Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > ÖBB/Schnellbahn

Verdichtung der Schnellbahn (war: Linie 27 Aspern Nord)

(1/3) > >>

Donaufelder:

--- Zitat von: abc am 08. Oktober 2021, 22:54:35 ---
--- Zitat von: Donaufelder am 08. Oktober 2021, 11:24:34 ---
--- Zitat von: D 3XX am 30. September 2021, 00:10:33 ---
--- Zitat von: highspeedtrain am 29. September 2021, 18:27:50 ---
--- Zitat von: D 3XX am 29. September 2021, 18:06:31 ---
--- Zitat von: highspeedtrain am 29. September 2021, 16:22:51 ---Warum ist eigentlich der ursprüngliche Plan, den 25er über die Josef-Baumann-Gasse und die Siemenstraße nach Jedlersdorf zu führen in der Versenkung verschwunden?

--- Ende Zitat ---
War das nicht ein Plan für den 27er? ???

--- Ende Zitat ---

War damals so benannt, ja. Macht aber keinen Unterschied.

--- Ende Zitat ---
Ich wollte das auch primär für mich klarstellen, weil ich diesbezüglich eben immer den 27er im Kopf gehabt habe.

--- Ende Zitat ---

Das wäre jetzt genau der passende Zeitpunkt, diese Pläne aus der Versenkung zurückzuholen! :)
Allerdings nicht mehr ab Kagran U über die Josef Baumann Gasse sondern ab Kagraner Platz U direkt über Eipeldauer Straße, Siemensstraße S nch Jedlersdorf! Über eine Freilandtrasse mit Vignolschienen könnte man von der Ödenburger Straße (Anschluß Schulzentrum) zum Mühlweg und dort an die Prager Straße anschliessen, dieses stark erweiterte Wohngebiet ist öffentlich nahezu unerschlossen und eine Haltestelle "Mühlweg" auf der Prager Straße wäre meiner Meinung nach ohnehin längst überfällig! Auch dann, wenn man den 27er wie aktuell geplant führen würde! :)
--- Ende Zitat ---

Ich weiß nicht - das Problem, dass die Gegend um Mitterhofergasse und Ödenburger Straße eher miserabel an das Bezirkszentrum und den größten Öffi-Knotenpunkt im Bezirk angeschlossen ist, würde dieser 27er nicht lösen. Und solange es an der Siemensstraße diese seltsamen Humpelintervalle mit Zugfolgen zwischen 3 und 18 min gibt, ist die Station als Umsteigepunkt zur Stammstrecke absolut unbrauchbar.

Allerdings: durch einen Gleisbogen in Großjedlersdorf und eine Schleife irgendwo an der Ödenburger Straße könnte man natürlich auch bei dieser Variante eine Linie vom Franz-Jonas-Platz (naheliegenderweise den 25er) verlängern.

--- Ende Zitat ---
°

Das Problem des "Humpelintervals" bei der Siemensstraße ließe sich mit etwas "Goodwill" lösen! S-Bahn Kurse, die in Floridsdorf enden, könnte man bis Leopoldau verlängern!
Ist zwar jetzt "off Topic" aber: Es wäre auch zweckmäßig, die S-Bahn Stammstrecke ("rosa" im Schnellverbindugsplan) nach Leopoldau und Liesing zu verlängern, man könnte auch die S80 zwischen Hütteldorf und Aspern Nord - eventuell mit gelber Farbe - in den Schnellverbindungsbahn aufnehmen!

38ger:

--- Zitat von: Donaufelder am 09. Oktober 2021, 10:37:22 ---
--- Zitat von: abc am 08. Oktober 2021, 22:54:35 ---
--- Zitat von: Donaufelder am 08. Oktober 2021, 11:24:34 ---
--- Zitat von: D 3XX am 30. September 2021, 00:10:33 ---
--- Zitat von: highspeedtrain am 29. September 2021, 18:27:50 ---
--- Zitat von: D 3XX am 29. September 2021, 18:06:31 ---
--- Zitat von: highspeedtrain am 29. September 2021, 16:22:51 ---Warum ist eigentlich der ursprüngliche Plan, den 25er über die Josef-Baumann-Gasse und die Siemenstraße nach Jedlersdorf zu führen in der Versenkung verschwunden?

--- Ende Zitat ---
War das nicht ein Plan für den 27er? ???

--- Ende Zitat ---

War damals so benannt, ja. Macht aber keinen Unterschied.

--- Ende Zitat ---
Ich wollte das auch primär für mich klarstellen, weil ich diesbezüglich eben immer den 27er im Kopf gehabt habe.

