Autor Thema: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz  (Gelesen 35495 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz
« Antwort #330 am: 27. Februar 2017, 21:07:03 »
Ihr liegt mit Euren Überlegungen richtig!

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz
« Antwort #331 am: 27. Februar 2017, 21:18:31 »
Ihr liegt mit Euren Überlegungen richtig!
Echt?? Der 2er fährt dann tatsächlich so?

mike1163

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 408
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz
« Antwort #332 am: 27. Februar 2017, 22:06:24 »
Nur Spinnerei: Man könnte den 9er mit dem 10er zusammenlegen, Wallrißstraße - Hietzing. :D

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz
« Antwort #333 am: 28. Februar 2017, 05:42:46 »
Nur Spinnerei: Man könnte den 9er mit dem 10er zusammenlegen, Wallrißstraße - Hietzing. :D
Deine Spinnerei in allen Ehren. Ich glaube nicht, dass das eine Relation ist, die sehr gefragt ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz
« Antwort #334 am: 28. Februar 2017, 07:39:13 »
Nur Spinnerei: Man könnte den 9er mit dem 10er zusammenlegen, Wallrißstraße - Hietzing. :D
Deine Spinnerei in allen Ehren. Ich glaube nicht, dass das eine Relation ist, die sehr gefragt ist.
Ich glaube, es war eher ein nett gemeinter Versuch, der die dann auch im Umbau befindliche Schleife in Dornbach zu entlasten, sodass dort dann keine Straßenbahn ihre Stehzeit einhalten müsste. Das die Relation nicht gefragt sein soll, glaube ich auch, aber ein bisschen "spinnen" darf man doch noch in der heute endenden "närrischen Zeit".  ;D

Es wurde zwar schon angesprochen, aber wird es während der Bauarbeiten wirklich keinen SEV geben? Wie kommt man dann z.B. von der Römergasse in die Stadt bzw. nach Dornbach? Gibt es hier wirklich keine Alternative zum Fußweg, wie z.B. einen SEV von der Rosensteingasse über 9 - 44 - 10 - 2 zur Josefstädter Straße? Ja, ich weiß, diese Strecke würde einer Schlangenlinie folgen und würde zusätzlich noch über den Johann-Nepomuk-Berger-Platz gehen, aber einen SEV kann man dort sicher einfacher eine Umleitung fahren lassen, als eine Tram ohne Schienen. Wie gesagt, ich verstehe auch, wenn es nicht geht, aber ich habe im Freundeskreis einige Leute dort wohnen, die nicht so öffi-affin sind wie ich, und denen will ich eine Hilfe anbieten.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz
« Antwort #335 am: 28. Februar 2017, 08:05:33 »
Für die Linie 44 zwischen Rosensteingasse und Dornbach wird es einen SEV geben. Zumindest gibt es dafür schon einen Fahrplan. Ich nehme aber eher an, dass der Bus einen Anschluß an die Hernalser Hauptstraße, als an den JNB-Platz bekommt. Denn wenn ich mir anschaue, was da aufgegraben wird, kann ich mir nicht vorstellen, das man in der Bauphase mit dem Auto, geschweige mit einem Autobus irgendwie den JNB-Platz befahren kannst.

Wahrscheinlich fährt der Bus dann die Scheife Wilhelminenstraße - Mayssengasse (Einbahn zwischen Rosensteingasse und Taubergasse umgedreht - Taubergasse - Hernalser Hauptstraße - Wattgasse - Wilhelminenstraße. Dies ist aber lediglich eine Vermutung und hat absolut keinerlei Grundlage von irgendeiner WL-Überlegung

Und die Linie 10 sollte man auch während des Umbaues der Schleife in Dornbach die ganze Zeit aufrecht lassen können, so dass die Linienzusammenlegung nicht notwendig ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz
« Antwort #336 am: 28. Februar 2017, 08:11:32 »
Für die Linie 44 zwischen Rosensteingasse und Dornbach wird es einen SEV geben. Zumindest gibt es dafür schon einen Fahrplan. Ich nehme aber eher an, dass der Bus einen Anschluß an die Hernalser Hauptstraße, als an den JNB-Platz bekommt. Denn wenn ich mir anschaue, was da aufgegraben wird, kann ich mir nicht vorstellen, das man in der Bauphase mit dem Auto, geschweige mit einem Autobus irgendwie den JNB-Platz befahren kannst.

Wahrscheinlich fährt der Bus dann die Scheife Wilhelminenstraße - Mayssengasse (Einbahn zwischen Rosensteingasse und Taubergasse umgedreht - Taubergasse - Hernalser Hauptstraße - Wattgasse - Wilhelminenstraße. Dies ist aber lediglich eine Vermutung und hat absolut keinerlei Grundlage von irgendeiner WL-Überlegung

Und die Linie 10 sollte man auch während des Umbaues der Schleife in Dornbach die ganze Zeit aufrecht lassen können, so dass die Linienzusammenlegung nicht notwendig ist.
Danke für den Hinweis. Keine Angst, ich werde hier erst was kommunizieren/den Freundeskreis vorschlagen, wenn es offiziell ist. Aber es ist gut zu wissen, dass man versucht die abgetrennten Bereiche doch irgendwie an das Netz anzuschließen. Und dass man den JNB-Platz so aufreißen will, habe ich mir bis dato nur gedacht, aber nicht wirklich für möglich gehalten.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz
« Antwort #337 am: 28. Februar 2017, 08:13:38 »
Für die Linie 44 zwischen Rosensteingasse und Dornbach wird es einen SEV geben. Zumindest gibt es dafür schon einen Fahrplan. Ich nehme aber eher an, dass der Bus einen Anschluß an die Hernalser Hauptstraße, als an den JNB-Platz bekommt. Denn wenn ich mir anschaue, was da aufgegraben wird, kann ich mir nicht vorstellen, das man in der Bauphase mit dem Auto, geschweige mit einem Autobus irgendwie den JNB-Platz befahren kannst.

