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Linien / Re: Linie 360 (1921-1967)
« Letzter Beitrag von Linie 41 am Gestern um 23:15:43 »Danke für die Bilder von diesem wunderschönen Fahrzeug.
Soviel ich mich erinnern kann, wurden auch die wenigen Grazer Wagen der Reihe 260, die in Wien gefertigt wurden, nicht per LKW transportiert. Die konnte sogar aus eigener Kraft zum ÖBB-Anschlussgleis fahren. Ich habe irgendwo im Hinterkopf ein Foto des nagelneuen TW 261, der gerade am Parkring unterwegs ist, im Kopf. Aber vielleicht verwechsle ich da auch etwas.
Station Oper (in FR Dornbach) [...] da wartet gefühlt die relative Mehrheit auf den 2er.
Heute am 14.Mai bot sich mir diesen Anblick in der Wiedner Hauptstaße. Es wurden gerade wieder Schienen entfernt und Richtung Johann Strauß Gasse kam auch schon die große Fräse und grub sich tiefer in die Erde.
Wenn die Linie 2 unregelmäßig, die Verstärker aber regelmäßig fahren, dann wartet am gemeinsamen Abschnitt trotzdem kein FG länger als den Grundtakt auf den nächsten Zug. Eine Störung, die alle Linien lahmlegt, würde ohnehin unabhängig davon auftreten, in welchem Intervall der 2er fährt und ob es Verstärkerlinien gibt.
Aber was nützt die Verstärkerlinie, wenn man eigentlich die Hauptlinie benötigt.
Was nützt Dir die U1 zur Alaudagasse, wenn Du nach Neulaa möchtest? Was der 30er, wenn Du von der Brünner zur Jägerstraße möchtest? Das spricht halt gegen JEDE Verstärkerlinie.
Beim 2er hielte ich es trotzdem für den sinnvolleren Ansatz, an der Stabilität zu arbeiten; hieße: analysieren, weshalb der 2er unzuverlässig ist, und durch gezielte Maßnahmen die Ursachen beseitigen. These: das dürfte der ÖVP letztlich gar nicht recht sein, weil das im Ergebnis wahrscheinlich zulasten des MIV ginge.
Das kommt immer darauf an, wo die fahrgäste wirklich hinwollen. Aber ich halte nichts von einer Verstärkerlinie der Linie 2, die bei der Oper endet. Denn es gibt sehr wohl Fahrgäste, die am Ring bei der Linie 2zusteigen um in den 20. bezirk zu fahren. Ebenso hast du Fahrägste in der Taborstraße, die weiter, als bis zum Schwedenplatz wollen.
du kannst bestehende Linienbündel nicht mit der Linie 2 vergleichen. Denn wie gesagt, die ÖVP will keine zweite Linie sonderen eine stabilere Linie 2.
... bracuht wriloich ...Du solltest keine Beiträge schreiben, wenn du keine Zeit dafür hast.
Glaubst du das? Ich lese den Beitrag von 95B nicht als Behauptung, sondern als den Versuch einer Erklärung.D.h. es gibt keine Testfahrten am derzeit gesperrten Abschnitt, bevor dieser wieder eröffnet wird?Nur warum am Schottentor, wo es ohnhin keine Bahnsteigtüren geben wird?Weil man es da jetzt schon testen kann?
Wird bei den neuen Teilstücken eigentlich wie gehabt die LZB zum Einsatz kommen oder erstmalig bei der U-Bahn in Wien ETCS?Ich lasse meiner Phantasie freien Lauf: Die Züge für die U5 wird man über Schottentor zuführen müssen. Vielleicht kann man mithilfe der Balisen schon dort auf den fahrerlosen Betrieb umschalten. Natürlich erst, wenn die U5 in Betrieb geht. Aber die Balisen kann man ja schon jetzt montieren.
Ich frage, da in der Station Schottentor schon seit einiger Zeit Balisen verbaut wurden, siehe Foto.