--- Ende Zitat ---

Das wäre jetzt genau der passende Zeitpunkt, diese Pläne aus der Versenkung zurückzuholen! :)
Allerdings nicht mehr ab Kagran U über die Josef Baumann Gasse sondern ab Kagraner Platz U direkt über Eipeldauer Straße, Siemensstraße S nch Jedlersdorf! Über eine Freilandtrasse mit Vignolschienen könnte man von der Ödenburger Straße (Anschluß Schulzentrum) zum Mühlweg und dort an die Prager Straße anschliessen, dieses stark erweiterte Wohngebiet ist öffentlich nahezu unerschlossen und eine Haltestelle "Mühlweg" auf der Prager Straße wäre meiner Meinung nach ohnehin längst überfällig! Auch dann, wenn man den 27er wie aktuell geplant führen würde! :)
--- Ende Zitat ---

Ich weiß nicht - das Problem, dass die Gegend um Mitterhofergasse und Ödenburger Straße eher miserabel an das Bezirkszentrum und den größten Öffi-Knotenpunkt im Bezirk angeschlossen ist, würde dieser 27er nicht lösen. Und solange es an der Siemensstraße diese seltsamen Humpelintervalle mit Zugfolgen zwischen 3 und 18 min gibt, ist die Station als Umsteigepunkt zur Stammstrecke absolut unbrauchbar.

Allerdings: durch einen Gleisbogen in Großjedlersdorf und eine Schleife irgendwo an der Ödenburger Straße könnte man natürlich auch bei dieser Variante eine Linie vom Franz-Jonas-Platz (naheliegenderweise den 25er) verlängern.

--- Ende Zitat ---
°

Das Problem des "Humpelintervals" bei der Siemensstraße ließe sich mit etwas "Goodwill" lösen! S-Bahn Kurse, die in Floridsdorf enden, könnte man bis Leopoldau verlängern!
Ist zwar jetzt "off Topic" aber: Es wäre auch zweckmäßig, die S-Bahn Stammstrecke ("rosa" im Schnellverbindugsplan) nach Leopoldau und Liesing zu verlängern, man könnte auch die S80 zwischen Hütteldorf und Aspern Nord - eventuell mit gelber Farbe - in den Schnellverbindungsbahn aufnehmen!

--- Ende Zitat ---

Das Problem gehört deutlich größer gedacht und S1 zwischen Gänserndorf und Mödling sowie S2 zwischen Wolkersdorf und Mödling in einem lupenreinen 15'-Takt geführt, sodass zwischen Leopoldau und Mödling auf einen 7/8'-Takt verdichtet werden kann. In einer Vorstufe meinetwegen auch ein 6/9 oder 5/10'-Takt und im ersten Schritt von mir aus auch nur bis Meidling / Liesing, aber nach Ertüchtigung der Stammstrecke und Endausbau der Pottendorfer muss das bis Mödling möglich sein, spätestens mit Ausbau der Strecke Meidling-Mödling auch wirklich im lupenreinen 7/8'-Takt!

Linie 58:
Sorry, aber das sind auf der derzeitig verfügbaren Infrastruktur und unter den sonstigen verkehrlichen Rahmenbedingungen warme Eislutscher, die nur mit weitreichenden Verschlechtungen im Gesamtsystem, vor allem im REX-Verkehr, umsetzbar wären. Nach Fertigstellung der Stammstrecken-Ertüchtigung sowie der viergleisigen Südbahn schaut die Sache natürlich anders aus, und hierfür gibt es auch bereits ein Konzept seitens VOR bzw. ÖBB Infrastruktur (5-min-Takt bis Liesing, 10-min-Takt bis Mödling, dazu jede Menge verschieden schnelle REX-Züge).

Ein exakter 15-Min-Takt ist schon zwischen Gänserndorf und Süßenbrunn eine Herausforderung, die nur mit Fahrzeitverlängerungen bei bestehenden Zügen umsetzbar wäre. Zwischen Meidling und Mödling halte ich einen exakten 15-min-Takt vor zumindest einer Teilinbetriebnahme der viergleisigen Südbahn ebenfalls für illusorisch.

Aber das wird hier alls Off Topic.

D 3XX:

--- Zitat von: Donaufelder am 09. Oktober 2021, 10:37:22 ---
Das Problem des "Humpelintervals" bei der Siemensstraße ließe sich mit etwas "Goodwill" lösen! S-Bahn Kurse, die in Floridsdorf enden, könnte man bis Leopoldau verlängern!
Ist zwar jetzt "off Topic" aber: Es wäre auch zweckmäßig, die S-Bahn Stammstrecke ("rosa" im Schnellverbindugsplan) nach Leopoldau und Liesing zu verlängern, man könnte auch die S80 zwischen Hütteldorf und Aspern Nord - eventuell mit gelber Farbe - in den Schnellverbindungsbahn aufnehmen!

--- Ende Zitat ---
Die Verlängerung der Stammstrecke wäre wirklich wünschenswert. Und dann sollte jeder Zug in jeder Stationen dazwischen halten. Also auch die R/REX z.B. in Hetzendorf. Und ist die Aufnahme der S80 als Linie analog Stammstrecke/S45 in den Schnellverbindungsplan nicht ohnehin geplant?

highspeedtrain:

--- Zitat von: D 3XX am 10. Oktober 2021, 21:46:32 ---Und dann sollte jeder Zug in jeder Stationen dazwischen halten. Also auch die R/REX z.B. in Hetzendorf.

--- Ende Zitat ---

Wird nicht passieren. Und gut so.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln