Autor Thema: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)  (Gelesen 235157 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2830
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #315 am: 12. Dezember 2020, 20:39:12 »
Gibt es tatsächlich noch keine neuen Infos zu den im Bau befindlichen Garnituren? Kommuniziert man nicht gerne einen fertigen Wagenkasten oder dgl.?
Oder gibt es da Verzögerungen, bei Bombardier läuft‘s ja gerade.  ;)
Immerhin soll in einem halben Jahr bereits der Testbetrieb mit Fahrgästen starten....

Können die TW500 mit TW400 in Doppeltraktion eingesetzt werden? Nicht, dass es Sinn ergibt, aber theoretisch!?

Die Kuppelbarkeit unterschiedlicher Fahrzeugtypen ist bei modernen Fahrzeugen nur in sehr wenigen Fällen möglich. Die Fahrzeuge sind in dem Fall zwar beide von Bombardier, aber wenn es nicht extra gefordert wurde, dann ist es sicher nicht möglich. Dabei geht es weniger um das mechanische Kuppeln als um die Softwarekompatibilität.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14575
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #316 am: 12. Dezember 2020, 20:48:22 »
Gibt es tatsächlich noch keine neuen Infos zu den im Bau befindlichen Garnituren? Kommuniziert man nicht gerne einen fertigen Wagenkasten oder dgl.?
Oder gibt es da Verzögerungen, bei Bombardier läuft‘s ja gerade.  ;)
Immerhin soll in einem halben Jahr bereits der Testbetrieb mit Fahrgästen starten....

Können die TW500 mit TW400 in Doppeltraktion eingesetzt werden? Nicht, dass es Sinn ergibt, aber theoretisch!?

Die Kuppelbarkeit unterschiedlicher Fahrzeugtypen ist bei modernen Fahrzeugen nur in sehr wenigen Fällen möglich. Die Fahrzeuge sind in dem Fall zwar beide von Bombardier, aber wenn es nicht extra gefordert wurde, dann ist es sicher nicht möglich. Dabei geht es weniger um das mechanische Kuppeln als um die Softwarekompatibilität.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube das war ein Ausschreibungskriterium, dass die Fahrzeuge auch im Mischbetrieb eingesetzt werden können. Und da die WLB mit Rein Bombadier-Fahrzeugen unterwegs ist, sollte dies kein Problem sein
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #317 am: 12. Dezember 2020, 20:56:31 »
Gibt es tatsächlich noch keine neuen Infos zu den im Bau befindlichen Garnituren? Kommuniziert man nicht gerne einen fertigen Wagenkasten oder dgl.?
Oder gibt es da Verzögerungen, bei Bombardier läuft‘s ja gerade.  ;)
Immerhin soll in einem halben Jahr bereits der Testbetrieb mit Fahrgästen starten....

Können die TW500 mit TW400 in Doppeltraktion eingesetzt werden? Nicht, dass es Sinn ergibt, aber theoretisch!?

Die Kuppelbarkeit unterschiedlicher Fahrzeugtypen ist bei modernen Fahrzeugen nur in sehr wenigen Fällen möglich. Die Fahrzeuge sind in dem Fall zwar beide von Bombardier, aber wenn es nicht extra gefordert wurde, dann ist es sicher nicht möglich. Dabei geht es weniger um das mechanische Kuppeln als um die Softwarekompatibilität.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube das war ein Ausschreibungskriterium, dass die Fahrzeuge auch im Mischbetrieb eingesetzt werden können. Und da die WLB mit Rein Bombadier-Fahrzeugen unterwegs ist, sollte dies kein Problem sein
Womöglich müssen an den 400er Anpassungen vorgenommen werden, so wie damals bei den T, als die T1 kamen.

LG t12700

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 519
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #318 am: 12. Dezember 2020, 21:58:03 »



Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube das war ein Ausschreibungskriterium, dass die Fahrzeuge auch im Mischbetrieb eingesetzt werden können. Und da die WLB mit Rein Bombadier-Fahrzeugen unterwegs ist, sollte dies kein Problem sein
Es war keine Grundvoraussetzung der Ausschreibung.

Man darf eins nicht vergessen: Bei den 400ern war eine Kompatibilität mit den 100ern wegen der Barrierefreiheit sinnvoll. Deshalb hat man den Aufwand betrieben. Außerdem konnte man auf die T zurückgreifen - und die waren schon so konstruiert um mit Fahrzeugen ala Typ Mannheim ( E6) kuppelbar zu sein.

Und selbst wenn die 400er Bombardier Fahrzeuge sind, Leittechnik und Mechanik daran anzupassen verursacht trotzdem Mehrkosten. Und die sind sicher erheblich. Die Technik ist grundverschieden. Mich würde wundern wenn man das machen würde.


Ricci

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #319 am: 12. Dezember 2020, 22:21:10 »
Damals und jetzt noch, ist der Mischbetrieb sinnvoll, ja notwendig.

Bei 400er zu 500er wäre es aber maximal nice to have. Wirklich notwendig ist es nicht, denn barrierefrei sind beide, klimatisiert ebenso.

Ein Schadensfall wird ohnehin anders versorgt, nicht?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #320 am: 12. Dezember 2020, 22:26:17 »
Damals und jetzt noch, ist der Mischbetrieb sinnvoll, ja notwendig.

Bei 400er zu 500er wäre es aber maximal nice to have. Wirklich notwendig ist es nicht, denn barrierefrei sind beide, klimatisiert ebenso.

Ein Schadensfall wird ohnehin anders versorgt, nicht?
Die 400er sind klimatisiert? Da gibt's maximal ein laues Lüfterl!

LG t12700

4498

  • Gast
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #321 am: 13. Dezember 2020, 07:37:01 »
Damals und jetzt noch, ist der Mischbetrieb sinnvoll, ja notwendig.

Bei 400er zu 500er wäre es aber maximal nice to have. Wirklich notwendig ist es nicht, denn barrierefrei sind beide, klimatisiert ebenso.
Betrieblich ist es aber doch ein großer Vorteil, wenn man untereinander kuppeln kann.

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 281
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #322 am: 13. Dezember 2020, 11:41:45 »
Gibt es tatsächlich noch keine neuen Infos zu den im Bau befindlichen Garnituren? Kommuniziert man nicht gerne einen fertigen Wagenkasten oder dgl.?
Oder gibt es da Verzögerungen, bei Bombardier läuft‘s ja gerade.  ;)
Immerhin soll in einem halben Jahr bereits der Testbetrieb mit Fahrgästen starten....
Am 18. Wiener Eisenbahnkolloquium am 1. Oktober 2020 referierten Frau Mag. Unterholzner (WLB) und Herr DI Diewald (BT) über die neue Fahrzeugflotte. Sie zeigten auch Bilder von der Endmontage der ersten Wagenkästen des ersten Wagens. Im ersten Quartal 2021 sind statische Tests anberaumt, in Q2 dynamische Tests, danach Probefahrten. Für Ende 2021 ist der Probebetrieb im Fahrgasteinsatz geplant.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11507
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #323 am: 14. Dezember 2020, 10:11:41 »
Betrieblich ist es aber doch ein großer Vorteil, wenn man untereinander kuppeln kann.

Mechanisch ja, z.B. für Verschubfahrten. Ansonsten würde ich einen Mischbetrieb im Fall der WLB als unnötig bezeichnen. Die Reihen 400 und 500 sind beide niederflurig und klimatisiert. Ein Mischbetrieb im Fahrgasteinsatz wäre bestenfalls ein "nice to have", betrieblich notwendig ist er sicher nicht.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 519
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #324 am: 14. Dezember 2020, 14:51:44 »
Damals und jetzt noch, ist der Mischbetrieb sinnvoll, ja notwendig.

Bei 400er zu 500er wäre es aber maximal nice to have. Wirklich notwendig ist es nicht, denn barrierefrei sind beide, klimatisiert ebenso.

Ein Schadensfall wird ohnehin anders versorgt, nicht?
Die 400er sind klimatisiert? Da gibt's maximal ein laues Lüfterl!

LG t12700
Der C Teil ist klimatisiert. Dadurch das im A und B Teil keine Klimaanlage ist reicht das nicht aus um im Sommer angenehme Temperaturen hervorzurufen.

Vor kurzem wurde allerdings die Nachrüstung (wie bei den T) ausgeschrieben. Somit ist ein Kuppeln mit den 500ern aus diesem Grund nicht notwendig.

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #325 am: 14. Dezember 2020, 15:58:28 »
betrieblich machts aber generell Sinn, nicht von Wagentypen abhängig zu sein.

Für die Langläufe Wien-Baden braucht man Doppelgarnituren und die 400er werden auch nicht jünger.

Wenn bei einem 400+400 Zug dann ein Triebwagen mal ex geht, aus welchem Grund auch immer, und in die Werkstatt muss,
wäre es doch vorteilhaft, da flexibel zu sein und ggf. dann einen 500er anzuhängen.

Oder hat man soviel Ersatz? (vor allem da man die Takte noch verdichten will)

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #326 am: 14. Dezember 2020, 16:45:32 »
Damals und jetzt noch, ist der Mischbetrieb sinnvoll, ja notwendig.

Bei 400er zu 500er wäre es aber maximal nice to have. Wirklich notwendig ist es nicht, denn barrierefrei sind beide, klimatisiert ebenso.

Ein Schadensfall wird ohnehin anders versorgt, nicht?
Die 400er sind klimatisiert? Da gibt's maximal ein laues Lüfterl!
Der C Teil ist klimatisiert. Dadurch das im A und B Teil keine Klimaanlage ist reicht das nicht aus um im Sommer angenehme Temperaturen hervorzurufen.

Vor kurzem wurde allerdings die Nachrüstung (wie bei den T) ausgeschrieben. Somit ist ein Kuppeln mit den 500ern aus diesem Grund nicht notwendig.
Die Wirkung dieser Klimaanlage geht gegen Null, wenn ich die Badner Bahn brauche, steig ich grundsätzlich in dem 100er, da gibt's immerhin einen erträglichen Fahrtwind!