Wahrscheinlich fährt der Bus dann die Scheife Wilhelminenstraße - Mayssengasse (Einbahn zwischen Rosensteingasse und Taubergasse umgedreht - Taubergasse - Hernalser Hauptstraße - Wattgasse - Wilhelminenstraße. Dies ist aber lediglich eine Vermutung und hat absolut keinerlei Grundlage von irgendeiner WL-Überlegung

Und die Linie 10 sollte man auch während des Umbaues der Schleife in Dornbach die ganze Zeit aufrecht lassen können, so dass die Linienzusammenlegung nicht notwendig ist.
Der JNBPL wird für den gesamten Straßenverkehr für 12 Wochen komplett gesperrt!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz
« Antwort #338 am: 28. Februar 2017, 08:23:41 »
Kann auch sein, dass man den Platz immer nur teilweise sperrt und ihn für die Autofahrer auch befahrbar lässt. Aber egal, wie man es macht. Für eine Führung eines SEV mit Bussen sehe ich zumindest über längeren Zeitraum keine wirkliche Möglichkeit.

Ich weis nur, dass ich heuer, wahrscheinlich über den Sommer zum Pendler werde, da ich mir die Baustelle sicher keine 2 Monate antun werde
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz
« Antwort #339 am: 28. Februar 2017, 08:48:33 »
Und die Linie 10 sollte man auch während des Umbaues der Schleife in Dornbach die ganze Zeit aufrecht lassen können, so dass die Linienzusammenlegung nicht notwendig ist.

Den 10er kann man ja auch im Bereich Güpferlingstraße/Lascygasse Dreiecken lassen. Eine Ampelanlage die den IV für den Vorgang warten lässt und von einem Aufsichtsorgan bedient wird sofern man den Autofahrern keine Postenregelung zumuten will.

Für eine Aussteigstelle sollte in der Lascygasse genug Platz sein.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz
« Antwort #340 am: 28. Februar 2017, 08:53:47 »
Ich glaube, es war eher ein nett gemeinter Versuch, der die dann auch im Umbau befindliche Schleife in Dornbach zu entlasten, sodass dort dann keine Straßenbahn ihre Stehzeit einhalten müsste.

Die Schleife Dornbach wird aber nicht gleichzeitig mit dem JNBPl umgebaut, sondern schon vorher, damit braucht man sie in den Sommermonaten nicht entlasten.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz
« Antwort #341 am: 28. Februar 2017, 09:03:50 »
Ich glaube, es war eher ein nett gemeinter Versuch, der die dann auch im Umbau befindliche Schleife in Dornbach zu entlasten, sodass dort dann keine Straßenbahn ihre Stehzeit einhalten müsste.

Die Schleife Dornbach wird aber nicht gleichzeitig mit dem JNBPl umgebaut, sondern schon vorher, damit braucht man sie in den Sommermonaten nicht entlasten.

mfG
Luki

Würde aber mMn mehr Sinn machen, wenn die Schleife dann nur von einer Linie angefahren wird. Allerdings habe ich werde für Dornbach, noch für den JNB-Platz einen genauen Zeitplan.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz
« Antwort #342 am: 28. Februar 2017, 09:36:24 »
Es wird sicher auch einen SEV für den 9er zwischen Westbahnhof und Elterleinplatz bzw. Hernals, Wattgasse (je nachdem welche Linienführung man plant) geben.

Die Zusammenlegung der Linien 9 und 10 wäre gar nicht möglich, da für den Sommer auch auf der Hernalser Hauptstraße Gleisbauarbeiten mit SEV angekündigt sind, da das Bröselgleis nach dem Bhf. HLS endlich saniert wird.

Der Umbau der Schleife Dornbach soll bereits im Frühjahr durchgeführt werden.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz
« Antwort #343 am: 28. Februar 2017, 10:06:24 »
Es wird sicher auch einen SEV für den 9er zwischen Westbahnhof und Elterleinplatz bzw. Hernals, Wattgasse (je nachdem welche Linienführung man plant) geben.

Die Zusammenlegung der Linien 9 und 10 wäre gar nicht möglich, da für den Sommer auch auf der Hernalser Hauptstraße Gleisbauarbeiten mit SEV angekündigt sind, da das Bröselgleis nach dem Bhf. HLS endlich saniert wird.

Der Umbau der Schleife Dornbach soll bereits im Frühjahr durchgeführt werden.
Ja, für die Linie 9 gibt's einen SEV!
Der Umbau der Schleife Dornbach erfolgt im Frühsommer
Das Bröselgleis beim Bhf HLS wird mWn. zu Ostern getauscht

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz
« Antwort #344 am: 28. Februar 2017, 11:44:45 »
Es wird sicher auch einen SEV für den 9er zwischen Westbahnhof und Elterleinplatz bzw. Hernals, Wattgasse (je nachdem welche Linienführung man plant) geben.

Die Zusammenlegung der Linien 9 und 10 wäre gar nicht möglich, da für den Sommer auch auf der Hernalser Hauptstraße Gleisbauarbeiten mit SEV angekündigt sind, da das Bröselgleis nach dem Bhf. HLS endlich saniert wird.

Der Umbau der Schleife Dornbach soll bereits im Frühjahr durchgeführt werden.
Wenn Dornbach umgebaut wird, wird dann der 10er zur Erdbrustgasse gekürzt und vohin fährt dann der 44er? Oder könnte es sein, dass man beide Linien über Paschinggasse-43-Hls führt?

Oder wirklich dreiecken bei der Lascygasse?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr