Autor Thema: 4020er  (Gelesen 274513 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1932
  • The Streetcar strikes back!
Re: 4020er
« Antwort #495 am: 27. März 2021, 08:34:39 »
... die alle genügend Geld & Platz haben ...  ???
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: 4020er
« Antwort #496 am: 27. März 2021, 10:37:02 »
... die alle genügend Geld & Platz haben ...  ???

Das kann ich leider nicht beurteilen.
Ich bin in der großen Eisenbahn-Szene nicht so versiert, ich kenne diese Museen größtenteils nur namentlich.
Vermutlich kann dir jemand anders, der vielleicht bei dem einen oder anderen Museum oder Verein tätig ist, hier eine fundierte Antwort darauf geben.

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 576
Re: 4020er
« Antwort #497 am: 27. März 2021, 10:37:47 »
So ist es: Geld&Platz fehlt an allen Ecken und Enden!

Die Fahrzeuge sollten in Hallen untergebracht werden, die es nicht gibt. Und dann wollen ja einige, dass diese Fahrzeuge auch noch fahrtüchtig sind. Im öffentlichen Schienennetz unterwegs sein, heißt auch noch, genügend Fahrgäste, die das zahlen, zu finden.

Um für Strasshof zu sprechen: Über eine neue Halle wird seit Jahrzezhnten verhandelt ...


Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: 4020er
« Antwort #498 am: 27. März 2021, 12:30:26 »
Eine neue Halle wäre schön! Lg  :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: 4020er
« Antwort #499 am: 29. März 2021, 09:18:48 »
Aus dem Fenster rief mir heute Nachmittags der äußerst freundliche Fahrer des 4020 215 in der Station Muckendorf-Wipfing zu, dass nicht mehr viel Zeit verbleibe das derzeit drittälteste Fahrzeug dieser Baureihe zu fotografieren, werde es doch sehr bald schon ausgemustert!

Wird eigentlich eine 4020er-Garnitur museal erhalten bleiben bzw. ist vielleicht sogar schon eine im Museumsstand?

Wer soll eine Garnitur museal erhalten?

Der, der z.B. auch die 4030-Garnitur museal erhält?

Schade finde ich es übrigens, dass keine 4130-Garnitur erhalten geblieben ist.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 576
Re: 4020er
« Antwort #500 am: 29. März 2021, 13:50:53 »

Der, der z.B. auch die 4030-Garnitur museal erhält?

Schade finde ich es übrigens, dass keine 4130-Garnitur erhalten geblieben ist.

Die Schwechater haben auch nicht unendlich viel Hallenplatz .... und für alle Oldtimer mit Stromabnehmer gilt: Welches Museum kann sich eine betriebsfähige Fahrleitung leisten?

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 576
Re: 4020er
« Antwort #501 am: 29. März 2021, 13:51:35 »
gelöscht - doppelt

4498

  • Gast
Re: 4020er
« Antwort #502 am: 30. März 2021, 14:22:31 »
Schade finde ich es übrigens, dass keine 4130-Garnitur erhalten geblieben ist.
Ja.

Einen der größten Fehler meines Lebens habe ich in den 90ern gemacht. Ich bin von meiner Arbeit in Floridsdorf (Siemens) oft noch mit den Inlineskates die Donauinsel entlang nach Hause gefahren. Ich war in der Lassallestraße und näherte mich dem Bahnhof Praterstern. Dort stand eine Diesellok mit 2 7130ern als Regionalzug nach Laa.

Ich war schon durch den Sport müde und wollte nur nach Hause. Ich nahm mir vor, gleich am nächsten Tag diesen Zug zu benützen, damit ich einmal in meinem Leben in einem 7130er fahren kann.

Die 7130er hab ich nie wieder gesehen. Hat jemand von den Wägen Farbfotos von innen?

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 438
Re: 4020er
« Antwort #503 am: 31. März 2021, 10:50:15 »

Der, der z.B. auch die 4030-Garnitur museal erhält?

Schade finde ich es übrigens, dass keine 4130-Garnitur erhalten geblieben ist.
Die Republik also, denn der 4030.210 ist nur mittels Leihvertrag in Schwechat hinterstellt.
Der 4030 war die "Nachkriegsinnovation".Der 4020 bietet was für erhaltenswerte Punkte, die nicht schon mit dem 4030 abgedeckt?
Innenraum, Türen, 3tlg Triebzug.
Die 1044 ist im Museumsstand und zeigt die Tyristorsteuerung.
Einzig die Luftfederung fällt mir auf die Schnelle ein, müsste das erste Fahrzeug in Österreich/in Österreich für Österreich gebaute sein?

Nein, bin nicht gegen eine Erhaltung eines 4020. Will nur zeigen,dass die Auswahlkriterien ohne "früher war alles besser" erfolgen und den technischen Fortschritt/Werdegang zeigen sollen.
Klar gehört eine jede Type erhalten, da sie teils im Detail den Fortschritt wiederspiegeln.
Nur wo zieht man die Grenze?
Eine Lok ist schnell wo zum vergammeln lassen hinterstellt, 70m Triebzug weniger.



alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1697
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: 4020er
« Antwort #504 am: 09. April 2021, 14:29:52 »
Heute gelang es mir endlich, in Wien Praterstern einen 4020er nach Marchegg mit korrekter Zielanzeige zu fotografieren (Bild 1). Die Freude währte allerdings nur kurz, denn schon nach wenigen Sekunden wechselte die Anzeige auf "Gänserndorf" (Bild 2).
61218591

kiembeni

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 102
Re: 4020er
« Antwort #505 am: 09. April 2021, 15:21:05 »
Sehr schön die verschiedene Lackierung. Weiß gar nicht welche mir besser gefällt.
Don't feed the trolls - Füttere keine Trolle.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 4020er
« Antwort #506 am: 09. April 2021, 15:41:08 »
Wieso steht der Zug eine knappe Viertelstunde vor der Abfahrt am Bahnsteig? Ist der Verkehr auf der Stammstrecke noch immer eingeschränkt? Ich dachte, diese Zugausfälle gibt es nur in den Osterferien. Jedenfalls finde ich nirgends Informationen, die über darüber hinaus gehende Beeinträchtigungen benachrichtigen (abgesehen davon, dass am Matz keine Schnellbahnzüge halten, weil es ja dort momentan keine Station gibt).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: 4020er
« Antwort #507 am: 09. April 2021, 15:47:27 »
Wieso steht der Zug eine knappe Viertelstunde vor der Abfahrt am Bahnsteig? Ist der Verkehr auf der Stammstrecke noch immer eingeschränkt? Ich dachte, diese Zugausfälle gibt es nur in den Osterferien. Jedenfalls finde ich nirgends Informationen, die über darüber hinaus gehende Beeinträchtigungen benachrichtigen (abgesehen davon, dass am Matz keine Schnellbahnzüge halten, weil es ja dort momentan keine Station gibt).
Die S1 fährt unter der Woche voraussichtlich das ganze restliche Jahr nur bis/ab Praterstern und nur am Wochenende bis/ab Meidling da die Strecke im ehemaligen Haltestellenbereich Matzleinsdorfer Platz nur eingleisig ist weil das Planum des anderen Gleises als Baustellenzufahrt dient!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 4020er
« Antwort #508 am: 09. April 2021, 15:48:36 »
Wieso steht der Zug eine knappe Viertelstunde vor der Abfahrt am Bahnsteig? Ist der Verkehr auf der Stammstrecke noch immer eingeschränkt? Ich dachte, diese Zugausfälle gibt es nur in den Osterferien. Jedenfalls finde ich nirgends Informationen, die über darüber hinaus gehende Beeinträchtigungen benachrichtigen (abgesehen davon, dass am Matz keine Schnellbahnzüge halten, weil es ja dort momentan keine Station gibt).

Wendet der Zug dort planmässig? Wenn es nicht notwendig ist, dann ist es für mich logisch, dass der Zug am Bahnsteig bleibt. Denn den Zug zu wenden, damit er kurzfristig dann in der Abstellgruppe steht, nur dass er dann wiederum ein paar Minuten später wieder auf den Bahnsteig fährt, damit er nach einem weiteren Wenden wieder Richtung Norden fährt finde ich nicht wirklich sinnvoll.

Einmal Wenden einer Schnellbahngarnitur mit der Fahrt in die Abstellgrupp, da gehen schon mal bis zu 10 min drauf.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 4020er
« Antwort #509 am: 09. April 2021, 16:03:49 »
Die S1 fährt unter der Woche voraussichtlich das ganze restliche Jahr nur bis/ab Praterstern und nur am Wochenende bis/ab Meidling da die Strecke im ehemaligen Haltestellenbereich Matzleinsdorfer Platz nur eingleisig ist weil das Planum des anderen Gleises als Baustellenzufahrt dient!

Danke. Findet der Normalfahrgast diese Info auch irgendwo oder ist er darauf angewiesen, dass er irgendwann eh merkt, dass sich was geändert haben muss?

Wendet der Zug dort planmässig? Wenn es nicht notwendig ist, dann ist es für mich logisch, dass der Zug am Bahnsteig bleibt.

Nach Normalfahrplan nicht, aber offensichtlich gilt seit irgendwann (sofort, unverzüglich?) ein mir nicht näher bekannter Baustellenfahrplan bis zu einem mir ebenfalls nicht bekannten Enddatum.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!