Aber es ist ein gutes Zeichen, dass man die 400er nachrüsten will, aber dass man das nicht überhaupt von Anfang an mit vollwertiger Klimaanlage angeschafft hat, wissen auch nur die WLB-Götter!

LG t12700

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2830
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #327 am: 14. Dezember 2020, 16:50:06 »
betrieblich machts aber generell Sinn, nicht von Wagentypen abhängig zu sein.

Für die Langläufe Wien-Baden braucht man Doppelgarnituren und die 400er werden auch nicht jünger.

Wenn bei einem 400+400 Zug dann ein Triebwagen mal ex geht, aus welchem Grund auch immer, und in die Werkstatt muss,
wäre es doch vorteilhaft, da flexibel zu sein und ggf. dann einen 500er anzuhängen.

Oder hat man soviel Ersatz? (vor allem da man die Takte noch verdichten will)

Das ist nicht so einfach, wie Du Dir das vorstellst. Die 400er sind ja schon mit den 100ern "kompatibel". Tatsächlich wurden die Fahrzeuge durchaus etwas in Mitleidenschaft genommen, weil die Motoren und die Software von 400ern und 100ern ja nicht identisch sind. Bei den Beschleunigungs- und Bremsvorgängen sind da jeweils nicht ganz identische Kräfte am Werk, was auf due Dauer nicht ideal ist. Die 500er müssten also kompatibel sein mit Fahrzeugen, die mit so alten Fahrzeugen wie den 100ern kompatibel sind. Das ist vermutlich einfach nicht mehr Stand der Technik. Und dann gibt es noch das Vergaberecht, wo man wenn man Ausschreibungen für Fagrzeuge macht eigentlich keine Forderungen stellen darf, die andere Anbieter benachteiligen. D. H. bevor die WLB den Zuschlag an Bombardier erteilt hat hat sie noch gar nicht gewusst, dass es wieder Fahrzeuge von Bombardier werden würden.

Kuppelbarkeit von unterschiedlichen Triebwägen ist heute nur im Rahmen einer gemeinsamen Bestellung üblich so weit mir bekannt.

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 519
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #328 am: 14. Dezember 2020, 18:00:04 »
betrieblich machts aber generell Sinn, nicht von Wagentypen abhängig zu sein.

Für die Langläufe Wien-Baden braucht man Doppelgarnituren und die 400er werden auch nicht jünger.

Wenn bei einem 400+400 Zug dann ein Triebwagen mal ex geht, aus welchem Grund auch immer, und in die Werkstatt muss,
wäre es doch vorteilhaft, da flexibel zu sein und ggf. dann einen 500er anzuhängen.

Oder hat man soviel Ersatz? (vor allem da man die Takte noch verdichten will)
Sicher wäre es nicht schlecht, aber bevor man Geld in eine vielleicht gar nicht machbare Kompatibilität investiert bestell ich doch lieber einen Triebwagen mehr...


Die Wirkung dieser Klimaanlage geht gegen Null, wenn ich die Badner Bahn brauche, steig ich grundsätzlich in dem 100er, da gibt's immerhin einen erträglichen Fahrtwind!

Aber es ist ein gutes Zeichen, dass man die 400er nachrüsten will, aber dass man das nicht überhaupt von Anfang an mit vollwertiger Klimaanlage angeschafft hat, wissen auch nur die WLB-Götter!

LG t12700
Mach ich genaus so  :)

4498

  • Gast
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #329 am: 14. Dezember 2020, 19:47:19 »
Betrieblich ist es aber doch ein großer Vorteil, wenn man untereinander kuppeln kann.
Mechanisch ja, z.B. für Verschubfahrten. Ansonsten würde ich einen Mischbetrieb im Fall der WLB als unnötig bezeichnen. Die Reihen 400 und 500 sind beide niederflurig und klimatisiert. Ein Mischbetrieb im Fahrgasteinsatz wäre bestenfalls ein "nice to have", betrieblich notwendig ist er sicher nicht.
Als "nice to have" würde ich das nicht bezeichnen. Argumente sind ja dazu schon gekommen:

Wenn bei einem 400+400 Zug dann ein Triebwagen mal ex geht, aus welchem Grund auch immer, und in die Werkstatt muss, wäre es doch vorteilhaft, da flexibel zu sein und ggf. dann einen 500er anzuhängen.

Ich habe aber auch die Gegenseite beleuchtet. Von der ÖBB weiß ich, dass ein Talent mit 4020 mechanisch gekuppelt werden kann (also nicht für betriebliche Flexibilität im Fahrgasteinsatz). Welche anderen Kombinationen mit aktuellen Triebwägen möglich sind weiß ich nicht. Passt also betrieblich oder wäre zu teuer oder technisch zu kompromissbehaftet gewesen (warum fährt vor meinem geistigen Auge gerade ein E6-T-Zug vorbei?).

Früher war alles irgendwie einheitlich. Da konnte man alles kuppeln. Auch heute noch könnte eine 52er einen Railjet durch den Wienerwaldtunnel ziehen, und die würde nicht mal durch die fehlende ETCS-Ausrüstung zwangsgebremst werden.  >:D