Öffentlicher Verkehr national und international > Italien

[IT] Rom

(1/59) > >>

darkweasel:
Ich war letzte Woche mit der Schule auf Kulturreise in Rom - viel bin ich nicht zum Fotografieren von Straßenbahnen gekommen, und selbst von meiner Ausbeute ist ziemlich viel verwackelt (Notiz an mich: endlich meine Kamera in Reparatur bringen). Das, was einigermaßen herzeigbar ist, möchte ich hier aber gerne präsentieren.

Zunächst ein Straßenbahnnetzplan - leider nur Handyfoto, ich wollte im Wageninneren nicht so sehr mit der Kamera hantierend auffallen:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Torre Argentina
Hier ist die Endstelle der Linie 8, die mit Zweirichtungswagen betrieben wird. Hier befindet sich daher nur eine Stockgleisanlage.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Porta Maggiore
Leider ist mir an diesem Straßenbahnknotenpunkt nur ein Foto technisch einigermaßen gelungen (ein anderes wäre so ein stimmungsvolles Motiv gewesen, aber leider verwackelt :'( ):
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Termini
Auch am wichtigsten Bahnhof Roms enden zwei Straßenbahnlinien.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Beobachtung Fahrschule! (Was heißt Beobachtung auf Italienisch?)
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

13er:
Danke für deine Bilder! Ich muss auch wieder mal nach Rom, beim letzten Mal (mit 16 oder so) habe ich mich zu wenig für die Straßenbahn interessiert, um sie zu fotografieren... da habe ich nur im Senatsgebäude Catilina rezitiert :D

btw: Gibt es DIE eine schöne Fotostelle beim Kolosseum noch bzw. ist diese noch brauchbar?

Über die Straßenbahn von Rom existiert übrigens ein schönes Buch, allerdings in italienischer Sprache: "Tram e filobus a Roma" (Formigari/Muscolino). Hab ich gerade von der Unibibliothek ausgeliehen daheim stehen.

Süchtung = Avvistamento :D

darkweasel: