Der, der z.B. auch die 4030-Garnitur museal erhält?
Schade finde ich es übrigens, dass keine 4130-Garnitur erhalten geblieben ist.
Die Republik also, denn der 4030.210 ist nur mittels Leihvertrag in Schwechat hinterstellt.
Der 4030 war die "Nachkriegsinnovation".Der 4020 bietet was für erhaltenswerte Punkte, die nicht schon mit dem 4030 abgedeckt?
Innenraum, Türen, 3tlg Triebzug.
Die 1044 ist im Museumsstand und zeigt die Tyristorsteuerung.
Einzig die Luftfederung fällt mir auf die Schnelle ein, müsste das erste Fahrzeug in Österreich/in Österreich für Österreich gebaute sein?
Nein, bin nicht gegen eine Erhaltung eines 4020. Will nur zeigen,dass die Auswahlkriterien ohne "früher war alles besser" erfolgen und den technischen Fortschritt/Werdegang zeigen sollen.
Klar gehört eine jede Type erhalten, da sie teils im Detail den Fortschritt wiederspiegeln.
Nur wo zieht man die Grenze?
Eine Lok ist schnell wo zum vergammeln lassen hinterstellt, 70m Triebzug weniger.