Linien-Mitarbeiter, der bei der Ausstellung vor Ort ist, hat von diesem Gerücht noch nie etwas gehört und ist sich sehr sicher, dass der 62er wieder zur Oper fahren wird. Ansonsten nicht viel neues, Ersatzverkehr nicht möglich (welche Straßen sollte der fahren?), hofft dass 59A viel auffängt (Gelenkbusse, kommen die überhaupt durch alle Kurven?) und hätte 62er eh gerne auch nach Belvedere geführt, aber das gibt die Schleife kapazitätsmäßig nicht her.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1411
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #117 am: 21. September 2023, 23:00:52 »
Die Ustrab auf voller Länge (Eichenstraße bis HBF) zzgl. dem Stückerl bis Q. Belvedere mit WLB+18er und Bombardier-Langzügen ist dann schon ein sehr feines Ersatzangebot für die FG am Südgürtel. Mit dem 1er ab dem Matz dazu ist das kapazitätstechnisch quasi eine U-Bahn-Strecke.

Eine Schleife beim Margaretengürtel (U4) würde dem 62er eine alternative Umleitungsoption eröffnen, statt traurig in der Murlingenschleife zu verenden. Der 59A wird sich abschuften dürfen.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #118 am: 22. September 2023, 00:52:31 »
Also den 1er und die WLB über die Schleife Quartier Belvedere zu führen halte ich für einen großen Fehler. Das wird nämlich massiv auch den D behindern! Die Doppelgarnituren der WLB werden auch den Individualverkehr blockieren, wenn sie auf die Abbiegephase in den Gürtel aus der Schleife Quartier Belvedere warten.

Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller, den 1er nur zwischen Oper (Bösendorferstraße) und Prater Hauptallee zu führen, dafür die Linie 62 zum Stefan-Fadinger-Platz und die WLB kurz über Meidling.
Das hat auch schon in der Vergangenheit gut funktioniert.

Oskar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 240
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #119 am: 22. September 2023, 04:44:21 »
Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller, den 1er nur zwischen Oper (Bösendorferstraße) und Prater Hauptallee zu führen, dafür die Linie 62 zum Stefan-Fadinger-Platz und die WLB kurz über Meidling.
Das hat auch schon in der Vergangenheit gut funktioniert.

Es geht um einen direkten Anschluss aus Richtung Meidling an die U1 zur Weiterfahrt in die Innenstadt. Dabei haben eben die Fahrgäste der WLB diesmal das Los gezogen... Fadinger Platz ist zudem ein totes Ende für den 62er aus Kundensicht.